Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

NX200 - Stich falschrum - oben ist unten und unten oben!


Asouna

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein großes Problem mit meiner Nähmaschine Brother NX200!

 

Ohne das ich irgendwas verändere (jedenfalls willentlich) - ändert sich die Vor- und Rückseite von meinem Stich. Also was z.B. bei Zickzackstich die schöne Oberseite ist, ist dann plötzlich unten.

Wenn das immer wäre kann man sich ja noch darauf einstellen, auch wenn es lästig ist, aber jetzt hat mir die Nähmaschine beim Versäubern alle 4 Stiche oben und unten vertauscht. So kann ich ja schlecht weiternähen.

 

Auf der Brother Homepage hab ich nur die Kurzanleitung gefunden und wo meine Mutter die Anleitung hat (es ist eigentlich ihre Maschine) weiß ich nicht.

 

Vielleicht hat ja jemand die gleiche und kann mir helfen oder mal in die Anleitung schauen!!! Über die Suche hab ich auch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asouna

    3

  • LeoLie

    2

  • Liane-9

    2

  • Orchidee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mal spontan sagen, Deine Fadenspannung stimmt nicht? Eigentlich sieht ein Zickzack von oben und unten gleich aus, wenn das nicht so ist, ist die Fadenspannung nicht richtig (wahrscheinlich zu locker, dann zieht es den Oberfaden auf die Unterseite). Probier mal auf einem Stoffstück mit höherer Fadenspannung zu nähen, wie das dann aussieht.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab die Fadenspannung jetzt mal hochgestellt und der Zickzack-Stich sieht wieder so aus wie er soll.

 

Hatte das Problem allerdings auch schon bei Zierstichen. Oder gibt es Zierstiche, wo immer oben die Rückseite genäht wird? *ich hoffe ihr versteht was ich meine!*

 

Danke elenayasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo asouna,

 

ich verstehe nicht wirklich, was du meinst - die nähmaschine *kann* oben und unten nicht vertauschen, rein technisch nicht ;)

 

ich nehme an, du meinst die fadenspannung und der unterfaden ist oben zu sehen?

das ist dann ein problem der fadenspannung :D.

 

manche zierstiche brauchen einen veränderte fadenspannung, damit sie gut aussehen, da musst du einfach ein bisschen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo asouna,

 

nee, die Stiche werden schon alle "von oben" genäht. Deine Fadenspannung stimmt dann nicht. Entweder hast Du nicht richtig eingefädelt oder es stimmt grundsätzlich mit der Fadenspannung was nicht. Bei meiner NX600 war vom Werk aus die Oberfadenspannung zu locker eingestellt und ich mußte immer die Spannung hochstellen. Da die Maschine computergesteuert ist kann man das vom Händler einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank euch Allen!!!

 

Also wie ich schon geschrieben hab, habe ich die Fadenspannung hochgestellt - jetzt sieht der Zickzack wieder so aus wie er sollte. Denke das Problem taucht jetzt nicht mehr auf.

 

@LeoLie: Tausend Dank für die ausführliche Anleitung! Jetzt kann ich mir endlich auch mal ansehen, wie man mit der Maschine Knopflöcher näht und wofür die unterschiedlichen Füsschen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank euch Allen!!!

 

Also wie ich schon geschrieben hab, habe ich die Fadenspannung hochgestellt - jetzt sieht der Zickzack wieder so aus wie er sollte. Denke das Problem taucht jetzt nicht mehr auf.

 

@LeoLie: Tausend Dank für die ausführliche Anleitung! Jetzt kann ich mir endlich auch mal ansehen, wie man mit der Maschine Knopflöcher näht und wofür die unterschiedlichen Füsschen sind.

 

Doch, das Problem kann schon wieder auftauchen. Welche Fadenspannung eingestellt werden muß, hängt nämlich immer vom Material ab. Deshalb sollte mann bei jedem neuen Kleidzungsstück eine Probenaht nähen (auf einem Reststück), um zu sehen, ob die Fadenspannung stimmte.

Das mache ich auch immer noch mal extra, bevor ich Zierstiche nähe.

 

LG Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hallo,

hab ich mir die NX200 gekauft und gleich schwierigkeiten.

meine neue nx200 nähte 2m und nach einer weile rattert sie im unteren bereich, solald ein faden zum nähen drin ist. ohne faden ist sie ruhig. sie bildet dann unter der nadel einen knäul und hat keine naht. vorher ging sie jedoch. die nadel haben wir erfolglos gewechselt.

was könnte der grund sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab ich mir die NX200 gekauft und gleich schwierigkeiten.

meine neue nx200 nähte 2m und nach einer weile rattert sie im unteren bereich, solald ein faden zum nähen drin ist. ohne faden ist sie ruhig. sie bildet dann unter der nadel einen knäul und hat keine naht. vorher ging sie jedoch. die nadel haben wir erfolglos gewechselt.

was könnte der grund sein ?

 

Ist die Spule richtig eingelegt? Sind irgendwelche Fadenreste, die sich da irgendwo verstecken?

 

Wenn das alles nicht zutrifft, dann gib sie mal zum Überprüfem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim einfädeln des Oberfadens unbedingt und das von anfang an ,den Nähfuß hochstellen, sonst rutscht der Faden nicht in die Spannungsscheiben.

 

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben alles geöffnet und nichts gesehen. es gab nicht mal einen bruch. wenn das fachmännische technikerauge hineinsieht, ist nichts verdächtiges zu sehen, kein bruch, keine idee etwas zu verbiegen bzw. verbogen zu haben, ...

... vor allem weil sie neu ist, ist dies ein rätsel. ein fadenspannungsproblem ? jedoch hatten wir mit selbiger einstellung auch vorher genäht.

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.