Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für den Unterricht


AnkeK86

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin...

 

Ich möchte mit meiner 6. Klasse etwas nähen. Ich möchte kein Mäppchen und keine Tasche nähen. Das finde ich ziemlich "ausgelutscht"... Hat jemand eine coole Idee für mich? Ich möchte das Stück, zumindest einen Teil davon, in meiner Lehrprobe nähen. Meint ihr, ein Tischset mit Briefecke wäre gut? Oder gibt es was anderes, was Jungen UND Mädchen brauchen können? :-)

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnkeK86

    3

  • charliebrown

    2

  • zimtstern

    1

  • darot

    1

Wie wäre es denn mit einem genähten Spiel

 

Tic-Tac-Toe

Memory zum Höhen oder normal zum sehen.

 

in Net gibt es noch jede Menge Anleitungen.

Backgammon, Mensch ärgere dich nicht usw.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Anke,

Mein Sohn ist in der 6 Klasse in der Waldorfschule. Dort fangen sie recht früh an zu nähen. Natürlich erst mal von Hand. Dieses Jahr darf jeder sich ein Tier nähen und das wird dann mit Sand oder Reis gefüllt.

 

Wenn du mit deinen Schülern schon an die Nähmaschiene gehst sollte es ja was einfaches und cooles sein.

wie Wäre es mit einem Utensilo das jeder dann nach seinen Wünschen verschönern kann.

Oder einen einfachen Rucksack.

Was ich ganz toll finde ist ein Geldbeutel als Armband. das habe ich hier vor ein paar Tagen glaube ich in einer Galerie gesehen. Leider finde ich es gerade nicht.

Oder ganz einfach einen Heftumschlag.

 

schau mal da ist sogar der geldbeutel drin:D

Free Downloads » Farbenmix

und vieles mehr was man mit 12jährigen Teenies nähen kann.

Ich wünsche dir gutes gelingen.

gruss reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Handytäschchen kommt sicher bei vielen gut an.

 

...oder eine genähte Ladestation, geht schnell und kann in Einheitsgrösse

gemacht werden.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest noch etliche Vorschläge im Forum, wenn du ein bisschen mit der Suchfunktion herumspielst (Stichworte). Ähnliche Themen gab es schon öfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester musste damalse eine Schürze für den Kochunterricht nähen. Auch wenns bis zum nächsten Winter noch ein bisschen hin ist, so könnte man auch Mützen oder einen Kaputzenschal nehmen.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettbezüge sind ebenso kinderleicht herzustellen, und gebrauchen kann man die immer....

Damit es keine allzu große Herausforderung wird, nimm Druckknöpfe als Verschluss. Evt. sogar zum Einschlagen: So haben die Junx wenigstens mal 'nen Hammer in der Hand, wenn sie schon nähen 'müssen'.

 

Wenn ich mich an mich selber in der 6. Klasse erinnere, dann wäre ich mit Themen wie 'Täschchen' oder 'Stofftieren' als kleiner Revoluzzer keinesfalls happy gewesen.:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab ja selbst eine Teeniemaus daheim. Ich tendiere zu diesem Geldbeutel fuers Handgelenk von Farbenmix, fuer die Handytasche (aber vorsicht: in dem Alter kann selbstgemacht "uncool" sein) oder fuer die Ladestation (kann ja auch fuer die Eltern gemacht werden).

 

Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Spass dabei.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich an mich selber in der 6. Klasse erinnere, dann wäre ich mit Themen wie 'Täschchen' oder 'Stofftieren' als kleiner Revoluzzer keinesfalls happy gewesen.:o

 

Das ist leider heute das generelle Problem mit der Koedukation.

Es mag ein paar Jungs geben, denen macht es nix aus, dass sie nähen, aber den meisten tut man damit keinen Gefallen, wäre der Unterricht getrennt, sähe es natürlich wieder anders aus.

 

In meiner 6. Klasse haben wir auch Schürzen genäht und den Stoff vorher noch bedruckt, aber unsere Jungs haben damals Werken gehabt und was anderes produziert.

 

Wenn mich eine Lehrerin meiner Jungs mal gefragt hätte:rolleyes:

hätte ich was vorgeschlagen, das den Jungs gefällt und auch leicht fällt.

Die besseren Noten, würden trotzdem die Mädels bekommen:p

*duck und renn weg*....

 

Schlüsselanhänger

Gürteltasche

Spielunterlage

Tischset

Utensilo

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach mal die schüler fragen, was sie nähen würde, denn die wissen am besten was sie wollen und gebrauchen können. ich wäre froh gewesen wenn ich als schüler mehr zu sagen gehabt hätte was das betrifft. und dann kann anschließend abgestimmt werden. vielleicht sollte man zwei dinge machen, eins für jungs eins für mädchen!

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Tasche fürn Gürtel oder Brustbeutel fürs Handy oder Nintendo DS oder was es da so gibt, worauf man immer ein Auge wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, jetzt komm ich auch mal wieder an den PC.

 

Ich hab mich für ein Handytäschchen entschieden.

 

Ich würde sie gern fragen. Das Problem ist aber, dass mir dafür die Zeit bis zur Prüfung nicht reichen wird. Ich muss dafür ja auch was vorbereiten...

 

So wie ich sie einschätz, gefällt das allen. Ich muss nur noch überlegen, wie ich das Ganze in eine sinvolle Stunde einbette...

 

Vielen vielen Dank für die vielen Vorschläge! Es waren viele gue Sachen dabei. Die werd ich bestimmt auch noch umsetzen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können sich die Schüler ja vorher mal Gedanken über ihre Werke machen und sich ein paar Entwürfe zeichen. So beschäftigen sie sich damit und es wird Interesse geweckt. Ich könnte mir nämlich vorstellen,dass die Jungs erstmal so gar nicht wissen,wie das Teil fertig aussehen kann,und Mädels sind da etwas kreativer.Wenn Sie sich aber mit Entwüfen befassen,können sie sich besser da hinein finden und arbeiten dann mit etwas mehr Eifer daran.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich immernoch so schlimm, dass so strikt danach getrennt wird, was Mädchen und Jungen mögen (zu mögen haben)? Ich dachte, da hätte sich mittlerweile was verändert. :confused:

 

Mein Vorschlag wäre auch die Ladestation gewesen. Die muss man nicht ja nach Handymodell anpassen und sie wird nicht fummelig im Nähen.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir sind direkt diese Spiraletui´s eingefallen. Ich selbst habe so eins als Dankeschön mal bekommen und bin begeistert. Selbst genäht habe ich noch keins aber selbst bei den Kids in meinem Umfeld waren begeistert als sie meins gesehen haben.

 

Sieht halt aussergewöhnlich aus und jeder kann sich seins dann so gestalten wie er es will. Die Verschlussmöglichkeit macht das Teil so aussergewöhnlich und ich denke mir egal ob sie dann ihre Stift oder Kleinkram bis zum Ladekabel alles findet dort drin Platz. Geh mal in die Galerie schauen oder über die Suchfunktion hier, ich glaube die Teile werden immer Spiraletui oder Spirali/Spiralos genannt.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe in der Näh-AG mit den Schülerinnen genäht:

 

  • Bestecktaschen (zum Anfang aus Papierservietten),

  • schnelle Säckchen (für Mädchen z.B. für die Badezimmeruntensilien, Jungs können sie für Schlüssel, Handy etc. verwenden),

  • Jeanshüllen für Dosen um diese als Stifteständer zu verwenden,
    natürlich auch eine Tasche (Klappentaschen aus Jeans sind auch für Jungs i.O),

  • Handyladestationen

  • Ordnereinbände aus Crazy Patchwork (könnte man natürlich auch als Kissen nehmen)

  • Weihnachtssterne aus Fadenresten (Soluvliestechnik)
     
  • einen Schlauchschal

 

Die kleineren Sachen haben sie verziert mit Bändern, Applikationen oder auch nur Zierstichen, übernähter Wolle etc.

 

Im Moment ist der Geldbeutel von Traumschnitt dran (aber da habe ich uns alle etwas überfordert......und hoffe, ich komme noch gut aus der Nummer raus :D),

 

 

...und interessanterweise wollen sie als nächstes Boxershorts nähen....

Ich habe zwar ausschließlich Mädchen - aber das finden Jungs doch bestimmt auch cool ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und interessanterweise wollen sie als nächstes Boxershorts nähen....

Ich habe zwar ausschließlich Mädchen - aber das finden Jungs doch bestimmt auch cool ?

 

Tolle Sachen hast du da aufgelistet.

Ich wollte auch gern mal eine Nähgruppe mit Anfängern bzw. Jugendlichen machen, hat bis jetzt nicht geklappt.

Bei Jungs in einem bestimmten Alter, (habe so einen) denke ich manchmal, sobald man sagt, das wäre doch was Tolles/Cooles, lehnen sie schon automatisch ab.:rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, jetzt komm ich auch mal wieder an den PC.

 

Ich hab mich für ein Handytäschchen entschieden.

 

Ich würde sie gern fragen. Das Problem ist aber, dass mir dafür die Zeit bis zur Prüfung nicht reichen wird. Ich muss dafür ja auch was vorbereiten...

 

So wie ich sie einschätz, gefällt das allen. Ich muss nur noch überlegen, wie ich das Ganze in eine sinvolle Stunde einbette...

 

Vielen vielen Dank für die vielen Vorschläge! Es waren viele gue Sachen dabei. Die werd ich bestimmt auch noch umsetzen! :-)

 

vergiss nicht, dass die Handys verschieden groß sein können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs! Wir haben schon so viele Stunden dafür, dass jeder ausnahmsweise sein Handy mitbringen darf und es extra dafür zuschneiden darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...