Zum Inhalt springen

Partner

Hemdenschnitt aus golden Pattern


Gast samy1978

Empfohlene Beiträge

Gast samy1978

hallo

 

ich nähe gerade den kostenlosen hemdenschnitt von golden pattern für meinen sohnemann..soweit so gut

aber jetzt will ich die ärmel einnähen (eh schon mein horror) und der ärmel ist weiter als der ärmelausschnitt...da ist irgendwie auf beiden seiten rund 1 cm über beim zusammen stecken...wie kommt sowas? und muss ich das jetzt wegschmeissen oder kann ich es irgendwie retten? oder mach ich was falsch?

ärmel rechts auf rechts zusammen fügen-feststecken (untere naht des ärmes auf untere naht der achsel) und irgendwie kommt immer dasselbe bei raus:confused:

 

ich hoffe ich konnte das einigermaaßen verständlich erklären mit meinem anfängerlatein:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kamichri

    2

  • Capricorna

    1

  • lüer

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast samy1978

hallo delia

 

ja so hab ich das ja gemacht:confused: aber der ärmel ist trotzdem irgendwie grösser als das loch:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samy,

nähst du den Arm geschlossen oder offen ein?

MIt geschlossener Seitennaht oder offener Seitennaht?

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob man offen oder geschlossen einsetzt, ist egal. Wichtig ist das Einhalten der Mehrweite, wobei einhalten meint, dass die Mehrweite des Ärmels gleichmässig über die obere Armkugel verteilt wird und der Trick besteht dann darin, das einzunähen, ohne dass es Fältchen gibt. Ich verzweifel an dieser Aufgabe auch regelmässig und hasse Ärmel in nicht-elastischen Stoffen einsetzen wie die Pest... :rolleyes:

 

Wichtig ist, dass die Nahtzugabe nicht zu breit ist, das macht es schwieriger.

Da, wo die Mehrweite ist, muss man quasi die Fasern an der Nahtlinie zusammenschieben und links und rechts davon entspannt sich das dann wieder... Es ist schwer zu beschreiben und wie vieles beim Nähen eine Übungssache.

 

Hier ist noch eine weitere Anleitung, im Virtuellen Nähstudio bei Husqvarna-Viking. Wenn du drin bist ("klicken Sie hier, um einzutreten"), oben auf "Nähtechniken", dann unten auf "Ärmel & Manschetten", dann auf "Ärmel einsetzen". Da gibt´s das ganze noch mal im Bewegtbild :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stecke den Ärmel von der Schulternaht aus nach unten ein. Halte soviel ein das es keine Falten gibt. Wenn wirklich auf jeder Seite nur 1cm übersteht nähe doch den Arm im Verlauf etwas enger. So würde ich es machen, wenn der Arm dann für deinen Sohn nicht zu eng wird. Das kannst du ja mit einem anderen Hemd vergleichen.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

ok ok

das muss also so sein das der ärmel ein wenig weiter ist?

ich hab vor kurzem eine tunika genäht-aus der ottobre-(das waren meine ersten ärmel)und da war das nicht:eek: deshalb war ich so irritiert:o

man lernt nie aus-danke euch ihr lieben-dann werde ich das mal so probieren-in der hoffnung mir nicht die finger zu brechen dabei oder besagtes kleidungsstück in einzelteile zu zerlegen vor wut:o:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samy1978!

 

Ich nähe auf der Nahtzugabe 1x in gr. Stichen über die Armkugel mit der Näma. Hat den Vorteil, daß ich, sollte die Armkugel trotzdem zu weit sein, vorsichtig einhalten kann (Unterfaden anziehen). Bei elastischen Stoffen hast Du bei der Methode eher das Problem,daß es zu viel zusammenzieht. Ein bißchen Übung ist schon nötig. Wenn es funktioniert aber perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...