Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel spaß wünsch ich dir :)

 

ich bin ja schon beim blümchen zusammennähen, sammle natürlich die rausgemachten schablonen brav. denn das war bestimmt nicht das einzige blumenobjekt :) da kann man ja noch so viel passend dazumachen.

deckchen für den tisch. für kissenüberzüge zum applizieren. und und und :-)

 

hab zwar nur normales papier genommen für die schablonen aber die sind noch einwandfrei nachdem ich sie rausgepoppelt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt bin ich endgültig verloren. Mein erstes Blümchen ist fertig. Wie lange ich für die verbleibenden 126 brauchen werde, weiß ich zwar nicht, aber das ist ja auch egal. Man muss Ziele im Leben haben (oder Urlaub...).

 

Beim Zusammennähen habe ich bemerkt, dass ich die Nahtzugabe etwas knapp bemessen habe, so dass das Heften und Nähen doch etwas fummelig war. Gut, dass ich erst 14 Sechsecke (also zwei Blüten) geschnitten hatte. Auch die Stoffauswahl, vor allem für die Mitte, ist nicht so einfach. Mal sehen, wie lange ich aus meinen Vorräten schöpfen kann.

 

Ncoh einen schönen Abend wünscht

1249172130_Blte.jpg.dde6c03d86b7502112039135fd00a164.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch eine kleine Frage! Wurde sicher schon in irgendeinem der vielen Beiträge gestellt und beantwortet aber, wann sollen die Schablonen raus , nachdem die Blume fertig ist oder nachdem die Blumen alle miteinander verbunden worden sind?

tut mir leid , aber ich weiss es echt nicht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mittlere schablone hab ich raus nachdem die blüte fertig war. die äusseren drinlassen solange bis sie aneiander genäht sind, dann mach ich sie raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist aufgefallen, dass bei einigen von ech die 6-ecke sehr unterschiedliche seitenlängen haben, bekommt ihr da keine probleme beim zusammennähen? fängt dann nicht das ganze wer an sich zu wellen?

 

ich hab da trotz bügeln und sehr korrektem feststecken oft einmal einen seitenunterschied von 1-2 mm und muss dann mit dehnen tricksen und bekomme trotzdem hin und wieder kleine unregelmässigkeiten. wie umgeht ihr dieses problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiehen !!!!!!:D

 

aber nur, wenn es höchstens 2mm im Schrägfadenlauf sind. Es kommt auch drauf an, wie groß ein Hexagon ist:cool: . Wenn es eine Seitenlänge von 10 cm hat, machen ein paar mm nix aus, bei ner Seitenlänge von 3 cm sieht das allerdings schon gaaaaaaaanz anders aus.

 

Ist das jetzt die Relativitätstheorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das liegt relativ im auge des betrachters, die einen sehens relativ gelassen, und die anderen sehens relativ en, so wie ich zum beispiel.

 

also mich würde das glaub ich stören, oder arbeite ich zu schlampig???

also meine dinger haben eine seitenlänge von ca. 3,5 cm... heißt das, dass es viel ist, wenn es sich mal um 1mm nicht ausgeht? passiert euch das auch (spreche jetzt die erfahrenen und genauen patchworker an)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich Erfahrungen mit Schablonen gemacht. Die, die ausgedruckt wurden, waren wirklich ok, aber selbstgezeichnete waren gerne mal ungleichmäßig. Ich hab jetzt nur noch ausgedruckte Schablonen oder abgemalte von Plastikschablonen. Und wenn die Schablonen gleichmäßige Kantenlängen haben, ist es auch besser mit dem Nähen. Genauso, wenn die Schablonen im Fadenlauf angesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig finde ich eigentlich nur, dass in den Ecken, wo drei Hexas zusammenkommen, keine Löcher entstehen und dass das Projekt hinterher nicht aussieht wie eine Berg- und Tal-Bahn. Mit dem Plätteisen kann man da schon kleine Nähsünden platt machen :D , aber erst, wenn alles zusammengenäht ist und die Papierchen raus sind. Sonst treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus ;) .

Am besten läßt sich an Teilen schummeln (ziehen), wo ein Schrägfadenlauf mit im Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben alle miteinander!

 

Also was ihr auf die Beine stellt finde ich wahnsinnig(wunderschön). Und das wird wirklich mit der Hand genäht?. Das ist ja ein Lebensobjekt. Wann nehmt ihr euch die Zeit dafür.

Bis vor kurzem wußte ich nichts mit dem Wort patchen und quilten anzufangen. Toll wer soetwas kann.

EIN DICKES LOB AN ALLE::) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Forum ist wirklich seeehr ansteckend. Ich lese hier schon einige Zeit mit.

Was ist dabei rausgekommen? Ich habe meine gaaaanzen Stoffreste sortiert,

farblich hin und her geschoben, Schablonen ausgedruckt usw.

Wenn ich morgen dann endlich Zeit habe, werde ich meine erste Blume nähen:D .

Bin ja mal gespannt, wie viele ihr noch ansteckt.

 

Blumige Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann will ich mich auch mal als infiziert outen.

Ich habe den Thread von Beginn an verfolgt und irgendwann meine Reste sortiert und Schablonen ausgedruckt.

Ich war mir allerdings nicht sicher, ob ich die Zeit und die Geduld für eine Decke aufbringen würde. Dann fiel mir eines der letzten Hefte von Lena Patchwork Special in die Hände, wo eine Tasche aus Hexagons gezeigt wurde und da war es um mich geschehen.

Wenn man die Tasche genau nach Anleitung fertigt, müssen "nur" 24 9er Blocks genäht werden (3 nebeneinander und 3 Reihen untereinander). Das ist für mich überschaubar und bisher habe ich auch schon 14 Blocks geschafft. Allerdings ist das auch ausbaufähig, dann wird die Tasche eben größer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die tasche habe ich auch nebenbei in angriff genommen, da ich mir gedacht habe, dass es auf ein paar mehr 6-ecke auch nicht mehr ankommt;

ich hab im moment 13 rauten fertig;

 

http://www.patchworkecke.at/include.php?path=content/articles.php&contentid=33&PHPKITSID=eae4d7caaf7456bc886493fe2b776bc1

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... wo eine Tasche aus Hexagons gezeigt wurde und da war es um mich geschehen.

Wenn man die Tasche genau nach Anleitung fertigt, müssen "nur" 24 9er Blocks genäht werden (3 nebeneinander und 3 Reihen untereinander). Das ist für mich überschaubar und bisher habe ich auch schon 14 Blocks geschafft. Allerdings ist das auch ausbaufähig, dann wird die Tasche eben größer....

 

Leider habe ich das Lena-Heft nicht und deshalb keine Vorstellung, wie Hexagons und Neunerblock zusammenkommen könnten. Irgendwie raff ich das nicht. Kannste nicht mal fottoapparieren, bitte?

Ich hab allerdings sehr schöne japanische Bücher, wo Taschen aus Heagons drin sind. Seeeeeeehr verführerisch! Besonders in dem guten alten Atarashii-Buch ist ein ganz zauberhaftes Abendtäschchen drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, du hast recht! Zählen müsste man können :eek:

Danke Michaela!

Nur, enn man schon so lange patcht wie ich, dann wird man zum totalen Fachidioten und versteht was ganz anderes unter nem Neunerblock:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh sorry, ja natürlich meinte ich Rauten :eek: .

Mir fiel irgendwie das Wort Rauten nicht ein und da ich die Zeitschrift nicht am Compi liegen hatte und zu faul war zu laufen... :o

Ich bin leider noch nicht so mit den ganzen Fachbegriffen vertraut. Schön, dass Michaela es sofort aufklären konnte - Danke!

Und - genau diese Tasche habe ich Angriff genommen. Wenn ich mich mal genauer damit beschäftigt habe, wie ich Fotos hier einstelle, werde ich es gerne versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

ich bin wieder da aus Holland und ich war nicht untätig, allerdings viel habe ich nicht geschafft, es war einfach zu heiß!!!! und es hat die ersten 5 Wochen nicht einmal geregnet.

 

Da ich spitzentemperaturen von über 47 grad in meinem Wagen hatte, und draußen hat mein Thermometer gar nicht mehr geschafft (in der Sonne) geht ja nur bis 50 hab ich mich nicht wirklich viel bewegt und wenn dann nur unter die eiskalte Dusche:D

 

Ich mache aber morgen mal ein Bild und stells hier ein, damit ihr sehen könnt, das ich nicht geschummelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe erst 10 Blüten. Doch es geht vorran, langsam aber sicher.:D

 

Ich habe mir meine Kiste mit allen Zutaten schon für den Urlaub vorgemerkt.

Hoffe da ein wenig mehr Zeit zu haben. Obwohl meine vier Kinds, Mann und Hund gehen ja mit....:rolleyes: ;)

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Teddy und ich haben in den Ferien 11o Blünchen genäht,

wenn wir sie ausgelegt haben,gibts ein Bild.

 

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Blumenkinder:)

will euch meine Vorschritte zeigen.Bin noch nicht ganz fertig.Anstelle des Quiltens,nähe ich Perlen in die Blütenmitte.Es werden nur ein paar Nähte gequiltet.Wenn alles fertig ist,kommt noch ein Foto.Habe insgesammt 1586 Sechsecke verbraucht.:freak: Davon 896 für 128 Blumen und 690 für die Wiese.Die Decke ist 155 X193 cm groß.:verwirrt:

So und nun die Bilder,liebe Grüße,Anbruka.-tn-100_0246.jpg.c09a8196c6e9f1e16dc335a9529f09bc.jpg

 

-tn-100_0248.jpg.f8b4ee235067523157779c27ea6f282b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

schick mir die bilder in gross, ich stelle sie dann bei der liste ein, damit wir dein werk grösser bewundern können;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...