Zum Inhalt springen

Partner

Stecknadeln in den Valencia?


Mango

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

den Stoff Valencia von BBG ist ja schon öfter hier mal aufgetaucht (übrigens konnte ich vor dem Vorwaschen rechte und linke Seite gut unterscheiden, nach dem Vorwaschen sehe ich keinen Unterschied mehr). Irgendwie traue ich mich an den nicht so recht ran, es ist das erste Mal, dass ich so einen Microfaserstoff verarbeite. Die Microtex-Nadel habe ich mir schon besorgt, aber jetzt bin ich mir unsicher, ob er Stecknadeln verträgt oder ob er dann undicht wird (soll eine Jacke werden).

 

Also Stecknadeln um das Schnittmuster festzustecken und später natürlich die Nähte vorzustecken. Ist das unkritisch oder sollte ich besser darauf achten, dass die Einstiche in der Nahtzugabe bleiben?

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    4

  • Naehkrams

    2

  • Sonnenschein

    1

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt ist mir gleich noch eine zweite Frage gekommen: Kann ich die Microtex-Nadeln eigentlich in die Overlock einsetzen oder sind die zu dünn und fliegen mir gleich um die Ohren?

 

Danke schon mal!

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... aber jetzt bin ich mir unsicher, ob er Stecknadeln verträgt oder ob er dann undicht wird (soll eine Jacke werden).

Mango

 

 

bei Unsicherheit mithilfe von simplen Büroklammern "stecken"

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

um das Schnittmuster zu fixieren kannst du doch Gewichte nehmen. Mach ich auch immer und kann ich mir nicht mehr anders vorstellen. Ansonsten kenne ich mich mit diesem Stoff nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Valencia auch vernäht und ganz normale Stecknadeln benutzt.

An der Webkannte befinden sich kleine Löcher, die erhabenen zeigen die rechte Seite.

Falls Du sie nicht mehr erkennen kannst, näh mit der Seite die Dir besser gefällt.

 

Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten.

 

Das mit den Büroklammern ist eine gute Idee für die Nähte. Das werde ich machen, jetzt muss ich es nur noch zugeschnitten kriegen :confused: .

 

Mit Gewichten fixieren habe ich auch schon mal gemacht, aber damit komme ich nicht so gut klar. Vielleicht klappt das besser mit Papier-Schnittmuster, aber mit der flutschigen Folie finde ich es extrem schwierig, dabei exakt zuzuschneiden. (Papiermuster abnehmen mag ich mir bei diesem Schnittmuster-Bogen aber erst recht nicht antun :eek: ).

 

Mit rechter/linker Seite habe ich kein Problem, das habe ich mir vor dem Waschen markiert, ich habe es nur erwähnt, weil vor einiger Zeit die Frage mal aufgetaucht war. Die Löchlein waren vor dem Waschen übrigens auch besser zu erkennen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Microtex-Nadeln eigentlich in die Overlock einsetzen oder sind die zu dünn und fliegen mir gleich um die Ohren?

 

Hallo Mango!

 

Wenn Du derzeit auch normale Haushaltsnähmaschinennadeln mit Flachkolben verwendest, kannst Du natürlich problemlos auch die Microtex-Nadeln einsetzen ... es sei denn, Deine Overlock benötigt einen bestimmten Typ Nadeln, eben abgestimmt auf Deine Overlock und Du kannst die "normalen" nicht benutzen.

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango!

 

Wenn Du derzeit auch normale Haushaltsnähmaschinennadeln mit Flachkolben verwendest, kannst Du natürlich problemlos auch die Microtex-Nadeln einsetzen ... es sei denn, Deine Overlock benötigt einen bestimmten Typ Nadeln, eben abgestimmt auf Deine Overlock und Du kannst die "normalen" nicht benutzen.

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

 

 

Hallo Svenja,

 

meine Overlock näht schon mit den Flachkolben-Nadeln, meine Frage war eher ob die Nadeln das aushalten, weil sie dünner sind als die normalen Nadeln. Jetzt habe ich mir gerade die Packung geholt, ich habe 60er und 70er, aber jeweils nur zwei, da sollte halt keine gleich kaputt gehen, sonst steh ich erstmal ohne da.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango!

 

Da der Valencia ja wirklich ganz fein ist und die Nadeln extra für Microfaser und Seide gedacht sind, gehe ich mal davon aus, dass die Nadeln das aushalten. Ich habe den Valencia auch noch für ein Jackenprojekt liegen und werde auch die Micro-Nadeln nehmen und bin da ganz guter Dinge ;) .

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...