Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Schnittkonstruktion (Rock)


Plüschmonster

Empfohlene Beiträge

Hi Petra,

wie gesagt, das ist bei so außerordentlich schlanken Mädels wie Dir oder meiner Freundin immer sehr Betrachtungsweise, wo man den nun die 'Taille' sieht und festlegt......

Mit dem Ausmessen der schmalsten Stelle allein, lande ich bei ihr auch immer direkt unter den Rippen und das zieht sich dann ca. über eine 5-10cm lange Strecke dahin. Wir haben uns dann nach der tiefsten 'Einbuchtung' der Wirbelsäule gerichtet. Da, wo Rücken den Schwung zum Po beginnt, alles andere wäre mühsam oder merkwürdig gewesen. (s.Skizze!)

Zusätzlich ist es bei ihr so, daß sie durch ein ordentliches Hohlkreuz auch ohnehin im Profil deutlich wird, daß die Taillenlinie dort verlaufen sollte.

Soölche Dinge sieht man oft wirklich erst in aller Deutlichkeit, wenn man das erste Probeteil anprobiert..... Bei taillierten Oberteilen wird es dann besonders offensichtlich.

Gruß,

Martin

Taillenlinie.jpg.e8e5ee9cbe0c1db06e06fb4ee3755253.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Plüschmonster

    11

  • rightguy

    8

  • 3kids

    4

  • stofftante

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem Ausmessen der schmalsten Stelle allein, lande ich bei ihr auch immer direkt unter den Rippen und das zieht sich dann ca. über eine 5-10cm lange Strecke dahin.

 

Och, ein schmalste Stelle find ich bei mir eigentlich immer. Nur die Höhe variiert, abhängig davon wieviel ich vorher gegessen habe... :rolleyes:

 

Du meinst also, daß ich meine Taillenlinie ein Stück tiefer ansetzten sollte?

 

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal aufgezeichnet, wie ich mich bei meiner Freundin entschieden habe.

Optisch fanden wir das so besser.

Deine Variante wäre für mich ein Rock mit bereits angeschnittenem Bund.

(Was die Reduktion in der rückwärtigen Mitte angeht, bin ich der Meinung, daß es für einen Grundschnitt sicher besser wäre, den weggesteckten Betrag in die Abnäher zu legen, das wird nicht soooviel sein, wenn man es verteilt. So hättest Du vorn und hinten gerade Mittellinien, die sich für alle weiteren Rockvariationen deutlich besser eignen als ein Modell mit zwingend erforderlicher Rückennaht!;))

Gruß,

Martin

rockgrundschnitt2_hinten.jpg.4ce79742b467f74c418ad8ca08ac0d39.jpg

rockgrundschnitt2_seite.jpg.b0d066ab2433368a5dffa08358f53296.jpg

rockgrundschnitt2_vorne.jpg.387ef1b7acb40aed301985eaf8061157.jpg

Bearbeitet von rightguy
Heute mal wieder Tippschwäche.........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, der Post von Martin war dür mich sehr aufschlussreich.

Ich hatte mich vermessen lassen und die Taillenweite kam mir viel zu groß vor. also hab ich selber nochmal nachgemessen *duck* und hatte gut 5cm weniger. so gezeichnet passte es überhaupt nicht, also doch die größere Taillenweite genommen. Mein Rockschnitt passt jetzt sehr gut, aber die Taille sitzt an der Stelle, die Martin gezeigt hat und nicht da, wo beim Schnitt der threaderstellerin die Taille sitzt. Das wäre bei mir nämlich die schmalere Stelle gewesen ;).

Wie schafft man es denn eine so definierte Taillenlinie beim vermessen gleich zu beachten? Bei meinem Kleiderschnitt sitzt die Taille nämlich auch so hoch...

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!

 

Möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß die Taillenweite in der klassischen Betrachtung des Schneiderhandwerks aber nach wie vor die schmalste Stelle des Oberkörperumfangs ist!!!!

Was ich hier abgebildet habe, ist eine optische Auslegung oder eine persönliche Betrachtungsweise einer Linie, die nicht der klassischen Taillenlinie an sich entspricht!!!

(Das hat etwas mit der Figur mancher Trägerinnen zu tun, die sehr schlank, gerade oder sportlich sind!!! Auch persönlicher Geschmack, Tragegewohnheiten und ein u.U. recht langer Oberkörper, der einen sehr langen Hüftbogen bilden würde, können hier eine Rolle spielen!)

Gemessen wird nach wie vor dort, wo die tatsächlich schmalste Stelle ist!!

Hier speziell handelt es sich also um eine tiefergelegte Linie!!!

Das ist besonders beim Anfertigen von sehr enganliegenden Oberteilen zu beachten, Stichwort: Miederoberteile, Corsagen, etc......

:)Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft man es denn eine so definierte Taillenlinie beim vermessen gleich zu beachten? Bei meinem Kleiderschnitt sitzt die Taille nämlich auch so hoch...

lg, Katharina

 

Ganz ehrlich???

Am einfachsten wäre, den Schnitt nach der klassischen Methode zu zeichnen und dann festzulegen, wieviel tiefer man es denn haben will.......

(Beim Nähen kann man auch erst dann zurückschneiden, wenn man probiert hat und die neue Taillenlinie festgelgt worden ist.)

 

Und, hast Du den Kleiderschnitt schon einmal genäht??

Wenn es sich nicht um einen angesetzten Rock, also um eine deutlich durch Naht markierte Linie, handelt, spielt das Ganze auch eher kaum eine Rolle - sitzen muß es halt!

Wird der Rock angesetzt, würde ich 'tieferlegen'.;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ok, ich glaube mit dem Kleiderschnitt war ich etwas auf der falschen Fährte. Der Kleiderschnitt ist ein Grundschnitt nach Müller und Sohn, den ich schon oft benutzt habe (und leider immer noch Probleme mit dem Armloch habe... Dazu müsste ich mal einen Thread aufmachen). Ja ich hatte tatsächlich an Kleider gedacht, bei denen der Rock angesetzt wird. Weil das sonst immer komisch aussieht, wenn die Ansatznaht irgendwie so hoch sitzt...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ katha

 

Aber in dem Fall könntest Du ähnlich verfahren: Schneide halt das Oberteil mit großzügiger Länge zu und markiere Dir die Ansatzlinie da, wo Du den Rockbeginn haben willst. Eigentlich machst du das ja nur ein einziges Mal, die Markierung überträgst Du dann auf den Grundschnitt und hast Deine Ansatzhöhe so ermittelt.

Übrigens kann diese Linie immer mal wieder - auch ganz nach Mode - verändert werden. Kann mich noch gut an die tief angesetzten Röcke vor einigen Jahren erinnern......

:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mal wieder:cool:

 

Ich habe vor in den nächsten Tagen nochmal ein verbessertes Probemodell zu nähen: Nach oben hin wieder bis zur gemessenen Taille (eine tiefergelegte Linie kann ich ja anzeichnen), vordere Abnäher weiter nach außen und leicht schräg, den Abnäher hinten in der Mitte auf die beiden daneben verteilen, Seitennaht: ??? hab mich immer noch nicht entschieden, ob ich die weiter vorne haben will, oder dort wo sie jetzt ist. Gibt es dazu noch weitere Meinungen?

Habe ich noch etwas vergessen?

Und noch eine Frage: sollte ich noch irgendwo eine Bequemlichkeitszugabe "einbauen"? Wenn ja, wieviel und wo?

 

 

Der Kleiderschnitt ist ein Grundschnitt nach Müller und Sohn, den ich schon oft benutzt habe (und leider immer noch Probleme mit dem Armloch habe... Dazu müsste ich mal einen Thread aufmachen).

 

Au ja, bitte! Ich finde solche Threads immer total interessant! :)

 

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

schwer zu sagen, ob mehr Weite hinein muß, vom Aussehen her ist mir nichts aufgefallen.

Klar ist mir auch nicht wirklich, warum die Seitennaht nach vorn soll, ich finde sie so eigentlich ok.:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ja petra du hast Recht... Ich müsste wirklich nochmal ein Probemodell nähen und mich fotografieren lassen... Im Moment gehe ich dem Problem aus dem Weg, indem ich einfach eine gewebten Kleider/Oberteile nähe.. aber naja ;) .

 

also bei nem Rock braucht man so 2-4cm Zugabe an der Hüfte (auf den ganzen Umfang gerechnet). Ich finde, wieviel Zugabe man (in diesen Grenzen) nimmt, hängt sehr vom Stoff und Modell ab. Deswegen hefte ich meine Röcke (nicht nur Röcke) immer nochmal zusammen und probiere wie ich es mag. Bei einem klassischen Wollrock finde ich die Zugabe etwas knapper schöner (2cm?), bei einem Leinenrock finde ich es etwas lockerer besser ;)

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...