Zum Inhalt springen

Partner

Wie weit machen? ottobre 4/09, Modell 3


kekino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte für mein Patenkind zum Geburtstag ein Sommerkleidchen nähen und versuche mich gerade an einem Schnitt (Modell 3) aus der ganz aktuellen ottobre. Mein Problem ist, dass ich das Kind nicht in der Nähe habe und die Maße eher schätze als weiß. Ich habe sie zwar ausgemessen aber das war im Februar und unter ziemlich hektischen Umständen. Was ich aktuell weiß ist, dass sie von der Länge Gr. 74 trägt, von der Weite aber noch gut in eine 68 passt (Im Februar waren Umfang Taille 47 cm, Hüfte: 46 cm).

Ich habe jetzt eine 74 zugeschnitten, die kommt mir aber doch sehr weit vor und deshalb würde ich sie gerne auf eine 68 verengen (das Kleid sollte ja auch einigermaßen eng anliegen im Brustbereich). Nur leider habe ich keine Orientierung, wie weit das dann wäre.

 

Daher meine Bitte an jemanden, der zufällig gerade ein Kind in diesem Größenbereich hat: Könntet ihr vielleicht mal nachmessen (am Kind oder Kleidungsstück) wie weit der Brustbereich ist? Das wäre total lieb!!!!

Oder welche Weite würdet ihr sonst empfehlen (das ottobre Teil ist von Naht zu Naht 32cm breit)?

 

Ich hatte auch die Eltern gebeten nochmal zu messen aber bisher kam nichts-momentan sind sie auch nicht zu erreichen (Urlaub). Doch ich würde es gerne dieses Wochenende fertig bekommen, daher wäre eure Hilfe wirklich Gold wert.

 

Eine Frage direkt zum Schnitt hätte ich auch noch (vielleicht beschäftigt sich ja schon jemand damit): wenn ich es richtig verstanden habe sind doch die beiden Oberteile jeweils an der Umbruchstelle umzubügeln und doppelt zu nehmen, oder? Was mich verwirrt ist, dass das gezeigte Modell einen sehr breiten Streifen hat. Wenn ich meinen aber zusammenklappe wirkt er mit 5cm aber sehr schmal. Ist das jetzt einfach nur 'ne optische Täuschung oder muss ich die Oberteile doch ausgeklappt lassen (was ich aber unlogisch fände)?

 

Lieben Dank schonmal für eure Antworten!

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kekino

    2

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Daher meine Bitte an jemanden, der zufällig gerade ein Kind in diesem Größenbereich hat: Könntet ihr vielleicht mal nachmessen (am Kind oder Kleidungsstück) wie weit der Brustbereich ist?

 

Na, ich glaube nicht, daß Dir das viel weiter helfen würde. Fünf Kinder und sieben Maße kämen da wohl heraus. :D

Warum nimmst Du nicht einfach beim Kopieren des Schnitts die Weitenlinien von Gr. 68 und die Längenlinien von Gr. 74? Dann hast Du den Schnitt auf Gr. 68 verengt. Ob das dem Patenkind dann paßt, weißt Du nur leider trotzdem nicht.

 

wenn ich es richtig verstanden habe sind doch die beiden Oberteile jeweils an der Umbruchstelle umzubügeln und doppelt zu nehmen, oder? Was mich verwirrt ist, dass das gezeigte Modell einen sehr breiten Streifen hat. Wenn ich meinen aber zusammenklappe wirkt er mit 5cm aber sehr schmal. Ist das jetzt einfach nur 'ne optische Täuschung oder muss ich die Oberteile doch ausgeklappt lassen (was ich aber unlogisch fände)?

 

Du verstehst das schon richtig. Schau Dir mal die Schnitteile der Oberteile auf dem Schnittbogen an. Die werden mit zunehmender Größe nur weiter, nicht höher. Das im Heft gezeigte Modell wird höchstens Größe 56 sein. Da wirkt der Oberteil-Streifen im Verhältnis zum Rest des Kleides natürlich breiter als bei Größe 74.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für deine Antwort, Kati.

 

Warum nimmst Du nicht einfach beim Kopieren des Schnitts die Weitenlinien von Gr. 68 und die Längenlinien von Gr. 74? Dann hast Du den Schnitt auf Gr. 68 verengt.

 

Ja, die Idee hatte ich auch aber die ottobre 68 kam mir immer noch so weit vor (und viele schreiben ja auch, dass die ottobre Schnitte oftmals sehr weit ausfallen- ich selbst hab noch keinen probiert, daher null Erfahrungswerte), deswegen dachte ich, wenn mir jemand von einem komerziellen Shirt oder Kleid (ähnliche Passform) in der 68 die Maße schickt, hätte ich 'ne gewisse Orientierung (und könnte auch die ottobre Maße überprüfen. Da ich selbst keine Kinder habe, finde ich es immer schwer die Größen einzuschätzen).

Ich weiß auch die Größen fallen bei jedem Hersteller etwas anders aus aber dennoch zeichnet sich ein gewisser Rahmen ab, in dem sich die 68 bewegt, denke ich.

 

Na ja, ich hab ein wenig gegoogelt und hab die Weite im Brustbereich jetzt auf 27 cm gemacht (allerdings ist ja Gummi drin, d.h. es kann noch auf ca. 30 cm gedehnt werden und hoffe einfach mal, dass ich Glück habe und richtig damit liege.

 

 

Du verstehst das schon richtig. Schau Dir mal die Schnitteile der Oberteile auf dem Schnittbogen an. Die werden mit zunehmender Größe nur weiter, nicht höher. Das im Heft gezeigte Modell wird höchstens Größe 56 sein. Da wirkt der Oberteil-Streifen im Verhältnis zum Rest des Kleides natürlich breiter als bei Größe 74.

 

Ja, da hast du recht!!!! Und ich freu mich, dass ich auch was richtig verstanden habe :)

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hast Du doch eine Lösung gefunden. Daß Ottobre reichlich weit ausfällt, ist auch meine Erfahrung. Daher wird es schon passen, wie Du es jetzt machst.

Hätte ich ein Kind in Gr. 68 zur Hand, hätt ich das auch für Dich ausgemessen. Aber ich hab grad keins. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...