Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage habe ich. Keine Ahnung ob du das schon mal irgendwo geschrieben hast. Wo bewahrst du die Kleider denn auf? So ganz platzsparend sind die ja dann doch nicht. Hast du einen extra Raum oder Schrank dafür?

 

Ich habe leider nur einen kleinen Schrank für die Kostüme, die ich öfters mal brauche, der Rest "wohnt" auf dem Speicher. Ich hoffe, ich habe irgendwann mal einen begehbaren Kleiderschrank. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    76

  • Brigantia

    17

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tarlwen,

 

ich lese schon die ganze Zeit still mit, (bin jetzt erst mal auf die Idee mit dem Abo gekommen :banghead:)

 

Wie ich lese, hast du Platzmangel ;);). Ich hätte noch GAAAAAAANZ viel Platz ;)

 

Es ist unglaublich, was du in kurzer Zeit alles bewerkstelligst.

 

Hut ab, Hofknicks und sonst noch alles, was es als Anerkennungsgesten auf dieser Welt gibt.

 

Unglaublich!!!

Mach bitte weiter so.

 

Eine neidgrüne Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Rock ist so wunderschön geworden.

Du hast dir solche Mühe damit gegeben.

Das ist echt schön *träum*

 

Ich habe aber noch eine Frage.

Wie sieht es eigentlich mit Obenrum aus?

Also kommt da auch noch was oder hattest du nur vor den Rock zu machen?

 

Auch schon so ist es wunderschön *_*

 

Liebe Grüße

 

LadySanako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber noch eine Frage.

Wie sieht es eigentlich mit Obenrum aus?

Also kommt da auch noch was oder hattest du nur vor den Rock zu machen?

 

Doch, doch, die Taille kommt auch noch. :)

Ich musste nur ein anderes Projekt dazwischenschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Doch, doch, die Taille kommt auch noch. :)

Ich musste nur ein anderes Projekt dazwischenschieben.

 

wie versprochen, hab' ich bezüglich der Perlen mal recherchiert!

das Ergebnis kann ich gerne hier nennen, da unser Sponsor:

 

Gütermann hat schöne Tropfenperlen in weiß oder cremefarben.

in den gleichen Farben gibt es auch Rundperlen in mehreren Größen.

 

mit Bezugsquellen hab ich mich schwergetan, die Gütermannseite hat mir nicht gut weitergeholfen.

eine internet-Shopadresse hab ich aber gefunden, falls Du vor Ort nicht fündig wirst, mail mich bitte an.

 

liebe Grüße, Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie versprochen, hab' ich bezüglich der Perlen mal recherchiert!

 

Vielen Dank! :hug::hug:

Ich hab hier in der Nähe ein, zwei Läden, die Gütermann haben, da werd ich mal schauen gehen, ansonsten sag ich Bescheid. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte fragen, ob ich die Maße und den Schnitt für den Unterrock von dir bekommen könnte:confused:?

Ich möchte nämlich ein änliches Sissi-Kleid nähen mit einer Schleppe. Wäre wirklich nett wenn du mir eine grobe Skizze mit den Maßen schicken könntest.

Mit freundlichen Grüßen

titanicluca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spachlos und vor Neid erblssend habe ich jetzt den ganzen Thread gelesen..du bist der Hammer!!

 

Vielen Dank!! :hug:

 

Hallo,

ich wollte fragen, ob ich die Maße und den Schnitt für den Unterrock von dir bekommen könnte:confused:?

Ich möchte nämlich ein änliches Sissi-Kleid nähen mit einer Schleppe. Wäre wirklich nett wenn du mir eine grobe Skizze mit den Maßen schicken könntest.

Mit freundlichen Grüßen

titanicluca

 

Hallo titaicluca,

Wie du den Unterrock machst, hängt mitunter sehr davon ab, welchen Reifrock/Krinoline du darunter trägst. (Und den brauchst du zuerst!)

 

Das "Untendrunter" bestimmt wie Länge (vorne, seite, hinten + Schleppe) und die Weite, die dein Unterrock haben muss.

Mein Unterrockschnitt besteht aus 3 Trapezen, mit abgerundeter Unterkante die verschieden groß sind (ich hatte irgendwo ein Bild vom Zuschnitt eingestellt, da kannst du das sehen)

 

Das Trapez, welches die hinteren beiden Bahnen bildet,muss so lang sein, wie du deine Schleppe haben möchtest, das vordere Teil Taille bis Boden, (oder wie lang du deinen Rock vone haben möchtest)

Der Teil für das Seitenteil verbindet Vorder- und Rückenteil miteinander und muss an einer Seite so lang sein wie die Kante vom Vorderteil und an der anderen so lang wie die kürzere Kante vom Rückenteil.

War das jetzt verständlich? :confused:

Den Unterrock solltest du ordentlich weit machen, damit er schön polstert und sich später die Reifen nicht durch den Oberrock drücken. Deshalb nehme ich für Unterröcke die doppelte bis dreifache weite des Reifrockumfangs als Saumweite und gerne noch Rüschen dazu. ;)

Taillenweite ist bei mir auch doppelt bis dreifach (je nachdem) und wird dann gekräuselt oder in Falten gelegt.

 

Zum Beispiel:

Du hast einen Reifrock von 3,5 Meter Durchmesser, die Länge Taille bis Boden (über den Reifrock gemessen) beträgt 100 cm, Taillenweite sind 75 cm.

Du möchtest jetzt eine Schleppe von 50cm haben, dann muss der Rock in der hinteren Mitte 150 cm (oder etwas mehr) sein, vorne brauchst du 100 cm und wenn du möchtest, das die Schleppe wie bei mir schon an der Seite beginnt nimmst du -sagen wir mal - 120 cm für die Seitenlänge.

 

In meinem Beispiel hat der Rock fünf Bahnen, also musst du jetzt Saum- und Taillenweite auf die fünf Bahnen verteilen. Es kann nicht schaden etwas mehr Weite in die Rückenteile zu stecken. Insbesondere bei eliptischen Krinolinen.

 

Ich hab dir mal zu meinem beispiel eine Skizze mit ca. Maßen gemacht, das musst du aber noch auf dich und deinen Reifrock anpassen!!!

 

rfrk.jpg.5e2c9c61cf9285d5e4151d9dfe1857a8.jpg

 

Wenn dein Reifrock mehr Umfang hat, musst du dein Schnittmuster entsprechend vergrößern und in mehr Bahnen aufteilen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes muss ich mich bei dir bedanken! :)

 

Noch niemand hat mir geholfen bzw. helfen können. Wirklich nett von dir, dass du mir den Schnitt gibst.:):):):):):):):):):):)

 

Noch einige Frage hätte ich:

 

1. Ist die rundung frei Schnautze?

2. Mein Reifrock ist eine richtig runde Krinolini geht es da auch?

3. Mein Reifrock hat ein Saumweite von 4m das müssten ca. 1,20m sein. Die Länge von der Taille bis zum Ende des Rockes beträgt 1m. Ist das auch gut oder sollte er größer sein?

4. Sind das in der Skizze deine Maße? Denn die sind perfekt!

 

Nochmals vielen vielen Dank! Ich freue mich von dir zu hören!:):):)

Bearbeitet von titanicluca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte. :)

 

1. Ist die rundung frei Schnautze?

 

Ja. Nach der Rundung auf der Skizze bitte nicht sklavisch richten. Am Besten gibst du am Rockstoff noch ein bisschen was zu und optimierst die Saumkante gleich am Original.

 

2. Mein Reifrock ist eine richtig runde Krinolini geht es da auch?

 

Klar geht das. Das Prinzip ist das gleiche.

 

3. Mein Reifrock hat ein Saumweite von 4m das müssten ca. 1,30m sein ist das auch gut oder sollte er größer sein?

 

Was sind 1,30?

 

4. Sind das in der Skizze deine Maße? Denn die sind perfekt!

 

Nein, das sind nicht meine, das hab ich aus der Luft gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte. :)

 

 

 

Ja. Nach der Rundung auf der Skizze bitte nicht sklavisch richten. Am Besten gibst du am Rockstoff noch ein bisschen was zu und optimierst die Saumkante gleich am Original.

 

 

 

Klar geht das. Das Prinzip ist das gleiche.

 

 

 

Was sind 1,30?

 

 

 

Nein, das sind nicht meine, das hab ich aus der Luft gegriffen.

 

Also als erstes ist 1,30m der Durchmesser von dem du geschrieben hast. Aber nochmals vielen vielen dank!:D

 

 

Habe den Schnitt nun verstanden! Danke! Viel Spaß noch beim nähen. Ich werde witerhin ein Leser sein.:D

Bearbeitet von titanicluca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte Tarlwen,

aber ich kann es mir leider nicht verkneifen :o

 

Ich wollte dich fragen ob du mir vielleicht einen Schnitt mit den richitgen Maßen schicken bzw. kreieren kannst?

 

Gibt das das Ding mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mensch, das letzte mal sollte es doch schon ein Video sein, wie man einen Frack näht ... Also ehrlich, so wird das wohl eher nix.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daran so falsch? Fragen kostet ja wohl nix oder? Ich verstehe zwar was ihr meint, doch würde mir ein Schnitt wirklich helfen um das Kleid zu nähen;)

Mit vielen Grüßen

titanicluca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr gute Schnittmuster, die man kaufen kann.

Nur so als Tip.

 

Ich weis das zwar, doch meistens entsprechen diese nicht meinen Vorstellungen und eben der Schnitt von Sissis Krönungskleid ist Perfekt vor allem die Schleppe. Doch ich denke das hat sich nun erledigt zwischen uns denn ich habe den passenden Schnitt doch kapiert und werden es aus dem Text löschen. Vilen dank noch mal nähliesle für die ehrlichen Anmerkungen und Meinungen.:hug:

Mit besten Grüßen

titanicluca:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es einfach bei Dir anzupassen, mit einem Grundschnitt kommst Du aber besser vorran, den kannst Du dann nach Vorstellung selber variieren. Und das ist es doch was es so schön macht.

Die eigenen Ideen umsetzen und dann das Ergebnis in den Händen zu halten oder am Körper zu tragen und mit Stolz sagen zu können "Das hab ich gemacht". Das ist wie..........über ne prachvolle Blumenwiesen zu gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Reifrock von 3,5 Meter Durchmesser,

 

Dreieinhalb Meter DURCHMESSER am unteren, breitesten Reifen? Das ist ja ein Saumunfang bei der Krinoline von fast elf Metern; der Rock müßte ja dann noch mehr Saumumfang haben, um da drüber zu passen!

Und ich dachte, meine größte Krinoline mit 4,20m Saumumfang wär groß....

Du hast sowas? Fotos! Will sehen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wow ich bin geplättet ^^

da muss ich mich ja ranhalten wenn ich dir ein guter Franzl sein will

muss aber echt noch das Sternenkleid fertig machen ich hab so schönen stoff bekommen da muss ich das doch machen ;)

Werd die tage auch beginnen hier zu dokumentieren

Ich hoffe ich darf deinen Schnitt "klauen" für meinen Sternenkleidrock "gg"

Hoff du meldest dich bald wieder bei mir

Lg Patrick =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oooh so ein tolles Projekt *schwärm* und so schnell und professionell gemacht *bewunder*

 

Belles Kleid ist auch so ein wahnsinns Kinder-Traum :o

(die Schuhe deines Biests sind toll :D)

 

Hoffentlich geht es mit dem Krönungskleid nun weiter, nachdem das tolle mittelalterliche Gewand fertig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott ist das toll! Würde ich mich nie trauen! Aber ich wünsche Dir Gutes Gelingen und... wer so zeichnen kann, der kann beistimmt auch klasse nähen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Channly danke ;) ich weis das meine Convers toll sind XD

aber ich war auch nicht auf eine Fotoseassion vorbereitet *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Halli Hallo,

 

das freut mich zu hören das hier das komplette Kleid in seiner Entstehug beschrieben wird. :super:

Jetzt wo ich schon gesehen habe wie toll die Korsage, der Unterrock und der Rock geworden sind, bin ich total hippelig wegen dem kompletten, fertigen Kleid :D :klatschen:

 

Ich habe mich vor einiger Zeit auch an so ein riesiges Ding gewagt, daher kann ich nachvollziehen wie es ist so viel Stoff in Händen (und an der Puppe ;P ) zu haben. Ich war kurzzeitig echt überfordert, da bin ich echt überrascht das du das mit den Falten und alles so locker hingenommen hast. :ohnmacht:

 

Also ich werde diesen Beitrag weiterhin aufmerksam verfolgen und hoffen das ich mir nochmehr tolle Dinge abgucken kann (du kannst so schön nähen). :freu:

 

Und bis es weiter geht, nähen ^.^ :schneider:

 

LG LadySanako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.