Zum Inhalt springen

Partner

Stretch-Vlieseline unbedingt?


auguste5

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

aus Beschaffungsgründen frage ich mich, brauche ich unbedingt Stretch-Vlieseline oder tut es auch die Normale. Ich bin dabei ein Kostüm zu nähen, das Material ist ein Stretch-Nadelstreifen. Weil mir die Schere ausgerutscht ist :(, muss ich das Vorderteil nochmal machen und nun fehlts an der Stretch-Vlieseline.

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auguste5

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • silpeink

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du ein Stück Vlieseline nimmst und diagonal ziehst, ist es etwas elastich? In diesem Fall könntest du vielleicht probieren, die Vlieseline in Querrichtung zu schneiden...

Ciao

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

brauchst du denn die Elastizität vom Oberstoff zwingend, weil der Schnitt sonst zu eng wäre? Wenn nein und der Stoff nur "zufällig" leicht elastisch ist, kannst du meines Erachtens nach auch eine nicht-dehnbare Einlage verwenden.

 

Welcher Schnitt ist es denn und um welche Teile genau geht es? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings mußt du für beide Vorderteile die gleiche Einlage verwenden... falls du nur ein Teil neu zuschneiden willst müßtest du die Vlieseline vom anderen wieder ablösen und dann beide neu bebügeln. (Wenn das Ablösen ohne Schaden für den Stoff geht.)

 

Bei Teilen die steifer werden sollen wie Belegen oder Kragen kann man eher auch nicht dehnbare Vlieseline verwenden bzw. tut das gelegentlich auch absichtlich.

 

Wenn du das ganze Vorderteil bebügelst würde ich eher davon abraten, weil der Schnitt vermutlich absichtlich für dehnbare Stoffe gemacht wurde. Außerdem besteht immer ein erhöhtes Risiko, daß die Vlieseline sich beim Tragen oder Waschen ablöst (falls die Jacke waschbar werden soll) und Blasen wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,nö, das Material ist eher zufällig elastisch und der Schnitt irgendwann mal zum Idealschnitt mutiert. Ich muss beide Vorderteile neu machen, da ich bei beiden das Armloch versaut ( man entschuldige den Ausdruck)habe. Nach über ...zig Jahren Näherei klappt es immer mal wieder nicht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...