Zum Inhalt springen

Partner

WIP Korsett aus der Knipmode 2008


melanie.bodes

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben:)

 

da ich gerade dabei bin einen Nähkurs mit entsprechendem Thema vorzubereiten, mache ich gleich für alle einen WIP.

 

Folgendes Korsett aus der Knipmode 2008 ist die Grundlage:

Knipmode.jpg.774626cd92f23c82283e30399077f48a.jpg

Korsett.jpg.cf9c97376f6929e869f512c2719f2d84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie.bodes

    7

  • naehjulchen

    1

  • blaue_elise

    1

  • Willem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Grundsätzliches zum Nähen:

 

1. Ihr solltet exakt arbeiten!!! Unsauberkeit und Ungenauigkeit rächt sich beim Korsett und Corsagen nähen.

 

2. Für Nähanfänger nicht geeignet! Gerade Nähte sind sehr wichtig! Grundlagen wie z.B. Schrägband annähen wird vorrausgesetzt.

 

3. Kopiert das Schnittmuster unbedingt ganz genau ab und übertragt alle Passzeichen. Ebenso solltet Ihr die Schnittteile beschriften (Größe, Schnittteil, Ursprung des Schnittmusters usw.). Sagt nicht etwa das wäre doch selbstverständlich, aus meinen Kursen weiß ich, dass die Schnitte oft nicht beschriftet werden und da passieren dann die ersten Fehler und im schlimmsten Fall könnt Ihr dann Euren zugeschnittenen Stoff nicht mehr für das Projekt verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Euch möchte das Korsett ebenfalls nähen und ist dem Niederländischen genauso wenig mächtig wie ich?

 

Schnittmusterbogen H in Grün

Größe 36, 38, 40, 42 und 44

Länge von der Taille nach unten: ca. 5,5 cm

Stoffempfehlung: Satin und Spitze, für das Futter Baumwolle oder Tüll

 

Material:

3,85 m Köperband in 1,5 cm Breite

3,85 m Kunststoff-Miederstäbchen

5,00 m Korsettschnur

30 Metallringe (Ø 1,5 cm)

2,5 m Falzgummi in 12 mm Breite

 

Schnittteile:

1 Vorderteil

2 mittleres Vorderteil

3 seitliches Vorderteil

4 Rückenteil

5 mittleres Rückenteil

6 seitliches Rückenteil

Bearbeitet von melanie.bodes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Wer von Euch möchte das Korsett ebenfalls nähen und ist dem Niederländischen genauso wenig mächtig wie ich?

 

Weder möchte ich im Moment ein Korsett nähen, noch bin ich des Niederländischen mächtig.

Ich schaue trotzdem gespannt zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder möchte ich im Moment ein Korsett nähen, noch bin ich des Niederländischen mächtig.

Ich schaue trotzdem gespannt zu!

 

Ich bin des niederländischen ein wenig mächtig, wollte aber kein Korsett nähen und reihe mich daher bei den Zuschauern ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

 

Material:

3,85 m Köperband in 1,5 cm Breite

3,85 m Kunststoff-Miederstäbchen

5,00 m Gummiband

30 Metallringe (Ø 1,5 cm)

2,5 m Falzgummi in 12 mm Breite

 

 

Da rate ich Dir jetzt direkt schon mal zu Metallstäbchen. Da wirst Du ganz bestimmt länger Freude dran haben, als an Kunststoff (knickt in der Taille ziemlich schnell ein).

 

Dazu bräuchtest Du dann noch Endkäppchen, damit sich die Stäbe nicht aus den Tunneln wieder rausbohren.

 

Wofür brauchst Du bei einem Korsett 5 Meter Gummiband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dark_soul: Ich werde auch Metallstäbchen verwenden, das hier ist nur die Übersetzung für die Angaben aus der Knipmode (von einer Freundin). Bei dem Gummiband nehme ich mal an, damit ist eher Korsettschnur für die Schnürung gemeint;) Meine Freundin näht nicht.... Ich werde hier natürlich meine eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen. Der Fehler mit der Übersetzung war mir irgendwie gar nicht aufgefallen:o Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun zur Stoffauswahl:

 

Ich arbeite mit Oberstoff, Futter und Zwischenfutter. Mein Oberstoff ist dunkelroter Taft (hier auf gute Qualität achten und nicht zu dünnen Taft wählen). Mein Futter (sichtbar) ist schwarzer Baumwollstoff und mein Zwischenfutter ist stabiler Baumwollköper. Es empfiehlt sich für das Futter Materialien zu nehmen, die die Haut gut vertragen kann. Das Zwischenfutter darf nicht dehnbar sein.

 

Es gibt speziell für die Korsettnäherei Coutil. Coutil hat einen sehr hohen Baumwollanteil und hat eine glatte Oberfläche. Der Stoff ist auf der Haut bequem zu tragen, Nähte sind kaum merkbar.

 

Futter aus Baumwolle solltet ihr vor der Verarbeitung waschen (einlaufen)!

Futter.jpg.7ae6d08c9d7abd8f115586ade63baf46.jpg

Oberstoff.jpg.a8a02b94c92972d4e7516900ea9230cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittteile sind sorgfältig vorbereitet und beschriftet. Ich habe meine alten Window Color Folien verwendet, da ich meine Dessous und Korsettschnitte mehr als häufig verwende. So kann ich die Schnittteile öfter verwenden und sie sind stabiler.

Schnittteile.jpg.c8f61cfec8c014cc313e39078e40f4d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittteile werden jeweils 2x gegengleich verwendet. Das heißt wir legen den Soff doppelt. Anschließend die Schnitteile wie üblich auflegen. Ihr müßt unbedingt genau zuschneiden! Daher empfehle ich bei einem Korsett immer die Nahtzugabe entsprechend anzuzeichnen. Da habt ihr sicher jeder eine andere Methode;)

 

Sehr genau zuschneiden läßt sich auch mit Hilfe eines Rollenschneiders, den ich hier verwenden werde. Die Schnittteile werden durch Fixiergewichte an Ort und Stelle gehalten.

Zuschnitt.jpg.d4b114176379346d73e8a33b7c229582.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

windowcolorfolien finde ich super. ich hab bisher immer malerfolie für meine schnitte und ärgere mich immer grün und rosa, wenn die so labberig auf dem feinen dessousstoff aufliegen

 

also ab in den bastelladen und weiter mitlesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Warum entdecke ich das bloß jetzt erst?

Dieses Korsett möchte ich auch gerne mal in Angriff nähen, traue mich aber nicht, da ich noch nie eines genäht habe. Deshalb bin ich Dir für den Wip sehr dankbar und schaue Dir gerne zu! Vielleicht kopiere ich schonmal den Schnitt....

Frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...