Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010


Vanilia

Empfohlene Beiträge

So, damit ihr euch mal was unter mir vorstellen könnt, hier mein LOD...

 

Ich finde deinen LOD Klasse und lila steht dir ganz wunderbar.Ich hab mir für diesen Herbst/Winter auch einiges in lila angeschafft.Mantel,Pulli`s und Strickjacke.Muß nur noch passende Shirts zu nähen.

 

Ich habe heute Klassentreffen.Also nix mit nähen.Vielleicht bekomme ich meinen Mann dazu,nachher ein Foto von mir zu machen.Auf jeden Fall wird es heute Abend aber kein lila geben,sondern petrol.Meine Cordjacke vom letzten Monat und dazu eine Bluse in petrol und ne schwarze Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 427
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    62

  • arcubalista

    45

  • egwene2211

    44

  • rightguy

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein LOD gefällt mir Bluesmile - wär auch was für mich ;)

 

Ich hab die japanische Wickeltunika probegenäht, ist aber noch nicht ganz fertig. Ob ich sie toll finde, kann ich noch nicht sagen.

 

Jetzt will ich erstmal Hosenschnitte kopieren und kann mich nicht ganz entscheiden. :o Ich hab letztens ja ganz tollen karierten Schurwollstoff auf den Restetisch gefunden

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=96654&d=1284303902

und nun weiß ich nicht, ob ich wie geplant den Jeansschnitt Nr. 10 (mit ausgestellten Beinen) aus der Ottobre 5/2007 nähe oder den Marleneschnitt Nr. 6 aus demselben Heft :confused:

 

Hier hab ich Euch mal die techn. Zeichnungen verlinkt

 

Der Stoff würde ungefähr für beide reichen, was meint Ihr? Ach ja, ich werd auch den Rock Nr. 13 aus diesem Heft noch nähen, da ich hier noch einen großen Rest cremefarbenen Cord liegen hab :rolleyes: Bis ich mich bezüglich der Hosen entschieden hab, werd ich erstmal den Schnitt kopieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder den Marleneschnitt Nr. 6 aus demselben Heft :confused:

 

Also, der ist schon seeehhhr marlenig, will sagen, ziemlich weit. Wenn mich nicht alles täuscht, bis Du auch nicht gerade ein Riese, oder? Ich weiß nicht, ob das aussehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, ich bin nur ein weiblich-runder laufender Meter, das könnte blöde aussehen :o Ich frag mich nur, ob der Jeansschnitt nicht vielleicht zuuuu langweilig für den Stoff ist, da ich auch die Gesäßtaschen und die Münztasche weglasse. Vielleicht bastel ich einfach Umschläge unten dran :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade sooo ein schönes Paspelknopfloch genäht...leider auf der linken Seite von der Passe :banghead::banghead::banghead: Jetzt bin ich erstmal frustriert.

 

schöner LOD bluesmile. Der Rock interessiert mich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JADZIA

Achja, Vogue hat neue Schnitte online.

 

Ich muss wohl leider bestellen :banghead:

 

Hallo " jadzia",

 

wo hast Du die neuen Vogue-Schnitte entdeckt??? Irgendwie finde ich diese zur Zeit nicht :confused:

 

Kurze Info wäre sehr nett :).

 

Einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte immer noch auf meine :rolleyes:

 

Am Freitag hatte ich übrigens meine Blümchenblsue zu Jeans an, dadrüber meine graue Sweatjacke, und ich habe mich so richtig wohl gefühlt. Das ist meine Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja den Mantel V1213 V1213 | Misses' Coat | New Sewing Patterns | Vogue Patterns total geil! :cool:

 

Ich nähe übrigens gerade den Karen Cardigan von burdastyle.com... so als wieder Nähmotivation schaffen Projekt, aus grauem dünnen Walk... fast schon fertig, muss nur noch so 15cm ekürzt werden... :rolleyes: und der Gürtel fehlt noch.

 

Mit T-Shirts bin ich immernoch nicht weiter, nachdem ich festgestellt habe, dass mein Stoff einfach nicht für den Schnitt reicht *grrr* der Stoff war ein wenig zu schmal... jetzt muss ich mal schauen, welche Breiten meine anderen Jerseys so haben, damit ich vielleicht doch noch zu irgendwas komme.

 

Außerdem will ich noch nen Schnitt für ein ganz einfaches Top malen, das keine O-Form hat wie das schon ausprobierte... damit ich die ganze Bourette-Seide mal weg bekomme ;)

 

Und dann noch Hosen... seufz. Ich komm irgendwie grade zu nichts und hab auch keine Motivation. Was vorallem daran liegt, dass ich alle Schnitte anpassen muss... Ich wünschte ich würde einen Schneider kennen der das für mich machen könnte :cool: Evtl. informiere ich mich mal in diese Richtung, mal sehen...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich spontan in den Schnitt hier verliebt :rolleyes: Ich mag die Kragenform von der Jacke..und ein Blazer fehlt mir doch noch, und das Kleid ist auch genau meins..grml, nur mein Konto sagt nein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Schnitt auch hübsch, aber ich frage mich immer, wo man einen Blazer mit einem solchen Ausschnitt anzieht: Fürs Büro (obwohl ich nicht im büro arbeite) finde ich den Ausschnitt des Blazers zu weit und irgendwie zu provokant. Meines Erachtens nicht sehr basistauglich.

Und irgendwie passt der Ausschnitt des Kleides nicht unter den Blazer, finde ich, auch wenn es dann wieder sehr züchtig ist.

Abgesehen vom Ausschnitt finde ich den Blazer super, die Seiten, das Schösschen, die Schneppe.

Das Kleid ohne diesen Blazer drüber finde ich oben auch ganz toll, der Rock ist mir (für mich) zu kindlich und staucht ausserdem ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ohne diesen Blazer drüber finde ich oben auch ganz toll, der Rock ist mir (für mich) zu kindlich und staucht ausserdem ungemein.

 

Hmmm, den oberen Brustabnäher finde ich - insbesondere, wenn er so offensichtlich ein Karo zusätzlich zerstückelt - nicht gelungen...

Den würde ich eher (zum Teil) in die Taille verlegen (und ggfs. die obere Kante etwas einhalten.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.also ich finde den Ausschnitt einach sehr feminin, nicht so streng wie ein Reverskragen. Aber kann man dadrunter eine normal Bluse anziehen? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Und Karostoff würde ich auch nicht nehmen, da vergese ich nur wieder irgendwas und die Karos passen dann nicht zusammen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich spontan in den Schnitt hier verliebt :rolleyes: Ich mag die Kragenform von der Jacke..und ein Blazer fehlt mir doch noch, und das Kleid ist auch genau meins..grml, nur mein Konto sagt nein :(

 

Ohjemine, der Blazer ist ja zu geil! Und das Kleid wär auch genau meins *seufz* Mein Konto sagt leider ebenfalls nein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, den oberen Brustabnäher finde ich - insbesondere, wenn er so offensichtlich ein Karo zusätzlich zerstückelt - nicht gelungen...

Den würde ich eher (zum Teil) in die Taille verlegen (und ggfs. die obere Kante etwas einhalten.)

 

M.

 

Oh ja, das stimmt - da habe ich nicht so genau hingeschaut, das schaut komisch aus. Wobei ich denke, bei einem Unistoff wäre das weniger heikel? Aber ich habe nicht vor, das zu nähen.

 

@egwene

Ich finde das Modell heikel. Klar, es ist "schnittig", aber meines Erachtens muss man wissen

- ob einem sowas steht (ich glaube, je nach Brustgrösse kann das nahezu vulgär wirken!)

- wo man es tragen möchte (zu welchen Gelegenheiten passt das?)

- wie man es tragen möchte (was drunter?)

 

 

Ein Basisteil ist es - in den meisten Fällen - wohl eher nicht. Ich würde die Jacke mit diesem Ausschnitt nur nähen, wenn ich mit genügend Basisteilen schon ausgestattet wäre und es mir klar wäre, dass ich genau so eine Jacke tragen und brauchen kann. Sonst ist es zuviel Aufwand zum "mal ausprobieren". Und das, obwohl mir der Ausschnitt durchaus gefällt.

Ich glaube, eine normale Hemdbluse darunter sieht komisch aus.

Aber wie so oft - was für mich stimmt, muss für andere nicht so sein.

 

Ganz konkrete Frage: Was für ein Oberteil passt unter diese Jacke? Was ist eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaffeefee: Ich glaub, ich hab den gleichen Stoff. Hab mir daraus auch eine Hose genäht, die ziemlich Marlene war (ist in meiner Galerie, leider nicht angezogen). Das sah an mir aber nicht so toll aus und ich hab sie geändert und das Bein zum Knie hin mehr und unten etwas weniger enger gemacht. Jetzt gefällt sie mir ganz gut. Ich mach mal Fotos...

 

Ach, ich find den Ausschnitt von dem Kleid und von dem Shirt gut. Rund aber hochgeschlossen. Und ich find den Blazer ganz gut fürs Büro und auch als Basisstück, wenn er einfarbig ist und zum Rest der Garderobe passt. Gerade, wenn man nicht ganz so business-mäßig rumläuft. Also lieber Shirt als Bluse. Obwohl man mit der Oberweite wahrscheinlich schon ein wenig aufpassen muss.

 

Und zum Thema Burda-Deutsch: In der Anleitung zur Jersey-Jacke aus meinem Storyboard wird für ein und dasselbe zweimal ein unterschiedlicher Begriff verwendet. Das find ich etwas verwirrend und ich brauch dann immer ziemlich lang, bis mein Hirn das irgendwie kombinieren und verstehen kann. :) Aber es wird! Und ich scheue mich nicht, euch zu fragen, ok?

Bearbeitet von Pibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine geringe Oberweite habe, kann ich mir das schon vorstellen für mich. DAs Model ist ja auch nciht so füllig obenrum ;)

 

@pibri: Ich habe mich heute auch durch eine burda-Anleitung für Pattentaschen in der Naht gekämpft. Und da ich mir nicht sicher war, ob ich es verstanden habe, habe ich erstmal an Reststücken probiert, und gleich sind die "richtigen" fertig. Also nur Mut! Aber manchmal hab ich auch das Gefühl, ich versteh nur Bahnhof :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad deprimiert :( Ich hab den Hosenschnitt (Nr. 10) auf Folie kopiert und mal zusammen gesteckt. Bei meiner letzten Ottobre-Hose hatte ich überhaupt keine Änderungen nötig, die hatte sogar leicht Luft. Nun hab ich sie eben nochmal anprobiert und sie sitzt seeehr knackig - Speckröllchen hallo! :o

 

Dann den Folienschnitt zusammengeteckt und anprobiert und ... au Backe, dass sieht echt fies aus. Ich glaub, ich komm mal wieder nicht um ne Probehose rum, und ein paar Anpassungen scheint es dann doch zu brauchen. Och Menno.... :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt finde ich auch hammermäßig, aber wahrscheinlich auch sehr, sehr schwierig zu nähen, oder?

 

Also ich finde gerade keine Angaben, wie Vogue das einschätzt...

 

aber, ist doch auch nur ein Mantel? ;)

 

Ich würde eher Zeitintensiv als schwierig sagen... Der Grundschnitt ist ja wirklich nur A-Linien Mantel, der Kragen ist auch nicht soo dolle...

 

Die Wellen werden sicherlich alle gedoppelt, und dann noch abgesteppt... da braucht man glaube ich Geduld.

 

 

 

Zu Mir: Karen ist fertig, super toll! :)

1. T-Shirt ist fertig, weniger toll, aber ich nähe gerade das 2., was hoffentlich toller wird? Mal sehen...

 

liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch wieder da. Gestern war ich in Frankfurt auf dem Stoffmarkt und habe natürlich zugeschlagen. Bestückt mit meiner Materialliste bin ich losgezogen. Ersteinmal habe ich natürlich Kinderstoffe gekauft, dann habe ich mich aber besonnen auf meine eigentlichen Projekte und bin nur mäßig fündig geworden.

 

Einen einfachen weißen Popeline aufzutreiben, war unmöglich. Auch hatte ich gehofft, mich von Jersey einwenig inspieren zu lassen. Aber irgendwie war es nicht so meins. Die meisten Muster sind mir zu wild !

 

Ich habe ein paar Fotos von den Stöffchen gemacht. Muß sie noch hochladen.

 

Zu dem Blazer:

Der ähnelt schon ein wenig dem aus meinem Storyboard (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2233&pictureid=22744). Das Kleid dazu finde ich toll !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...