Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sakko mit Golfrücken


brofa

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kann mir bitte jemand sagen wie ich einen Golfrücken in ein Sakko einarbeite.

Eine Anleitung wäre natürlich super. Google hat nichts dazu ausgespuckt.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brofa

    6

  • stofftante

    4

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Abbildung kann man zwar ergoogeln, aber du weißt vermutlich selbst, wie es aussieht, oder?

 

Ich wusste es nämlich nicht:

Der Golfrücken ist eine nach innen liegende Falte hinter den Ärmeln, durch die der Bewegungsraum der Arme im Sakko deutlich erhöht wird.

 

Weiter kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht jemand anders. Kann man das nötige "mehr" an Stoff nicht einfach im Rückenteil mit anschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das nötige "mehr" an Stoff nicht einfach im Rückenteil mit anschneiden?

 

Wenn ich das nur wüßte :(.

Es ist ja ein Art Kellerfalte. Kommt die jetzt genau hinter die Ärmelnaht oder doch etws weiter dahinter? Und wie wird das gearbeitet?

Ich habe keinen Plan aber der Wille ist da :D.

 

edith meint ich soll ein Bild anhängen, das wird dann leichter zu beschreiben sein :D

Golffalte.jpg.2a44ffd8b914032ac1d7cf3e6bd7b323.jpg

Bearbeitet von brofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Golffalte wird am besten am Rückteil und am Seitenteil angeschnitten. Achtung, dadurch ist sie ist leicht geschweift! Untertritt und Falte ca. je 6 cm tief. Natürlich kannst Du sie auch ganz an das Rückteil anschneiden. Dann sieht das so (bescheiden) aus, wie auf deinem Bild.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Golffalte wird am besten am Rückteil und am Seitenteil angeschnitten. Achtung, dadurch ist sie ist leicht geschweift! Untertritt und Falte ca. je 6 cm tief. Natürlich kannst Du sie auch ganz an das Rückteil anschneiden. Dann sieht das so (bescheiden) aus, wie auf deinem Bild.

lg

heidi

 

Hallo Heidi,

meinst Du statt 12 cm am Rückenteil lieber 6cm jeweils an Seiten und Rückenteil und in der Falte dann eine Naht?

Wie kann ich denn die Falte an das Seitenteil anschneiden? Muß ich dann das Seitenteil bis zur Schulter verlängern?

Und was meinst Du mit geschweift? Wenn das noch schöner geht, dann würde ich das lieber versuchen. Auf dem Bild haben die, glaube ich, die Falte etwas rausgezogen damit man das besser erkennt. Die sollte doch im normalen Zustand zurückspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Bild

 

Falten müßen gut gesichert werden, damit sie schön zusammen bleiben und nicht aufspringen.

 

lg

heidi

(Ist jetzt ein Damenmantel ohne Nahtzgaben, tut aber dem Golfrücken keinen Abbruch)

golf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Falte folgt dem Schwung des Armloches. In der Zeichnung sieht das ziemlich gerade aus. Es ist schon etwas runder (geschweifter).

lg

heidi

 

 

Ps. Soweit ich mich richtig erinnere, wurde in Höhe der Schulterblätter noch ein Gummizug quer angenäht, damit diese Falte immer zurück springt.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, gut.

Das mit dem Gummizug ist notiert. Coole Idee.

 

Hast Du vielleicht noch ein Tipp zum Futter? Arbeite ich an der Golffalte eine Bequemlichkeitsfalte wie im Rücken oder macht man das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.