Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frischer Wind in meinem Stoffschrank


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Das hat ja mal richtig gut geklappt.

 

Der Schnitt ist aus der Ottobre Frühjahr 08 - eine Bluse, bei der ich das Vorderteil einfach im Stoffbruch zugeschnitten habe, außerdem die Ärmel kürzer. Und die Ausschnittkante habe ich nur breit gesäumt und das Gummi eingezogen.

Ging ruckzuck, lässt sich super anziehen und sieht sehr knuffig aus. Finde ich.

P1080915.JPG.4da7bf4a21c6ab87ddcb4e830b6996ac.JPG

 

Das könnte glatt ein Lieblingsschnitt werden!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 239
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    93

  • connylotti

    15

  • elkaS

    14

  • Glückskind

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem Blüschen kannst du in Serie gehen ;) das sieht bestimmt auch mit anderen Stoffen niedlich aus.

 

Weiterhin viel Spaß :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade außerplanmäßig eine Laptoptasche angefangen.

Ich hatte meinem Mann eine zum Geburtstag genäht, aber sie sieht einfach bescheiden aus:o

Jetzt habe ich mich von der Umschlagtasche von NoZi inspirieren lassen...

ich hoffe, das Ergebnis wird besser (bislang sieht es ganz danach aus;))

 

aber danach gibt es was für mich!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in meinem Lieblingsstoffladen, weil ich für ein Kleid (der Stoff ist über 10 Jahre alt *flöt*), das ich schon zugeschnitten habe, Nähgarn und RV kaufen musste.

Da müssen die doch heute tatsächlich ALLE Patchworkstoffe 20% reduzieren! NUR HEUTE!

Aber ich war standhaft, ich habe wirklich nur 1 Rolle Nähgarn und 1 RV gekauft.

Ich bin ja soooo stolz auf mich. Dabei sind mir mindestens 5 Sachen eingefallen, die ich wirklich noch nähen möchte und wenn es doch gerade so günstig ist...

 

Ein echter UWYH-Erfolg!!

 

Noch 2 andere Erfolge:

P1080934.JPG.066f52ef583cd7354bc93cb5b885a48d.JPG

Die letzten Tage war ich im Dauereinsatz als Mama-Taxi, da ging abends nur noch eine Tasche - frei nach dem Motto: Der nächste Schulbasar kommt bestimmt ;-)

 

P1080933.JPG.3816f8da389457ace9916eea933e6da6.JPG

Heute mittag habe ich nach den bewährten Schnitten Raglan-Bluse und Michelin-Hose noch eine Kombi für die Kleine gezaubert.

 

...und dann gibts wirklich was für mich:rolleyes:

Allerdings bekomme ich jetzt erst mal eine Woche Besuch - da werde ich mich hier wohl sehr rar machen...

 

Ach ja, die Tasche ist noch nicht fertig, im Augenblick hab ich nicht die Nerven, daran rumzufrickeln!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, was bist du fleißig, kreativ und produktiv! Und das mit einem Alltag mit mehreren Kindern! Ganz klasse :)

Diese Jeans finde ich auch beeindruckend, das war bestimmt auch ein Gefummel... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da bin ich wieder, hinter mir liegt eine Woche mit meiner besten Freundin und unseren Nähmaschinen. Ihre älteste Tochter ist eine hingebungsvolle Babysitterin und da hab ich mich mal an meine kniffeligen Projekte gewagt:

1399412267_Foto217.jpg.5a0a13a47760594640bd352c05cbe441.jpg

dies Kleid ist ein gratis-Downloadschnitt von Burda - mit einigen Änderungen (Kräusel statt Abnäher, Abnäher statt Falten am Bauch, Ärmel offen statt Puffärmeln...), der Stoff ist locker 12 Jahre alt...

Ich habe so sorgfältig gearbeitet wie noch nie: Heften und Bügeln und Vlieseline aufbügeln und überhaupt;)

 

985507294_Foto215.jpg.e91c6cf0762f9ce97d79d5806c20c6e2.jpg

das ist ein Prototyp, der Schnitt ist selbstgefertigt nach dem Buch von Rene Bergh. Meine Taille ist wirklich so hoch, die Hose ist suuuuperbequem, aber ich werde den Bund trotzdem ETWAS tiefer setzen. Der RV wird bei der nächsten Jeans auch etwas kürzer. Aber ich bin mächtig stolz auf das Ergebnis.

 

Außerdem habe ich tagelang Basis-Shirtschnitte aus meinen Ottobre.Heften kopiert - in allen Größen von 86-170 und 34/36....

weil meine Freundin doch so gerne zu Buttinette wollte und dann hab ich mal KDH (kauf die Hälfte) statt Nulldiät gemacht - soooo schöne Jerseys....:o:entschuldigung:

Mit dem Ausschneiden bin ich fast fertig;)

Aber beim Schnitte abpausen kann man so gut schwatzen:D

 

Soviel fürs Erste, jetzt muss ich erst mal aufräumen!

138622881_Foto216.jpg.d0579fe100e0540bec1166de4377a252.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du ja wahnsinns tolle teile gemacht, super

bei soviel fleiß ´darf man aucxh mal was kaufen ;)

bin schon so auf deine nächsten sachen gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 12 Jahre alter Whiskey ist doch ein besonderes Tröpfchen, da ist ein so lange abgelagerter Stoff auch etwas spezielles. Dem Kleid sieht man die Jahre, die der Stoff auf sich hat, jedenfalls nicht an :D, sieht klasse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch die neuen Teile sehen gut aus, und super viel geschafft hast du.

 

Hosenschnitte, jaja, das ist ein Thema für sich...dummdidummdidumm...

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich richtig viel geschafft - einen 20-Minuten-Rock (1 Naht, 2 Säume, Gummi rein und fertig)

9200601_Foto218.jpg.590b1b9884cb23695545c99bed2f00f6.jpg

 

und mal wieder was für die Kleine: Hose und T-Shirt

1961558178_Foto219.jpg.55b2b5a3f9476a3149d2601fee136330.jpg

 

Nachdem mein Mann (!) mir mal gezeigt hat, wie mein Schrägbandformer funktioniert:o (ich hatte einfach nicht kapiert, wo man das Innenteil genau einstecken muss, deshalb rutschte es immer raus!) hab ich jetzt mal die Kanten vom T-Shirt eingefasst (bald kann ich das ja dann noch professioneller:D dank josef...) und es gefällt mir sehr gut so.

Ich hab erst die Kanten eingefasst und dann genäht, aber dabei rutschen dann die beiden "dicken Enden" immer hintereinander - da hab ich ganz schön gekämpft, damit es wenigstens akzeptabel (wenn schon nicht perfekt) aussieht. Vielleicht hat da ja einer einen Tip für mich. Aber im Kreis einfassen fand ich noch schwieriger!

 

Als Nächstes möchte ich mich an ein Oberteil mit Prinzess-Nähten wagen. Aus dem Stoff von meinem TFT hab ich eins mit Wiener Nähten probiert, aber das saß nicht so richtig, ich hoffe, die Prinzess-Nähte sind erstmal etwas einfacher.

 

Am Wochenende hab ich 40 Stunden sturmfreie Bude!!!

Mann und ALLE Kinder sind auf einer Kinderfreizeit.

Ich weiß gar nicht, wann ich das zum letzten Mal hatte - 2 Tage allein!!!

Wenn mich Bekannte fragen, was ich dann denn machen will, halten sie mich für völlig bescheuert, wenn ich weder Wellness noch Shoppen noch Schlafen noch Kino antworte, sondern NÄHEN.

Für mich ist das Wellness pur! Das Shoppen kann ich mir dadurch sparen, Schlafen werde ich vermutlich noch weniger als sonst und Kino find ich alleine doof...

 

Ich werd dann in den nächsten Tage schon mal zuschneiden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super süß geworden und auch der rock ist klasse, die farben sind toll

 

ich beneide dich um dein freies wochenende. ich würde auch nähen. wünsch dir ganz viel spaß und erholung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 6 Stunden und ich habe knapp 2 Tage für mich allein.:king:

Jetzt versuche ich gerade, mir eine Liste zu machen, was ich in der Zeit schaffen will. Mit all dem, was mir einfällt, hätte ich locker 2 Wochen zu tun :o. Soll ich mich endlich wieder an die Laptoptasche setzen, weil ich ja dann genügend Ruhe habe - oder ärgere ich mich über die verlorene Zeit, wenn es nichts wird?

Ich glaube, erst mal versuche ich, mir ein paar Erfolgserlebnisse zu verschaffen: Sommerkleider für mich, Pullis für die Kleine, vielleicht ein Hemd für den Großen...

Bald gibt es Zeugnisse, da brauch ich noch ein kleines Geschenk für die Mittlere - sie ist immer so wunschlos glücklich, aber eine Tasche würde ihr bestimmt gefallen;)

 

Und etwas leichtere Kost zwischendurch: schnelle Säckchen und Sandsäckchen...

 

(Wieviele Stunden waren es noch gleich??:o)

 

Also: Ausschlafen is nich, es gibt viel zu tun. (Mein Mann hat mir Fertigessen mitgebracht, damit ich mich nicht mit Kochen aufhalten muss und trotzdem nicht verhungere:bussi:)

Am besten bereite ich schon mal alles vor, dann hab ich die erste Naht fertig, bevor das Auto das Ortsschild erreicht hat:D

 

Übrigens hab ich mal einen "Footbag" ausprobiert - ein sandgefüllter Ball zum Kicken. Eine ziemliche Fuddelei, die Quadrate sind nur 1x1 inch groß:eek:, aber Sohn hat gestrahlt!162435048_Foto220.jpg.19dfac7dd64da2ac809224d0fd3bb472.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

 

Deine Sachen sind toll!!! Mein Stoffschrank ist ähnlich voll wie Deiner *g*

und ich habe auch viiiiel mehr Webstoffe und nur bisschen Jersey.

Das Blüschen ist der Hammer! Das ist eine tolle Idee... *schnittsuchengeh*

 

Ich beglückwünsche Dich zum freien WoE! Mein Mann fährt immerhin am Dienstag

mit Tochter Nr. 1 zu seinen Eltern für eine Woche. Die Kleene bleibt hier

und wird wohl 90% der Zeit auf meinem Rücken sitzen, damit ich nähen kann :D

Babysitter habe ich leider leider keinen.. :rolleyes:

 

stilldement edit: Was sind "schnelle Säckchen"????

 

 

Alles Gute & viel Spaß!!!!

 

Liebe Grüße aus Giesing

englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Säckchen sind eine gute Idee - ich mache - glaub ich - noch Henkel dran - als Give-aways für Geburtstage oder statt Geschenkpapier.

 

Hm, Tilda-Täschchen - könnte ich auch noch machen - aber erst muss ich Reste produzieren :D

Puh ,Stoffentzug ist so schrecklich.....

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo englerin:

Schnelle Säckchen sind gefütterte Stoffbeutel, schau mal hier:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=18680&ppuser=6600

In Giesing haben wir auch ein paar Jahre gewohnt:)

 

Nachbarn haben übrigens gerade Nachwuchs bekommen - da muss ich wohl auch noch schnell was zaubern (war ja noch nicht lang genug, die Liste:o)

 

Das erste Teil, eine Tunika für mich, ist zugeschnitten - erst mal für ein Nachthemd, so zum Testen...

 

Fotos folgen heute abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist soweit,



ein bisschen komisch ist es schon, wenn der Rest der Familie ohne mich wegfährt...

Ich hatte noch ruckzuck eine kurze Hose für die Mittlere gezaubert - ist leider durchgefallen - wegen der Streifen und den weiten Hosenbeinen.

Mal wieder ein Teil für die Tonne - oder ich bastel noch dran rum, dann wirds eine Hose für die Kleine - mal sehen.

 

Ich näh dann mal!:ja:

(nicht dass ich noch auf sentimentale Gedanken komme:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kenn ich, dann ist auf einmal alles so leer. Aber rechne dir mal aus, wann wieder so eine Gelegenheit kommt :rolleyes:

Viel Spaß beim Nähen. Ich finde, dein Gemisch klingt klasse, gut, dass auch was für dich und was für den Spaß am Nähen dabei ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich herum geht gerade die Welt unter - ein gigantisches Gewitter und heftiger Sturm - ich hab die Fenster fast nicht zu bekommen!

 

Vorhin hab ich mich erst mal an einem Schnitt für Prinzess-Nähte probiert, ich glaube, jetzt ist er langsam brauchbar, ich weiß bloß noch nicht, wofür:rolleyes:

 

Und jetzt ist auch ein Teil fertig, die zugeschnittene Tunika - den Ausschnitt hab ich erst beim 3. Mal schön hinbekommen... (ich hab es vorher mit Einfassen probiert: ich hab doch jetzt endlich einen Bandeinfasser, aber irgendwann hab ich es aufgegeben. Dann hab ich den Streifen einfach so angenäht - und der Ausschnitt hat solche Wellen geworfen, total indiskutabel. Also alles wieder aufgemacht und einfach ein Bündchen aus dem gleichen Stoff eingenäht. Das hätte ich auch einfacher haben können:o

915315366_Foto221.jpg.e2a298d85384d24230cb46116ecd9b66.jpg

Und ich glaube, es braucht gar nicht als Nachthemd zu enden! Das Ding gefällt mir, auch wenn mir kräftige Farben besser stehen;)

Also kann ich diesen Schnitt auch für einen meiner "schönen" Stoffe verwenden!

 

 

Immerhin schon mal ein Erfolgserlebnis:)

 

Und jetzt geh ich in die Küche und hole was Gutes aus dem Kühlschrank: Minzblätter mit Zartbitterschokolade-Klecksen drauf. Jetzt müssten sie wieder fest und köstlich kühl sein:king:

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann lass es dir mal schmecken, dein shirt ist echt toll geworden, super klasse

wünsch dir viel spaß bei deinem wochenende, nur du und die näma :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Empire-Top sieht man auch in Größe 36 schwanger aus!!!

um was für ein Teil geht es denn? ich hatte neulich das gleiche Problem... ich habe das Vorderteil dann gesmokt, statt gerafft und nun trage ich das Kleid sehr gerne... vielleicht kann man noch was machen?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.