Zum Inhalt springen

Partner

Schrägbandformer vs meine Geduld


BZ1305

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

zur Vollendung meines aktuellen Projekts brauch ich Schrägbänder vom Originalstoff. Hab hier dann von der tollen Erfindung des Schrägbandformers gelesen und ihn mir besorgt.

Jetzt versuch ich mich seit einigen Tagen mehrmals am abend daran bis ich verzweifelt und frustriert aufgebe!

Ich mache es wie beschrieben. Das Schrägband hat die nötige Breite, ich schieb es rein und bring es auch auf der anderen Seite mit Hilfe einer Nadel wieder raus. Aber seht euch das Bild an wie es dann auf der anderen Seite raus kommt.

Was mach ich falsch?? Wär super wenn mich jemand erleuchten könnte oder ihr mir Tipps geben könntet.

Ich habe schon versucht das Band frisch gedämpft einzuführen und auch leicht feucht - aber das hatte eher den Effekt dass es noch weniger ging.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Bettina

174112379_Schrgbandformer.jpg.da90662ed546d729f252b8462646fbad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BZ1305

    3

  • nofi

    1

  • rosie*the*riveter

    1

  • LeoLie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

mein schrägbandformer ist von einer andere Firma, aber ich denke der Aufbau ist gleich...

 

wie liegt das Band denn im Former? ich meine auf der Seite, auf der es eingeführt wird. bei meinem former ist an den Seiten ein kleiner Spalt. Beim durchziehen ist darauf zu achten, dass das Band SCHON GEFALTET eingeführt wird und nicht durch die Spalte an den Seiten läuft... man ist das schwer zu beschreiben. wenn du es nicht verstehst könnte ich auch bilder machen.

 

Also am besten den anfang vorfalten und dann einführen, so dass der Anfang schon mal richtig liegt...

viel erfolg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist der stoff zu weich. nimm mal sprühstärke.

 

ich kenne die optik auch ich zuppel dann immer ein wenig hin und her (richtung der langen seiten) bis das einigermaßen klappt. der erste cm oder so ist ab und an nicht perfekt aber da ich das weiß schneide ich länger zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina

Für mich sieht es so aus als wäre das Band nicht genau in der Mitte. An der Seite, die näher zur Kamera schaut, ist das Band nicht ganz so hoch wie an der entfernteren Seite. Der Schrägbandformer sollte so gut wie möglich in der Mitte vom Band sein

Zieh das Band noch ein paar cm heraus und halte es leicht gespannt, dann sofort bügeln und den Former immer weiter schieben. So exakt wie ein mit der Maschine geschnittenes Band wird es bei mir zumindest nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck doch mal den Anfang des Bandes mit ner Nadel am Bügelbrett fest.

 

Kann es sein, dass der Stoff ziemlich dick ist und deshalb nicht so gut durch den Former flutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Tipps!

Hab noch ein wenig mein Glück dran versucht, aber so ganz erfolgreich war ich nicht...

 

@Katharina: danke für den Tipp das Band gleich gefaltet einzulegen. Ein paar Zentimeter hat es funktioniert - danach war wieder "Bandsalat"

@Martje: die Anleitung ist super erklärt und bebildert. Hatte es genauso gemacht - aber leider kam es nicht so raus.

@Kasi: das ist wirklich noch ein Versuch wert. Hab jetzt keine Sprühstärke daheim und werd mir morgen welche besorgen und dann ausprobieren. Der Stoff ist nämlich wirklich sehr weich.

 

Dann werd ich auch die anderen Tipps von gabiri und ennertblume ausprobieren.

Ich werde wieder berichten :-)

 

Wünsch Euch mal nen schönen Abend!

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das der Schrägbandformer von Prym, hatte diesen und das gleiche Problem.

Die Kante vorne war zu dicht am Kunststoff, war bei meinem Händler und habe sie darauf angesprochen. Aussage da, das Problem wäre bekannt, ich wäre nicht die erste. Sie haben ihn anstandslos zurückgenommen.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das der Schrägbandformer von Prym, hatte diesen und das gleiche Problem.

Die Kante vorne war zu dicht am Kunststoff, war bei meinem Händler und habe sie darauf angesprochen. Aussage da, das Problem wäre bekannt, ich wäre nicht die erste. Sie haben ihn anstandslos zurückgenommen.

 

LG Ute

 

Hallo Ute,

 

ich danke Dir von ganzem Herzen!!! Wirklich aus tiefstem Herzen!! :klatsch1:

Hab schon mehrmals mir das gute Stück von allen Seiten angeschaut und nicht verstanden wie es denn theoretisch überhaupt funktioniert weil eben eigentlich kein Platz im inneren zwischen Kunsstoff und dem Metall ist.

Der Schrägbandformer ist von Prym und ich habe 2 bestellt - 24 mm und 18 mm. Ausgepackt und ausprobiert war bisher nur der mit 24 mm. Auf deine Antwort hin hab ich mal den 18mm ausgepackt und da sah die Sache schon ganz anders aus. Funktioniert damit einwandfrei!!!!

Werd den 24mm dann umtauschen und hoffen beim Nächsten mehr Glück zu haben!

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und vorallem an Dich, Ute, die es dann im Endeffekt auflösen konnte!

Hat mich jetzt ungemein aufgebaut dass ich doch nicht zu blöd dazu bin :D

 

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab verschiedene grössen und ich liebe diese dinger. die ersten paar cm sind nicht schön, doch dann "läuft" es dahin. am anfang mit den finger in die richtige lage zuppeln. gleich mit dem bügeleisen hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer aufpassen, wenn Du an eine Naht kommst, dann wurschtelt es wieder, einfach zerren, bis es wieder glatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich habe drei Stück von Prym und hatte noch keine Probleme damit. Ich liebe die Teile auch, geht viel schneller als von Hand falten und bügeln.

Vielleicht hast Du ja wirklich ein Montagsmodell erwischt... :rolleyes:

 

@ rosie: wenn ich die Nahtzugabe an den zusammengenähten Stellen etwas zurückgeschnitten und auseinandergebügelt habe wurschtelt da bei mir eigentlich nix :confused:, es läuft nur nicht ganz so leicht durch wie an den glatten Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...