Zum Inhalt springen

Partner

Kaffe Fassett Mystery 2010 Gemeinschafts WIP


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

Gast pippilotta2211
Ich glaube, ich wechsel mal schnell in den NVF und schreibe in Zukunft garnichts mehr. Ist doch noch kein Vollmond? Oder doch?

 

Darum gehts doch gar nicht. Und vernünftig angebrachte Kritik ist ja auch OK. Nur diese unterschwelligen Andeutungen bezgl. eines Fotos finde ich halt voll daneben. Und damit muss ja wohl hier nicht weitergemacht werden, oder?

 

Ich hab auch nie gesagt, dass ich mit allem einverstanden bin was da läuft. Nur o.g. Thema find ich zum k....

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    109

  • sachensucherin

    90

  • sewfrank

    78

  • Caroline

    60

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[ATTACH]88651[/ATTACH]

 

Anne und ich sitzen ja etwas erstaunt hier und haben uns den Morgen über gefragt, wo denn nun die genauen Probleme liegen. Nach einigen PMs und Telefonaten "wissen" wir jetzt mehr. :cool:

 

Nun bin ich kein Freund davon immer um den heißen Brei zu streichen und so - meist ungewollt - eine Menge Verwirrung zu stiften. Ich habe auch ein breites Kreuz und bin es ja gewöhnt, daß alle auf mich einschlagen dürfen ... also fasse ich die Situation jetzt mal folgerndermaßen zusammen:

Die Blöcke kann man mit mehr oder minder viel Phanatsie als Hakenkreuze sehen.

Man braucht meiner Meinung dazu eine gewisse Phantasie und vor allem eine typisch deutsche Konditionierung auf den ebenso typisch deutschen Hintergrund dieses Symbols. Was wir also als Deutsche damit verbinden.

 

Als Forenmitbetreiber ist mir natürlich daran gelegen, nicht wegen irgendeinem Blödsinn hier in den Knast zu wandern, also werfen wir einen Blick in § 86 StGB, dort steht in Absatz 3:

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Halten wir also kurz fest, es muß sich um Propagandamittel handeln und im Rahmen der Kunst wird es nicht angewandt, selbst wenn es ein Propagandamittel ist.

 

Jetzt sehe ich persönlich die Chancen sehr gering, daß ein bunter Quilt in dem wir mit mehr oder minder großer Anstrengung ein Hakenkreuz erkennen könnten, als Propagandamittel für den Nationalsozialimus durchgehen würde und zum anderen würde ich bunte kreative Quilts, erst mal der Kunst zuordnen. Das auch andere das machen, kann man an der Ausstellung im V&A in London durchaus nachvollziehen.

 

Insofern sollten wir, wenn wir hier ein Problem sehen, darüber reden, wo es genau ist und was wir damit machen wollen. Damit ist dann den meisten geholfen. Wüste Beschimpfungen sind dabei nicht erwünscht.

 

Was ich nicht ganz verstehe: Was ist jetzt der Fassett-Quilt und was ist ein Horner-Quilt und wie hängen die zusammen? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich finde den Vorwurf echt grotesk. Am Mystery-Projekt lässt sich sehr vieles kritisieren, aber eine solche Beziehung herzustellen ist einfach lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Was ich nicht ganz verstehe: Was ist jetzt der Fassett-Quilt und was ist ein Horner-Quilt und wie hängen die zusammen? :kratzen:

 

Vom gleichen Shop vermarktet, Anleitungen identisch, nur halt verschiedene Stoff-Designer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blöcke kann man mit mehr oder minder viel Phanatsie als Hakenkreuze sehen.

Eher mit viel Phantasie.:ohnmacht:

Ich bin dafür, ihr macht einfach weiter, ich bin gespannt wie der fertige Quilt ausschaut

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bianca

Du solltest das nicht persoenlich nehmen. Ich lese keinen persoenlichen Angriff von Abby auf dich heraus. Dass die Teile wie Hakenkreuze aussehen, fiel mir bei den gruenen damals schon sofort auf. Irgendwie hab ich auch ein "besonderes" Auge fuer sowas :o Fand ich persoenlich schon etwas ungluecklich, aber die bleiben ja nicht so. Du hattest jetzt einfach das Pech, dass jemand auf dein Bild angesprungen ist und es zitiert hat. Atme tief durch, geh eine Runde ums Haus und versuche zu sehen, dass es kein Angriff auf deine Naehkunst oder sonst etwas war (und schon gar keine Unterstellung einer politischen Richtung) *Trostkeks rueberschiebt

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels und Jungs,

 

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu: Sicherlich kann man in die unfertigen Blöcke hineininterpretieren was man nun darin bzw. daraus sieht. Aber es handelt sich ja wie erwähnt um unfertige Blöcke. Diese werden, wenn ich den Tread richtig verfolgt habe noch geschnitten und später weiterverarbeitet. Also kann man doch im "Rohzustand" noch gar keine Bewertung oder Verurteilung abgeben. Dies ist doch erst (wenn überhaupt) im Endzustand möglich. Hoffentlich macht ihr hier jetzt nicht Schluss mit der Beschreibung. Ich lese nämlich gerne mit. Für das Projekt hatte ich mich auch interessiert - wollte aber dann doch kein Risiko eingehen, da ich nicht gerne "die Katze im Sack" kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah da hab ich ja richtig was verpasst :D Ich hab jetzt auch nochmal geguckt, und finde diese Heraussehensweise auch sehr seltsam.

 

Ich pack mal ein Bild von einer Ganesha dabei, die hat nämlich auch ein Hakenkreuz in der Hand!! Die Ganesha gibts aber schon seit vielen hunderten von Jahren und ist eine indische Gottheit. Denn auch dafür gibt es mehrere Bedeutungen. Ich weiß gar nicht wieso sich manche Leute an sowas so hochziehen.

 

Ich bin mal auf einer Spieleplattform gesperrt worden, wir waren eine Gruppe die alle nordische Namen hatten wie unter anderem Thor und so und ich hieß Walküre. Da hat man mir auch rechten Hintergrund unterstellt.

 

Ich finde sowas so lächerlich.

 

Denn böse ist nur der, der böses denkt!!!!

dancing-ganesha.jpg.4b178b8d011c5ba2280fcc0e43fcc470.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und nähe den Quilt auch. Die Stoffe gefallen mir gut ob mir das Ergebnis gefällt bin ich mir nicht so sicher, im Moment hab ich Zweifel.

 

Zum aktuellen Aufreger hänge ich einen Link an zu meinem allerersten Quilt. Ich mußte mir ne Menge Hohn und Spott dazu anhören. Ein lieber Kollege prüft seit dieser Decke alle meine Werke auf versteckte Symbole und Zeichen ;)

Mein erster Quilt - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ach ja, als ich das Thema mit meinem Quilt erstellte, da wußte ich noch nicht, dass es auch dafür Ärger geben kann weil es zuviel Kapazität bindet. Das ist mir mittlerweile klar und ich mache das nicht mehr, versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hakenkreuze - um das Kind mal beim Namen zu nennen - sind übrigens nach rechts gewinkelt und nicht nach links wie im Quilt. :rolleyes:

 

Ansonsten finde ich den Quilt doch schön. Und fertig ist er doch noch nicht, wir haben erst Mai. Da kann noch viel kommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Denkfehler,

 

das Hakenkreuz (wie es verboten ist) öffnet sich nach rechts, der rosa Block öffnet sich nach links.

 

Trotzdem, man muss sich schon anstrengen, um das dort hineinzuinterpretieren.

 

 

Also, keine Sorgen, weiter so.

 

Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorwurf echt grotesk.

 

Ich empfinde hier bis jetzt keinen Vorwurf, sondern eine besorgte Feststellung oder auch Erfahrung bzw. Empfindung eines Mitlesenden.

Insofern würde ich die Aussage dazu nicht so brüsk abweisen wollen.

 

Und nun bin ich tatsächlich sprachlos, denn erst jetzt verstehe ich so richtig was Abby an meinen Quiltteilen auszusetzen hat.

 

...

 

Auch wenn ich nicht so schnell sprachlos bin, nun ist es so weit. Ich harre mal der Dinge die da kommen mögen und warte ab was Abby dazu sagen wird. Schließlich hat sie MEINE Bilder zitiert, und dementsprechend erwarte ich eine Entschuldigung.

 

Deine Reaktion ist durchaus verständlich, allerdings fürchte ich, wird sie allenfalls einen handfesten Streit heraufbeschwören, anstatt Frieden einkehren zu lassen.

Vielleicht bestünde auch bei Dir die Möglichkeit die Sache mal aus der Perspektive der Besorgnis und nicht des Vorwurfs zu sehen?

 

...

Denn böse ist nur der, der böses denkt!!!!

 

Das ist nicht so, auch wenn der Spruch wohlfeil ist. Das gilt besonders hier, denn auch wem Böses widerfahren ist, der sieht in Dingen Böses, wo andere keines vermuten würden - selbst die, die es zu verantworten haben.

Wir befinden uns bezüglich unseres Verhältnisses zur NS-Zeit und im besonderen zum Holocaust in einer Übergangsphase von einer Generation, die noch stark durch ihre Eltern oder gar selber die Zeit erfahren und verinnerlicht haben und einer neuen Generation, die den Sachverhalt aus einer vor allem emotional deutlich weiter entfernten Position betrachten werden.

Wer die Geschichten von den Nachbarn kennt, die plötzlich weg waren oder gar selber in die Mühlen des Nationalsozialismuses kam oder einen Verwandten hatte, dem das widerfahren ist, der geht auch mit den Symbolen anders um.

Das ist eine durchaus menschliche Reaktion und die sollten wir hier keinem vorwerfen - andersherum aber bitte auch nicht.

 

@tussi42

Wenn Du hier etwas machen möchtest und garantiert dabei keinen Kapazitätren binden möchtest, dann machst Du am besten gar nichts mehr. Das gilt auch für den Rest deines Lebens, denn bei allem im Leben, werden irgendwo irgendwelche Kapazitäten gebunden - teilweise gewollt, teilweise ungewollt. Es gehört einfach dazu. mach also einfach nach bestem Wissen und Gewissen weiter und lasse Dich nicht ins Bockshorn jagen, nur weil hier eine Diskussion nicht so läuft, wie Du es gerne vorher gehabt hättest. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenns nicht geschnitten werden würd, ich find das so wie es derzeit aussieht, superschön (und wär im Leben nicht auf diese Interpretation gekommen :eek: - ich musste wirklich zweimal schaun!!!)

Soll ich euch was sagen - ich seh das immer noch nicht!

kopfschüttelnde Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich habe den Eindruck, diese "Besorgnis" wurde einfach aus einer heiß diskutierten Äußerung in einem anderen Forum übernommen. In den hier eingestellten Bildern kann ich nichts dergleichen sehen.

 

Sagt mal...
die pinkfarbenen quadrate sehen aber nun echt voll sche###e aus,
sagt mal sieht das keiner, oder sagt man das nur nicht?

 

Abbys Äußerungen halte ich einfach für unangemessen.

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du mein Bild kommentierst, und ich hier völlig kopfschüttelnd sitze mal ein paar Sachen zu Deinem Post:

Die "pinkfarbenen" Quadate auf meinem Bild sind hellrosa und passen im Farbton perfekt zu den anderen Stoffen, da sie alle von derselben Designerin / Serie stammen.

Auf dem Bild sieht man in den rosafarbenen Quadraten übrigens eine Schattierung, das liegt aber an den Lichtverhältnissen (genau wie die Wellen in einigen Blöcken daran liegen wie und wo ich geknipst habe: ich hatte keinerlei Verlangen danach mein halbes Wohnzimmer abzubauen um den Teppich der unter einem Teil der Blöcke liegt zur Seite zu bekommen).

 

Hallo Cutiepie, diese Aussage bezog sich in keinerlei Hinsicht auf Dich; auch nicht auf Deine Nähkünste, Deinen Geschmack, Deine Farbwahl oder sonstiges Deiner Person.

Es tut mir leid, wenn es für Dich nach einer persönlichen Beleidigung klang.

Meine Aussage betraf einzig und allein die pinken Quadrate. Ich hätte wohl präziser schreiben sollen:

Das Muster der pinken Quadrate.

Ich habe es nicht weiter ausgeführt, weil ich es so oberdeutlich fand und außerdem keine Lust hatte mit dem Zitat in Google zu landen.

 

Wen oder was meinst Du nun, mein Bild oder Fassett?????????

Ich meinte Die pinken Blöcke aus Deinem Postiing und die grünen Blöcke aus den Fasett Bilderreihen.

 

Praktischer fände ich es wenn Google und das Forum Deine Posts indizieren würden, etwas derart grundlos beleidigendes habe ich lange nicht mehr gelesen.

OK...

 

Und wenn es Dir wirklich um die Fassett Teile ging zitier beim nächsten Mal das richtige Bild!

Bei den Bildern vom Fasett-Block (edit: der genaugenommen ja kein Fasett-Block ist sondern ein Block der aus Fasett-Stoffen genäht wurde)

wurde mir zwar schon komisch, aber nur im Sinne von "hart an der Grenze" und da hat halt jeder andere Toleranzschwellen. Dein Bild habe ich zitiert, weil das Muster eben nicht nur angedeutet mit viel Phantasie, sondern sehr direkt (wenn auch gespiegelt) hervortrat.

 

@Bianca:

Ich glaube nicht, dass es ihr um DEINE Farben, DEINE Blöcke usw. ging. Eher um die Musterwirkung der Blöcke. Und die hat jeder, der den Mystery mitnäht.

richtig, es ging um das Muster.

 

@Bianca:

'Im anderen Forum' wurde der Eindruck deutlich benannt: und der Poster niedergemacht. Also hat sie hier nicht ausgesprochen, was sie denkt.

Diese Diskussion im anderen Forum kannte ich bis gerade nicht, da ich den April-Thread abonniert hatte, und nocht mitbekommen habe, dass es monatlich einen neuen Thread gibt.

Ich habe natürlich jetzt im Mai-Thread nachgelesen... bbbrrr ...

Inzwischen ist der betreffende Post dort aber so stark editiert, dass man nur noch mit Vorwissen rekonstruieren kann, worum es dort ging.

Hätte ich das dort vorher mitbekommen, hätte ich sicher einfach dieses Thread-Abo hier gecanceled, mir die Zunge abgebissen und nicht geposted...

 

Ich fand den Vergleich im anderen Forum schon voll daneben. Auch wenn hier nur unterschwellig angedeutet wird, das muss nicht sein.

Wie gesagt, hatte ich mit dem anderen thread nichts zu tun, und beim "das muss nicht sein" kann ich nicht zustimmen, denn wenn mir etwas "Bauchschmerzen" macht,

ist Hinweis sicher besser als Wegguck.

 

Bei diesen ganzen Diskusionen sollte sich IMHO so manch einer mal vor Augen halten ob sie die Worte die sie schreiben auch im reellen Leben den Betreffenden gegenüber so äußern würden.

Und sicherheitshalber melde ich diesen Post nun selbst, auf Schlammschlachten wie anderswo kann dieses Forum nämlich IMHO gut verzichten.

??? Was meinst Du denn damit?

 

 

... Und vernünftig angebrachte Kritik ist ja auch OK. Nur diese unterschwelligen Andeutungen bezgl. eines Fotos finde ich halt voll daneben. Und damit muss ja wohl hier nicht weitergemacht werden, oder?

Ich hab auch nie gesagt, dass ich mit allem einverstanden bin was da läuft. Nur o.g. Thema find ich zum k....

LG Andrea

Ich verstehe nicht: "weitergemacht werden"

Ich verstehe nicht: "unterschwellig"

Meine Aussage war nicht unterschwellig, nur habe ich halt das Wort weggelassen.

Nochmal: Es ging um das Muster und die zugehörige Assoziation. Nicht um irgendjemandes Gesinnung.

Ich persönlich empfinde das (offenbar-nur-von-mir-darin-entdeckte) Muster per se als NO-GO, unabhängig davon ob es "nicht bös gemeint ist" Das ist nicht unterschwellig, und ich habe ja offen gehofft, dass es nochmal zerschnitten wird.

 

2. Des Kaisers neue Kleider. Keiner traute sich etwas zu sagen - aber alle sahen, er hatte nichts an.

:-) Das war exakt mein Gedanke als ich mich fragte, ob das eigentlich sonst keiner seltsam findet.

 

Ich glaube deenoch nicht, das die Kritik Persönlich gemeint war. Das können wir aber gern noch diskutieren - ich bitte darum eine entsprechende Klarstellung von Aby zu bekommen.

Liebe Anne, liebe Bianca.

Ich werde versuchen am Ende dieses Postings, nach meinen Antworten, alles nocheinmal kurz zusammenzufassen.

Nein es war nicht persönlich gemeint.

 

Ich finde den Vorwurf echt grotesk. Am Mystery-Projekt lässt sich sehr vieles kritisieren, aber eine solche Beziehung herzustellen ist einfach lächerlich.

... Ich stelle keine Beziehung her...

 

@Bianca

..., fiel mir bei den gruenen damals schon sofort auf. Irgendwie hab ich auch ein "besonderes" Auge fuer sowas :o Fand ich persoenlich schon etwas ungluecklich, aber die bleiben ja nicht so.

da bin ich erleichtert, ...

 

 

Möglicherweise hat abby gerade eine nationalsozialistische 'Phase'.

 

WIE BITTE ???

weißt Du überhaupt, was Du da grad' gesagt hast?

 

Ich habe den Eindruck, diese "Besorgnis" wurde einfach aus einer heiß diskutierten Äußerung in einem anderen Forum übernommen. In den hier eingestellten Bildern kann ich nichts dergleichen sehen.

 

wie oben bereits erwähnt, habe ich die Bemerkung im anderen Forum nicht gekannt (darfst Du gerne überprüfen lassen) andererseits zeigt es ja, dass es nicht so abwegig ist, wenn schon mehrere Leute diesen Gedanken hatten.

Ich habe ausreichend eigene Gedanken und schreibe nirgendwo ab.

 

Ich empfinde hier bis jetzt keinen Vorwurf, sondern eine besorgte Feststellung oder auch Erfahrung bzw. Empfindung eines Mitlesenden.

Insofern würde ich die Aussage dazu nicht so brüsk abweisen wollen.

[ ... ] Das ist nicht so, auch wenn der Spruch wohlfeil ist. Das gilt besonders hier, denn auch wem Böses widerfahren ist, der sieht in Dingen Böses, wo andere keines vermuten würden - selbst die, die es zu verantworten haben. Wir befinden uns bezüglich unseres Verhältnisses zur NS-Zeit und im besonderen zum Holocaust in einer Übergangsphase von einer Generation, die noch stark durch ihre Eltern oder gar selber die Zeit erfahren und verinnerlicht haben und einer neuen Generation, die den Sachverhalt aus einer vor allem emotional deutlich weiter entfernten Position betrachten werden. Wer die Geschichten von den Nachbarn kennt, die plötzlich weg waren oder gar selber in die Mühlen des Nationalsozialismuses kam oder einen Verwandten hatte, dem das widerfahren ist, der geht auch mit den Symbolen anders um.

Das ist eine durchaus menschliche Reaktion und die sollten wir hier keinem vorwerfen - andersherum aber bitte auch nicht.

 

Danke.

Ich halte das für ein für mich ausrichendes Schlusswort und werde mich hier aus diesem Thread verabschieden

(Ich habe sowieso viel zuviele threads abonniert)

 

Abschließend:

Ich bin mir nicht sicher, ob und wie man fremdgepostetete Bilder weiterzitieren darf, aber da mein posting hier so stark diskutiert wurde, hänge ich die Bilder dran, die mich zu meiner Bemerkung veranlasst haben:

/// administrativer Eingriff ///

Bild auf Wunsch von cutiepie gelöscht, das Original ist hier zu sehen:

Kaffe Fassett Mystery 2010 Gemeinschafts WIP - Seite 95 - Hobbyschneiderin + Forum

Einschätzung: Ich halte das Zitat des Bildes nicht für falsch oder unzulässig, da es der Diskussion eines Sachverhaltes dient und sich mit der freien Meinungsäußerung deckt.

Nichtsdestoweniger soll der Wunsch der Besitzerin erfüllt werden, um weiteren Streit und gegenseitiges verletzt fühlen zu vermeiden.

 

\\\ administrativer Eingriff \\\

 

Zusammenfassungsversuch:

- Ich habe niemanden persönlich beleidigt, sondern meine Bedenken und Missfallen bezüglich eines Musters geäußert.

- Ich entschuldige mich bei Bianca cutiepie dafür, dass es offenbar so geklungen hat, als würde ich sie und nicht das Muster kritisieren.

- Ich habe das Muster nicht benannt, weil ich zum Einen dachte, es sei klar sichtbar und zum Anderen, weil es einige Worte gibt, die ICH im Internet nie benutze (Meine "don't ever use these words on the internet list")

- Ich habe nichts hineininterpretiert und niemandem irgendwelche rechte Gesinnungen unterstellt, ich habe nur ein Muster gesehen, und mich stark gewundert wieso das keinen stört.

- Meine Bemerkung bezieht sich weder auf Kaffe Fasett noch auf A. Horner, noch auf deren Stoffe, noch auf sonst irgendetwas anderes. Dieses (bisherige) Muster ist ganz sicher kein Entwurf von KF.

- Ob der Mystery hier oder dort oder woauchimmer zerrissen oder hochgelobt wird, hatte mit meinem Posting absolut nichts zu tun.

- Ich habe die Kaffee Fasett Threads deshalb abonniert, weil ich seit einer Weile sehr fasziniert von seinen Mustern, Stoffen und seiner Person bin, und einfach etwas Inspiration zu KF suchte.

- Für mich trat das Muster nicht nur mit der hier vielgenannten "viel Phantasie" sondern sehr direkt (wenn auch gespiegelt) hervor.

- Das hat übrigens weniger mit viel oder wenig Phantasie zu tun, sondern mehr mit ausgeprägter Mustererkennung

- Ich werde mich nun aus diesem Thread zurückziehen, und wünsche Euch (wirklich ohne jegliche Ironie) viel Freude an Euren Kaffe Fasett, A. Horner und Amy Butler Quilts und schaue mir später dann bewundernd auf Euren Blogs die fertigen Bilder an.

Bearbeitet von peterle
Versuch der Friedensstiftung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE BITTE ???

weißt Du überhaupt, was Du da grad' gesagt hast?

 

Ja, ich weiß, was ich gesagt habe; und es war nicht böse gemeint. Sondern so: aufgrund deiner Reaktion in diesem Thread nehme ich an, dass dieses Thema in deinem Umfeld stark thematisiert wird oder wurde.

 

Und deine vorangegangene Erwähnung in dem Thread kam so an, als würdest du UNS beschuldigen, wegzuschauen, nur weil DU ein bestimmtes Muster darin siehst. Das finde ich nicht ganz fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Eigentlich wollten wir an dieser Stelle mal gemeinschaftlich einen Quilt nähen.

Grad für einen Anfänger wäre es sehr schön gewesen, immer mal bei den erfahrenen Quiltern schauen zu können. Der Fred ist aber längst so verkorkst, dass kein Mensch mehr was wieder findet. Schade eigentlich, es hätte ein so schönes Gemeinschaftsprojekt werden können. :(

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Eigentlich wollten wir an dieser Stelle mal gemeinschaftlich einen Quilt nähen.

Grad für einen Anfänger wäre es sehr schön gewesen, immer mal bei den erfahrenen Quiltern schauen zu können. Der Fred ist aber längst so verkorkst, dass kein Mensch mehr was wieder findet. Schade eigentlich, es hätte ein so schönes Gemeinschaftsprojekt werden können. :(

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

 

Vielleicht kann Anne oder Peter die strittigen Teile auslagern, wie bei andere Freds schon geschehen?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn!

Kaum bin ich mal ein paar Tage hier nicht dabei, dann hier so etwas!

 

 

So scheint es zu sein, wenn die Gutmenschen auf das normale Leben und "Ahnungslose" (was in diesem Fall ja auch stimmt) treffen.

Nie wäre ich auf einen solchen Gedanken gekommen.

Alle können hier ja wohl lesen, aber keiner hat auf *Willem* oder *Lika* reagiert, beide sagen ja wohl, ähäh, nix Nazisymbol, andersherum gildet nicht.

Ganz normales Muster. Unsere Fahne etwas verdreht ist nämlich dann auch "nur" die belgische Flagge. So schnell ändern sich Blickwinkel und ein Emblem

 

Man ereifert sich ja so gerne und sieht vor Bäumen den Wald nicht.

 

Trotzdem, ich bin weiterhin auf den quietschebunten Mysterie Quilt gespannt.

Hoffentlich wird er auch zu Ende genäht.

 

Frohen Sonntag noch!

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera & sewfrank

 

Zu einer Gemeinschaft und einer gemeinschaftlichen Sadhe gehören leider auch Dispute. Ich kann das hier jetzt alles auseinander pflücken, aber mir fehlt etwas die Lust dazu, da ich beide Seiten durchaus verstehen und auch nachvollziehen kann. Meine Familie hat mit der NS-Zeit keine besonders guten Erfahrungen gemacht und das sitzt auch bei mir noch tief. Insofern kann ich ein inneres Aufschreien bei allem, was annähernd dran erinnert sehr gut nachempfinden.

 

Ich kann aber auch ebenso gut nachempfinden, daß man in dem Quilt nichts erkennen kann und selbst wenn, ihn so stehen lassen kann, wie er ist: als künsterlisch gestaltetes Schmuck- und Liebhaberstück, welches man auch als solches mögen und lieben kann.

 

@Kasha

Es geht nicht um Gutmenschen oder darum hier jetzt weiter ein Faß aufzumachen.

Ich halte deine als wenig unterschwellig empfundenen Vorwürfe in dem Zusammenhang hier als vollkommen kontraproduktiv.

Mich widert das nationalsozialistische und andere rassistische Menschenbilder zutiefst an. Liebe Freunde meiner Großeltern wurden verschleppt und ermordet, mein Urgroßvater beging Selbstmord, weil er als demokratischer Politiker mit den Verhältnissen nicht fertig wurde, einer meiner Großväter konnte nicht immer schnell genug Arbeit ran schaffen, damit seine jüdischen Zwangsarbeiter bei der OT nicht erschossen wurden, ein Großonkel floh lieber in das sichere Todesurteil wegen Spionage in die Schweiz, anstatt sich in Deutschland wegen Hochverrates verantworten zu müssen - sein Leben war danach dauerhaft zerstört.

Und das waren alles keine Helden, sondern gebrochene zutiefst verängstigte und verunsicherte Männer, weshalb mich Worte über den "Aufstand der Anständigen" einfach nur ankotzen. Sie sind obszön und verachten die, die es nicht taten, wohl verdrängend, wie eine Faust im eigene Gesicht sich anfühlt, wenn man denn der erste Anständige wäre, der aufstünde.

 

 

Und jetzt beenden wir das Thema bitte oder es wird in einem neuen Thread weitergeführt, den einer von euch in Freud & Leid dazu aufmachen kann. Ich werde gerne eine Diskussion dazu begleiten.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle

 

Opfere nur dicht Deinen Sonntag diesen Fred hier auseinander zu klabustern !

Ich meine nur, dass jedes Mitglied hier auch eine Verantwortung dafür trägt was es hier öffentlich äußtert und wie das Forum nach Aussen wirkt. Das Projekt ist insgesamt, sagen wir mal bisher etwas unglücklich verlaufen.

Trotzdem braucht es so Suchergebnisse wie "Hobbyschneider näht Quilt mit ... Symbolen" nicht. Ich lasse das jetzt mal bewußt weg, denn wie bereits erwähnt vergißt Tante google nix !

Gibt´s eigentlich noch Reste von der Geburtstagsparty ? :suff:

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Beruhigung, wir hatten so eine ähnliche Diskussion um unterschiedliche Sichtweise auf Genähtes und zum Nähen gebrauchtes schon einmal:

Das hier ist nicht lustig! - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wir haben das damals problemlos überlebt und das werden wir heute auch wieder. Keiner von uns hier ist auch nur ansatzweise verdächtig, etwas mit entsprechenden Kreisen im Sinn zu haben und wer aus dem Internet nur einzelne Sätze aus Posts und Threads reißt, um diese mißzuverstehen, ist meiner Meinung nach eh zu dumm, um Brot zu essen und wird zwangsläufig über kurz oder lang verhungern ... bei dem ein oder anderen Politiker, wäre es vielleicht ganz nett, wenn es etwas schneller gehen könnte. :cool: :D

 

Können wir jetzt wieder zum Tagesgeschäft übergehen ohne allzuviele Kollateralschäden hinnehmen zu müssen? Es wäre schade drum und irgendwelche Doofköppe von außen wären es nicht wert, hier auf den Weitergang des Berichtes zu verzichten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Peterle, das hast Du schön gesagt :)

 

In diesem Sinne: Meine Mai-Aufgabe ist auch fertig geworden. Bei mir war außer dem etwas schiefen pinken Streifen alles ok, die Unis sehen gleich aus (und wenn sie von unterschiedlichen Ballen stammen, kann ich das nicht erkennen).

 

Bin schon gespannt, was im nächsten Monat kommt. Schneiden oder nicht schneiden, das ist hier die Frage... :D

 

Mir fehlt ehrlich gesagt auch noch etwas gelb dazwischen, aber ich bin gespannt, was da noch kommt.

 

MonatsaufgabeMai9Blcke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich habe meine Teile auch genäht, und trotz der Sorgfalt und bestmöglichster Genauigkeit, sind sie nicht ganz exakt in der Grösse :-(

Nun meine Frage: wie macht man das nun genau mit dem zurückschneiden auf die nächst untere Grösse? Ich muss doch von allen 4 Seiten etwas abnehmen..... aber wieviel? Ich habe eine Inch-Matte und auch ein Inch - Lineal....stehe aber etwas auf dem Schlauch :-).

Vielen DAnk für Eure Hilfe und liebe Grüsse meggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...