Zum Inhalt springen

Partner

Nadelbruch und Reißverschluss


Amelie81

Empfohlene Beiträge

Irgendwie hab ich nähtechnisch grad kein Glück: erst ist der Kurs, zu dem ich mich anmelden wollte, schon ausgebucht, und dann sind mir 2 Nadeln gebrochen: Eine gestern, das war aber schon eine Stelle mit mehreren Stoffschichten und Nähten -- aber heute ist aus heiterem Himmel die Zwillingsnadel kaputtgegangen, auf einfach nur 2 Lagen Stoff (weicher Baumwoll-Strickstoff). Mach ich da irgendwas falsch bzw. woran kann es liegen, dass die Nadeln so schnell brechen? So sehr alt und belastet sind sie noch nicht...

Und wie näht man eigentlich Reißverschlüsse in Strickstoffe ein? Mit der Jerseynadel? Oder schafft die das RV-Band nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amelie81

    4

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Ducky

    1

  • Calamitylilly

    1

huhu!

 

die nadeln brechen bei dir vll, weil du nicht die richtige nadelstärke für die jeweiligen stoffe nimmst. hmm eine zwillingnadel ist beimir noch nicht abgebrochen. vll ist der oberfaden zu stramm eingestellt oder der oberfaden harkt irgendwo fest. ansonsten hab ich auch keine idee, waran das liegen könnte.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwillingsnadeln sind dünner im Schaft, als normale Nadeln, somit auch empfindlicher.

Sie brechen bei mir z.B. wenn die Spannung des Oberfadens zu stark ist. Die muss für das Nähen mit der Zwillingsnadel etwas gelockert werden (es laufen ja schließlich auch 2 Fäden durch die Spannungscheiben)

Aber auch quer gesteckte Stecknadeln, haben mich schon so manche Zwillingsnadel gekostet. Schon ein leichtes dran (ab)vorbeigleiten lässt sie manchmal brechen..... ich ziehe mitlerweile alle Nadeln rechtzeitig vorher aus dem Stoff und übernähe sie nicht mehr.... seit dem habe ich fast keinen Bruch mehr gehabt.

 

Den Reißverschluss würde ich mit einen Universalnadel einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecknadeln hab ich vorher gezogen (deshalb ist mir auch mal eine Nadel gebrochen), aber vielleicht lag's wirklich an der Oberfadenspannung, mit der hab ich sowieso Schwierigkeiten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelbruch kann auch vorkommen, wenn die Maschine nicht mehr richtig eingestellt ist, d.h. wenn die Nadeln nicht mehr genau senkrecht in den Stoff eindringen. Dann könnten sie auf die Stichplatte aufsetzen und brechen.

Stecknadeln stecke ich immer quer zur Nahtrichtung, nähe langsam (!!!) drüber, meine NäMaNadeln "schieben" die Stecknadeln dann beiseite. Wenn der Stoff allerdings sehr dick ist oder sehr steif (z.B. Jeans), dann reihe ich die Stofflagen zusammen vorm Nähen.

 

Sollte Dir Nadelbruch wieder passieren, laß die Maschine mal überprüfen und neu einstellen.

 

Ein RV kann auch mit einer Jerseynadel eingenäht werden, evt. mit einer dickeren Nadel als bei den anderen Nähte.

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe noch eine Idee. (aus leidiger eigener Erfahrung)

 

Wenn es etwas komplizierter wurde habe ich am Anfang häufig wohl zusehr beim Nähen am Stoff gezogen. Dadurch habe ich dann die Nadel, wenn sie in den Stoff tauchte, weg gezogen, sodass sie dann auf der Utnerplatte aufkam oder so gebogen wurde, dass sie abgebrochen ist. Ich habe das selbst auch erst garnicht gemerkt, bis meine Mutter mich drauf aufmerksam machte.

 

War nru so eine Idee...

 

Gruß

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch noch ne These:

Mir ist es schon passiert, dass ich erst mit nem schmalen Zickzack genäht habe und dann nur noch die Säume mit der Zwillingsnadel nähen mußte. Aus geistiger Umnachtung heraus, habe ich vergessen, die NäMa umzustellen und habe wenige Stiche Zickzack mit der Zwillingsnadel genäht.

Danach ist mir die Nadel auch aus heiterem Himmel um die Ohren geflogen.

Später wurde mir im Nähgeschäft erzählt, dass die Zickzack-Näherei mit der Zwillingsnadel der Grund dafür sein könnte.

 

LG,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mir ist es schon passiert, dass ich erst mit nem schmalen Zickzack genäht habe und dann nur noch die Säume mit der Zwillingsnadel nähen mußte. Aus geistiger Umnachtung heraus, habe ich vergessen, die NäMa umzustellen und habe wenige Stiche Zickzack mit der Zwillingsnadel genäht.

Danach ist mir die Nadel auch aus heiterem Himmel um die Ohren geflogen.

Später wurde mir im Nähgeschäft erzählt, dass die Zickzack-Näherei mit der Zwillingsnadel der Grund dafür sein könnte.

Die Zwillingsnadel ist ja breiter, und beim Zickzack ist dann wahrscheinlich eine Nadel auf den Fuß gestoßen...

Den Stofftransport überlasse ich meistens der Maschine, nur an dickeren Stellen klappt das nicht immer so, aber bei meinem Zwillingsnadelbruch lief eigentlich alles ganz normal (das macht es ja so ärgerlich :mad: ). Am ehesten hab ich die Oberfadenspannung in Verdacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...pro RV eine Nadel, aber aus reiner Bloedheit.

Irgendwie schaffe ich es immer auf den RV zu naehen.

Ansonsten ist es auch meine Spezialitaet mit Zwillingsnadeln zickzack zu naehen. :banghead:

normalerweise weiss ich eigentlich ganz genau was ich falsch gemacht habe, leider halt immer erst hinterher

 

gruss Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...