Zum Inhalt springen

Partner

HILFE Hosenschnitt richtig abnehmen


Schnullys

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Bin seit heute neu hier und mit dem Forum noch nicht ganz vertraut, wenn ich also meine Frage falsch reingetzt oder diese schon des öffteren behandelt worden ist Sorry.

Ich versuche seit längeren Hosenschnitte abzunehmen und tue mich damit echt schwer, ich habs mit radeln versucht (sah fuchtbar aus) dann habe ich Malerkrepp ausprobiert, hat aber auch nicht geklappt. :confused: Das "Kreppmuster" lies sich nicht 1 zu 1 aufs Papier übertragen.

Habt Ihr Tipps für mich? Oder gibt es Videos die man sich darüber ansehen kann?

 

LG Schnullys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnullys

    4

  • Minou

    1

  • Nixe28

    1

  • Marion72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön, dass du uns gefunden hast, und wir helfen gerne, wenn wir können.

Wenn du Nähanfänger bist, würde ich es als erstes mit einem Fertigschnitt anfangen. Später kannst du dich an Nähzeitschriften wagen, obwohl ich es gar nicht so schwierig finde mit dem Ausradeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Zu meiner Schnade mus ich gestehen, dass ich den Beruf Damenschneiderin vor 10 Jahren gelernt hatte. Allerdings habe ich den Berufszweig gewechselt und somit keinerlei Berufserfahrungen auch habe ich das nähen erst vor 2 Monaten wieder neu für mich entdenkt. Ich habe zwar noch so einige Grundkenntnisse, Schnitte habe ich in der Lehre aber nur von vorhandenen Schnittmustern abgenommen nie von Kleidungsstücken. Es ärgert mich sehr das ich als sogenannte gelernte Schneiderin ein Schneiderknopfloch per Hand nähe, es aber nicht schaffe einen Schnitt abzunehmen.:mad:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dazu könnte ich mir vorstellen, dass es eine Sache der Abnäher ist.

Dazu wäre die Frage, wie hast du es gemacht? Das Krepp um Dich rumgeklebt? Oder was war Dein Weg?

Wenn Du an Dir oder einer fertigen Hose etwas abnimmst, bekommst Du ja immer Rundungen. An dieser Stelle liegt dann also das Papier nicht flach auf dem Tisch. Damit es das tun kann, musst Du an passender Stelle das Papier aufschneiden und dann Abnäher einfügen.

Ich würde das dann evlt auch noch nicht messen ergänzen. Also die entsprechenden Weiten an Dir selbst oder der Hosenvorlage per Massband abnehmen und dann als Kontrolle oder an Stellen die evlt schief aufsehen kontrollieren und ergänzen.

Bin da aber auch nicht erfahren, vielleicht findet sich noch eine bessere Antwort!

Viel Glück!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Hose auf den Boden gelegt und erst mit schmalen Krepp entlang der Naht geklebt und mit breiten über das schmale geklebt, das ganze vorsichtig abgezogen und versucht auf Papier zu kleben, beim nachmessen stellte ich fest (das war wohl nix)

lg Schnullys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das hatten wir schon ein paar Mal, guck mal hier

Vielleicht hilft Dir das...

Ansonsten kannst Du oben in der Leiste auf dieser Seite mal die Suche mit

"Schnitt abnehmen" füttern, da gibt es so einige Treffer ;)

Viel Spaß dabei, wenn noch Fragen sind immer her damit und

herzlich willkommen hier!

Allerliebste Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich hab das bei einer Hose auch mal erfolglos probiert; trotz zig Anleitungen im Netz und aus einem englischen Buch. Ein weiteres Problem ist, dass Stoffe nach längerem Tragen sich auch dem Träger anpassen, sprich, verzogen sind.

 

Generell: Erst den Fadenlauf an der Hose markerien. Mit dem Vorderteil anfangen, das ist leichter, weil das in einem Stück glatt hinzulegen ist. Feste, durchsichtige Folie (mein Favorit: starke Malerabdeckfolie vom OBI) darauf feststecken; Fadenlauf markerien, dann die Umrisse abmalen. Abnäher, Taschenansatzpunkt, RV etc. markieren.

 

Das Hinterteil ist schwieriger, weil man das nicht in einem Schritt abnehmen kann, weil der Schritt ja "um die Kurve" geht. Da zuerst die Außennaht abnehmen; dann die Hose so hinlegen, dass der Teil mit der inneren Beinnaht glatt liegt. Folie dabei drauflassen, und nur da feststecken, wo man abnimmt; darauf achten, dass der Fadenlauf immer an der gleichen Stelle bleibt, damit man eine Referenz hat.

 

Folie abnehmen, alle Nähte an der Hose nochmal ausmessen und mit der Folie vergleichen, korrigieren, wo nötig, Linien begradigen, Saum muss im 90-Grad-Winkel zum Fadenlauf sein, etc. Ganz wichtig: Länge der jeweils zusammengehörigen Nähte von Vorder- und Hinterteil kontrollieren und ggf. anpassen!

 

Aber ganz ehrlich, einen ähnlichen Kauf-Schnitt zu verwenden ist meist sehr viel einfacher! :o

(Sachen wie Bein- und Saumweite, Teilungsnähte etc. kann man ja einfach ändern/hinzufügen.)

 

Hast du schon mal geguckt, ob du was ähnliches findest? Was für ein Schnitt ist es denn, zeig doch mal ein Foto. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Anregungen!

Das Problem lag wohl daran, dass sich das Malerkrepp verzogen (gedehnt) hatte, habe jetzt den Schnitt nochmals abgeklebt, diesmal aber Querstreifen von der linken zur rechten Naht geklebt und siehe da es klappte. ;)

LG Schnullys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...