Zum Inhalt springen

Partner

gewicht von stoffen? bitte hilfe :-)


yasmin

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

ich bin immer noch auf der suche nach dickem frottee für einen (oder zwei oder drei...) bademantel. im richtigen leben, sprich, in den für mich erreichbaren stoffläden, ist überhaupt kein frottee zu bekommen.

 

in onlineshops kann ich den stoff aber nicht fühlen und ein kleines stoffmuster bringt mich da auch nicht wirklich weiter.

 

nun gibt es online ja oft eine gewichtsangabe - wie ist das denn mit dem stoffgewicht? ich kann mir das nicht wirklich vorstellen und würde mich über ein paar anhaltspunkte sehr freuen, auch für andere stoffe :)

 

der versuch, im stoffladen ein bisschen ein gefühl für gewichte zu bekommen, scheiterte leider kläglich, da dort das stoffgewicht nirgends vermerkt war.

 

erstmal, wie wird das gewicht berechnet? es gibt wohl einmal die angabe g/m², dann aber wieder die angabe g/lfd. m.

wird letzteres für einen meter über die gesamte stoffbreite gerechnet, also z.b. 1,45m? das wäre ja deutlich mehr als 1 m²...

welche angabe ist die "richtige" oder die gebräuchlichere?

 

und nun zur praxis und den konkreten fragen :):

ist z.b. frottee mit einem gewicht von 450g/lfm dick genug für einen dicken bademantel? also so einen richtig schweren kuscheligen?

kann man aus jeansstoff mit 500g/lfm noch hosen nähen oder ist das viel zu dick und unbequem?

 

kann ich irgendwo verschiedene gewichte und verwendungszwecke herausfinden? bisher habe ich nur etwas zum gewicht von fäden gefunden (den/tex).

 

danke und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

  • yasmin

    1

  • zimtstern

    1

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yasmin,

 

hmmm, ob sich da so pauschal was findet???

Hast Du zuhause keinen Stoff liegen, der Deinen Vorstellungen nahekommt?

Den misst Du aus und wiegst ihn ab. Daraus kannst Du das Gewicht pro Quadratmeter oder laufendem Meter berechnen und hast so zumindest schon mal eine grobe Richtschnur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yasmin,

 

Dein thema interessiert mich auch sehr!

 

Zum Gewicht von Frottee ein Tip, der die Sache etwas erleichtert: Nimm doch Handtücher zum Vergleichen! Damit hat man bei der Größe 50x100 nicht so viel Rechnerei, und die Vergleichbarkeit des Stoffs ist auch gegeben. Und wenn Du tollen Frottee gefunden hast, mach es bitte öffentlich. Mein Mann hätte nämlich gern ein superkuschliges riesiges Badetuch, und was ich fertig gefunden habe, ist entweder nicht kuschlig genug oder zu klein.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Gewichter .....

 

Durch Zufall habe ich beim Ebayverkäufer stoffamstueck die genauen Gewichtsangaben gefunden und dann mit den gekauften Stoffen verglichen.

150 Gramm ist ein eher dünner Stoff für Blusen, so um die 200 bis 250 Gramm ist die von mir verarbeitete Baumwolle für Bettwäsche. Für die Jeans verwende ich um 300 Gramm. Eine mit 400 Gramm ist einfach zu dick und unbequem. Wahrschinlich sind ca. 400 Gramm für einen Bademantel ausreichend.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Viel Erfolg und liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den dicken Frottee-Stoffen ist schon ein Problem! Ich finde auch keinen geeigneten und aus so einem dünnen Fähnchen brauche ich meinem Mann keinen Bademantel zu nähen, dann kann ich auch nen billigen kaufen. Ich werd mich mal umhören, wer sowas vertreibt.

 

Gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...