Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster-Ottobre Kinder 06/10


linnie73

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte mal probieren ein Kleidchen zu nähen, hatte mich im Grunde in ein simples von Burda im Internet verkuckt, komm aber nicht an das Schnittmuster:(

Jetzt hab ich mir die aktuelle Ottobre Kinder Ausgabe gekauft, weil ich später irgendwann mal dieses Skianzüge nähen wollte, wenn ich denn mal voran kommen würde:o

Da ist ein Kleidchen dabei , die Nr.20, das Minnie Kleid, gefällt mir gut. Hab das Schnittmuster jetzt abkopiert. Jetzt auf den 2. Blick kommt es mir aber nicht mehr so einfach vor wie anfangs gedacht. Ich hab noch nie Schnittmuster kopiert und wollte die Einzelteile mal zusammenkleben um mir ein Bild davon zu machen. Irgendwie häng ich jetzt schon dabei, muss man nur die angegebenen Teile abpausen oder muss man Teile doppelt ? Das Puzzlespiel geht nämlich nicht auf. Ich steh momentan mächtig auf dem Schlauch oder bin einfach zu müde, jedenfalls find ich den Fehler nicht und krieg nicht mal die Einzelteile aus Papier zusammen zu einem Kleid geklebt:confused:

Ist das Kleid überhaupt Anfängertauglich? In den Burda Heften hat man immer solche Schwierigkeitsgrade, in der Ottobre nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    2

  • linnie73

    2

  • Krissy1401

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich will mal versuchen, dir zu helfen. Bin zwar selbst noch Nähanfängerin, aber ich hab schon aus der Ottobre Schnitte rauskopiert und dann genäht und es ist was geworden :D

 

Das Kleid, das du dir ausgesucht hast, ist von der Schwierigkeit her leicht. Man sieht das an den Punkten, die neben dem Schnitt auf der Seite "Alle Schnitte aus diesem Heft" stehen. 1 Punkt bedeutet leicht, 2 Punkte bedeutet mittel, 3 Punkte schwer.

 

Du musst die Teile alle im Bruch zuschneiden, d.h. du kannst die Papierschnitte gar nicht so zusammenkleben, dass sie dann passen. Außer du spiegelst die einzelnen Zuschnitte nochmals und klebst sie dann zusammen. Dann müssten sie zusammen passen. Bei der Nähanleitung steht ja dabei, wie oft du welches Teil zuschneiden musst. Und neben der Schnittliste ist der Zuschneideplan (jedenfalls deute ich diese Zeichnung als solche). Die Schnittmuster haben an den Seiten gestrichelte Linien, d.h. man soll sie im Bruch zuschneiden. Man faltet denn Stoff zur Mitte hin doppelt, dann hat man praktisch zwei Bruchkanten. Lies dir doch mal die Seite "Anleitungen" durch, dort wird vieles erklärt.

 

Nur Mut, klappt schon :hug:

 

LG Krissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kleid schon für meine Enkeltochter in Größe 92 genäht, es war recht einfach.

 

Kannst Du Dir gerne in meiner Galerie oder in den Alben auf meiner Profilseite ansehen.

Die Teile mußt Du alle im Stoffbruch klick schneiden.

 

Aber nur soviel doppelt legen wie Du für das/die Teil/e brauchst, damit Du nicht zu viel Verschnitt hast.

 

Da Du so etwas ja noch nicht gemacht hast, kann ich Deine Unsicherheit verstehen.

Im Anfang hatte ich auch Probleme die Anleitungen aus der Ottobre zu verstehen, jetzt nähe ich fast ausschließlich daraus.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hilfe und Moivation ihr beiden.

Ich habe mir das heute morgen nochmal angesehen und sehe das jetzt ein wenig klarer.Ich versuche mich mal dran.

Zu den Schwierigkeitsgradpunkten: Die sind in der Burda, habe gestern noch darin geblättert weil ich die letzte Ausgabe so klasse fand.;)Wäre aber schön wenn Ottobre das auch mal machen würde.

 

Zu Elidaschatz, das Kleid ist wirklich toll geworden. Ich versuch auch die Gr. 92, in der Hoffnung dass es passen wird im Frühling/Sommer.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Lob*rotwerd*

 

Wenn du noch fragen hast, kannst Du Dich ruhig melden, Da du Dir für den Halsauschnitt den Besatz selbst ausrechnen mußt, ist ja im Schnitt auch angegeben wie Du zu der richtigen Länge des Besatzes kommst.

 

Nach Ottobre nähen ist wirklich nicht schwierig, nach einigen Schnitten daraus weißt Du wie sie das alles meinen, und es wird Dir vieles leichter fallen.

 

Ich liebe diese Zeitung und auch die Schnitte daraus.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...