Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Infos rund ums nähen...


stefano6

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

schön dass s auch ein Forum zu diesem Thema gibt.

Ich hab im Winter immer viel Zeit und will mir eine neue Bootspersenning für mein Schiff nähen. Die Alte habe ich als Vorlage.

Jetzt suche ich infos Verarbeitung von solch dicken Planen. Auch benötige ich eine Nähmaschine. Gern würde ich mir erst einmal ein Buch kaufen nd etwas Theorie mir aneignen, oder sogar einen Kurs belegen. Knnt jemand ein Buch das mir weiterhilft?

 

In Sachen Nähmaschine bräuchte ich auch Informationen.

Für Druckknöpfe habe ich bereits eine Quelle.

Garn wo bekomm ich den her? Da gibts bestimmt auch speziellen.

 

Also vielen DAnk mal für eure Hilfe

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stefano6

    2

  • nowak

    1

  • Elksas

    1

  • shelly_1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stefan,

 

also die Persenning die meine Schwiegereltern auf ihrem Boot haben ist aus sehr dickem und imprägniertem Stoff den ich mit meiner normalen Nähmaschine sicher nicht genäht bekäme zumal sie an den Nähten auch noch irgendwie behandelt wird damit es an den Löchern die die Nadel macht nicht durchregnet.

 

Ich würde mir das nicht zutrauen mit einer Haushaltsnähmaschine oder nur dann wenn die Persenning keinesfalls gegen Regen schützen soll sondern nur gegen Licht oder Wind.

 

Was soll sie denn können so wie du sie dir vorstellst?

Dann kann man besser Auskunft geben wenn man das weiss.

 

Achso, herzlich Willkommen hier wollte ich auch noch erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Für Fragen wie "Wo bekomme ich XY her" gibt es den Bereich "Markt". Alles andere wird nämlich schnell in "falsches Forum" verschoben und da kann keiner mehr Antworten. ;) Außerdem finden sich in der Linkliste Bezugsquellen für alles mögliche rund ums nähen. Da findet man oft schon das gesuchte und muß nicht warten, bis jemand vielleicht antwortet.

 

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen, eine Bootspersenning habe ich noch nie genäht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric,

 

danke für die schnelle Antwort.

Also wasserabweisend sollte diese schon sein. Vielleicht gibt es eine Impregnierung die man speziell auf die Nähte sprüht. Der Stoff den ich habe ist bereits imprägniert.

 

Also Können muss Sie :

 

Wasserabweisend sein

UV-beständig (aber das ist der Stoff sowiso)

 

Bei der Nähmaschine habe ich mal bei ebay geschaut, da gibts auch Industrienähmaschinen, wär das ne Möglichkeit???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern lassen die Persenning immer beim Sattler anfertigen. Ich weiß nicht, ob sich die Arbeit lohnt, eine selbst zu nähen. Ohne Näherfahrung und so wird die wahrscheinlich nicht so wirklich lange halten, nicht die gewünschten Anforderungen erfüllen und eine Menge Arbeit machen.

Wenn ich überlege, dass eine Persenning bei uns (Boot liegt im Sommer komplett draußen am Steg und im Winter komplett in der Halle) viele Jahre hält, dann würde ich das Geld dafür schon investieren. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich fiese Wassersäcke und undichte Stellen bilden, wenn der Schnitt nicht perfekt ist...

 

Wenn du wirklich darauf bestehst, sie selber zu nähen, würde ich versuchen, einen netten Sattler zu finden, dem du über die Schulter sehen darfst.

 

Ich drück dir die Daumen für ein gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

mit einer normalen Haushaltsmaschine wirst du bei dem Material nüx...

Industriemaschine evtl., dann aber eine, die extra schweres Material vernähen kann. Am Besten du guckst nach einer Sattlernähmaschine (z.B. Adler).

Für die Näht gibt es Seam Grip (guck mal hier bei den Hinguckern unter outdoor).

Hast du Platz? Wenn du eine so große und sperrige Abdeckplane nähst, brauchst du zumindest einen großen Tisch, auf dem der ganze Spaß Platz hat.

 

Hast du vor mehr zu nähen? Wenn nein, solltest du mal überlegen, ob sich der ganze Aufwand für eine Persenning überhaubt lohnt.

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...