Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist eine Overlocknaht???


equus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde mir gerne eine Overlock-Maschine kaufen, da ich die Versäuberung schöner finde als den Zick-Zack-Stich. Habe mich stundenlang durch entsprechende Foren gelesen um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen und habe jetzt eine "normale" Nähmaschine gesehen die angeblich einen Overlock-Stich kann/macht. Wo ist denn der Unterschied?

Liebe Grüße von

equus

Bearbeitet von equus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Freude am Nähen

    3

  • Großefüß

    2

  • equus

    2

  • hexenzauber

    1

... habe jetzt eine "normale" Nähmaschine gesehen die angeblich einen Overlock-Stich kann/macht. Wo ist denn der Unterschied?

 

Das die das nicht kann.

Eine "normale Nähmaschine" macht einen Doppelsteppstich und eine Overlock macht einen Overlockstich (2,3,4-fädig).

Die Verknüpfungsverfahren der Fäden sind vollkommen unterschiedlich.

Insofern wirst Du mit einer Doppelsteppstichmaschine nie ein Ergebnis erreichen, wie mit einer Overlock, auch wenn der Stich ähnlich aussieht und die Werbung den Himmel voller Geigen verspricht.

Ein Windjammer hat auf dem Nürburgring auch schlechte Karten. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle!

 

Wirklich vorstellen konnte ich es mir nicht , dass es das Gleiche wie bei der Overlock sein soll, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Jetzt muss ich wohl nach einer passenden Overlock weiter suchen. Gibt es vielleicht die ultimative "Anfängermaschine"? Dann laßt es mich wissen.

 

Gruß von equus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein sorge - ich versuche einer kollegin seit rund zwei jahren zu erklären, dass ihre nähmaschine nicht overlocken kann. aber der teleshop hat es doch gesagt....

 

DIE ultimative anfängermaschine gibt es sicher nicht, aber verschiedene modelle, die preislich interessant sind von diversen herstellen. schau doch mal in die overlockbeiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und habe jetzt eine "normale" Nähmaschine gesehen die angeblich einen Overlock-Stich kann/macht. Wo ist denn der Unterschied?

 

Meine näma macht auch einen 'overlockähnlichen' stich. ABER - eine ovi näht ja nicht nur sauber zusammen (mit besagter 2-3-4 faden naht), sondern schneidet überflüssige nzg gleich mit ab. Dadurch ist die naht sauberer und 'schöner', das schafft eine normale näma nicht.

 

Als ich mir eine 'bessere' näma schenken ließ, stand dieser stich auch ganz oben auf meiner wunschliste. Die ergebnisse dieser naht überzeugten mich aber doch nicht ganz und so zog kurze zeit später auch eine ovi bei mir ein. Bisher habe ich das noch keine minute bereut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn frau gelegentlich näht, reichen vielleicht die Overlockstiche der Nähma. Ich bin mit meiner da auch recht weit gekommen.

 

Kürzlich habe ich mir aber doch eine Ovi zugelegt. Hauptgrund war, das die Ovi diese Versäuberungstiche sehr viel schneller schafft. Eine Nähma ist da doch recht langsam durch die vielen Stiche pro cm. Und durch das schneiden sind die Nähte auch viel sauberer und schöner. Frau braucht auch nicht so exakt zuscheiden, wenn die Nahtlinie aufgezeichnet ist.

 

Ich bin sehr begeistert, und hab noch gar nicht alle Möglichkeiten ausprobiert.

 

Wer etwas häufiger nähen möchte, sollte wirklich sehr über eine Ovi nachdenkden.

 

Wen es interessiert, meine Nähma-Modelle sind im Profil zu finden. Ich kann beide weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Overlock schneidet ja auch die Nahtzugabe mit ab und "umschließt" die Stoffkanten- so sauber würde man das mit der Hand nicht hinbekommen.

Die meisten Overlocks haben auch einen Differantialtransport, so dass problemlos dehnbahre Stoffe genäht werden können.

 

Den Overlockstich meiner normalen Maschine benutze ich nicht, was soll der bringen was nicht auch der Zickzack kann:confused:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist der Unterschied zu einer "Cover" :confused:

 

 

Hallo Freude am Nähen (was für ein treffender Nick :) )

 

eine Covermaschine macht wunderschöne Saumnähte bevorzugt an dehnbaren Stoffen.

 

Eine Coverlock ist meist eine Kombi aus Overlock (schließen und versäubern von Nähten) und eben einem bis mehreren Coverstichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

## Hexenzauber

Danke für die Antwort. Ich frage mich immer nur ob so ein Gerät zusätzlich nocht benötigt wird, wie viele von euch es ja anscheinend haben. Ich mache alle meine Säume mit der Ovi und bin super zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Freude am Nähen,

 

nach dem, was ich in deiner Galerie gesehn habe, scheint deine OVi aber eine Coverlock zu sein, denn auf den Fotos sieht man Covernähte. Ansonsten wüße ich gern, wie man solche Nähte mit einer reinen Ovi macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.