Zum Inhalt springen

Partner

Mein 1. Blazer: Butterick B4610


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    17

  • Reh

    5

  • MissRobinson

    4

  • Boomer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es flutscht!!!

 

Bis auf das Futter ist der Blazer fertig. Die Ärmel musste ich um 4 cm kürzen. Hab ich wirklich so kurze Arme??? Jedenfalls besser als Affenarme ;) - obwohl ich Affen sehr mag und sie auch für sehr intelligent halte.

 

Soweit so gut - jetzt wird es aber wirklich spannend. Klar, jetzt näh ich mal die Teile des Futters zusammen - aber was dann :confused: :confused: :confused:? Ich hab so wirklich keine Vorstellung, wie man das ganze zusammen baut.

 

Ich vermute/befürchte, morgen gibts einen oder mehrere große Hilfe-Schreie.

 

Aber jetzt erstmal ein Foto vom Blazer ohne Futter:

PS: Gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Anhänge in den Text einzubauen???

Blazer_1_ohne_Futter.jpg.3976c0743eeaa3beac70f9c5ac3685f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

der 1. große Hilfeschrei:

 

Das Rückfutter, ich verstehe die Anleitung Nr. 48 nicht. Ich häng mal die Original-Anleitung in Englisch mit Bild dran, den aus der Übersetzung werd ich nicht schlau. Dort steht:

 

"48. Für die Falte am RÜCKFUTTER bringen Sie auf der Innenseite die Faltlinien der hinteren Mitte zusammen. Heften Sie die Linien, Steppen Sie entlang der Stepplinien oberhalb und unterhalb der oberen und unteren kleinen Kreise und zwischen den restlichen kleinen Kreisen."

 

Hääääh, dann näh ich ja die gesamte Bewegungsfalte zu, was soll das??? Oder sitze ich wieder mal nur auf der Leitung? Ich würde jetzt die Bewegungsfalte nur oberhalb des oberen Kreises und unterhalt des unteren Kreises steppen. Aber wozu sind dann die anderen beiden Kreise in Taillienhöhe da? Oh, kann das sein, dass ich das kleine Stück zwischen diesen beiden Kreisen noch steppen muss? Stimmt das jetzt so? Ich grüble schon die ganze Nacht über diesem Problem.

1994111933_Anleitung_Rckfutter.jpg.1af0855ea8b3ca7c0acbbdb25834aca0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) du musst nur vom oben aus bis zur makierung zunähen und von unten nach oben bis zur makierung. in der mitte ist die falte offen.

 

Heften Sie die Linien, Steppen Sie entlang der Stepplinien oberhalb und unterhalb der oberen und unteren kleinen Kreise ( denke das ist die makierung) und zwischen den restlichen kleinen Kreisen."

 

 

hm verständlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir ja erst einen Mantel nach einem Butterick Schnitt genäht.

Bei mir wurde die Bewegungsfalte folgendermaßen gesteppt:

 

an der oberen Kante (Hals) ca. 6-7 cm zusteppen

in der rückwärtigen Mitte ca. 5cm zusteppen

an der unteren Kante (Saum) auch ca 6-7 cm steppen.

 

Das in der Mitte hat mich erst auch irritiert. Ist aber beim Tragen kein Problem.

Wie und ob man die Anhänge in den Text einfügen kann weiß ich auch nicht :confused:.

Mich hat das bei der Etuikleid Bilderanleitung auch genervt.

Deine Jacke gefällt mir übrigens sehr gut :super:.

Viel Spaß beim Weiternähen,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bequemlichkeitsfalte des Rückteils hab ich nun genau so genäht, wie KarLa es beschrieben hat.

 

Das Futter ist nun fertig, etwas irritiert hat mich, dass ich den Oberkragen sehr einhalten musste, um ihn gemäß den Passzeichen an den Halsausschnitt anzunähen.

 

Und jetzt mach ich mich mal schlau, wie ich die beiden Teile zusammen bekomme. Dazu werde ich erstmal Lieselotte Kunders "Schneidere selbst" durchforsten und dann hier das Forum. Leider hab ich nicht alle Teile des Nähfilms runtergeladen.

 

Oder kennt jemand die ultimative Anleitung mit Bildern, wie man das Futter in den Blazer/die Jacke bekommt???

 

Aber jetzt ist erstmal ein Päuschen angesagt, meine Mutter hat Krapfen gebacken, da werd ich mir jetzt mal einen genehmigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir die Filme von Mia Führer heruntergeladen? Da kannst Du auf jeden Fall sehen, dass Ober- und Unterkragen an der Puppe zusammengesteckt werden. Der überstehende Stoff des Unterkragens kann dann abgeschnitten werden. So hat man eine schöne neue Nähkante.

Hoffentlich ist das klar genug ausgedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

bei Teil 6 und 7 war ich im Urlaub und hab diese Teile leider nicht runtergeladen. Ich hab aber schon ne Mail an Mia Führer geschickt. Und ich hab meiner Püppi den Blazer mit Futter aussen schon angezogen.

 

Und jetzt warte ich auf eine Eingebung, weil die englische Butterick-Anleitung für mich etwas kryptisch ist :o :o :o....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

...Und ich hab meiner Püppi den Blazer mit Futter aussen schon angezogen.

 

Und jetzt warte ich auf eine Eingebung, weil die englische Butterick-Anleitung für mich etwas kryptisch ist :o :o :o....

wieso Futter außen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

um der Ehrlichkeit halber (sei mir nicht bös) würde ich meinen, die Besätze oder Belege einfarbig zu machen. Es erinnert mich sonst zu sehr an die Sofadecke meiner Oma. (Es ist zu viel des Musters). Sonst gefällt mir deine Jacke sehr gut und verspricht Einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso Futter außen?

 

Damit ich Stoff und Futter rechts auf rechts legen kann. Sollte ich das umdrehen, also Futter innen und dann außen das Stoffteil rechts auf rechts???

 

@ Bummibär, das ist ein "Probestück" aus einem vorhandenen Stoff, einfarbiger Kragen und Beleg standen schon mal zur Debatte, leider hatte ich nichts passendes in meinem Stoffschrank und ich wollte unbedingt schon anfangen. GöGa ist aber ganz Deiner Meinung :o:o:o! Aber ich werde dieses Teil - zumindest fürs Foto - ganz mutig mit weißer Bluse und einfarbiger Jeans anziehen - sofern ich das jetzt noch mit dem Zusammennähe kapiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal geschaut im Film.

Man näht die beiden Jacken - Futterjacke bzw. Blazer - zusammen.

Man näht den Oberkragen am Futter, den Unterkragen am Blazer fest.

Hier sind wegen der Spannungen noch die Einschnitte zu machen.

 

Jetzt werden die beiden Jacken an den Halsausschnittkanten (Halsrundung) zusammengesteckt.

Nun wird die Jacke der Schneiderpuppe angezogen. Wenn Du jetzt die Jacke anschaust, siehst Du, dass der Unterkragen länger ist als der Oberkragen.

Stecke den Kragen locker zusammen und schneide den Überstand ab. So hat man eine perfekte Kante zum Kragen zusammennähen.

Das findet man - natürlich wesentlich detallierter - im Film 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Carola, dass Du Dir die Mühe machst, im (mir fehlenden) Film Teil 7 nachzuschaun.

 

...Man näht die beiden Jacken - Futterjacke bzw. Blazer - zusammen.

Man näht den Oberkragen am Futter, den Unterkragen am Blazer fest.

Hier sind wegen der Spannungen noch die Einschnitte zu machen.

 

In der Butterick-Anleitung steht, dass man die Stelle, an der der Ober- bzw. Unterkragen auf den Beleg bzw. Vorderteil treffen, ca. 2-3 cm aussparen soll, hier also nicht steppen. Ist das im Nähfilm auch so???

 

 

Nun wird die Jacke der Schneiderpuppe angezogen. Wenn Du jetzt die Jacke anschaust, siehst Du, dass der Unterkragen länger ist als der Oberkragen.

 

Das heißt also, futter und Stoff rechts auf rechts, das ist klar. Aber ist nun das Futter mit dem Oberkragen, oder der Stoff mit dem Unterkragen außen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du steckst die Teile links auf links zusammen, nur am Halsausschnitt. Jetzt kannst du Deiner Puppe den gesteckten Blazer anziehen und den Kragen richten. Was unten vom Unterkragen herausschaut, kannst Du abschneiden.

Das ist nur für die neue Länge des Unterkragens wichtig. Die Nadeln am Halsausschnit kannst Du nun wieder entfernen und die beiden Jacken bis auf die Wendeöffnung am Arm zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mit Hilfe des Nähfilms Folge 8 und 9, der Butterick-Anleitungen und verschiedener Nähbücher hab ich es doch tatsächlich geschafft, Stoff- und Futterjacke zusammenzupfriemeln.

 

Das ganze wurde jetzt ein "Technik-Mix", da ich anders als Mia Führer die Ärmel bereits sowohl an die Stoff- als auch an die Futterjacke genäht hatte.

 

Blazer_1001.jpg.d9d326c0f4c308ff775634689d5e33ce.jpg

 

Jetzt steht erstmal noch "Hand-Nähen" an, an der unteren Kante muss ich noch ca. 10 cm Futter und Stoff zusammennähen, das Ärmelfutter muss ebenfalls noch an den Ärmelsaum genäht werden.

 

Dann stepp ich die Kante des Vorderteils und des Kragens noch ab, Knopfloch nähen und Knopf annähen und dann ist der Blazer eigentlich fertig. Ein Foto am lebenden Objekt folgt dann noch.

 

Für meinen 1. Blazer, eigentlich meine allererste Jacke überhaupt, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt ist es einmal gemacht, und ich hab mal ne Ahnung, wie´s grundsätzlich geht.

 

PS: Die Taschen schauen auf dem Bild aus, als wären sie schief aufgenäht. Ich glaub, da hab ich Püppi nur nicht ordentlich angezogen und dann mit der Stecknadel schief zusammengesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika!

Ist schön geworden. Ich wünsche mir, du gönnst uns noch ein Foto von dir und der Jacke gemeinsam ;) wenn du mit den Friemelarbeiten fertig bist.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe fertig!!!

 

Das Foto am lebenden Objekt habe ich in die Galerie gestellt, guckst Du hier.

 

Jetzt sieht man, dass die Taschen doch leicht schief geworden sind :o:o:o. Auch der Übergang vom Beleg zum Saum ist noch etwas verbesserungswürdig, hier hilft vielleicht nochmal bügeln.

 

Im Schnitt war nur 1 Knopf vorgesehen, und zwar der untere. Sah irgendwie komisch aus, deshalb hab ich noch einen 2. Knopf 7,5 cm höher dran gemacht.

 

Dies war ja mein "Probeblazer" und ich bin mir nicht sicher, ob eine Nummer kleiner nicht besser passen würde. Ich hab nämlich eh schon breite Schultern und die Schulterpolster, die ich ganz exakt eingenäht habe, stehen jetzt links und rechts über die Schulter ca. 2 cm hinaus. Soll das so sein? Was meint Ihr? Passt diese Größe oder lieber eine Nummer kleiner???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine ganze Nummer kleiner würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn die Schultern "überlappen" solltest Du beim nächsten Mal vielleicht die Schulternähte etwas kürzen, das muß ich beispielsweise bei fast jedem Oberteil machen, egal ob Bluse oder Jacke. Ansonsten finde ich die Größe schon passend.

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...