Zum Inhalt springen

Partner

Keller-Aufräum-Aktion: Brauche Platz für neues Nähzimmer!!!


EigenArt

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Larissa,

 

das Problem mit den Bündchen kenn ich. Ich habe mir mal eine Bündchenüberraschungstüte gekauft und es sind viele Farben drin. Leider oft die, die man am wenigsten braucht (wahrscheinlich die Ladenhüter, die dann in Tüten gepackt werden).

Ich werde mir mal neutrale Bündchen dazukaufen, grau meliert, schwarz, braun,..lieber mehr verschiedene Töne und dafür weniger von der Länge.

 

Bei den T-Shirts habe ich jetzt oft Interlock/Jersey als Einfassstreifen genommen, es muss ja nicht immer Bündchen sein. :)

 

Muss man bei Pullis immer Bündchen nehmen? Geht da vielleicht auch Interlock/Jersey? Da hätte man ja insgesamt gesehen mehr Auswahl....nur so ne Idee.

 

Bis dann

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    121

  • sternchenp1975

    13

  • zweierlei

    13

  • stupsie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich bins nochmal...

 

Und das mit dem Kataloge anschauen oder hier in der Galerie oder auf schönen Blogs ist eine gute Idee.

Mache ich auch gerne.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende fast nie Bündchenware sondern schneide mir einen Streifen eines der verwendeten Stoffe zu. Finde ich nicht schwerer zu verarbeiten als Bündchen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoki,

 

und wenn du einen Sweatshirt-oder Nickipulli nähst, geht das auch mit Sweatshirt- oder Nickistoff, sind die dehnbar genug?:confused:

Bei Jersey oder Interlock mache ich es so, wie du gesagt hast. Aber bei Pullis habe ich bisher Bündchen genommen, mit den gleichen Problemen wie Larissa.

 

LG

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nicki hatte ich bisher keine Probleme, vernähe es aber recht selten. Und wenn, dann eher in der dünneren und recht elastichen Variante.

 

Sweatshirts nähe ich noch seltener und habe sie bisher nur mit Kragen und Reißverschluss genäht und noch nie mit Rundhals-Ausschnitt.

 

Ich habe aber keine Kinder und nähe meistens nur für mich. Mein Patenkind ist nicht verfroren und bekommt deshalb eher Sachen aus leichteren Stoffen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoki,

 

und wenn du einen Sweatshirt-oder Nickipulli nähst, geht das auch mit Sweatshirt- oder Nickistoff, sind die dehnbar genug? :confused:

Bei Jersey oder Interlock mache ich es so, wie du gesagt hast. Aber bei Pullis habe ich bisher Bündchen genommen, mit den gleichen Problemen wie Larissa.

 

LG

 

Petra

 

Das ist auch das Problem bei dem 100%-BW-Jersey, den ich habe, er ist ja nicht dehnbar, aber der Kopf bei den kleinen Kinder ist groß. Wenn man den Grundstoff auch als Bündchen nimmt, dann müsste man noch einen Extra-Verschluss (knöpfe, RV...) in den Ausschnitt einarbeiten oder mit einem ausgeleierten und ausgedehnten Ausschnitt zufrieden sein... Bei den nächsten Shirts versuche ich mal mit dem Einfassen. Super Idee!!!

@Petra: Du stellst ja immer die richtigen Fragen (besser könnte ich nicht formulieren) und bist sehr gut informiert über meine Persönlichkeit... Hast alle meine Themen gelesen?

Welchen Jersey-Stoff meinst du, wenn du Interlock-Jersey sagst? Wie sieht er aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

 

ich meine den Jersey, der auf beiden Seiten gleich aussieht. Der liegt auch meistens flacher, rollt sich nicht an den Enden hoch, wobei es da auch Qualitätsunterschiede gibt.

Der normale Jersey ist oft labberig und wenig dehnbar, hat eine rechte Seite und eine linke (sieht aus wie beim Selberstricken-linke/rechte Seite nur in feiner, ich stricke nicht, von daher kann ich es nicht besser beschreiben). Eignet sich weniger für Bündchen/Einfassstreifen.

 

Ich hab schon 25 cm Interlock gekauft, man braucht ja nicht viel für die Streifen und lieber mehr Farben, geringelten finde ich klasse, den kann man dann so schneiden, wie an meinem Roboter-T-Shirt, so dass die Streifen runterwärts laufen.

Ich habe den einen UWYH gelesen, wo du in Rekordzeit Hemden und Pullis machst:)

Tschüssi

 

Petra

 

PS: Das mit den Fragen formulieren kommt von meinem Sohn, was der den ganzen Tag Fragen formuliert....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir beim Durchlesen noch was eingefallen..

 

...meine Frage von vorhin:

 

Kann man an einen Sweatshirt- oder Nickipulli auch ein Jerseybündchen oder Jerseyeinfassstreifen machen oder sieht das u.U. blöd aus? Hat das schon mal jemand versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra:hug:

 

Das, was du hier als Interlock beschreibst, kenne ich als Doppel-Jersey oder Feinripp.

Das, mit links-rechts Seiten, als Single-Jersey.

Dann gibt es noch 2 rechts-2 links: Doppelripp. (Den nimmt man meistens für die Bündchen für die Pullis.)

Interlock ist für mich wie Feinripp, jedoch zick-zack-förmig... K.A.!

 

Ja, zu deiner Frage: Ich habe schon etliche Sweat-Jacken für meinen Kleinen genäht und habe dafür den Doppelripp genommen, der Feinripp würde auch gehen, wenn der sehr elastisch ist. Auch Sweat habe ich als Ärmel- und Hosenabschlüsse genommen, allerdings war ich damit nicht 100 % zufrieden, weil der Sweat zwar dehnbar ist, jedoch nicht elastisch.

 

Ich merke schon: da ist jemand sehr qualitätsbewußt...hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa, :hug:

 

na, ja ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass es da echt Unterschiede in den Qualitäten gibt.

Ich habe keine Overlock und mir ist bei schlechtem, labberigen Jersey schon oft der Faden und der Jersey in die Stichplatte "reingenäht" worden, weil er irgendwie nicht weitertransportiert worden ist. :mad:

Nähmaschine frißt Stoff heißt das, glaub ich.

 

LG

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mädels:hug:

 

Heute mache ich eine schöpferische Pause (viiiiiiiiiiele Gäste kommen)...:freu::klatschen:

Ab morgen geht es wieder weiter: Hu-hu!!!

@schoki: ich habe in der Galerie deine 2 Kombis "Kleiner Bruder" entdeckt. Die sind herzallerliebst, so süüüüüüüüüüüß: Bravo!!!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

:happybirthday::happybirthday::happybirthday:

 

Alles Gute zum Geburtstag. Laß Dich schön verwöhnen von Deinen zwei Männern.

 

Fühl Dich :hug: von mir.

 

Liebe Grüße

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben:hug:

 

@Marion: :hug:Herzlichen Dank für deine Glückwunsche, hat mich sehr gefreut!!!

 

Heute steht AUFRÄUMEN auf dem Programm (der Keller wurde gestern auch schon eingeweiht) und ein Paar T-Shirts, Rollis (Herbst) für meinen Kleinen sind geplant. Mal sehen, wie weit ich heute komme, bin zwar ein wenig müde, aber doch sehr motiviert!!!

 

Los geht´s!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo, jetzt sind die Rollis fertig!!! Ottobre 3/05, Nr. 7, Gr. 98:

picture.php?albumid=3539&pictureid=39057

Der gestreifte Stoff ist bi-elastisch, also auch als Bündchen super geeignet.

 

Und weiter geht´s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool:cool: Du legst ja wieder ein Tempo vor.

 

Hättest du es nicht dazu geschrieben hätte ich gedacht es sind Erwachsenenpullis:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Abend:hug:

 

Die sind schon länger als er momentan braucht, durch die Bündchen an den Ärmeln und unten... Doch an meine Größe kommen sie (leider für mich und zum Glück für mein Kind) nicht mal annähern heran:hihi

picture.php?albumid=3539&pictureid=39059

Trotzdem danke für das Kompliment:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

alles Gute nachträglich zum Geburtstag.

 

Die Pullis sehen echt klasse aus. Großes Kompilment :super:

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Petra:hug:

 

Das Graue und das Rote habe ich aus meiner Restekiste und den gestreiften Stoff habe ich aus meinem Ballen-Stofflager, wußte gar nicht, dass ich den habe... Mein Kleiner hat heute gleich einen Rolli zum Eis-Essen-Gehen angezogen: gefällt!

Ich habe schon 3 weitere T-Shirts aus einer anderen Ottobre zugeschnitten und...3 Farben kombiniert, mal sehen, ob ich was dazu gelern habe...

Morgen geht es weiter.

Gute Nacht:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen:hug:

 

Heute für den Morgen nach dem Frühstück ist das Nähen der 3 schon zugeschnittenen Shirts geplant und abends der Zuschnitt...

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ziernaht,

 

ich lese schon die ganze Zeit hier mit. Nun muß ich aber echt mal sagen RESPEKT!!!!:klatsch1:

 

Deine Shirt`s sind alle toll geworden. Vor allem in welcher Zeit Du so tolle Sachen nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...