Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Ein Traum. Bin sehr beeindruckt. Man hat das Gefühl, du hast immer schon Mieder genäht, so ausgesprochen perfekt hast du das gemacht. Eine sehr saubere Arbeit und das Muster ist so schön, das ich mich richtig schwer tu, ein anderes zu "kreieren".

 

Ein ganz dickes Lob. Hmh, das könntest du auch professionell machen. Da gäbe es sicher Abnehmer.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    54

  • hexentango

    18

  • Nath

    14

  • gwenny

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werd gleich ganz rot bei dem vielen Lob von Euch.

 

Naja, soo perfekt ist es nicht ganz. Da gibt's schon noch die ein oder andere Sache, die ich nicht ganz genau hinbekommen hab. Aber es ist ja auch das erste Mieder.

 

@stricktaucher: Einen Teil von meinem Muster hab ich aus dem Buch "Goldstickerei III", da sind ganz viele Mieder abgebildet. Ich bin keine gelernte Schneiderin, ich mach das ja nur als Hobby und hab mir das meiste mehr oder weniger selbst beigebracht. Und wenn ich jetzt für andere Mieder nähen würde, gäbe es daheim bestimmt Ärger. Ich habe zwei kleine Kinder, die momentan leider ziemlich zurück stecken müssen. :(

 

Ich bin echt froh, wenn ich fertig bin mit allem. Es fehlt ja noch der Rock und einen Unterrock brauch ich auch noch. Und für mein Trachtenkörbchen möchte ich eigentlich auch noch ein Innenleben nähen, und und und....

 

 

@Lacrossie: Klar kann ich das Mieder mitbringen zum Kurs. Ich freu mich schon total drauf!

 

 

@mika: Dein Dirndl wird auch toll, das Oberteil gefällt mir gut. Mein erstes Dirndl war nur ein ganz einfaches. Und auch die Dirndl für meine Kinder waren jetzt nicht so schwierig. Es ist alles Übungssache. Beim ersten Mal wusste ich auch nicht, wo vorne und hinten ist.

Und das mit der Paspol ist wirklich nicht so schwierig wie es aussieht. Einfach mal ausprobieren.

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Treffen im November kann ich gerne meinen Ordner mit Miedermustern mitbringen. Und ich kann Euch sagen: es gibt kein Mieder, das nicht schön ist, sondern nur eins, wo einem der Stoff nicht gefällt. Und nur die Phantasie setzt grenzen...:D

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Treffen im November kann ich gerne meinen Ordner mit Miedermustern mitbringen. Und ich kann Euch sagen: es gibt kein Mieder, das nicht schön ist, sondern nur eins, wo einem der Stoff nicht gefällt. Und nur die Phantasie setzt grenzen...:D

 

LG

Maria

 

Oh ja, gern! Ich habe einen Kopierer, wenn du einverstanden bist, können wir uns dann jede ein Muster aussuchen.:hug:

 

:super:

(Ich würde auch gerne irgendwas beisteuern, weiß aber nicht so recht, was.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte bring den Ordner mit, dann kann ich weiter auf die Suche gehen nach einem Muster für meine Mama. :D Ich bring auch gern mein Buch "Goldstickerei III" mit.

 

 

Momentan bin ich in unserem Dauerurlaubsdomizil (Wohnwagen) und hab natürlich auch das Mieder mitgenommen. Bis 10.10. ist nicht mehr lang... :ups:

Ich hab die letzten zwei Abende damit zugebracht, das Paspol am Futter anzustaffieren. Mir tun meine Finger ganz schön weh jetzt. Aber nun sind die Teile soweit fertig, dass ich sie zusammen nähen kann. Gut, die Träger muss ich noch machen, aber ich hab aufgetragen bekommen, die erst ganz zum Schluss zu machen, damit sie auch wirklich genauso breit sind, dass sie genau ans Mieder passen.

 

Aber seht nun selbst. Achtung - Bilderflut! :D

 

Doofe Sonne, man sieht leider nicht alles...

P9230714.jpg.4c33283c990fcdab0dfb7af192c09856.jpg

 

P9230715.jpg.9cc715f7bab0c5e4fa0038990134987a.jpg

P9230728.jpg.14c5593c853cc4e640eb4b5a075de926.jpg

P9230716.jpg.b07dea3b5ba6fda379670c5844db0bed.jpg

P9230727.jpg.0b9114a9778eab629013e72739967586.jpg

 

P9230717.jpg.5b408850b0ae7847f8bc40ffe0cd983e.jpg

P9230730.jpg.77de91a589756e8f420296129f8ab0a4.jpg

P9230718.jpg.2675b54d8dc80ecb1cdb74cacbf0067c.jpg

P9230719.jpg.a40f13ddbfaecb7db9f0797709c8eef6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's mit dem Rückenteil:

 

P9230720.jpg.950137f8b624f8a6f1a7b51338757037.jpg

P9230721.jpg.6184943740ac294276b6558b5c4c164d.jpg

P9230722.jpg.734a5f968e1600532de22e58e23819ca.jpg

P9230724.jpg.3c3a6c4089537445488a3fafd6899aae.jpg

P9230725.jpg.84278fb3b8be2657d4a4477b42851948.jpg

P9230726.jpg.1f5d4682618dabd9d16f218f29b9f92b.jpg

 

 

Und nun die Preisfrage: Wer findet den Fehler?

 

 

Die seitlichen Ränder habe ich bei allen Teilen zuerst gemacht und dann erst die Längsseiten. Es ginge bestimmt noch genauer und besser. Aber ich hab es so gut gemacht wie ich konnte. Ich hoffe, dass es auch für gut befunden wird und ich nicht nochmal alles aufmachen muss.

 

Daheim werden die Teile nochmal gut gebügelt, damit alles schön ist. Und ja, die Falten im Futter gehören rein. Das ist die sog. Rolllänge (hab ich mir erklären lassen).

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Mieder bin ich immer noch nicht weiter. Aber dafür hab ich gestern am Rock weiter gemacht. Die Falten sind alle gelegt und zusammengenäht hab ich die vordere Naht auch schon. Jetzt brauchts erst mal eine Runde bügeln, dann kommt der Bund dran und dann noch den Saum machen. Und nicht vergessen, in der hinteren Mitte die Schlaufe für den Rockhaken einnähen. (Ich seh mich schon ein Stück Bund wieder auftrennen....)

Einen Unterrock habe ich nun auch. Der braucht auch nochmal bügeln und dann noch das Gummiband einziehen und fertig ist er. Ein Teil weniger zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie läuft der Endspurt? Ich drück alle Daumen, dass Du alles bis Samstag hinbekommst! Ich lese ganz fasziniert mit und bin begeistert wie schön es wird! Mein nächstes Mieder ist auch schon in Arbeit! diesmal kein steifes, sondern ein weiches mit Schnurstepperei und Vielen Stickverzierungen! Mein derzeitiges Ziel ist die Stickerei bis Weihnachten! mal sehen! Würde mich jedenfalls auch noch sehr über ein Foto der fertigen Gesamttracht freuen!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ostermaus für die Nachfrage. Der Endspurt läuft auf Hochtouren. Heute war ich bei meiner Bekannten, um das Mieder anzupassen. Dazu mussten erst mal alle Miederhaken angenäht werden. Da das mit der Maschine ja nicht geht, musste das von Hand erfolgen. Es war eine ziemliche Quälerei, weil die Miederhaken teilweise über den Stäben lagen und ich da mit der Nadel durch musste. Meine Finger sind nun ziemlich im Eimer... :( Zum Glück hat mir meine Bekannte beim Annähen geholfen und hat auch noch fast alle anderen Häkchen, Augenhaken und Kettchen angenäht. Dann konnte ich reinschlüpfen. :freu:

 

Es wurde ein bisschen geschnürt und die Träger angepasst und angesteckt. Dann wurde mit der richtigen Kette geschnürt und geschaut, ob alles passt. Und dann kam der Aha-Effekt: Mein Rock passt nicht!!!! Der ist zu eng. :mad: Ich könnte durchdrehen. Da hab ich alles so schön hinbekommen und Falten gelegt und ausgerechnet und gemessen, und dannpasst der Rock nicht übers Mieder drüber.... :banghead: Jetzt muss ich schauen, wie ich das noch hinbekomme.

 

Leider habe ich heute meinen Fotoapparat vergessen und konnte keine Bilder vom Anpassen machen. Aber vom fertigen Mieder gibt's nächste (oder übernächste) Woche dann die Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bist du sicher, dass der Rock über das Mieder muss?

Kann ich mir nicht vorstellen :confused: wofür dann der schöne Abschluß unten?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, das ist ja blöd. Aber bist du sicher, dass der Rock über das Mieder muss?

 

Ja, ich bin mir sicher. Der "schöne Abschluss" unten ist ja dazu da, dass das Mieder auch gut über die Hüfte (bzw. Speckrolle bei mir) passt. Das Mieder selbst hat ja keine Abnäher oder ähnliches, dafür sind da die Zaddeln da.

 

Man könnte das Mieder auch drüber tragen, aber ich habe noch bei keinem Trachtenverein gesehen, dass das Mieder über dem Rock getragen wird. Und bei meinem würde das auch doof ausschaun, weil ich ja vorne im Latzteil unten anstückeln musste.... :mad:

 

Ich habe heute beim Rock den Bund nochmal ein Stück abgetrennt und die vordere Mittelfalte etwas weniger tief gemacht, ein Stück Bund noch angestückelt und alles wieder zusammen genäht. Jetzt muss ich dann später nochmal probieren, ob es jetzt so passt. Eigentlich wollte ich ja ein Knopfloch nähen, aber das hat meine Maschine, warum auch immer, nicht gebacken bekommen. Der Stoff wurde einfach nicht weitertransportiert. Deswegen hab ich jetzt einen Rockhaken angenäht. Da muss ich dann nach der Anprobe noch das Gegenstück annähen und dann passt der Rock hoffentlich auch. Damit wäre ich dann eigentlich fertig. Die Schürze braucht noch ein bisschen säumen und für meine Kleine muss die Weste noch fertig gestrickt werden. Aber dann passt alles.

 

Hoffentlich ist am Samstag dann auch schönes Wetter und es regnet nicht. Das wäre dann wirklich nicht toll. Hoffen wir das Beste!

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte das Mieder unter dem Rock tragen!!!

Das mit der Bundweite erklärt sich recht einfach (denke ich): Bundweite gemessen ohne Mieder und schwups ist der Rock zu eng. Das kann nämlich schon mal 2 cm (und je nach Schnitt auch 3 cm) ausmachen.

Woher ich das weiß? Dreimal dürft ihr raten :D

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte das Mieder unter dem Rock tragen!!!

Das mit der Bundweite erklärt sich recht einfach (denke ich): Bundweite gemessen ohne Mieder und schwups ist der Rock zu eng. Das kann nämlich schon mal 2 cm (und je nach Schnitt auch 3 cm) ausmachen.

Woher ich das weiß? Dreimal dürft ihr raten :D

 

LG

Maria

 

 

Jep, genauso gings mir gestern eben, aber nun passt es (hoffentlich).

 

Ich berichte natürlich und Bilder gibt's auch, versprochen! Jetzt muss ich nur noch mal ausprobieren, wie ich das mit meinen Haaren und der Riegelhaube hinkriege. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Lese mich zur Zeit gerade durch das Goldstickerei, Teil III und da stellt sich mir bei den alten Gewändern die Frage, in welcher Reihenfolge wird denn das alles angezogen! aktuell auch bei Dir: Was hast du unterm Mieder an? Eine weiße Bluse oder Miederärmel? Und da war auch die Beschreibung von einem Alltagsgewand ( wie ein Dirndl) mit Miederärmel und Mieder! In welcher Reihenfolge hat man denn das ganze angezogen? Miederärmel, Dirndl und dann das Mieder drüber???? Sind ja dann irgendwann 10 Schichten!!!

 

Da ich in keinem Trachtenverein bin, frage ich euch einfach 😀😀😀

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

 

ich kenn ja jetzt deine Haarlänge nicht. Aber wenn sie lange genug sind, daß du einen Pferdeschwanz machen kannst: am Hinterkopf Pferdeschwanz machen (in Höhe wo die Riegelhaube sitzen soll) und Haube feststecken.

Bei kürzeren Haaren 3 Minischwanzerl nebeneinander machen und wieder feststecken. Müsste normalerweise ganz gut halten.

 

zu den Schichten:

Bluse - Strümpfe und Unterrock - Mieder, das am Rock befestigt ist - Schürze - fertig! :D Wir sind nicht in Franken, die teilweise bis zu 7 Unterröcke anhaben...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.