Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP ohne Zeitdruck - ein Weißquilt


Deimeline

Empfohlene Beiträge

Schön!

Solche Tischdecken und Tischbänder habe ich doch auch noch! Seitdem ich hier mit lese, halte ich Ausschau nach Sachen, die ich für einen Weißquilt brauchen könnte.

Ich frage mich nur, wie das nachher mit Waschen und/oder Bügeln ist.

Meine Mutter ließ früher immer ihre Tischdecken und Bettwäsche mangeln, weil sie schwer zu bügeln waren. Und wenn dann auch noch die Vlieseinlage zwischen den beiden Schichten ist, stelle ich mir das Bügeln auch schwierig vor. Oder lässt man das später nach dem Waschen einfach so? Sieht vielleicht gar nicht mal so schlecht aus.

Ich bin gespannt, wie es mit deinem Quillt weiter geht.

:-)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Deimeline

    106

  • Susi75

    22

  • ulli13

    20

  • smart-girl

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nö, da wird definitiv nach dem Waschen nix gebügelt. Das Vlies ist sehr voluminös, da krumpelt der Stoff ja beim Waschen gar nicht so.

Und der Rest fält unter "gehört so" :D

Ich denke mir, ordentlich ausschütteln und trocknen lassen.

Außerdem würde ich ja dann das schöne Vlies platt drücken, das wäre ja kontraproduktiv ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, hej, Deimeline,

 

eigentlich wollte ich schon vor ´ner Stunde ins Bett, hmmm, und dann fand ich Deinen WIP. Toll, toll, toll - und mir wachsen die "Neidpickel" angesichts der sooo schönen Stoffe. Seit zwei Jahren plane ich auch schon etwas in der Richtung, hatte aber nie die zündende Idee und außerdem fehlt es mir auch noch an alten Stücken. Jetzt werd ich in die Planungsphase übergehen - ist doch zu verlockend. Aber erst muss ich noch die Decke zum 18. des Kindes fertig bekommen. Und eigentlich auch mein blaues Projekt, und...

 

Freu mich auf die nächsten Deiner Schritte, viel Spaß

Baquibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es leider nichts Neues zu sehen ;)

Die Türstöcke im Bad und WC warten auf mich, heute steht schleifen und grundieren auf dem Programm.

Leider keine Zeit für meinen Weißquilt :rolleyes:

 

Baquibi, hast Du Pfarrflohmärkte in der Nähe? Die sind eine suuuper Quelle für alte Weißwäsche. Gestern war ich wieder auf einem und musste mich schwer beherrschen, nicht noch weißes Zeug heim zu tragen.

Auch Spitzen waren reichlich da.

Aber ich habe nur bei Stoffen für meine Herzkissen zugeschlagen und eine Handtasche durfte auch mit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich den Nachschub abgeholt :hug:

poah, sooooo viele schöne Sachen, ich bin ganz hingerissen.

Schaut mal:

[ATTACH]180933[/ATTACH]

[ATTACH]180934[/ATTACH]

[ATTACH]180935[/ATTACH]

 

Jetzt badet alles grade schön mit Aufputschmittel und Vorwäsche in der Kochwäsche ;)

ich bin sehr gespannt, ob es mit einmal reicht. in 3 Stunden weiß ich mehr :D

 

Und mittlerweile bin ich mir sicher, dass es nicht bei einer Decke bleiben wird.

Das macht so riesen Spaß und ich hoffe mal, das endergebnis wird so schön, wie ich es mir vorstelle.

 

 

Hehe, nein, keine Sorge, für die Rotztücher gibts immer ein extra Sackerl neben der couch, das gesondert entsorgt wird :D

 

 

Wunderschöne Teile hast du da. Wo gehst du denn auf Beutezug? Ebay??

 

Ich habe mir auch bei dir schon ganz tolle Anregungen geholt. Ich finde die Art die Quadrate zu quilten richtig toll.

 

 

Pfarrflohmärkte - so etwas gibt es hier leider nicht im Norddeutschen Bereich. Und Kirchenflohmärkte - ja da habe ich noch nix gesehen.

 

Vielleicht hat ja einer der Nordlichter einen Tip?

Bearbeitet von Martina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nur auf Flohmärkte.

Wobei das Material, das ich für diesen Quilt verwende komplett aus meiner Familie stammt (bis auf den Rückseitenstoff, der ist neu)

Guck doch mal im internet, bei uns in Österreich gibts

FLOHMARKT.at - kostenlose Kleinanzeigen - Gratis Inserate!

dort ist auch ein Kalender, wo man nach Regionen und Datum suchen kann.

Sowas gibt es sicher auch in D

Ebay ist zwar nett, aber die Versandkosten sind meist sehr teuer, das lohnt sich nicht.

Du darfst nur nicht auf so genannte Antiquitätenmärkte gehen, da ist gleich alles gleich nochmal so teuer.

Die Parr und Kirchenflohmärkte bekommen viele Sachen aus Nachlässen, da sind oft wahre Schätze dabei, und da es karitiativ ist, ist es auch sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

 

vielen Dank für die Tips. Flohmärkte haben wir hier auch im Norden, allerdings ist mir schon aufgefallen, das in Österreich viel öfters schöne alte Sachen zu finden sind.

 

Ich habe das Gefühl, das hier im Norden diese alten Dinge eher "gehortet" werden oder in der Familie bleiben, denn auf Flohmärkten - insbesondere in Großstädten sieht man die nicht so oft. Und Kirchen-Flohmärkte sind hier wohl auch nicht so oft, wie in Österreich. Mit den Kirchenflohmärkten, das kenne ich aus dem Ausland. Hier in der Umgebung gibt es nur 3 lohnenswerte Märkte im Jahr. Der Rest ist ne ganze Ecke weiter weg. Das ist halt das Problem wen Frau am Ar*** der Welt wohnt. :D:D;)

 

Ne, Ne, auf Antiquitätenmärkte gehe ich nicht - bin doch nicht Krösus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Deimline,

 

da wollte ich dir eeendlich deine wunderliebe PN beantworten, 3 seiten lang getippselt und dann... heisst es, ich dürfe nicht, hab noch nicht 50 Beiträge. :(

 

Jesses, zum Glück war der Text nicht verloren :D magst mir eine kurze Mail schicken via Herzkissen damit ich dir schreiben kann ? :hug:

 

Busserl, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

@ Susi, eine ganze Schachtel voller Spitzen eingetroffen ??? :ups::ups::ups::ups::ups:

Das ist ja ein Superoberhammen !! Herzliche Gratulation und frohes Nähen, wir freuen uns auf die Bilder

 

 

@ Deimeline, alles gut ?? meine Mail mal angekommen ?? :hug:

Wahrscheinlich hattest du keine Möglichkeit am Quilt weiterzumachen, sonst hätten wir sicher etwas gehört gell :D

herzliche Grüsse und frohes werken, Busserl, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, noch eine, die angesteckt ist :D

 

@Kathrin, ja Deine Mail ist angekommen, ich habe mich sehr gefreut. Und natürlich dann wieder aufs Zurückschreiben vergessen. Ich melde mich die Tage. Aber ich verfolge Deinen Blog mit großem Interesse!

 

Ich hatte aber in letzter Zeit echt viel um die Ohren.

Mittlerweile ist mein neues Bad fertig und ausgemalt habe ich auch in meiner Wohnung. Jetzt ist es zum Glück wieder etwas ruhiger, nur beruflich hab ich grad viel zu tun.

 

In 3 Wochen habe ich Urlaub, bis dahin möchte ich noch einige Blöcke fertig stellen, damit ich dann schön gemütlich in der Liege mit Hörbuch quilten kann.

Bald geht es also weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooooooooo, endlich habe ich wieder alles heraus gekramt.

Für diese Arbeit muss man wirklich in Stimmung sein, und heute ist es wieder mal soweit :D

 

einige Blöcke habe ich schon fertig:

block25.jpg.d053373ae334badaf324cf146d87ad78.jpg

block26.jpg.71ac2ded0a1dd803e4dddd2bb68becca.jpg

block27.jpg.84f2cb0e310a149e5a130291a0bdbcd2.jpg

block28.jpg.fab1d0385315dc20b292d2a61bf66f06.jpg

block30.jpg.7821e7a299ee0603223871103038a399.jpg

block31.jpg.648c4af461142946939e95476ee91333.jpg

block32.jpg.afdab2b66b9997df3eb2f218a2d8fab5.jpg

 

Nebenbei schaue ich die F1 Übertragung, wenn es denn schon mal wieder einen in Österreich gibt :D

 

Die glatten Blöcke sind alle zugeschnitten, und mit Flies und Rückseite versehen.

Von den anderen fehlen noch 16 Stück, ist eigentlich gar nicht mehr viel ;)

Nur quilten muss ich noch viiiiiiiiele, aber in 6 Tagen Urlaub hoffe ich ja doch, einiges zu machen.

 

ich bin dann mal weiter nähen......

nach dem Bügeln gibt es dann noch ein Gruppenfoto von den heutigen Blöcken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Blöcke hast du da genäht.

 

Mein Weißquilt ist ja endlich fertig geworden, 2,5 x 2,5 Meter. Ich habe ihn meiner Tochter zur Hochzeit geschenkt. Ich habe über ein Jahr daran genäht, natürlich mit Unterbrechungen. Jetzt wo er fertig ist fehlt mir was. Da schaue ich gerne bei dir weiter zu. Vielleicht nähe ich noch einen für mich. Material habe ich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Blöcke werden immer schöner:klatschen::klatschen::klatschen:, von den neuen Blöcken gefallen mir die ersten vier besonders gut! Ich glaube, Du hast einige HS mit Deinem Weißquiltvirus angesteckt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!

ich habe Deine Decke auch verfolgt, aber ein Abschlußbild gibt es noch keines, oder?

 

so, heute habe ich sehr viel geschafft. Alle Blöcke sind genäht :freu:

jetzt muss ich noch ein paar Stücke Flies stückeln, und dann ist der nächste Schritt alles quilten.

 

die restlichen Blöcke, die heute entstanden sind:

block33.jpg.9962d5b6eed2e5a4b84b13c7b458c2d8.jpg

block34.jpg.7a2716d4d7585b4f39f056b8b6533aea.jpg

block35.jpg.4890a56b7b64d534aa00ff8aadc138cf.jpg

block36.jpg.241712d313fb4dcf0cdcb311f644748e.jpg

block37.jpg.df2f260c6262510f22dd5ef6a000fb12.jpg

block38.jpg.f175b5d7f994ee0a7ed277433e50f8db.jpg

block39.jpg.245c8fc607bb1d2d6d5c16fa7938d123.jpg

block40.jpg.d21d957ef06f60fd761303de81336ed7.jpg

block41.jpg.2e972b31b62fbab8d35a806ff0e687bc.jpg

 

weiter im nächsten Beitrag ;)

Bearbeitet von Deimeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

block42.jpg.9d100bba16ae69536d927f50721d759b.jpg

 

block43.jpg.97753051558f49b02cae51089ef00a9d.jpg

 

block44.jpg.e8f2450f50386371e4834d27845532c3.jpg

 

block45.jpg.03deb7477d05d20e84f7cc2f9c65c8d3.jpg

 

block46.jpg.65872525fa2c730df77ab4bc0e277f2b.jpg

 

block47.jpg.8796159865b8c1b12099c29a575c412b.jpg

so, und nach dem Bügeln noch die beiden versprochenen Gruppenbilder

Die heutingen Blöcke sind sicht zum Teil rech ähnlich, aber mit den anderen durchgemischt wird das sicher fein

 

gruppenbild1.jpg.3221f028b115906323136cba01aed9c8.jpg

 

gruppenbild2.jpg.3960f6f06c7f6447535aea67600f0ef2.jpg

 

so, das wars für heute, nach meinem Urlaub werde ich Euch zeigen, wie viel ich gequiltet habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mit Sicherheit sehr fein! Tolle Blöcke! Irgendwie liegt ja bei mir auch noch Material für einen Weissquilt, bis jetzt halten mich noch andere Projekte und die Hemmung das handgewebte Leinen meiner Urgroßmutter anzuschneiden ab! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar:klatsch1:, hach mach,ich muss mir echt auf die Finger hauen um nicht auch noch dafür zu sammeln,ich hab einfach keinen Platz mehr:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Platz zum Sammeln ist ja nicht endgültig verloren! Sobald der Quilt genäht ist, ist der Platz ja wieder frei! :D Ist also keine Ausrede! Trau Dich! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist relativ ;) bei mir ist noch so viel Material übrig, ich weiß noch nicht, wie viele Quilts ich noch daraus nähen kann.

 

Aber ich mache sicher noch weitere, ich möchte auch einen farbigen, kann mich aber noch nicht ganz entscheiden, in welchen Ton ich die Schätzchen dafür einfärbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist relativ ;) bei mir ist noch so viel Material übrig, ich weiß noch nicht, wie viele Quilts ich noch daraus nähen kann.

 

Aber ich mache sicher noch weitere, ich möchte auch einen farbigen, kann mich aber noch nicht ganz entscheiden, in welchen Ton ich die Schätzchen dafür einfärbe.

 

Einfärben. Das ist eine gute Idee. Ich überlege nämlich schon die ganze Zeit, wo bei mir ein Weißquilt hinpasst. Eigentlich nirgendwo so richtig.

 

Meinst du das klappt mit dem Einfärben. Ich habe da ein bisschen Bedenken, dass die unteerschiedlichen Spitzen und Stoffe, die Farben doch recht unterschiedlich annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.