Zum Inhalt springen

Partner

Steampunkkleid von Simplicity WIP


Caroline

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir das Kleid gut ohne Rüsche vorstellen, vor allem, da die Büste andersfarbig abgesetzt ist. Eine passende Kette erspart auch eine (oft angedachte) Borte.

 

Danke für den Hinweis auf den Schnitt. Das Oberteil ist auch gut für ein Tanzjäckchen geeignet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    23

  • SchwarzerFaden

    7

  • Brigantia

    7

  • Möhrchen1976

    3

Gast Wirbelwind

Danke für den Hinweis mit Patternreview. Da hätte ich auch selbst dran denken können. (Der rote Farbvorschlag auf dem Envelope scheint gerne genommen zu werden. ;-) )

 

Das sieht tatsächlich gar nicht nackt aus. Und ich könnte mir vorstellen, eine Art schmale gefaltete Borte anzusetzen, ich muss mal in Fabric Manipulating schauen, ob die eine pfiffige Idee haben. Das könnte auch gut aussehen.

Die Ärmelmanschette muss grundsätzlich bleiben, aber auch da werde ich ein wenig wandeln, da hab' ich aber mehr Ideen.

 

Wenn ich das gute Stück tatsächlich nähe, dann aus zwei dunklen Grüntönen, die relativ ähnlich sind, aber etwas unterschiedlich dunkel. Passen super zusammen, auch wenn ich sie nicht dafür gekauft habe. (Wie gut, wenn man immer innerhalb seiner Farbpalette kauft. :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ich überlege auch die Rüschen weg zu lassen. Was ich dann aber an den Ausschnitt machen soll, weiß ich leider noch nicht

 

Spontan würde ich vorschlagen:Ausschnitt im Brustbereich mit Schrägband einfassen, gerne auch mit einer Kontrastfarbe, Samt oder Satin und im hinteren Bereich einen größeren Stehkragen. Vielleicht sogar bestickt mit den gleichen Zahnräder.

 

Die Zahnräder sehen super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts :D

 

Gestern habe ich die Vliseline auf die vorderen Belegen gebügelt.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52781

 

Dann die Futterteile und Belege wie den Mantel zusammen genäht. Außer die Taschen und Schnürung natürlich.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52782 picture.php?albumid=4523&pictureid=52783

 

Danach das Futter an rechts auf rechts auf den Mantel stecken (Ausschnitt, vordere Kanten und Saum, unten eine Wendeöffnung lassen) und dann alles zusammen nähen. Mantel wenden und die Kanten absteppen. Dabei die Wendeöffnung schließen.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52784 picture.php?albumid=4523&pictureid=52785

 

Ich habe viel über die Rüschen nachgedacht und doch beschlossen sie zu nähen. Der Mantel ist mir vorne zu schwarz. Da fehlt einfach was braunes. Ich habe mir vorhin braunen Taft gekauft, der auch zu einem Stück brauner bestickter Baumwolle paßt. Das soll ein ein passender Rock werden. Für den original Rock reicht der Stoff aber leider nicht.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52786

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kommen die Flügelchen dran.

 

Diesmal habe ich den Stoff auf Klebestickflies geklebt. Hat sich dann nur noch ganz wenig verzogen, viel besser. Hätte ich das nur schon vorher gemacht.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52790

 

Dann die Unterseite rechts auf rechts aufgenäht, gewendet und abgesteppt.

Und die Flügelchen an die Armlöcher nähen.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52791 picture.php?albumid=4523&pictureid=52792

 

Ich hatte gehofft, ich könne sie eingehalten einnähen, ging leider nicht. Ging nur gekräuselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schnell, Caroline!!!

Und danke Dir:hug: habe ich endlich kapiert wie das mit dm Futter geht:rolleyes:! Hatte voll den Hirnknoten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Futter rundherum angenäht ist, würde es mich interessieren, ob es unten am Saum beult?

 

Auf jeden Fall hast du mich mit deinem Mantel jetzt soweit angesteckt, daß ich morgen hoffentlich mit einem Probeteil anfangen kann. Normalerweise bin ich ja zu faul für sowas, aber diesmal ist mir der Stoff zu schade, um es ohne zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Futter rundherum angenäht ist, würde es mich interessieren, ob es unten am Saum beult?

 

Auf jeden Fall hast du mich mit deinem Mantel jetzt soweit angesteckt, daß ich morgen hoffentlich mit einem Probeteil anfangen kann. Normalerweise bin ich ja zu faul für sowas, aber diesmal ist mir der Stoff zu schade, um es ohne zu machen ;)

 

Eigentlich dürfte es nicht beulen. Bei mir macht es das ein bißchen, wegen den vermurksten Stickereien.

 

Will aber Bilder von deinem Mantel sehen :D Für ein Probeteil reicht ja eine kurze Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel sind jetzt auch fertig.

 

Als erstes die Ärmelnähte von Oberstoff und Futter nähen. Die Rüschen mit einer Französchischen Naht zu einem Ring schließen, auf einer Seite säumen und die andere Seite gerüscht an den Ärmel nähen. Das Zeug fusselt wie S**

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52838

 

Dann den Futterärmel rechts auf rechts am Ärmelsaum aufnähen, die Rüschen sind dazwischen.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52839

 

Futter nach innen wenden.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52840

 

Danach den Ärmel (ohne das Futter!) an den Mantel nähen. Das Futter vom Mantel aber mitnähen.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52841

 

Zum Schluß das Futter vom Ärmel an die Nahtzugabe annähen.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52842

 

Fertig.

 

Angezogene Bilder gibt es später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Mantel mit dem Korsett und Rock angezogen. Paßt ganz gut zusammen. Ich glaube, das wird ein gutes WGT-Outfit. Nur die Stiefel werde ich nicht anziehen, ich kann darin kaum laufen :mad:.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52853 picture.php?albumid=4523&pictureid=52854 picture.php?albumid=4523&pictureid=52855 picture.php?albumid=4523&pictureid=52856 picture.php?albumid=4523&pictureid=52857

 

Durch die Schnürung entstehen leider blöde Falten. Ich glaube, es müssen auch noch kleine Schulterpolster rein.

 

Hier ist noch das Korsett mit dem Rock.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52858

 

Jetzt fehlen noch die Rüsche am Ausschnitt, Knöpfe und Knopflöcher und auf die Klappen möchte ich noch kleine Zahnräder aufnähen, die gleichen, wie auf dem Korsett. Das mache ich alles am Samstag eim Nähtreffen.

 

Den braunen Rock, werde ich noch nähen. Den Originalrock aber vorerst mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Anschauungsunterricht für mich :D

 

Das mit dem Beulen an der unteren Kante habe ich auch an dem ein oder anderen Bild vom gleichen Mantel erkennen können. Ich hatte das an einem Umhang auch schon, vielleicht nähe ich das Futter deshalb unten nicht an... :confused: Wär das eine Möglichkeit oder schlackert das unnutz rum?

 

Was bei dir Falten schlägt, wird bei mir eher presswurstartig eng sitzen. Die Schultern könnten bei mir wohl auch eher runterhängen, da ich da ausnahmsweise nicht breit gebaut bin. Polster klingt gut.

 

... und solche Hacken hab ich auch im Schrank, die ich ja unbedingt haben mußte für Unsummen. Hatte ich exakt einmal an und mußte sie beim Darkdance unterm Tisch dann aufmachen, weil ich nimmer laufen konnte. Tanzen hatte sich selbstverständlich auch erledigt :o Die Dinger sind Männes rotes Tuch, wenn ich mir ein paar neue Schuhe kaufen will: du hast doch da so schweinteure Teile im Schrank rummodern... *bah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich weiß welche Bilder du meinst. Ich hab ganz gruselige gesehen, da war der Saum nicht gebügelt und abgesteppt. Das sah dann fast nach Ballonrock aus, oder? So wie hier

Du mußt nur alles sehr genau zusammen nähen und die Kante ordentlich bügeln und absteppen. Dann dürfte nichts passieren. Ich muß bei mir das Futter annähen, ich möchte ja kurze Sachen drunter anziehen. Deshalb muß es ordentlich aussehen. Eigentlich wollte ich ja gar kein Futter.

 

Die Stiefel waren ganz billig, hatte Glück. Ich habe aber noch andere, mit denen ich nicht laufen kann. Mein Mann dürfte nie was sagen. Sonst zeige ich auf seine Sachen (CD und DVD) soviel kann man nicht hören und sehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

Also wenn ich solche Beine hätte, würde ich die auch nicht unter einem langen Rock verstecken.

 

Durch die Schnürung entstehen leider blöde Falten.

 

Würde es helfen, wenn du die Schnürung mit Stäbe verstärkst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Outfit .. ;))

 

Wirst das auf m Viktorianischen Picknick tragen ? .. Werd ich mal hallo sagen wenn ich dich erspähe ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, komme ich erst Freitag Abend in Leipzig an :mad: Also wird es nix mit dem Picknick, heul. Wenn die IHK das mit macht darf ich ab 14.5. die Schulbank drücken, und das geht jeden Tag von 8-15 Uhr, leider auch an dem Freitag. Aber ich sitze seit 5 Monaten zuhause, ich will endlich wieder einen Job. Dazu brauch ich die Umschulung. Denn ohne Aschluß nimmt mich keiner, auch wenn ich 11 Jahre Berufserfahrung habe.

 

Aber Hallo darfst du natürlich gerne sagen.

 

Birgit, wenn ich die Stäbe noch reinmachen würde, müßte ich alles nochmal aufmachen. Dafür fehlt mir die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig, juhu.

 

Ich habe keine Bilder vom Nähen gemacht, weil ich beim Nähtreffen war. Viel war es ja nicht mehr. Rüsche aufgenäht, dann die Knöpfe als Fake aufgenäht, darunter sind Druckknöpfe. Und zum Schluß noch Zahnräder und Schlüssel auf die Taschenklappen genäht.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=53027 picture.php?albumid=4523&pictureid=53028 picture.php?albumid=4523&pictureid=53029 picture.php?albumid=4523&pictureid=53030

 

Ich bin ganz begeistert vom Mantel, er ist auch sehr bequem. Ich werde mir irgendwann eine alltagstaugliche Version machen. Diese Woche mache ich noch den braunen Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....mir fehlen die Worte :p

 

Das ist soooooo schön geworden....wahnsinn, da kannst du wirklich stolz drauf sein - bin total begeistert! Da vergeht wohl noch einige Zeit, bis ich sowas tolles hinbekommen könnte....

 

Bewundernde Grüsse

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

Ich habe mir mal ( rein Prophilaktisch :D ) das Schnittmuster am Samstag bei Karstadt gekauft. nur mal so am Rande erwähnt..

 

Ich hätte da noch dunkelblaue Ikeaseide. Oder muss Steampunk schwarz, dunkelrot oder metallisch sein?

Ich würde so gerne mal meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Uhren, Schlösser, Zahnräder. Karabinerhaken hätte ich auch einige.

( hab ich schon mal erwähnt, dass mein Mann Schlosser ist ... )

Könnt ich mir für Kamuna auch gut vorstellen.

 

 

Ich dürfte Carolines Kleid in Natura sehen und anfassen. In "echt" noch viel schöner als auf den Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön :)

 

Ich drück mich immer noch ums Ausschneiden *räusper! Aber heute isses so weit, da führt kein Weg dran vorbei. Da bei mir alles ja ein klitzekleines bissel enger ist, überlege ich, das Futter wegzulassen - zumindest vorerst. Ich hab schließlich auch keine langen schlanken Beine, die ich vorzeigen könnte, sondern verhülle die Elefantenfüßchen lieber in entsprechendem Rock :D

 

Äääähm, so nebenbei: wo näht ihr denn immer zusammen?! Ich will auch, ich fühl mich hier so einsam :p:p:p

 

@Brigantia: selbstverständlich kannst du Farbe und Zubehör für deinen Steampunker frei wählen! Meiner kriegt ja auch Totenköpfe anstatt Zahnräder ;)

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden! :)

Die Zahnräder sind toll. Aber wieso hast du denn keine richtigen Knöpfe mit Knopflöchern gemacht?

 

Ich will den Schnitt auch haben, aber nicht für Steampunk sondern mit Rock als Allgatsklamotte. ;)

Aber für Steampunk ist der echt sehr beliebt, ich hab am Sonntag auf der RPC in Köln mindestens vier Versionen davon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch allen.

 

Birgit, natürlich gehen auch andere Farben. Hab ich dich angesteckt :p Glückwunsch zu deinem Mann, meiner hat da 2 linke Hände. Dafür kann er andere Sachen gut.

 

Schwarzer Faden, wir treffen uns alle 1-2 Monate zum Nähen hier in KA. Du kannst gerne kommen.

 

Ich habe gerade 2 Stunden lang eine Uhr gestickt, die kommt auf eine Tasche drauf. Mal sehen, ob die was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ganz vergessen hab zu fragen: wie groß bist du eigentlich? Hast du die Originallänge des Mantels nehmen können? Ich hab alles abgemessen, nur die Länge hatte ich irgendwie übersehen :o Ich glaub, ich muß den kürzen, ich bin ja so mickrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Outfit sieht richtig gut aus!!!

Gibt es einen Anlass (ich weiß Frauen brauchen so was nicht!), warum dieses Werk entstand? Ein Steampunktreffen oder CON?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...