Zum Inhalt springen

Partner

Kappnähte + Kurven?


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade angefangen, mir einen Bahnenrock aus dünnem Leinen zu nähen. Der Rock hat insgesamt 6 Bahnen, die im oberem Bereich leichte Kurven haben um eben dem Körper anzupassen, und nach unten wird er weiter. Mir würden zu diesem Rock Kappnähte gut gefallen, damit wären auch die Nähte schön versäubert. Nun weiss ich aber nicht, wie viel Kurve eine Kappnaht verträgt. Der Stoff ist ziemlich dünn.

Weiss das jemand?

Danke schonmal,

Antje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Antje J.

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Och, wenn der Stoff dünn und nicht bockig ist, geht das recht gut. Ordentlich einbügeln, stecken oder wenn nötig, heften, dann haste das schnell erledigt. Die erste Naht wird vielleicht noch etwas friemlig, aber wenn Du den Bogen raus (im wahrsten Sinne des Wortes;)) hast, geht das gut voran.

 

Überlege Dir nur die RV-Lösung vorher!!! (Am besten VOR dem Zuschnitt!:o)

U.U. brauchst Du - je nachdem, wie Du's machen willst, da deutlich mehr bzw. anders angeschnittene Zugabe/Besatzbreite/angesetzten Besatzstreifen!!!

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu spät! Habe vorhin zugeschnitten, und es kommt ein nahtverdeckter RV in die Seite. An dieser Naht also keine Kappnaht, da werde ich mogeln und die NZ zusammen zur einer Seite Bügeln und von außen absteppen.

Mist, dann fehlt ja die Absteppung am RV - habe aber noch einen normalen in der gleichen Farbe da, nehme ich den.

Oder aber keine Kappnähte an den Seiten. Ich will's ja hauptsächlich machen wegen dem dekorativ.

Normaler RV und die Naht einfach "gefälscht" in der linken Seitennaht, oder ganz weglassen an den Seiten.

Danke für die Antwort, jetzt mache ich mal die Taschenbeutel rein damit ich erstmal heften und anprobieren kann.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder beidseitig einen Besatz zusätzlich ansteppen!!!

 

Kappnaht unterhalb des RVs beenden, dann nur 'Fakekappnaht' auf die umgebügelte Kante steppen.

 

Aber Kappnaht, Taschen und RV in der Seitennaht wäre mir etwas zu anstrengend.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...