Zum Inhalt springen

Partner

Klamotten aber keine neuen Reste!


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Lieby :hug: das ist ja schön! Also das Du hier bist und Dein Hauskleid. Sowas in der Art könnte ich mir auch für ein Draußenshirt vorstellen! Ich habe es schon in meinem Buch notiert ;-)

 

Wie gesagt Katja, ich werde es probieren.... und wenn es dann nicht waschbar oder zu trocknen sei, dann kommt es halt weg.

Aber Du hast Recht, gewaschen werden muss es regelmäßig. Sonst müffelt es.

An Parasiten denke ich da nichtmal, hätten wir hier welche würde wohl alles riegeros rausfliegen, da bin ich pingelig. Ich klopf mal schnell auf Holz! Hatten wir bisher noch nicht.

 

Michaela, ich hatte schon geschrieben dass dieses ebook von B-engalischer Wahnsinn ist. Gib einfach in google mal "Beaniehaum von B-engalischer Wahnsinn" ein, dann findest Du den Link. Posten kann ich es nicht, weil es ein Shoplink ist.

 

Ich habe mich zumindest schon für die Stickdateien entschieden.... mehr leider noch nicht. Wenn ich es schaffe, dann kopiere ich heute aber noch den Schnitt und schneide den Stoff zu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    80

  • haniah

    28

  • sikibo

    23

  • ArianeM

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja schau mal! Ich finde es total genial, dass es bis Größe 62 geht! Also auch für wirklich große. Diese Teile sind bei den Freunden meines Sohnes so beliebt, dass ich mich jetzt nicht mehr rausreden kann, von wegen ich habe keinen so großen Schnitt.

 

Ich bin echt immer zu faul gewesen einen zu vergrößern. Hatte mal eine gekaufte kopiert, aber ich find den Schnitt nicht mehr wieder und die gekaufte ist weg.... die anderen sitzen nicht so gut und da kam mir das ebook echt recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

Du hast was Gemütliches fertig, Gratulation!

Mit den Schlitztechniken meinte ich, dass manche Shirts zu Zierzwecken einfach eingeschnitten werden und sich die Schnittkanten dann einrollen, die Haut blitzt durch oder besser, der Jersey zweilagig verarbeitet wird und die obere Lage geschlitzt. In einer der letzten Burdas war das andeutungsweise gezeigt. Hab jetzt kein Bild parat, was nicht zu einem Shop gehören würde...

LG, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, Applikationen mach ich auch ab und an. Das war auch mein Hintergedanke, als ich sagte ich werde die Reste erstmal so sammeln und noch nicht in Quadrate für die Decke schneiden.

So ein Kissen ist aber grundsätzlich auch auf meiner To-Do-Liste. Lucky hat eine Kuschelhöhle unter dem Bett und da eignen sie sich hervorragend. Aber dafür muss ich erstmal Schnittreste sammeln, für die Füllung :o

 

Ach ja, jetzt weiß ich was Du meinst Dagmar! In einer Kids Ottobre war letztens auch so ein Shirt. Das wurde dann zwei lagig gearbeitet und die obere Lage aufgeschlitzt. Danke für die Erinnerung!

 

Ich habe gestern gar nichts mehr gemacht. Mein Magen hat mich total geärgert und ich habe die Reportage über Karl Lagerfeld geschaut. Ist schon ein schräger Vogel, ich kann ihn nicht einordnen. Ist halt nicht von dieser Welt.

 

Heute morgen habe ich dann nochmal das Shirt für Ben-Luca überworfen. Ich musste eine neue Stickdatei bestellen, die leider noch nicht freigeschaltet ist.

Also wird das heute nichts mehr.

Ich habe einen Kombistoff zum gestreiften gesucht und bin dabei auf zwei Reststücke gestoßen.

Einmal ein weiterer Mausgrauer. Er ist dicker als der meiner Hose und dieser wird zu einer Jogginghose für Ben-Luca. War nicht geplant, aber ich bin froh, wenn ich diese angefangenen Teile los werde. Ich hatte mir mal ein Shirt aus diesem Stoff genäht.

Für Ben-Lucas Shirt wäre es mir zu trist so grau in grau. Er wird ja jetzt erst 4.

Dann fand ich noch einen knall-königsblauen Jersey. Dieser ist mir für Pullis einfach zu dünn. Hatte aber vergessen zum Sommer ein T-Shirt daraus zu nähen.

Diesen nehme ich als Kontraststoff fürs Shirt. Den Rest davon verwurstel ich zu Unterhemd und Unterhose.

Ich denke, dann sind die Stoffe auch aufgebraucht. Maximal bleibt etwas für die Decke übrig.

 

Heute werde ich also erstmal nur alles zuschneiden und die Resultate im laufe der nächsten Woche präsentieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich positiv überrascht! Ich bin mit dem Zuschnitt der geplanten Teile fertig. Übrig habe ich lediglich ein Stück vom dunkelgrauen Rest der zur Jogginghose wird (ca. 90x30 cm) da mache ich mir aber keine Sorgen. Ich habe noch so einige graue Stoffe, dass der bestimmt als Einfassstreifen/ Bündchen verwendet werden wird.

 

Der Rest ist weg! Nichtmal etwas für die Jersey Decke ist übrig, weil die Schnittreste zu klein waren (die jetzt in der Tüte auf Verwendung als Füllmaterial für Kissen warten).

 

Zugeschnitten habe ich die Jogginghose Ultimate Casual und das Shirt Beagle Boy aus der Ottobre 4/2013 sowie ein Unterhemd (Kopie eines Kaufteils) und eine Boxershort vom Jalie Einzelschnitt 2327. Der Jalie Schnitt wird mir bei der Resteverwertung bestimmt arg helfen können. Es ist ein Mehrgrößenschnitt von Kleinkind bis Erwachsener, Boxershort, Slip und String :D letzterer nur für die großen, die sich wehement weigern sowas tragen zu wollen.

 

Ich zeig Euch mal wie fleißig ich war.... ich hoffe, ich komme schnell zum nähen... und die Stickdatei wird ganz schnell freigeschaltet....

Wobei ich ehrlich sein muss: ich habe bisher noch nie eine Nahttasche genäht, wie sie bei der Jogginghose aber vorkommt, ich werde also erstmal die gute Burda-Nähschule zu Rate ziehen müssen.

Zuschnitt.jpg.ebff3700892d01b0db340f0dbafe1c4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht Stefanie! "Noch nicht mal was für die Decke übrig zu haben" = Das Ziel ist zu 100% erreicht :)

 

Und wenn Du mit der Anleitung nicht weiterkommst, dann fragst Du einfach hier nach oder schaust mal in dem Ottobre-Blog. Wenn ich mich erinnere zeigen die dort auch immer mal was zu der Verarbteitung, oder was auf der Website :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aus, als hättest Du einen Zuschneideflash gehabt, Stefanie :) Wer war das noch, ach ja, das war Monika...:D

 

Den Lagerfeld kann ich mir nicht antun. Der ist so hektisch und wirr, ich glaube, der schleppt auch noch ganz schön was aus seiner Kindheit mit sich rum.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, diese Nahttaschen sind wirklich einfach. In der Burda Nähschule klang es total easy, aber zur Sicherheit habe ich noch ein Video dazu angesehen: Einfache Nahttasche - YouTube

 

Merkwürdig, aber ich hatte echt noch nie eine in irgendwelchen Schnitten. Gut, liegt wohl an den bisher favorisierten Kinderschnitten.

 

Sollte ich die Taschen doch unterschätzen, weiß ich ja wo ich Euch finde :hug:

 

Naja, ich war halt heute im Flow :D erst alles kopiert und dann zugeschnitten. Das macht es mir einfacher unter der Woche einfach mal wenigstens kurz etwas zu nähen. Ich finde kopieren und zuschneiden verursacht immer Chaos und den habe ich dann die nächsten Tage vermieden.

 

Ich fand die Reportage ganz interessant, aber Du hast völlig Recht, er ist mir auch zu hecktisch in seiner Art. Das überträgt er auch total auf sein Team, die waren total wuselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere dich, gleich so viel auf einmal zugeschnitten ;)

Aus deiner Sicht klingt die Vorgehensweise logisch ;)

 

Ich könnt das nicht :rolleyes: ich würde mich total verzetteln :D

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich positiv überrascht! Ich bin mit dem Zuschnitt der geplanten Teile fertig. Übrig habe ich lediglich ein Stück vom dunkelgrauen Rest der zur Jogginghose wird (ca. 90x30 cm) da mache ich mir aber keine Sorgen. Ich habe noch so einige graue Stoffe, dass der bestimmt als Einfassstreifen/ Bündchen verwendet werden wird.

 

Der Rest ist weg! Nichtmal etwas für die Jersey Decke ist übrig, weil die Schnittreste zu klein waren (die jetzt in der Tüte auf Verwendung als Füllmaterial für Kissen warten).

 

Zugeschnitten habe ich die Jogginghose Ultimate Casual und das Shirt Beagle Boy aus der Ottobre 4/2013 sowie ein Unterhemd (Kopie eines Kaufteils) und eine Boxershort vom Jalie Einzelschnitt 2327. Der Jalie Schnitt wird mir bei der Resteverwertung bestimmt arg helfen können. Es ist ein Mehrgrößenschnitt von Kleinkind bis Erwachsener, Boxershort, Slip und String :D letzterer nur für die großen, die sich wehement weigern sowas tragen zu wollen.

 

Ich zeig Euch mal wie fleißig ich war.... ich hoffe, ich komme schnell zum nähen... und die Stickdatei wird ganz schnell freigeschaltet....

Wobei ich ehrlich sein muss: ich habe bisher noch nie eine Nahttasche genäht, wie sie bei der Jogginghose aber vorkommt, ich werde also erstmal die gute Burda-Nähschule zu Rate ziehen müssen.

 

 

Cool, Massenzuschnitt. Finde ich gut.

Ich finde, daß das Nähen dann fast wie von selbst geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hey was warst du fleißig und fast keine Reststoffe mehr und wenn doch dann schon verplant wo sie genutzt werden können. Suuuuuper!!!

 

Ich glaube es geht mir wie dir ähnlich, so zwischendurch mal die ein oder andere Naht das geht meist immer noch aber alles auspacken, kopieren, zuschneiden nööööö das geht mir nicht so schnell von den Händen und dort mal schnell 15 Minuten einplanen das wird nichts. Ich denke mir so hast du gut für die Woche vorgearbeitet und es wird nun so flutschen und ein Teil nach dem anderen wird fertig!!!

 

Diese Nahttaschen sind wirklich nicht schwer, da bist du andere Herausforderungen gewohnt :D. Ich weiß nun nicht wie dick der Stoff ist aus dem die Hose genäht wird. Sollte er dicker sein, dann zeichnet er sich am Hosenbein ab und deshalb mach ich dann nur im Eingriffbereich den man evt. sehen kann den Originalstoff und den Rest vom Taschenbeutel aus einem dünneren Stoff ggf. Futterstoff.

 

Viel Spaß weiterhin

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähhhm.... hatte ich geschrieben dass alles in Größe 104/110 zugeschnitten wurde? Das geht wirklich ratz fatz. Zumal ich ja alles schon bereit liegen hatte und die Stoffwahl von anfang an klar war.

 

Quälgeist und Chero haben völlig Recht, das nähen fällt mir so wesentlich leichter. Zumal ich immer das größte Chaos beim zuschneiden veranstalte. Das macht mich unter der Woche rappelig, also scheue ich oft den Zuschnitt.

 

Jetzt ist alles wieder ordentlich weggeräumt, der Boden gesaugt und die Teile liegen schön sortiert in meinem Stoffkörbchen :D

Naja, nicht alle.... die Hose ist fertig.

 

Ich konnte die Finger einfach nicht von den Nahttaschen lassen und mein Mann sah sich heute einen super blöden Zukunftsfilm an.

Sie ist so schnell genäht wenn man auf jeglichen Schnick-Schnack verzichtet.

Die Nahttaschen sind wirklich total simpel und vorallem schnell genäht. Nur habe ich ja anhand der Anleitung von Burda gearbeitet. In der Ottobre Anleitung wird sie noch verriegelt und abgesteppt. Das war dann im Nachgang minimal friemelig.

 

Sie sieht langweilig aus, einfach nur mausgrau. Aber das macht nichts. Er wird sie nur hier im Haus tragen oder bei uns im Garten. Draußen mag ich keine Jogginghosen für den kleinen (für mich auch nicht). Super praktisch sind solche Hosen auch unter den Matsch-Hosen, wenn sie nicht gefüttert sind. Und dafür ist sie allemal gut.

Sie wird auch zu den meisten Pullis im Schrank sehr gut passen, da diese ja meist eher bunt sind.

 

Morgen könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen, heute Abend mag ich die Kamera nicht mehr vorkramen, jetzt ist das Licht auch blöd.

 

Ich habe heute übrigens ins Stoffregal geluchst und schon mal überlegt welchem Stoff es als nächstes an den Kragen geht. Und jetzt fängt es an.... meine Gedanken wandern langsam zum nächsten. Das ist nicht gut! Die Stickerei steht mir noch bevor... ich hoffe, ich halte durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Stefanie,

 

wie schön, dass Du wieder einen UWYH machst :hug:

 

Schöne Sachen sind da bisher entstanden und Dein Vorhaben finde ich echt sehr spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela, schön dass Du auch hier vorbei schaust!

 

Die Hose hat leider das erste getragen werden nicht gut überstanden. Sie ist total schmutzig, es war heute nass draußen. Und während ich die Kamera suchte verschwand der kleine Herr schon in seinen Garten.

Merkwürdiges Kind.... irgendwie sollte ich ihm ein Baumhaus bauen, er hält es nur schlecht in der Wohnung aus.

 

Also wird es wohl erst ein Bild der Hose geben, nachdem ich sie gewaschen habe.... vielleicht dann schon zusammen mit dem Pulli am Wochenende.

 

Die Unterwäsche ist auch fertig. Aber irgendwie habe ich momentan kein Glück. Ich wollte das Set noch einmal schnell fürs Foto überbügeln, mein Bügeleisen spuckte aufeinmal einen Schwall Dampf aus, leider mit Kalk versetzt :mad: also präsentiere ich Euch die Rückseite des Unterhemdes zusammen mit der Retroshort des Jalie Schnittes 2327.

 

Mein absoluter Favorit für die Resteverwertung :D Von der Kleinkindergröße 80 bis zur Herrengröße :DXXL nähbar.

 

Der Schnitt wird vielen von Euch bekannt vorkommen..... die Schnitteile ähneln 1:1 einem Jungen-Retroshort Schnitt. Einzige Abweichung, dass in dem ebook der Bund so gearbeitet wird wie bei mir, in dem Schnitt aber oben eigentlich ein breites Gummi angenäht wird.

Ich mag diese Version für den kleinen aber irgendwie lieber.

1088448317_052013_4OttobreDetail.jpg.6b92b93e3996ecb0ac79dfcb0c9aec19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das sieht total schön aus, Stefanie! Ich nähe ja keine Unterwäsche für den Kurzen (der älter ist als Deiner und so kurz also nicht mehr), aber wenn ich das tun würde, wäre ich froh, wenn sie so aussehen würde wie Deine!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hänge ich mich doch auch wieder an, damit ich nichts verpasse. Ich habe zur Zeit

auch eine 'Nähpause', aber so ganz will ich den Anschluss doch nicht verlieren...

 

Toll geworden, Dein Homedress, das Shirt sieht deutlich besser aus, als das in der

Ottobre. Jetzt könnte ich mir tatsächlich vorstellen, für mich auch eines zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmhhhhh..... also mein großer trägt diese Shorts echt gern. (Darf ich das hier eigentlich verraten :D)

Er ist ja sehr schmal und die gekauften passen nie so gut wie meine. Aber was die Stoffe betrifft, da ist er sehr wählerisch :rolleyes:.

 

Und natürlich würde Deine mindestens so aussehen wie meine! Das weiß ich aber ganz genau!

Wobei ich bei dem großen dann auch viel kritischer bin als beim kleinen, und selten den Zwickel (oder wie heißt das Teil bei den Männern in der Mitte?) nie so auffällig mache.

Es ist ein Papierschnitt, soll ich ihn Dir mal ausleihen? ;)

 

Oh, hallo Rosenrabatz! Nähpause und luschern passt aber nicht. Du nähst bestimmt ganz bald wieder! Oder ist etwas passiert bei Dir?

Trau Dich und näh das Shirt, für den Wiedereinstieg genau richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

na du warst aber fleißiger wie so zwei Nähte an einem Tag :D Toll und ist doch klar dass dein Kleiner seine tolle Kleidung direkt ausführen will, halt nach seinen Vorstellungen....kicher.

 

Bisher habe ich Unterwäsche nur für mich selbst genäht, also noch keine Kinderunterwäsche aber die Betonung liegt auf dem Wort "noch". Du hattest mich durch deine Idee inspiriert, so dass ich heute bei meinen Schnitten mal nachgesehen habe um einen Reststoff der mich nervt, weil er mir immer in die Hände fällt, endlich zu vernähen. Bin bei der Ottobre auf ein Unterhemdenschnitt für Mädchen gestoßen aber noch keine Unterhosenschnitt gesichtet..... muss mal genauer sehen. Deine Kombi gefällt mir sehr gut und ehrlich ich würde da nicht auf die Idee kommen, dass sie selbst genäht ist, so schön klassisch und doch mit Pfiff, was solche Nähte ausmachen!!!

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mind. 3 Ausgaben der Ottobre in denen Schnitte drin sind. Bin schon fast im Bett, aber ich such morgen mal für Dich.

 

So ein Set ist ganz fix fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon rosarote mit Herzen iausdrei bis vier Stoffen gesehen die für Erwachsene genäht wurden!

 

Dieser Träger wird in 14 Tagen erst 4 da geht sowas noch.

 

Für die großen geht es maximal Ton in Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hallo Rosenrabatz! Nähpause und luschern passt aber nicht. Du nähst bestimmt ganz bald wieder! Oder ist etwas passiert bei Dir?

Trau Dich und näh das Shirt, für den Wiedereinstieg genau richtig!

 

*lach*

Ich habe doch Nähpause, keine Lesepause ;)

 

Zur Zeit hängt noch ein halbfertiges Sommerkleid auf meiner Madame, das muss erst

fertig werden, aber dann sind Röcke und Shirts geplant - mal gucken, wann es endlich

so weit ist :nix:

 

Derweil lese ich hier bei Dir mit; wer weiß, vielleicht bringst Du mich ja auf noch

mehr Ideen. Jungens-Unterwäsche kann ich allerdings nicht gebrauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...