Zum Inhalt springen

Partner


*Nadelfee17*

Empfohlene Beiträge

Ach Olga, wie machst Du das nur? Kind, Mann, stricken, nähen, ...und alles immer so schón, originell und auch noch super schnell! Du bist mein Idol :D

LG, Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 242
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Nadelfee17*

    143

  • Mave

    7

  • EigenArt

    7

  • anna1981

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mave,

Hallo Carmela,

 

danke für das Lob! Da habt Ihr völlig recht, man braucht viel Zeit für alles - vor allem für die Familie, Haus, aber auch für sich selbst, Erholung, eigene Hobbies. Da muss ich entscheiden, was momentan am wichtigsten ist, das hat dann den Vorrang. Ausser Nähen/Stricken/Häkeln habe ich noch andere Hobbies, so wie Kochen, Backen, ein wenig Gartenarbeit, Fremdsprachen, Reisen, Lesen, Musik hören. Mit Kochen und Backen ist es gar kein Problem, Zeit zu finden - die täglichen Mittag- und Abendessen, wenn man neue Rezepte probieren kann. Reisen tun wir gerne mit der ganzen Familie. Jeden Sonntag fahren wir irgendwohin - es kann ein schöner Waldspaziergang sein oder die Besichtigung einer Stadt, Besuch einer Messe oder Stoffmarktes, Promenade am Rheinufer, Entdecken einer neuen für uns Ecke Deutschlands oder andere Veranstaltungen, die schöne Familienfotos, neue Eindrücke für die ganze Woche und auch Erholung mitbringen.

Mit der Handarbeit ist es am schwersten. :o Die Mamas der kleinen Kinder werden mich verstehen. Ich räume zweimal am Tage auf, da es nach seinem Spiel keine Ordnung mehr gibt. Natürlich mache ich es, solange er schläft - also die ruhigsten Stunden sind vorbei. Am Tage muss Mama immer mitspielen, was ich übrigens gerne mache - da haben wir Tausend Pläne: :D Turm aus Lego bauen, Ball spielen, singen, Bücher lesen, natürlich spazierengehen usw usf. Erst abends, wenn auch Papa da ist, kann ich endlich nähen oder am schönsten mit allen vor dem Fernseher sitzen mit Stricken. Es ist natürlich anstrengend mit dem Kleinen, man muss gut aufpassen, immer wachsam sein...aber gleichzeitig genieße ich diese Zeit, die Kinder wachsen so schnell, unumgänglich kommt die Zeit, wenn die Kinder größer werden und nicht so viel Zeit mit ihren Eltern verbringen werden. Und wir werden dann mehr Zeit haben, aber werden uns bestimmt auch mit Sehnsucht an diese Zeit erinnern. Das ist die glücklichste Zeit jetzt, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals :) ,

 

da ist ein Blümchenkleid für mich. :) Es wurde schon im letzten Jahr genäht, hab damit sogar an dem Burda Wettbewerb teilgenommen, nur nicht gewonnen. :D Den Schnitt habe ich selbst konstruiert.

 

picture.php?albumid=2931&pictureid=32157

 

picture.php?albumid=2931&pictureid=32158

 

picture.php?albumid=2931&pictureid=32159

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schwarzer Rock aus Gabardin, den Schnitt habe ich selbst konstruiert. Kann leider nicht an mir zeigen, wegen Sschaft passt momentan nicht. :) Hab ihn vor paar Monaten genäht.

 

picture.php?albumid=2931&pictureid=32177

 

picture.php?albumid=2931&pictureid=32178

 

picture.php?albumid=2931&pictureid=32179

 

picture.php?albumid=2931&pictureid=32180

Bearbeitet von *Nadelfee17*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Olga :)

Da hast du uns mal wieder richtig hübsche Sachen gezeigt. Vor allem den Rock finde ich richtig niedlich :hug:

Die Shorts sehen auch gut aus, mit dem Stoff dürfte ich aber nicht nach Hause kommen *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mave,

 

dann hast Du bestimmt Fans einer anderen Fußballmannschaft zu Hause? :)

 

Es war ursprünglich ein Bettbezug. Ich habe schon einen Anzug daraus genäht, hab hier gezeigt Kleines Schatz_is Atelier - Seite 26 - Hobbyschneiderin + Forum Mein Mann, der treue Eintracht Fan, :) war mehr als zufrieden. Das hat mich natürlich gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Olga :)

Mein Mann ist kein festgelegter Fußballfan. Er guckt zwar recht oft Fußball aber meistens nur, wenn die Nationalelf spielt ( für meinen Geschmack ist das auch mehr als genug *G* ) .

Aber meine Patenkinder sind beide die totalen Fußballfans. Der Ältere (8) drückt immer Bayern München die Daumen und der Kleine (fast 6) hält zu Schalke. Da ist immer was los, wenn die sich wegen der Bundesliegatabelle kabbeln *kichert* .

Das mit der Bettwäsche ist übrigens ne gute Idee. Ich hab mich schon gefragt, wo man solche Meterware bekommt.

Mal gucken, vielleicht näh ich den beiden was hübsches fürs Kinderzimmer, wenn ich bezahlbare Bettwäsche finde ( diese Fanartikel sind ja teilweise echt unglaublich überteuert *verdreht die Augen* )

Bin schon auf deine nächsten Fotos gespannt ;)

 

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

die Sachen für Fussballfans sind wirklich teuer; mein Mann sagt, es gibt welche in Karstadt oder in speziellen Fan shops. Wir kaufen sie aber nicht, alles hat mein Mann geschenkt gekriegt. :)

 

Ich tu sehr oft Recyclingnähen, mein UWYH-Thread ist voll an umgenähten Sachen, :D:D:D meist für das Kind.

 

Die neuen Fotos kommen in Kürze, hab viel Zugeschnittenes, brauche mich jetzt an die Maschine zu setzen. Nur wegen Zeitmangel dauert es noch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben Freundinnen,

 

hab Euch die Fotos von einem neuen Projekt vorbereitet.:)

 

Die gestrickte Weste für meinen lieben Mann. Wolle Rödel, Sockenwolle, Stricknadeln Nr. 3. Die Hose und das Hemd sind auch meine Werke, habe sie selbst genäht.

 

 

picture.php?albumid=1832&pictureid=32435

 

picture.php?albumid=1832&pictureid=32434

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da hast du deinen Mann aber schick eingekleidet ;) .

Vor allem das Strickmuster ist total hübsch geworden. Sowas würd ich ja auch gerne können *seufz* aber ich bin bekomm nicht mal nen geraden Schal hin :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas würd ich ja auch gerne können *seufz* aber ich bin bekomm nicht mal nen geraden Schal hin :o .

 

Tja, aller Anfang ist schwer. Denke, wenn Du es mal probierst, siehst Du, dass es gar nicht schwer ist. ;) Dafür aber seeeeeeehr spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olga,

 

Schöne Sachen machst du! Und sooo fleißig! :)

Geht das Muster des Pullunders eigentlich einigermaßen zusammen - bisschen wie Bündchenstrick? Könnte man das für Stulpen nehmen?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

danke schön!

 

Das Muster passt zu den Stulpen nicht ganz gut, meiner Meinung nach. Eigentlich lässt es sich dehnen nur in meinem Fall, weil ich dünne Stricknadeln bei der ziemlich dicken Wolle hatte. Und bei anderem Verhältnis "Nadeln-Wolle" ist die fertige Sache fester und gar nicht dehnbar. Ich habe es in den Sachen bemerkt, die meine Mutter gestrickt hat. Es war ihr Lieblingsmuster für gestrickte Männerkleidung.

Das Muster ist dem folgenden ähnlich, so ähnliche Variation aus rechten und linken Maschen.

ornaments-pat10.jpg.b0359e5d6bc05383d6b349914c25424f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Ich hatte gedacht, weil das doch teilweise ein sehr elastisches Bündchenmuster ist, würde noch ein bisschen Restdehnbarkeit übrig bleiben bei so einem Wechselmuster..

Vielleicht probiere ich es mal aus..

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben Nähfreundinnen,

 

ich habe gestern einen neuen Schlafsack für den Kleinen genäht. Der Sack ist aus Doppel-Flanell mit Reißverschluss, am Rande mit Schrägband bearbeitet. Der Schlafsack ist sehr bequem und warm, unser Sohn schläft ausschließlich in Schlafsäcken, will auf keinen Fall eine Decke haben.

 

picture.php?albumid=2930&pictureid=32655

 

picture.php?albumid=2930&pictureid=32656

 

picture.php?albumid=2930&pictureid=32657

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der guckt aber kuschelig :)

Der Stoff ist für meinen Geschmack zwar etwas "blumig" aber darauf kommts ja beim Schlafen nicht an ;) . Und dass dein Kleiner da gut drin schläft, kann ich mir vorstellen. Im Winter hab ich auch immer Flanellbettwäsche und will da immer ganz ungern aufstehen *G* .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mave,

 

danke schön für die lieben Worte! Und auch für Deine Treue, :hug: freue mich immer, wenn die Besucher meines kleinen Ateliers :) nicht nur m:)itlesen, sondern auch paar Kommentare schreiben. Da weiß ich genau, dass es für Euch interessant ist.

 

Habe inzwischen noch etwas genäht. :) Alle Bilder sind clikabel, werden größer. ;)

 

Der Sommeranzug für meinen Mann. Ein Hemd und eine Bermudas-Hose. :) Es ist wieder Recyclingnähen, habe es komplett aus dem Bettbezug genäht.

 

 

CIMG0369.JPG CIMG0430.JPG CIMG0433.JPG CIMG0436.JPG CIMG0437.JPG CIMG0443.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Stoff ist aber hübsch. Den könnte ich mir auch gut für Wohndeko oder Taschen vorstellen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Reste ;) .

 

Und ich mag deinen UWYH. Finds total spannend was du aus "alten" Sachen so zauberst.

Hab jetzt auch mal bei Oma im Schrank gewühlt und tatsächlich noch alte Bettwäsche aus den 70ern gefunden. Mal gucken, was ich mit der mache. Zum Weggeben ist die eindeutig viel zu süß.

 

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin total überrascht, was du alles machst. Und so exakt genäht, wirklich super. Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich hätte so gerne gewusst, wie du die Schnitte machst? Also z.B. das Kleid, das leider nicht den 1.Preis gewonnen hat oder die Sachen für dich. Machst du alle Schnitte selber?

 

Lg.Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

danke für Dein Lob! Der Stoff ist wirklich lustig :) Mein Mann hat das Hemd "Hawaii-Hemd" genannt. Stimmt wohl, es ist natürlich für Erholung geeignet.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Umnähen, wenn Du davon etwas gezaubert hast, zeigst hier im Forum? Würde auch gerne gucken.

 

 

 

Hallo Dagmar,

 

vielen Dank! :hug::hug: Ja, ich mache die Schnitte immer selbst, die Sachen für mich und für meinen Mann sind immer nach unseren persönlichen Schnitten genäht :) Die mache ich nach unseren Massen, die ich traditionell mit einem Massband nehme.

Für mich habe ich einmal den Schnitt für ein Etui-Kleid konstruiert, nach dem ich mir immer wieder verschiedene Modelle mache. Das ist nur eine Basis, mit deren Hilfe ich dann die Schnitte für neue Kleider/Blusen/Jacken/usw vorbereite. Noch einen Basisschnitt habe ich für die Röcke und einen für die Hosen.

Genau so geht es auch mit der Männerkleidung. Aber da braucht man eigentlich nicht viel Arbeit mit der Umgestaltung der Basisschnitte. Die Männerkleidung ist nicht so mannigfaltig, wie Frauenkleidung.

Für Kindersachen mache ich keine Schnitte - ich nehme entweder die fertigen Schnittmuster (hab eine kleine Sammlung von Schnitten für Kinder, deshalb kaufe ich momentan keine Zeitschriften) oder mache den Schnitt sofort auf dem Stoff nach den Umrissen einer fertigen Sache.

 

Vielleicht lohnt es sich auch, fertige Schnitte zB aus Burda zu benutzen. Es geht bestimmt schnell, wenn man schon ohne zusätzliche Arbeit einen guten Schnit hat. Aber ich habe damit keine Erfahrung und weiß nicht genau, ob die mir passen würden. Ich bestelle aber immer einen Burda-Katalog, da mir ihre Modelle oft gefallen. Aber das ist halt nur für die Ideen für die Kleidung, die ich dann sehr gerne selbständig ins Leben umsetze.

 

Dagmar, nähst Du auch selber die Kleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für mich eigentlich alles. Zur Zeit komme ich mit Lekala am besten klar. Oder Burda, aber da muss ich oben und unten verschiedene Größen nehmen. Wie machst du das mit den Schnitten? Du hast einen Grundschnitt und veränderst ihn?

 

Lg.Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ja, ich konstruiere den Grundschnitt nach meinen Maßen und dann ändere ihn so, wie es das Modell fordert, das ich mir nähen will - breiter oder enger machen, Einschnitte oder Schlitze zufügen, Falten oder neue Linien machen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...