Zum Inhalt springen

Partner

Wie oft näht ihr nach dem selben Schnitt?


flottesandra

Empfohlene Beiträge

Außerdem finde ich es irgendwie langweilig, Sachen nach dem gleichen Schnitt im Schrank zu haben...Deshalb, wenn ich mal einen SChnitt zweimal nähe, dann muß da schon viel dran geändert werden... :p Da kann ich dann meist eh direkt n anderen Schnitt nehmen

Mich packt da der sportliche Ehrgeiz, wie man am Schnitt noch etwas verbessern oder ändern kann. ;)

Ich habe durch die Schnittänderung letztendlich mehr gelernt als wenn ich immer nur stur rauskopiert und nach Vorschrift genäht hätte. :rolleyes:

 

LG

Kerstin

 

Nein, ich habe keine 24 Fräcke im Schrank! :p

Nur einen, den 25., ein Unikat nur für mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    3

  • Bluesmile

    2

  • Eileena

    2

  • charlotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mich packt da der sportliche Ehrgeiz, wie man am Schnitt noch etwas verbessern oder ändern kann. ;)

Ich habe durch die Schnittänderung letztendlich mehr gelernt als wenn ich immer nur stur rauskopiert und nach Vorschrift genäht hätte. :rolleyes:

 

Naja, sowas reizt mich auch, aber ich nähe ja auch erst seit einem Jahr...

 

Das kommt schon noch :) Ideen habe ich genug im Kopf und manchmal wage ich mich da auch dran...Aber ich denke, die Zeit wird es bringen. Wenn man im Nähen sicherer ist, dann wagt man auch mehr...

 

Aber da fällt mir ein...

 

NUR WER WAGT, GEWINNT :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm also gar nicht dazu, was nach dem gleichen SChnitt zu nähen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich so fast ne Burda-Figur habe, dass ich nicht sooo viele Änderungen machen muss bis mir die Sachen passen.

 

Ja, das ist natürlich ein ganz klarer Vorteil. ;)

Wenn man erstmal ewig Arbeit damit hat, bis ein Schnitt gut sitzt, wäre es ja blöd den dann nur einmal zu verwenden.

Und mit kleinen Detailänderungen und unterschiedlicher Stoffwahl sieht ein und derselbe Schnitt total anders aus.

 

Kristina (bekennende Schnitt-Mehrfachverwenderin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich irgendwann mal einen wirklich gut sitzenden Hosenschnitt gefunden habe, dann nähe ich ihn 100 Mal........ :D ! Noch hab`ich ihn leider nicht :( .

Röcke hab`ich schon mehrfach nach dem gleichen Schnitt genäht.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja sogar einen wirklich gut sitzenden Hosenschnitt, den habe ich jetzt 2x genäht - und obwohl ich ihn wirklich leiden mag wird mir dann langweilig. Bei mir ist experimentieren im Hosenbereich echt nicht angesagt, da ich eine schlanke Taille und ausgeprägte Hüften mit etwas Reiterhosenproblemen habe und das bei einer Größe von 178cm, wenn ihr wisst was ich meine ;) . Aber nachdem ich dann das erste Mal einen Proberock nach einem Burdaschnitt gemacht habe, und diese Arbeit völlig umsonst war, weil das Teil einfach super passte, bin ich übermütig geworden.

Na ja, jetzt freu ich mich mal auf meinen Hosenkurs und eine richtig kuschelig, gemütliche Sweatjacke wird sich wohl auch noch finden. Ich liebäugel ja noch mit der Schwangerschaftsjacke, aber da warte ich jetzt erst mal eure Erfahrungen ab.

 

Ansonsten, vielen lieben Dank an alle für eure aufmunternden Worte und es ist wiklich tröstlich, dass ich da nicht allein bin. Der Spaß am Nähen wird mir aber garantiert nicht vergehen, schon gar nicht mit meiner neuen ACE 1.

 

LG

Sandra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich hab einen Burda-Hosenschnitt, der nach einigen Änderungen wirklich gut paßt mittlerweile 3mal genäht und werd ihn auch noch öfter nähen.

 

Bei Shirts und Blusen hab ich noch Probleme das richtige zu finden. außerdem trau ich mich noch nicht so richtig an Kragensteg und Manschetten!

 

Aber der nächste Winter kommt bestimmt........

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr

 

Also ich nähe auch am liebsten nach dem selben Schnitt .....man hat ja so ein Grundschnitt den man ja immer wieder verändern kann .Farbe,Stoffart,usw....für meine Kleine nähe ich auch oft nach dem selben Schnitt nur verändere ich hier und da etwas :p

 

Schönen Tag Euch noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nachdem ich recht experimentierfreudig bin und "doppeltes" im kleiderschrank hasse, nähe ich nach einem schnitt auch wirklich nur ein einziges mal. (meist näh ich ja nur blusen, röcke, kleider oder mäntel, also keine hosen...)

ausnahmen sind handtaschenschnitte.

 

ansonsten mache ich ohnehin an fast jedem schnitt irgendeine (meist nur kleine) änderung, wie es wohl jeder so macht. aber zwei gleiche sachen im schrank gibts bei mir nicht. klar geht da auch mal was daneben, aber aus erfahrung wird man klug, wie es so schön heißt. dann kommt eben der nächste schnitt dran.

 

da die vielfalt ja überwältigend ist, muß man wohl auch keinen schnitt zweimal nähen.

natürlich ändert sich bei hosen jetzt nicht SO viel, von daher versteh ich das schon, wenn jemand den "passenden" hosenschnitt hat, daß dann nicht gewechselt wird. logo :)

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Nachtrag.

 

Also ich hab mir mal meine "nur gekaufte" Kleidung angesehen, von der noch Reste im Kleiderschrank hängen.

Also mal ganz ehrlich da hat auch nicht jedes Teil einen anderen Schnitt. Ok oberflächlich betrachte schon, aber wenn man genauer hinschaut ist es auch nur ein anderes Muster, eine weiter Quer- oder Längsnaht usw.

 

Und wenn man große Größen benötigt und sich mal die Schnittzeichnungen ansieht, viel Unterschied ist da auch nicht. Man (Frau) lässt sich halt nur zu gerne von den unterschiedlichen Optiken verleiten ... man hat dann ja auch das Gefühl wieder was neues zu haben *gggg*.

Ja dazu zähle ich auch ..

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft ich nach dem gleichen Schnitt nähe???

 

Ich sag mal ganz salomonisch: Kommt ganz drauf an:

 

Für Tshirts (insgesamt 3 verschiedene ), Hose, Unterbüxen und sowas hab ich diverse Basisschnitte, die ich durch langwierige Testreihen optimiert habe: da wird ständig der Schnitt irgendwie verändert und experimentiert - aber letztendlich isses die gleiche Basis.

 

Andere Sachen: eigentlich nur einmal - wer braucht schon fünfmal das gleiche Gucci-Kleid im Schrank :D

 

es sei denn, es sind so Sachen zum "Drin-Wohnen", wie z.B. mein Fleece-Hausanzug - der ist so arg bequem udn kuschlig, (ich liebe ihn...) dass er nach 1 1/2 Jahren fast "abgewohnt" ist - von dem werd ich mir wohl ein Double anfertigen - nach exakt dem gleichen Schnitt! :cool:

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ständig. Ganz gleich ist der aber dann doch nie, weil immer irgendwas verändert wird. Das bezieht sich jetzt allerdings nur auf Grundbausteine wie Hosen, T-Shirts, schöne Blusen. Selbst aus dem gleichen Schnitt kann man mindestens 15 verschiedene Varianten rausholen... :rolleyes:

 

Extrateile gibt's immer nur einmal.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harrrr...ich würde so viel geben für einen perfekt passenden Hosen- und T-Shirtschnitt...damit würde ich lange Zeit hinkommen. Liegt aber vielelicht auch daran, daß ich ohnehin nicht so viel Wert auf Schnickischnacki lege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ich hab einen total gut sitzenden Hosenschnitt und hab danach schon mindestens 5 Hosen genäht.

 

Auch ein Pulloverschnitt ha mit schon einen Pullover und ein T-Shirt gebracht.

 

Mir macht es Spaß mit den Basisschnitten zu experimentieren und z.B. Taschen zu verändern.

 

Mal abgesehen davon, das ein Schnittmuster auch Geld kostet und ich hab da nicht viel im Portemonaise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an T-Shirt z.B. habe ich bestimmt 10 mal nach dem selben Schnitt genäht,aber durch anderen Stoff oder Muster sieht es jedesmal anders aus, aber Mäntel und Kleider meist nur einmal und Hosen gar nicht.Ich kann nur Kinderhosen nähen,habe für mich noch nicht das optimale gefunden.

Liebe Grüße

Ute

 

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im sport heißt es doch never change a winning team. das motto übertrage ich auch auf schnitte
(singatur)

 

Ich sehe das genauso. Meistens passen die Schnitte mir auf Anhieb sowieso nicht. Um eine schöne Paßform zu erreichen, wird der Schnitt bei jeder Wiederholung verbessert. Das schmeiße ich nicht einfach in den Papierkorb.

 

Außerdem steht mir, ähnlich wie nicht jede Farbe, auch nicht jeder Schnitt. So daß sich sowieso einiges ähneln würde.

 

Ich denke es kommt darauf an geschickt zu Variieren.

 

Was mir fehlt ist noch ein guter Hosenschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...