Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Schnelle Hemdkragenverarbeitung


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Ah ja schön, das Hemd ist schon fertig, tragbar, nicht nur uns zum Nutzen...:)

Eine wunderschön saubere Verarbeitung, ich hatte es doch geahnt, die kleinen Tricks... :)

 

Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, meine Bibliothek ist wohl etwas unübersichtlich geworden: Kragenformen finden sich auch in H.A. Lauer " Das Hemd" und bei D.P. Coffin " Shirtmaking". ( In der "Zuschneidekunst nach dem Einheitssystem Herrrenschneiderei" nicht und Müller "HAKA" auch nicht.)

 

In Systemschnitt I habe ich eben noch einmal die Position der Brusttasche gefunden: 7cm von der VM entfernt, bei Alexander Lauer sind es wohl 5cm von der VM. Ich schreibe das nur, weil mir auffällt, dass in deinem Beispiel die Brusttaschen (für meinen Geschmack) sehr weit außen sitzen, fast vom Arm eingeklemmt werden? Vielleicht täuscht auch das Foto, der Abstand zur VM erscheint mir dafür etwas weit. Hm. Für den Fall der nächsten eigenen H.-Hemden, werde ich mal herumspielen bzw. einige Konfektionshemden mal daraufhin ansehen. Gibt es einen "guten Grund" warum du von der Achselseite aus positionierst? (natürlich, aber welchen? :):D)

 

Dank und liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    11

  • rory

    3

  • me3ko

    2

  • ddconny

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für diese schöne Anleitung! Es sieht so logisch und einfach aus .... fragt sich nur, wieso ich noch nie ein Herrenhemd genäht habe (ich befürchte, dass mir das dann ganz schnell einfällt, wenn ich mich an die Arbeit mache).

Ich werde mir dein Wip speichern!

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja schön, das Hemd ist schon fertig, tragbar, nicht nur uns zum Nutzen...:)

Eine wunderschön saubere Verarbeitung, ich hatte es doch geahnt, die kleinen Tricks... :)

 

Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, meine Bibliothek ist wohl etwas unübersichtlich geworden: Kragenformen finden sich auch in H.A. Lauer " Das Hemd" und bei D.P. Coffin " Shirtmaking". ( In der "Zuschneidekunst nach dem Einheitssystem Herrrenschneiderei" nicht und Müller "HAKA" auch nicht.)

 

In Systemschnitt I habe ich eben noch einmal die Position der Brusttasche gefunden: 7cm von der VM entfernt, bei Alexander Lauer sind es wohl 5cm von der VM. Ich schreibe das nur, weil mir auffällt, dass in deinem Beispiel die Brusttaschen (für meinen Geschmack) sehr weit außen sitzen, fast vom Arm eingeklemmt werden? Vielleicht täuscht auch das Foto, der Abstand zur VM erscheint mir dafür etwas weit. Hm. Für den Fall der nächsten eigenen H.-Hemden, werde ich mal herumspielen bzw. einige Konfektionshemden mal daraufhin ansehen. Gibt es einen "guten Grund" warum du von der Achselseite aus positionierst? (natürlich, aber welchen? :):D)

 

Dank und liebe Grüße, Deo

 

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Vorm Spiegel gar nicht gesehen. Nein nein, meine Angaben stimmen! Aber weißt du, was ich falsch gemacht habe? Der Schnitt ist ja noch nicht ausgereift, da muss noch viel dran gefeilt werden. Die Armausschnitte sind noch nicht groß genug. Die müssen, um auch optisch besser auszuschauen, mehr ins Vorderteil geschnitten werden. Sind bestimmt 1,5 cm. Diesen Betrag, werden die Taschen dann natürlich auch in Richtung VM wandern... also beim nächsten Hemd stimmt es!

 

Sorry, das hatte ich gar nicht bedacht.

Wenn man bei einem Konfektionsschnitt nach dieser Methode geht, wird es sicher besser hinhauen.. soll ich den Beitrag wieder löschen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht löschen, Basti!

 

Lass doch die Diskussion hier so stehen. Könnte ja auch eine Frage der Mode oder Konstruktionsschule sein. :)

 

Könnte das sein, dass du in dem Fall die NZ mitgemessen hast? Deshalb die Tasche so nah an das Armloch rutscht? Auch bei weiter in das VT geschnittenem Ärmel säße ja die Brusttasche dann fast in der Achselhöhle?

 

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht löschen, Basti!

 

Lass doch die Diskussion hier so stehen. Könnte ja auch eine Frage der Mode oder Konstruktionsschule sein. :)

 

Könnte das sein, dass du in dem Fall die NZ mitgemessen hast? Deshalb die Tasche so nah an das Armloch rutscht? Auch bei weiter in das VT geschnittenem Ärmel säße ja die Brusttasche dann fast in der Achselhöhle?

 

 

LG, Deo

 

Oh Gott, wie dämlich! Ja logisch! Dann sind wir schon bei 2,5cm die die Tasche richtung VM wandern wird ;) ich war wohl noch zu müde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht dämlich, nur betriebsblind... bisschen, total menschlich :hug:,

 

was drängelte ich auch die Hemdfertigstellung an... :D

 

Ah ja und nun gefällt mir virtuell auch das Bild neben der VM wieder!

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, doll!

 

Das Hemd meines Sohnes hat einen suboptimalen Kragen (was ein Dreijähriger aber schnell verzeiht :D ), der Partnerlook von Papa wird nun hoffentlich besser. Danke, Basti! Einfach gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti!!

 

Ich danke die 100000 mal für den tollen Hemdkragen WIP!:ja:

 

Für mich war der Kragen, egal ob beim Herrenhemd oder der Damenbluse, jedesmal der Grund weswegen es zum UFO wurde.:o

 

Beim nächsten Hemd werde ich ganz bestimmt auf deine tolle Anleitung zurück kommen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tage im Kurzurlaub und hier entsteht ein Hemdkragen.

Vielen Dank für Deinen WIP. Ich bastele immer seeeehr lange an meinem Blusenkrangen rum. Und da ich im Kurzurlaub Blusenstoff erstanden habe,probiere ich Deine Tipps bald aus.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Bluse und Kragen ist fertig. Ich mußte nicht trennen und der Kragen sieht gut aus. Nur Deine Zeitvorgabe habe ich nicht geschafft :rolleyes:. Daran muß ich noch arbeiten.

Vielen Dank für Deinen WIP.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bluse und Kragen ist fertig. Ich mußte nicht trennen und der Kragen sieht gut aus. Nur Deine Zeitvorgabe habe ich nicht geschafft :rolleyes:. Daran muß ich noch arbeiten.

Vielen Dank für Deinen WIP.

LG

 

Freut mich, dass du es geschaft hast! :) Die Zeitvorgabe ist ja kein Dogma! ;) Aber ich denke so nach dem 10 Kragen bekommst du das ganz schnell hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Basti!

 

Super klasse beschrieben, ist schon gespeichert!!!!

Jetzt bekommt unsere kleinster bald ein selstgenähtes Hemd... ;)

 

Dankbare Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...