Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband wellenfrei an Stretchjersey?


Fadenwürmchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin noch immer Nähanfängerin, aber nachdem die ersten Accesoires und Kinderklamotten tragbar fertiggestellt sind, widme ich ich gerade einer neuen Herausforderung: Stretchjersey... Ansich komm ich ganz gut klar mit dem Dreifachstretchstich meiner W6 und Jerseynadeln. Aber sobald ich zum Schrägband komme, ists zum Haare raufen. Da fängt dann alles an sich zu wellen :o

 

Deshalb wollt ich euch mal fragen, obs tolle Tipps zum Thema Strechjersey und Schrägband gibt. Wie macht ihrs? Welche Stiche, welche Nadeln,...?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • Fadenwürmchen

    2

  • stoffmadame

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, so ganz spontan und ohne das Ergebnis gesehen zu haben vermute ich, dass Du den Stoff dehnst. Das passiert, wenn man den Stoff zu sehr festhält. Der Stoff sollte locker durchlaufen beim Nähen. Wenn Du nicht ziehst ;), dann könnte der Nähfußdruck an Deiner NäMa zu stark sein, und müsste lockerer eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bemüh mich schon so gut es geht nicht zu dehnen, kann aber sein, dass es gerade in den Kurven doch passiert beim führen. Versuch ich mal noch mehr drauf zu achten. Oder es liegt am Nähfußdruck - den ich leider nicht verstellen kann. *hmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Welches Schrägband verwendest du denn? Baumwolle auf jersy wird wahrscheinlich nicht so gut gehen,da die BW eine andere Dehnung hat.

Wie Ulrike schon meinte, wäre ein Jersyschrägband bei Jersy besser.

 

 

Lg Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit 3-fach-Stich, sondern mit leichtem Zickzack (3-fach-Stich überdehnt Jersey zu sehr und ist auch beim Zusammennähen nicht nötig).

 

...und 3-fach-Stiche können einen beim Auftrennen in den Wahnsinn treiben, das geht nur seeehr langsam. Daher nur nehmen, wenns wirklich einen Sinn macht. ;)

Bearbeitet von peebeetr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das Band aus Jersey, aber schneid es auf gar keinen Fall schräg zu. Dann funktioniert es auch.

 

Also Jersey quer zum Maschenlauf schneiden damit er sich ein wenig dehnt und gut zurückspringen kann, und dann mit einem leicht elastischen Stich annähen. Nicht mit 3-fach-Stich, sondern mit leichtem Zickzack (3-fach-Stich überdehnt Jersey zu sehr und ist auch beim Zusammennähen nicht nötig).

 

Gruß,

Bianca

 

Band vor dem Aufnähen doppeln. Beim Aufnähen das Band dehnen, aber nicht den restlichen Stoff!

 

Video: A Neckline Binding for Knits - Threads

 

Schau mal da, auch wenn du kein Englisch können solltest ist es gut verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe fertiges Jersey Schrägband gemeint. Da ich davon ausging, dass sie fertiges Schrägband verwenden will.

 

Wenn ich selbst Jersey versäubere, dann schneide ich den Jersey gerade zu, denn das reicht absolut.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Jerseystreifen wurde ja schon ganz viel geschreiben, da schließe ich mich an, normaler Streifen (kein Schrägstreifen) und aus Jerseymaterial.

 

Aber ergänzen kann ich noch:

 

Je nachdem ob du Dehnung brauchst oder nicht (Größe des Ausschnitts und ob dann der Kopf noch durchpasst) kannst du ein Formband nehmen und mit normalem Steppstich festnähen (da muss sich ja nichts dehnen und das Formband stabilisiert eh) oder einen kleinen Zickzack Stich, der leicht dehnbar ist.

Der Zickzack geht meist besser als der Dreifachstich.

Wenn das auch noch nicht funktioniert würde ich Suloweb in Streifen geschnitten mit Verwendung von Backpapier auf die Ausschnittkante bügeln. Das versteift den Jersey so, dass er sich wie normaler gewebter Stoff nähen lässt und dann funktioniert es. (Jedenfalls war das in meinem Jerseykursen so).

Das Suloweb lässt sich hinterher wieder auswaschen.

 

Generell solltest du bei deiner Maschine, wenn es denn geht, beim Nähen von Jersey den Füßchendruck so reduzieren, dass der Stoff gerade noch gut transportiert wird.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...