Zum Inhalt springen

Partner

Fimi-Rock 2967 mit dünnem Jersey nähen?


Lumi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die neue Fimi und würde am liebsten alles auf einmal nähen. p010.gif

Also fange ich einfach mal bei dem Rock mit der Nummer 2967 an.

 

Da ich mit Erwachsenen-Kleidung noch nicht viel Erfahrung habe, stellt sich mir (naja, okay, stellt sich jetzt für euch) die Frage, ob man dafür wohl auch so nen gaanz dünnen Jersey nehmen könnte. Ich habe nämlich noch ein großes Stück halbtransparenten Jersey-Stoff, den ich dafür gerne verwenden würde.

 

 

 

Aber wie ist das dann mit der ausgestellten Form? Hält die sich auch mit dünnem (und seeehr dehnbaren) Stoff, oder hängt das dann eher? d075.gif

 

Ich hoffe, ihr könnt halbwegs nachvollziehen, wo meine Bedenken liegen. Würde mich auf jeden Fall sehr über eure Meinung dazu freuen.

 

 

Schöne Grüße

Birgit

 

 

Achso, ja, ich hab mal ein Bild von dem Rock angehängt...mit dem Einfügen, das muß ich wohl erst üben... ;)

fimi.jpg.f27a4891214a0a2c60071f16d0a2a8f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumi

    4

  • Stellaluna

    2

  • carrob

    1

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Birgit,

ich hab mir im Sommer ein ausgestelltes Kleid aus Jersey genäht und es ist toll geworden. Allerdings war er sehr leicht und aus Viscose mit Elasthan (Spandex)!!!

Mit einem reinen Baumwolljersey würde ich den Rock nicht nähen, der hängt sich bestimmt sehr schnell aus und sieht dann eher wie ein Putzlappen aus.

 

Liebe Grüße,

Heike

 

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie transparent der Stoff ist, müsstest du den Rock evtl. auch füttern. Das bedeutet, du nähst den Rock quasi doppelt: aus dem Jersey und aus Futterstoff (etwas kürzer) und verstürzt am oberen Rand. Das Futter wird dann am RV entlang per Hand angenäht (wenigstens habe ich das mal so im Workshop gelernt).

 

Bzgl. Fall-Eigenschaften des Jerseys: da kommt es auf die Materialzusammensetzung deines Jerseys an. Reine Baumwolljerseys fallen anders als Viskose- oder Polyester-Jerseys.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

also Materialzusammensetzung ist folgende: 92% Polyamid, 8% Elasthan.

Ich hab da noch ein Bild.... er ist schon sehr durchsichtig. Die helle Unterlage ist ja unschwer zu sehen.

Aber ich ab gedacht, mit ner ausgefallenen Strumpfhose drunter könnt ich das ja so lassen. (ich werd ja dann sehen, ob ich auch mutig genug bin, sowas zu tragen... e050.gif )

 

Aber ein paar Bedenken, was den Stoff angeht hab ich schon noch... da wird laut Anleitung ein Reißverschluß eingenäht... ob der dünne Stoff das aushält... oder lass ich den einfach weg und näh bis oben zu wenn der sowieso so elastisch ist?

 

Da entsteht mal wieder eine Frage aus der anderen... doch nicht so einfach, wie ích dachte... wenn ich euch nicht hätte! a055.gif

 

Grüße

Birgit

stoff.jpg.d11e58a7183314ba969f27cddc39e365.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups: ich schubs nochma, weil ich mir total unsicher bin, ob ich in so einen Stoff einen Reißverschluß einnähen kann. Mit Vlieseline einnähen wird ja wohl nichts, oder? Ich denk mal, das würde schon recht seltsam aussehen, wenn man die durch den Stoff sieht :confused:

 

Weiß da jemand Rat?

 

Danke schonmal und schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

hab mir grad vorhin den Rock aus dickem schwarzem Breitcord genäht, und er fällt so wunderschön, aus dümnnem Stoff würde er wahrscheinlich zusammenfallen ... ich würds nicht machen und mir für den schönen Stoff lieber ein anderes Modell suchen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

seit heute abend bin ich gedanklich auch schon so weit, dass ich für den Stoff wohl eher einen anderen Schnitt nehme. Aber den Fimi-Rock will ich trotzdem machen. Der sieht einfach super aus!

War er gut zu nähen? Bist du mit dem Sitz zufrieden?

Ich habe bis jetzt noch keinen Fimi-Schnitt vernäht, aber als ich diese Ausgabe gekauft habe (meine erste) hätte ich am liebsten gleich mit allem angefangen.

Der Rock wird bestimmt eines meienr nächsten Nähprojekte sein.

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Rock war supereinfach zu nähen, nur ich war mal wieder zu tüddelig und doof ... ich wollte unbedingt Eingriffstaschen, weil mit drei Kindern hab ich immer mal was, was kurz verschwinden muss ... leider hab ich die Eingriffe an den vorderen Rockteilen an der VM und nicht an den Seiten gemacht und so musste ich notgedrumgen den Rock falsch zusammen nähen ... hat dem ganzen aber keinen Abbruch getan ... da ich meine dämliche Figur bzw. meinen dicken Hintern kenne, hab ich die Abnäher etwas breiter gemacht, so frei Hand ... hat auch wunderbar funktioniert und selbst der nahtverdeckte RV sieht mehr als passabel aus ...

 

Der Rock ist vorne nun etwas kürzer und hat hinten eine Minischleppe, ist also länger, er schwingt aber genauso wie er soll und ich fühl mich pudelwohl drin ... passt wie angegossen ...

 

Ausserdem hab ich mir heute abend noch die Wickeljacke aus dickem Sweat genäht, ne Mischung aus Variante a und b und insgesamt gut 10cm verlängert, wobei sie hinten auch gerundet ist, also so nen Schösscheneffekt hat. Passt so perfekt auf den Rock und ich fühl mich pudelwohl.

 

Hab beides als S genäht, trage normalerweise oben 36 und unten 38, kommt aber prima hin ...

 

Bilders hab ich grad in die Galerie gestellt.

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...