Zum Inhalt springen

Partner

Quiltdichte


sisue

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich habe eine Babydecke genäht und habe jetzt im Nahtschatten (das ist jetzt zu viel gesagt) gequiltet. Das sind 19x19 cm große Quadrate. Reicht das oder sollte das dichter? (Das Vlies ist Freudenberg 281.)

Danke schon einmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • sisue

    3

  • Eidi

    2

  • schneckerl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Je dichter, je besser! Obwohl die 280/281 ein ganz hervorragendes Vlies ist, sollte man doch bedenken, dass eine Babydecke wohl mehr gewaschen werden wird als eine Erwachsenendecke, oder? Ich würde so ungefähr alle 4 cm eine Linie quilten, tendiere aber leider dazu, auf meinen Quilts sehr dicht zu quilten.

Kannst ja mal in meiner Galerie nach dem "Sommerquilt" suchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich hatte es schon fast befürchtet... :o

 

(Bei deinem Sommerquilt - sehr schönes Stück übrigens - hast du aber deutlich dichter gequiltet als 4 cm, oder? :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeap, hab ich:D, alle 2cm eine Quiltlinie. Ich hab aber noch andere, da ist jeden cm eine Linie.

Das dichte Quilten festigt die Arbeit und gibt dem Quilt das gewünschte antike Aussehen. Da zudem Quilts niemals gebügelt werden sollen (damit das Vlies nicht platt wird oder schmilzt ((was nur bei billigen Vliesen passiert)), bleibt er dadurch auch immer schön "glatt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber, man bedenke:

 

je mehr man quiltet, um so "starrer" wird die Decke, denn durch die Nähte bekommt die Decke mehr Dichte und Stand, ich nutze diesen Effekt bei Taschen ...

 

und ob dies bei einer Kinderdecke so gewünscht ist? die sollte doch eher kuschlig sein, oder?

 

ich würde deshalb irgendwo in der "goldenen Mitte" quilten - vll alle 10 cm? je nach Muster?

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "feste" Effekt passiert nur bei maschinellem quilten. Beim Handquilten bleibt es immer weich. Kann man auf einem Rest vom Originalmaterial ganz einfach ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eine Decke ganz ähnlich meiner ersten Elefantendecke. Ich habe hier noch blaues Handquiltgarn und mit dem quilte ich jetzt um die Applikationen herum, damit gewinne ich schon einmal einiges, denke ich. Bei der ersten hatte ich mir gar keine Gedanken darum gemacht und jetzt schoß es mir eben so durch den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber, man bedenke:

je mehr man quiltet, um so "starrer" wird die Decke, denn durch die Nähte bekommt die Decke mehr Dichte und Stand, ich nutze diesen Effekt bei Taschen ...

und ob dies bei einer Kinderdecke so gewünscht ist? die sollte doch eher kuschlig sein, oder?

ich würde deshalb irgendwo in der "goldenen Mitte" quilten - vll alle 10 cm? je nach Muster?

vG Schneckerl

Also dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Ich quilte nur mit der Hand und habe eigentlich immer nur wenige Motive umquiltet.

Bei meiner Sternendecke habe ich sämtliche Sterne umquiltet und die ist wirklich sehr fest geworden und schmiegt sich dadurch auch nicht mehr so schön an.Für einen kuscheligen Gebrauchsquilt würde ich nie wieder so dicht quilten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sommerquilt, der alle 2 cm eine Quiltlinie hat ist mit seiner Baumwollfüllung wohl das kuscheligste "Brett", mit dem ich mich jemals zugedeckt habe. Er steht auch schon in meinem Testament :D:D:D.

2096227192_Kuschelbrett044-400.jpg.0dbfb4c486a77f21ffe2577c6a5d26be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sommerquilt, der alle 2 cm eine Quiltlinie hat ist mit seiner Baumwollfüllung wohl das kuscheligste "Brett", mit dem ich mich jemals zugedeckt habe. Er steht auch schon in meinem Testament :D:D:D.

 

uuuups-und ich dachte immer ein Quilt ist was dickes kuschelig warmes....:D:D:D

...sonst könnt ich ja gleich meinen Bettbezug zum Zudecken nehmen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ennertblume, Dein Sommerquilt ist wunderschön! Leider habe ich immer noch nicht das Prinzip begriffen, nach dem Du das genäht hast. Hilfst Du mir bitte auf die Sprünge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sonst könnt ich ja gleich meinen Bettbezug zum Zudecken nehmen:rolleyes:

 

Soooo dünn ist der Quilt gar nicht. Er ist mindestens 2 cm "dick". Man schläft auch nicht direkt unter dem Quilt sondern man gibt darunter noch ein Laken (Zwiebelprinzip). Ich habe noch nicht darunter gefroren.

Im übrigen ist die Dicke der Zudecke nicht so wichtig, wichtig ist vielmehr die Wärme der Matratze auf der wir liegen. Wenn es von unten warm ist, braucht man kein dickes Oberbett. Wer schon mal auf einem Feldbett oder auf diesen unsäglichen "Luftbetten" schlafen musste, kann davon ein frostiges Liedchen singen.

Wenn es im Sommer wirklich warm ist, schlafe ich gerne nur unter einem Laken oder sogar unter einem nassen Laken. Letzteres hat mir mal eine Entwicklungshelferin, die in Afrika gearbeitet hat, geraten. Ist sehr erfrischend und gar nicht gefährlich, wenn man gesund ist.

 

Eine "Bastelanleitung" in der Kürze der Zeit kann ich nicht liefern, aber es handelt sich (wie es in den Kommentaren zum Quilt in der Galerie zu lesen ist) um die LogCabin-Variation "Steps to the Courthouse". Bei guten Lehrerinnen hat man das ganz schnell kapiert :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...