Zum Inhalt springen

Partner

Bauschgarn für Cover und Ovi


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bauschgarn ist es wirklich notwendig?

Reiß dieser Faden nicht auch eher mal, wenn man zu schnell mit der Nadel unterwegs ist.

 

Gerne würde ich mal mit Bauschgarn versuchen zu nähen, es heißt ja auch das die Rollsäume damit schöner werden. Da sich der Faden besser um den Stoff legt und einen volleren Abschluss macht.

 

Nun bin ich am überlegen ob es Sinn macht von verschiedenen Farben je eine zu kaufen? Für die Cover braucht man ja nur einen Unterfaden, gelle.

 

Oder braucht man bei der Ovi 2 Kohnen für die unteren Greifer?

Reicht eine Kohne da nicht auch aus oder spürt man den unterschied, wenn bei der Ovi beide Greifer mit Bauchgarn bestückt sind. Wie macht eigentlich der Profi das, reicht ihm ein Bauschgarn?

Bei Unterwäsche sind doch wohl alle mit Bauschgarn verarbeitet oder täusche ich mich da?

 

Oh man wieder mal so viele Fragen in meinem Kopf:confused:, aber da ihr hier alle ja so toll seid, werden mir eure Antworten bestimmt weiter helfen.:p Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • Großefüß

    1

  • Pünktchenrock

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bauschgarn ist es wirklich notwendig?

Notwendig sicher nicht.

Aber wie Du schon sagst, "füllt" es mehr und macht weiche Nähte.

Gerissen ist mir da noch nie was.

Oder braucht man bei der Ovi 2 Kohnen für die unteren Greifer?

Reicht eine Kohne da nicht auch aus oder spürt man den unterschied, wenn bei der Ovi beide Greifer mit Bauchgarn bestückt sind.

Der Unterschied ist, dass bei der 3- und 4-Faden Overlocknaht entweder oben und unten Bauschgarn ist oder nur auf einer Seite ;)

Je nach Maschine musst Du die Fadenspannungen anpassen, wenn Bauschgarn im Spiel ist.

 

Wenn Du noch nicht weisst, ob Dir die Nähte mit Bauschgarn gefallen, würde ich nicht gleich mehrere Farben kaufen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Unterwäsche verwende ich zum covern und overlocken gerne Bauschgarn. Habe bisher nur wenige Farben.... sieht man ja eh nicht :-) Für andere Kleidungsstücke habe ich es bisher noch nicht verwendet.

Gerissen ist mir Bauschgarn bisher noch nicht, macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Bauschgarn möglichst immer in der Cover, weil sie damit nicht so zickt. Es neigt nicht zum Reißen.

 

Ich hatte mir zwei Rollen weiß gekauft, weil ich es auch in der Ovi verwenden wollte. Dort fand ich es aber noch nicht nötig. In der Ovi erreicht frau eine höhere Elastizität auch sehr gut durch eine kleine Sticklänge, z. B. 1,0.

 

Bauschgarn an Kaufware ist meistens bei Unterwäsche oder Badenmoden, und da auch eher an den Covernähten.

 

An Bauschgarnnähten bleiben gern Flusen hängen. Es gibt verschiedene Stärken Bauschgarn im Handel.

 

Für die Cover reicht m. E. weiß für helle farben und dunkelgrau für dunkle Farben.

 

Rollsäume in Bauschgarn habe ich bislang nur an Putzlappen gesehen. Fände ich nicht so toll für Bekleidung. Lieber eine kleine Stichlänge oder dickere Fäden, z. B. auch Maschinenstrickgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe mir 5 Farben bestellt und schon hier. Farben: Weiß, Hellgrau, Dunkelgrau, Haut und Schwarz.

 

Nun habe ich mein großes Projekt Tagesdecke Patchwork mit Knoten-Quilt Technik fertig gemacht und kann mich nun mit dem Bauschgarn beschäftigen.

 

Der erste Eindruck ist super Stk. 4,95€, bin gespannt wie es wird. Werde berichten wie sich der Faden in der Verarbeitung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches hast du denn jetzt?

Ich finde da gibt es ganz große Unterschiede. Ich hab die schönen dicken, die es auch im Farbverlauf gibt, für schöne Dekonähte und ich hab ganz einfaches Mettler Seraflock, das als Dekonaht nicht schön aussieht, aber toll ist für alles, was einfach weiche Nähte braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos von Genähtem mit entsprechenden Nähten hab ich leider gerade nicht. Ich habe letztens ein Stirnband aus Double-Face-Fleece genäht und die Kante mit dem Wave-Stich und Bauschgarn versäubert. Das sah sehr hübsch aus. Leider hab ich es verschenkt ohne vorher ein Foto zu machen.

Das "dicke" Garn was ich meine ist Yli Wooly Nylon und das ist mMn das gleiche wie das "Babylock-Bauschgarn", das im Internet unter diesem Namen angeboten wird.

Dick hauptsächlich im Vergleich zum Seraflock. Ich würde z.B. mit dem Yli einen Rollsaum schön finden, mit dem Seraflock nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier hab ich mal Proben erstellt.

 

Ovi Ober u. Untergreifer mit Bauschgarn

1.jpg.e4a9d0b3bfbf26f2c273909ac8d3e29e.jpg

Ovi Obergreifer Bauschgarn

DSC_0006.jpg.f942caf79ea53852d58806bebcbbf81e.jpg

Ovi Rollsaum Obergreifer Normalgarn Rot mit Bauschgarn unten oben nur Bauschgarn

DSC_0007.jpg.63ec5b9fc55fb3809b7eb64c766773d0.jpg

 

Cover CPX 1000

 

Glaub das ich in Zukunft nur noch mit dem Bauschgarn als Unterfaden arbeiten werde, er ist sehr geschmeidig und es kommt kein Gefühl für Fehlstiche auf.

 

Breite Naht Einstellung 8-6-6-3,5

DSC_0008.jpg.c33c5d8b9b81bfdfbb6b30321ec776e3.jpg

 

Garn 5000m Rolle *editiert*DSC_0010.jpg.33aa45dccbac18c98c76685c20c903c9.jpg

 

Sicht auf den Faden

DSC_0011.jpg.f499d1e0a869da6af777d399d69e4619.jpg

 

Auch kann ich mir Vorstellen das man bei dem Bauschgarn mehrere Fäden zusammen nimmt um dann damit einen Rollsaum zu machen, der eine gemischt Optik damit erhält.

 

Denk mal das es sich auf jedenfall für mich gelohnt hat,den Mut zu haben es zu bestellen um sich dann Ausprobieren zu können.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...