Zum Inhalt springen

Partner

Systemschnitt 1 - Das Grauen hat einen Namen...


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass Deine Kursleiterin mit Schulternaht die Naht zwischen Vorder- und Rückenteil meint - und Du darunter die Naht an der oberen Ärmelkante verstehst? Das würde zumindest die Verwirrung erklären :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    20

  • lea

    8

  • stofftante

    7

  • deo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vancouver,

 

das ein flacher Ärmel ist, also für überschnittene, losere Kleidung. Sehe ich das falsch? Solch flache Ärmel können doch gar nicht so schön wie ein "normaler" Ärmel sitzen, da die Armkugel so niedrig ist. Das passt doch gar nicht recht auf eine natürliche Schulternaht.

 

Nein nicht für überschnittene Kleidung. Der kann überall eingesetzt werden. Es ist ein Ärmel mit flacher Kugel mit bequemer Hebelänge. Natürlich sieht er nicht so schön aus wie der halbenge Kleiderärmel. Wird darum in losere Kleidung eingesetzt. Es wird eventuell noch etwas Brustabnäher in das Armloch gedreht, das gibt dann wieder einen stimmigen Gesamteindruck.

 

Wenn Du einen Unterschied zwischen 5 cm von Vorderarmloch und Hinterarmlochlänge hast, ist das viel, da ja bei Systemschnitt das Armloch in der Hälfte aufteilt, nicht wie Müller 2/3 zu 1/3.

 

Darum nur oben an der Schulternaht (höchster Punkt der Schulterkugel) festtackern. Hinten etwas mehr anhalten und so einheften wie er fällt. Die Seitennaht kann dann nicht auf Seitennaht fallen.

 

lg

heidi

laß Dir doch einen Kleiderärmel geben und schneide ihn um - breit genug ist er ja.:)

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß Dir doch einen Kleiderärmel geben und schneide ihn um - breit genug ist er ja.:)

 

Meinst Du damit, ich soll mir einen Kleiderärmel konstruieren? Den brauche ich nicht von ihr, das habe ich hier ;). Daran habe ich auch schon gedacht.

 

Mit natürlicher Schulter meine ich natürlich nicht die normale Schulternaht, sondern das, wo man die Schulterbreite an der Schulter misst, also diese berühmte Delle :). Ich habe extra gefragt, ob der Ärmel nicht überschnitten ist. Sie verneinte.

 

Also, werde ich einen Rettungsversuch - habe bereits für abfallende Schultern geändert, 2 cm in der hinteren Mitte rausgenommen und die Taille um jeweils 1 cm verengt und an der Seitennaht schön auslaufen lassen - unternehmen.

 

------

 

@heidi

 

habe jetzt erst Deine Nachricht mit der Vorder- und Rückenlänge und F-Körbchen und alldem gesehen. Bei all den vielen Anregungen habe ich das glatt überlesen.

 

Fazit: Ich kann nix (besteht noch Hoffnung?) und bin weiterhin durcheinander und deprimiert.

 

Habe aber schon brav hellen Stoff bei meinem kleinen Lädchen gekauft, um mich an dem Müller & Sohn-Grundschnitt zu versuchen, aber die vielen Infos dort haben mich auch schon ganz klein werden lassen.

 

Heidi, ich denke Du könntest Die Nähfreundin von Trish vom PMB sein, stimmt das? Was hälst Du davon und hast Du es komplett aufgegeben?

 

Ich bräuchte einfach einen Profi - oder zumindest eine begabtere Person als mich :rolleyes: -, die das Ganze mit mir einmal ordentlich durchzieht, also den Grundschnitt erstellen. Aber hier in (bei) Darmstadt habe ich noch keinen gefunden und mein Versuch mit meinem Kurs war ja nu auch nix Wahres. :traenen::traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vancouver,

 

"natürliche Schulter", "Natürliche Taille" das sind so Begriffe, die sich aus dem Englischen eingeschlichen haben. Der Schulterpunkt ist oben auf der Schulter - vor der Delle. Wo die Schulternaht sitzt ist Entscheidung des Designers. Die Taille ist da, wenn der Oberkörper nach rechts und links gebogen die Einbuchtung ist. Sie hat nix mit dem Bauchnabel zu tun oder wo man die Hose trägt.

 

Wenn dein Armloch 1 - 2 cm unter der Achselhöhle anfängt, kannst Du den Kleiderärmel nehmen. Kein Problem.

 

da das Halsloch zu weit ist, hängt die Schulter über den Schulterpunkt. Wirkt dann überschnitten.

 

Fazit: bin weiterhin durcheinander und deprimiert.

 

Oh, nimm das nicht tragisch, das ist ein Lernprozess. Auf einmal macht es "Klick" und alles fällt in das zugehörige Fach. Nicht aufgeben!

 

Die Maße der Rückenbreite, Halsloch und Rückenlänge waren falsch. Und daran hängt alles andere.

 

Mach erstmal die 2. Version, ehe Du mit Müller anfängst. Schnittvision ist schon gut.

lg

heidi

 

 

Heidi, ich denke Du könntest Die Nähfreundin von Trish vom PMB sein, stimmt das?

Ach, ich weiß jetzt, woher ich Dich kenne! Habe dauernd hin und her überlegt.

hihi, die Welt ist klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr lieben Helferinnen :) ,

 

danke, dass Ihr mir so nett beigestanden habt. Hier kommt die erst einmal letzte Version. Mehr konnte ich an diesem Teil nicht richten.

 

Ärmel wie wild gedreht :rolleyes:, Schulter 1 cm nach unten gesetzt und noch Schulterpolster eingesteckt, etwas tailliert, am vorderen Armausschnitt etwas weggenommen.

 

Am Halsausschnitt konnte ich keinen Stoff drangeben und auch die Rundrückenänderung nicht machen, kann ich erst bei der nächsten Version - falls ich überhaupt noch eine für den Kurs mache.

 

Was denkt Ihr so abschließend.

 

Heidi, was macht PMB? Arbeitest Du noch damit? Wenn nicht, warum nicht?

737164229_SchwarzeBluse2.nderung-Systemschnitt003.jpg.2c6c9e12e5f6e61dbb5b34991ddc590e.jpg

629180792_SchwarzeBluse2.nderung-Systemschnittvorne.jpg.8e4ea8de4b506edabdb1645a5c0c0196.jpg

61056594_SchwarzeBluse2.nderung-SystemschnittSeite.jpg.fd4c69f49e9de539e9f4d8298bdb9ad0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaa, wenn sich das nicht gelohnt hat! Ein Riesenunterschied!

 

Für diese hast du wohl das Optimale rausgeholt. Ich überlege mir so, dass dir die etwas betonten Schultern gut stehen und den Halsausschnitt finde ich rein aus den Proprtionen heraus gut so. Ich nehme aber an, man muss sich noch die NZ wegdenken, dann würde er zu groß. Wenn nun die Ärmelweite unten mit Manschetten gebändigt würde, hättest du wohl eine gut tragbare Blusenversion.

 

Gut gemacht, fleißig gewesen und hast dich nicht entmutigen lassen :rose:

 

meint Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep - dem kann ich nur zustimmen. Bravo!

Die Rückenhöhe sieht übrigens OK aus - war wohl eine falsche Fährte...

(übrigens stehst Du da vor meinem Flurschrank?!)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Glückes Geschick :D, da habe ich ja dann doch was zum Vorzeigen.

 

Ja, ich denke auch, dass die Schulterpolster nicht schlecht sind, vor allem, da die Schulter im Vergleich zum Rest des Menschleins eher schmal sind und die Polster von dem Vorbau etwas ablenken :rolleyes:.

 

Der Halsausschnitt hat übrigens keine Nahtzugabe, da es ja nur ein Probemodell ist.

 

Jetzt muss ich mich leider ja noch an den engen Grundschnitt wagen, da ich doch ein Liebhaber von Jerseyshirts bin, nicht knatscheng, aber schon nicht ganz sackförmig. Mir graut es vor Herrn Müller oder vielleicht doch noch ein Systemschnitt-Kleiderschnitt? Wo Ihr mir doch so toll Mut gemacht habt.

 

Den Ärmel musste ich übrigens 4 cm nach vorne drehen, unglaublich! Die Seitennähte passen jetzt natürlich - wie vorausgesagt - überhaupt nicht mehr. Kann ich die jetzt dreist am Schnitt so verändern, dass ich die 4 cm vorne irgendwie wegnehme und hinten ansetze? Müsste dann wohl nur die Kugel irgendwie schön ausformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den beiden oberen Fotos wirkt es so, als ob deine Schultern nicht ganz gleich sind - oder hast du das Teil einfach nicht "gerade" angezogen? Auf der einen Seite gibt es deutlich andere Falten als auf der anderen im Armbereich.

 

Wenn der Halsausschnitt ohne Nahtzugabe ist, kannst du den m. E. so lassen oder höchstens bei der nächsten Version ganz wenig an der Seite enger machen. Durch das Ausschneiden vorne, das du wegen deiner Haltung brauchst, ist der Halsumfang ja länger geworden.

 

Was kommt denn in deinem Kurs noch? - Ich war davon ausgegangen, dass der fertig ist, als ich dir mein Buch vorgeschlagen habe. Verzettel dich besser nicht.....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monica

 

was macht PMB? Arbeitest Du noch damit? Wenn nicht, warum nicht?

 

PMB war mein erstes Softwareschnittprogramm (1996?). Früher habe ich mit der Hand gezeichnet. Als ich das erste Mal meine Schnitte gesehen habe, hat es mich fast umgehauen. Das war so weit weg von der mir gewohnte Schnittform. Die Meßungen konnten nur ungenaue Werte ergeben und es waren viele Messungen. Es ist ein Unisex-Programm, das mag ja bei Herren und A-C Cup funktionieren, aber nicht bei mir (G-H-Cup). Auch die Kragen und sonstiges (Jackenschnitt!! gar schröcklich) war nicht mein Ding. Die einteiligen Ärmel, die eigentlich ganz gut im Schnitt aussehen, sahen eingenäht nicht mehr gut aus (bei meinen Maßen). Über die zweiteiligen spreche ich nicht.

Auch der CAD Teil war mir zu umständlich.

Ich habe mir dann ein anderes Programm gekauft, damit bin ich bis heute glücklich.

Trish und die anderen sind bei PMB geblieben. Sie sind darin wahre Meister im Anpassen der Maßtabellen geworden. Jetzt ist die 4. Version da und alles muß neu angepaßt werden.

 

Ich will das Programm nicht schlecht machen, nur mein Ding war es nicht.

Das sind persönliche Animositäten wie vieles in der Schneiderei.

 

Gundi2: Na klar Systemschnitt meinte ich. Aber Schnittvision ist auch sehr gut und im Gegensatz zu Systemschnitt mit seinen Modellen up to date.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

@gundi2

 

Tja, das weiß ich nicht so genau, aber es könnte durchaus sein, dass die beiden Schultern etwas ungleich sind, da ich seit einigen Monaten Probleme mit der linken Schulter habe und die unbewußt immer ein wenig hochziehe.

 

Ja, ich denke auch, dass ich den Halsausschnitt enger machen werde, so ein Zentimeterlein.

 

Was kommt in dem Kurs noch, einen Termin à 3 Stunden habe ich noch nächste Woche. Ich denke, sie muss uns noch Kragenformen zeigen und eine Manschette hat unser Hemdblusenteil auch noch nicht. Ansonsten bin ich überfragt. :confused:

 

@stofftante

 

Ich habe die gleiche Cup-Größe wie Du. Vielleicht hat es deswegen auch nicht so recht gepasst. Ich hatte mich so auf das Programm gefreut, endlich keine Passformdramen mehr, von wegen. Ich habe - ungelogen - mehr als 10 ! Probekleider und -blusen genäht. Trish hat die Maßtabellen so verändert, dass keines der Maße mehr meinen eigenen entsprach und das hat mich leicht verrückt gemacht. Ich hatte gar keinen Anhaltspunkt mehr. Der Ärmel war mir auch immer ein wenig eng, die Schrägzüge an der Seite gingen nicht weg trotz Riesenabnähers. Also, es war auch nix Rechtes für mich.

 

Mit was bist Du denn jetzt glücklich geworden (falls ich das hier fragen darf)?

 

-------

 

Jetzt geht es heute und morgen an die ersten Striche bei Müller & Sohn und ich bin schon schwer aufgeregt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :),

 

ein kurzer Nachtrag zu diesem Thema.

 

Heute war der letzte Kurstag und.....wir waren nur 4 Teilnehmerinnen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unsere Leiterin hatte so richtig viel Zeit für jeden und für jedes Passproblem und man konnte sich auch heute etwas privat unterhalten. War wirklich schön.

 

Irgendwie habe ich heute ganz viel gelernt und ganz viel verstanden. ;) Das hat total Spaß gemacht.

 

Den Ärmel hat sie in der Kugel quer durchgeschnitten und schon fiel der Ärmel brav hinunter, wo ich ihn gerne haben wollte. Die Lücke beträgt ca. 3 cm, die wir dann oben an der Kugel wieder angezeichnet haben.

 

Dann hat sie uns gezeigt, wie wir Weite - sowohl unten am Saum als auch an der Kugel - wieder rausnehmen können, also falls uns der jetzt weitere Ärmel sehr stört. Das fand ich auch sehr hilfreich für mich.

 

An der Vorderlänge könnte ich so 1 cm zugeben, wenn ich möchte. Dann haben wir Manschette, Hemdblusenkragen, Passe und Kellerfalte hinten gezeichnet. Für die - ähm - nicht ganz so üppigen Damen wurde gezeigt, wie man den Abnäher wegzeichnet. Sie sagte uns auch, dass in der Konfektion ab Größe 46 der Abnäher lieber drin gelassen werden soll.

 

So, jetzt muss ich nur noch ganz mutig loszeichnen und losnähen. :D

 

Danke an Euch alle für Eure tolle Unterstützung und die vielen Ratschläge. :hug: Jetzt kann ja fast nix mehr schiefgehen, nicht? Es sei denn.....wie nähe ich einen Kragen an oder schaffe eine Manschette da unten dran.

 

Aber das.............ist ja wieder ein gaaanz anderes Thema.......;)

 

Jetzt kann es auch mit Müller & Co. Kleidergrundschnitt weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...