Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe vorwaschen, wie...??


kleinehexe0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie behandele ich die Stoffe vor, aus denen ich etwas nähen möchte, damit die neu genähten Sachen nicht bei der ersten Wäsche einlaufen uns sich verziehen??

 

Einfach die gekaufe Meterware in die Waschmaschine stecken und anschl. sogar noch in den Trockner??

]

Gibt es Stoffe, die auf jeden Fall vorgewaschen werden müssen und solche, bei denen man auch gut darauf verzichten kann???

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Nadelienchen

    2

  • Tinenatali

    2

  • Hannes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast jeder Stoff beim Waschen etwas eingeht. Am Anfang habe ich den Stoff gleich zu einem Kleidungsstück verarbeit und erst hinterher gewaschen. So ist es passiert das mir ein Rock nach dem waschen nicht mehr passte.

Seitdem lege ich den Stoff im Stoffbruch zusammen und kettel den Stoff an zwei Seiten, so franst er beim waschen nicht aus. Zum trocknen hänge ich den Stoff breit auf die Leine.

 

Vielleicht hilft ja meine Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche Stoffe immer vor, und zwar grundsätzlich so wie ich das fertige Kleidungsstück später auch behandeln werde.

Vor dem ersten Tragen finde ich das angenehmer, zumal ich ja für meine Kinder nähe.

Wer weiß wo der Stoff gelagert wurde, wer den alles in den Händen hatte, Restfarbe geht oft noch raus, Chemie wäscht sich manchmal raus....

Also, ich wasche IMMER vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon wegen der Appretur im Stoff wasche ich ihn vorher - seit meine Freundin, die eine Schneiderlehre machte, mich aufgeklärt hat, was da alles an den Stoff drankommt ... vom sehr speziellen Staub, der sich bei der Massen-Fertigung drauf ablegt mal ganz abgesehen ...

 

Mein Tip:

 

Den Stoff im Stoffbruch in ein grosses Wäschenetz packen (so ein Teil, in dem man auch BHs etc. wäscht) und ggf. mit nem Spar- bzw. Kurzprogramm waschen.

 

Da isses dann auch egal, ob's ausfranst :)

 

Liebe Grüsse

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bin auch ein bekennender Vorwascher :) Besonders bei Baumwollstoffen ;) Aber ich lege die Stoffe nicht im Stoffbruch in die WaMa, sondern schlage die rechte Seite nach innen und stecke sie in ein Netz, um Waschstreifen möglichst vorzubeugen.

 

Aber auch von mir nochmals der Hinweis: Als Newbie schadet es nicht, vor einer Frage die Suche zu bemühen. Fast alle Themen wurden schon einmal so oder ähnlich diskutiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

auch ich wasche die Stoffe vor aber meistens nur auf 40 Grad.

In den Trockner gebe ich sie allerdings nicht, entweder lasse ich sie an der frischen Luft trocknen oder im Keller.

Hab bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich Alles vorwaschen.

Seide,Wolle, Baumwolle.

 

Polyester, Polyamid gehen normalerweise nicht ein.

Sehr dünne Baumwoll-Jersey lieber eine Probe vorwaschen und dann berechnen. Die Stoffe rollen sich, wenn man sie vorwaschen und lassen sich sehr schlecht verarbeiten.

 

Jeans-stoffe lieber Probe waschen, und erst verarbeitet waschen- man vermeidet Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit auch ein "Vorwasch-Problem".

 

In der Regel wasche ich alles vor, was die Wama nicht überlebt hat eben Pech.

 

Jetzt habe ich hier einen mit Vlies gefütterten und mit Bändern besticken Steppstoff liegen. Insgesamt 3,5 Meter. Daraus soll ein Wintermantel werden. Leider bekomme ich ihn nicht im Ganzen in die Wama gestopft und zerschneiden kann ich ihn auch nicht, da ich für den Mantel das ganze Stück brauche.

 

Was soll ich tun? Doch nicht vorwaschen?

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadelienchen,

 

in Waschsalons gibts doch immer mindestens eine monstergrosse Maschine, die wasweissichwieviel kg Wäsche packt - nimm doch die.

 

 

Liebe Grüsse,

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe überwiegend die Kleidung für meinen Jungen. Da sind die meisten Stoffe aus Baumwolle. Auch mag ich es wenn die Hosen die richtige Länge haben und nicht umgekrempelt werden müssen und verzichte auf die Überraschung nach dem Waschen um dann evtl. 7/8 Hosen zu haben.

 

Nach dem Waschen kommt der Stoff bei mir auch in den Trockner. ich behandele den Stoff vorher genauso wie ich ihn nach dem Tagen dann auch Waschen würde. Bis jetzt habe ich damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. So kann man auch sehen ob sich der Stoff verzogen hat und ob sich eine Verarbeitung lohnt. Leider 1 x total Pech gehabt der Jersy war völlig schief und verzogen und war froh ihn nicht schon verarbeitet zu haben. Das kennt der eine oder andere bestimmt auch bei gekauften T-Shirts nach der 1. Wäsche.

 

Ich wasche den Stoff auch erst kurz vor dem verarbeiten denn bis das eine oder andere Stöffchen verarbeit wird liegt er bei mir manchmal auch einige Zeit und ist somit trotz Aufbewahung im Schrank nicht ganz vor Staub geschützt (Türchen auf, Türchen zu, Stoff anfassen, testen, wieder zurück legen, etc. wie eben halt im Geschäft auch).

 

Ausnahmen gibt es natürlich auch Wollstöffe für Mäntel werden bei mir nicht vorgewaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bedeutet das,das die ungewaschenen z.B Wollstoffe später als fertiges Kleidungsstück immer in die Reinigung müssen :confused: .Bei einem Mantel würde ich das ja noch einsehen ,aber bei Pullis oder Stickjacken?Da müsste man dann ja eine Handvorwäsche machen,das stelle ich mir schwierig vor.Es sei denn wir gehen zusammen baden,Stöffchen und ich:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadelienchen,

 

in Waschsalons gibts doch immer mindestens eine monstergrosse Maschine, die wasweissichwieviel kg Wäsche packt - nimm doch die.

 

 

Liebe Grüsse,

Tinenatali

 

 

Generell keine schlechte Idee, darauf wäre ich so nicht gekommen, aber um den nächsten Waschsalon zu finden müsste ich wohl wirklich nach Köln fahren :o Hier gibt es so was nach meinem Wissen nicht.

 

 

LG

Nadelienchen, die gerade über ein warmes Badewannenbad für den Steppstoff nachdenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelienchen, die gerade über ein warmes Badewannenbad für den Steppstoff nachdenkt

 

Klar warum nicht... ich würd mind. 45 ° warmes Wasser einlassen, wahrscheinlich sogar etwas mehr, wegen der schnellen Abkühlung - mit 'nem Termometer kontrollieren und dann rein damit. Wenn's Wasser super schnell runterkühlt nochmal heißes zugeben. Bissl durchwalken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche auch jeden Stoff vor (außer Schurwollstoffe - die dampfe ich mit dem Bügeleisen ab), und bei mir kommt auch jeder Stoff (es sei denn es ist was ganz Zartes, Besticktes) erbarmungslos in den Trockner (je nach Stoff aber natürlich im Schontrockgang) - damit bin ich bisher sehr gut gefahren und habe seitdem ich das mache keine bösen Überraschungen mehr erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe bei denen klar ist, daß ich das fertige Kleidungsstück später selber waschen werde, kommen in die Waschmaschine oder werden eingeweicht. Eingeweicht werden nur Stoffe, bei denen die Gefahr besteht, daß sie in der Waschmaschine Streifen bekommen.

 

Wenn es geht werden die Stoffe auch getümmelt (Schongang!). Das ist super bei Shirts, da spare ich mir oft das Bügeln. Cordstoffe, sehen nach dem Tümmeln flauschiger aus.

 

Sehr empfindliche und edle Stoffe, wasche ich nicht vor dem Verarbeiten, denn sie kommen sowieso später in die Reinigung.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.