Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher ist ein Einsteigerstoff?


Zora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

durchs Patchworken bin ich hauptsächlich mit Baumwollstoffen vertraut und muss zugeben, dass ich keine Ahnung davon habe, was der Unterschied zwischen Interlock-Jersey, Jersey, Popeline, Sweat-Tricot etc. ist.

 

Ich wage mich an einen ganz leichten Burdaschnitt für meine kleine Tochter (Sommerkleidung) und weiß nicht so recht, welchen Stoff (außer BW) ich nehmen könnte. Ich erinner mich, dass Nickystoff ziemlich rutschig beim Vernähen ist.....Welcher Stoff lässt sich für eine Anfängerin gut verarbeiten?

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    2

  • Zora

    2

  • Raaga

    1

  • Seidensuse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

als Anfänger würde ich alles was sich stark dehnen oder besonders rutschig ost erst mal meiden, das ist dann sowas wie Viskose, Jersey, Satin etc. Aber das ist Ansichtssache, manche kommen damit auch am Anfang sehr gut zurecht, das müsstest du mal ausprobieren.

 

Besonders gut ist neben Baumwolle auch Leinen (welcher ja auch besonders Sommer geeignet ist), dann noch alles was kaum bis gar nicht dehnbar ist:

Jeans, Cord (manchmal), Popeline, Wollstoffe (aber nicht im Sommer) etc.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du dich mit verschiedenen Stoffarten vertraut machn willst, dann nimm doch erst mal günstige Stoffe (WSV) und nähe kleinere Sachen damit, z.B. Puppenkleidung für deine Tochter. Du kannst ja alles ausprobieren (auch auf die richtige Nadel achten), mit einem Stretch-Stoff ein Hemdchen, mit Nicki eine Hose, u.s.w.. Mit der gesammelten Näherfahrung klappt dann auch das erste Modell sicher gut!-12.gif

 

liebe Grüße

Seidensuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seidensuse

 

Das ist an und für sich eine gute Idee. Ich würde aber vermuten, dass ich, wenn erstmal die Schnitte per Post im Briefkasten landen, mich eh nicht zurückhalten kann. Ich muss bestimmt sofort ausprobieren... :rolleyes: :D Das ist sicher unvernünftig, aber so bin ich nunmal... ;)

 

@Sandra

Wieso ist Cord nur manchmal geeignet?

 

@Anea

Naja, ein Fleece-Blüschen....kann ich mir gerade nicht soooo gut vorstellen für Juli/August :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Nähmaschine saubere Nähte schafft, ist vielleicht ein nicht zu dehnbarer Jersey durchaus auch geeignet. Da ist es nicht so schlimm, wenn die Naht mal etwas ungenau dort ist, wo sie sein sollte: der Stoff dehnt sich ja und kaschiert Nähfehler.

Der Stoff muß aber so fest sein, dass er sich nicht so leicht beim Nähen wellt. Einfach bei jedem Stoff die Dehnbarkeit und Festigkeit prüfen oder die Verkäuferin - soweit sie Ahnung hat - fragen! Auf jeden Fall lernst du viel durch Ausprobieren. Da schließe ich mich an: am Anfang nicht den teuersten Stoff kaufen, denn es kann immer auch mal schiefgehen!

 

Nur Mut

 

:)

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist Cord nur manchmal geeignet?

Weil ich als Anfänger mal einen wunderschön anzusehenden aber äußerst widerspenstigen Cordstoff verarbeiten wollte, der wohl einen extrem großen Stretch oder irgendwas Anteil hatte und sich ständig verzogen hat. Das Ergebnis sah dann auch dementsprechend zum fürchten aus, und das Teil war 3 Nummern größer wie der Schnitt :( :eek: :banghead:

Seitdem hab ich in der ersten Zeit nur noch wircklich feste Stoffe verarbeitet nach vorheriger genauen Prüfung, mittlerweile ist das aber auch kein Thema mehr.

Aber das kann dir mit jedem anderen Stoff auch passieren.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich empfehle dir am Anfang erst mal auf stretchige Stoffe zu verzichten. Da ist die Frustgefahr doch leicht erhöht. Wenn du Sommerkleidung für deine Maus nähen willst, dann nimm doch einfach einen stinknormalen Baumwollstoff oder einen Popelin. Damit kann eigentlich nichts schief gehen.

 

Ich drück dir auf jeden Fall schon Mal die Daumen, dass alles klappt.

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel

freunde.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

zu den Genannten würde ich noch gestreifte und karierte Stoffe hinzufügen. Solche sind für den Anfang auch nicht soooo gut geeignet.

Empfehlen kann ich Stoffe mit anderen Mustern (Blumendruck z.B.). Das kaschiert auch schonmal kleine Fehler und ein toller Stoff wirkt auch mit einem einfachen Muster toll.

Die neue Sommerware bietet ja massig im Moment für kleine Mädels in diesem Bereich.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir Westfalenstoffe empfehen, also die Baumwollstoffe. Die braucht man nicht mal vorher zu waschen, denn sie laufen nicht ein. Wie Sanna schon sagte: möglichst keine Streifen und Karos. Die Reste kannst du dann für Patchwork verwenden. Die Farben findest du in den Mustern immer wieder.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.