Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stufenrock füttern


chipsy

Empfohlene Beiträge

Für Vanessa habe ich einen Stufenrock aus besticktem Batist genäht. Da er durch die Stickerei sehr durchsichtig ist, möchte ich ihn füttern. Kann ich nun einfach ein gerades Futterstück (Weite wie der obere Abschluß ohne Gummi)zusammennähen, von rechts auf den Bund und dann verstürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxikatze

    3

  • nowak

    2

  • chipsy

    2

  • kreativeelfe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hatte gestern das gleiche Problem. Ich habe einen extra Unterrock genäht den man dann unter unterschiedlichen Röcken tragen kann. Unten habe ich Gehschlitze gelassen und oben habe ich in schmaller zugeschnitten damit das Gummi nicht so aufträgt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre zu einem Stufenrock sicher auch ein Unterrrock im Petticoat-Stil, d.h. nach unten ausgestellt und mit Spitzenabschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für Stufenröcke würde ich den Unterrock im Zweifelsfall immer mit 2 Stufen nähen.

Die obere Stufe angepaßt an die obere Stufe des Oberrocks und der Bundweite

und die untere Häfte des Unterrocks schön weit (eingekräuselt unterhalb der Oberrock-Kräuselnaht) und schwingend, passend zur unteren Hälfte des Oberrocks.

So trägt der Rock oben nicht auf und unten bekommt er eine üppige schwingende Mehrweite. Allerdings kommt es auch auf den Stoff für den Unterrock an. Mit Futtertaft ist das ganze nicht besonders wirkungs- oder sinnvoll... Mit einem dünnen passenden Baumwollstoff (zu dem Batist) macht es aber richtig was her!

Ich hoffe, mein Nähchinesisch ist dolmetscherfähig!:rolleyes:

 

LG

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliess ich mich gleich an mit einer Frage:

 

und wie soll ich für meinen Onion-Bananenrock (in lang) einen Unterrock kreiren?Am liebsten nicht so lang wie der Überrock, eigentlich brauche ich nur eine Sicherung gegen Dessous-Durchblicke! Vielleicht hat das schon jemand praktiziert...?

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde für einen Stufenrock und auch für einen Bananenrock einen ausgestellten Rock oder einen Tellerrock als Unterrock nähen - also etwas, was um die Hüfte herum recht schmal ist aber relativ viel Sazmweite hat.

Der trägt dann nicht so auf und nimmt dem darübr nicht den Schwung.

Ich würde den Unterrock recht kurz machen, da wegen der großen Stofff(!)ülle im unteren Bereich eh nicht viel durchscheinen kann.

Unterröcke nähe ich übrigens lieber separat, weil ich sie dann für mehrere Röcke verwenden kann (und weil mir das Futter einnähen gar keinen Spaß macht ;) )

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es denn Sinn, den Unterrock fast wie einen schmalen Minirock zu nähen oder ist das beim laufen zu unbequem? Ich hab leider noch nie sowas genäht (gebraucht) und ich möchte auch nicht den ganzen Rock unterfüttern. Aber etwas werde ich machen müssen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliess ich mich gleich an mit einer Frage:

 

und wie soll ich für meinen Onion-Bananenrock (in lang) einen Unterrock kreiren?Am liebsten nicht so lang wie der Überrock, eigentlich brauche ich nur eine Sicherung gegen Dessous-Durchblicke! Vielleicht hat das schon jemand praktiziert...?

 

LG Lissy:)

 

Schau mal im Unterforum WIP, da hatte jemand einen Bananenrock mit Bananenunterrock genäht, wobei die unteren Zipfel hervorblitzten. Eine Schöne Lösung, wie ich finde.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es denn Sinn, den Unterrock fast wie einen schmalen Minirock zu nähen oder ist das beim laufen zu unbequem?

 

Doch das kann man machen. Man sollte ihn nur nicht zu schmal machen, sonst rutscht er hoch und man hat eine Futterrockwurst um den Bauch. :o

 

Also Futterrock wie einen "geraden" Rock zuschneiden, eher 4cm weiter (Ich mache bei geraden Röcken das Futter auch um diesen Betrag weiter als den Oberstoff) und dann am Bund die Mehrweite einfach als Falten einlegen. (Macht weniger Arbeit als Abnäher und da Futterstoff dünn ist, trägt das auch nicht auf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Anregungen! Ich habe mir den WIP angeschaut und finde die Variante mit Banen-Unterrock sehr interessant. Aber ich möchte den Rock nicht zu "wärmend" gestalten, es soll doch ein Sommerrock für heisses Wetter sein, aber halt etwas schicker angezogen! Und lang wird er auch. Gibt es Futterstoffe, die trotzdem kühl wirken? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe noch nie auch nur irgendetwas gefüttert >Doch, eine Winterjacke mit Kuschelstoff, aber das zählt fast nicht... Mit dünnen Futterstoffen kenne ich mich leider nicht aus!

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Futterstoffe, die trotzdem kühl wirken?

 

Der Klassiker wäre natürlich Seide.

 

Ich nehme gerne Veneziafutter, das ist fein und ich empfinde es als trageangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.