Zum Inhalt springen

Partner

Stoff (Köper) schief


milcheis

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich weiß, dieses Thema gab es hin und wieder schon. Ich bin jedoch bisher nicht wirklich schlauer geworden. Darum nochmal:

 

Ich habe einen Jeansstoff gekauft, ich glaube mit Köperbindung (er hat schräges "Webmuster"). Diesen habe ich jetzt fadengerade geschnitten und er liegt völlig schief. Ich habe auch schon etwas gedehnt, da passiert nicht viel und nachdem, was ich hier gelesen habe, funktioniert das bei Köper nicht so richtig.

 

Nun schreiben einige "an der Webkante ausrichten" und andere "am Fadenlauf ausrichten". Hm... Das wirft Fragen auf:

 

Bei geradem Stoff richte ich mich ja eigentlich nach beiden aus, oder? Nun muss ich mich also entscheiden. Wenn ich dann im Stoffbruch zuschneiden will, liegen entweder die fadengeraden Schnittkanten oder die Webkanten nicht richtig aufeinander? Oder lieber nicht mehr im Bruch zuschneiden?

Oder Stoff in den Bruch, die Webkanten aufeinander und -zack- unten gerade abgeschnitten - durch alle Querfädenschichten durch, das wäre an der Webkante ausgerichtet. Ach ja richtig: der Stoff hat ein längs verlaufendes Streifenmuster. Dieses ist gerade an den Webkanten ausgerichtet. Also danach gehen oder werden dann alle Nähte schief? HILFE!!!

 

Aaah, bin ganz hibbelig. Sollte das zweite größere Stück (ein Blazer im kastigen "Chanel"-Schnitt) werden und nun liegt schon in der Vorbereitung eine Hürde.

 

Da ich wie Ihr seht, noch nicht so erfahren im Nähen bin, brauche ich eine Anleitung für "Dummies".

 

T

a

u

s

e

n

d Dank :p

milcheis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • milcheis

    3

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

erstmal vielen Dank für die Antwort.

 

jedoch.....bin ich vielleicht noch nicht erfahren genug oder einfach zu langsam... ich verstehe es nicht richtig.... SORRY.

 

Also: ich lege die Webkanten aufeinander und richte meine Schnittmuster-Teile an der Webkante aus? Oder lieber die Teile einzeln ausschneiden und nicht im doppelt (Bruch) gelegten Stoff?

 

grübel, grübel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also: ich lege die Webkanten aufeinander und richte meine Schnittmuster-Teile an der Webkante aus?

 

[X] Ja

 

Und wenn der ja auch noch parallel zu den Webkanten längsgestreift ist, dann kannst Du Dich auch sehr gut daran orientieren.

 

Du kannst natürlich, wenn Du das möchtest, auch einlagig zuschneiden, aber das mache ich eigentlich nur, wenn ich genau auf die Platzierung eines Musters achten möchte, oder wenn das ein fieser Flutschstoff ist oder so.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...