Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhemd burda 8471 - unter der Rückenpasse Falten einarbeiten?


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Süßen den Hemdenschnitt 8471 von burda gekauft. (Guckst du hier).

Das Hemd ist vom Schnitt her hinten ohne Falten angelegt, mein Mann möchte aber links und rechts je eine Falte unterhalb der Passe haben, wegen der Bequemlichkeit, also will ich welche in den Schnitt einbauen. Ich bin nicht der große Held im Schnitte verändern, daher frage ich euch mal:

 

Stimmen folgende Annahmen:

 

1. Wenn ich eine Faltentiefe von 2cm haben will, muss ich 4 cm Mehrweite (pro Falte) nehmen?

2. Die Mehrweite aus der Falte geht über die ganze Länge des Hemdes, also bis unten durch?

 

Wenn dies beides mit ja beantwortet werden kann, dann müßte logischerweise Annahme 3 auch stimmen:

 

3. Ich schneide die Falte einfach an, indem ich an der gewünschten Faltenposition einen 4 cm breiten Streifen in den Schnitt einsetze? Ja?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    4

  • Nelali

    2

  • Hexenstich

    1

  • Maikäfer

    1

Hallo ,ich wuerde das untere Rückenteil ,das ja an den Stoffbruch gelegt wird um es dopeelt zu zuschneiden.Um die Zentimeter deiner Falte vom Stoffbruch weglegen da hast du automatisch die benötigte Weite ,so ist das auch bei den Hemden die eine Falte haben . Die Falte legst man dann, wenn man das Teil an die obere Passe näht ,in der Mitte oder seitlich.:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annahme 3 ist falsch gedacht; so wie Maikäfer es beschrieben hat, wird das ganze Hemd einfach 4 cm breiter zugeschnitten (über die ganze Länage, denn das macht ja letztlich die Bequemlichkeit beim Tragen aus), und dann beim Annähen an die Passe an zwei Stellen der Stoff in eine Falte gelegt, also nichts anschneiden oder ansetzen oder so was.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moka,

so hatte ich es auch gemeint: das Unterteil insgesamt breiter machen und die Mehrweite oben in die Falten legen. Hab's wohl nur etwas kompliziert ausgedrückt.

Also probier ich's jetzt einfach mal, kann ja nicht viel passieren, wenn man MEHR Stoff hat, als eigentlich im Schnitt vorgesehen :)

Vielen Dank und Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann jetzt nicht sagen das Annahme 3 Falsch ist - ist halt eine aufwendigere Methode. Am einfachsten ist es wirklich in deinem Fall (bei 2 Falten mit 2 cm Faltentiefe also 2 mal 4 cm Falteninhalt) das Schnitteil 4 cm vom Stoff aufzulegen. Und ja, die Weite wird durchgehend eingeschoben. Wenn man die Weite nur oben will muss man es so machen wie du zuerst beschrieben hast, bis etwa 2mm an die Kante einschneiden und dann aufdrehen.

 

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal vielen Dank für die Hilfe. Das Hemd ist fertig, ich habe die Falte 7cm vom Armausschnitt entfernt eingezeichnet und das Hemd dann 4 cm vom Stoffbruch entfernt aufgelegt zum Zuschneiden. Ist super geworden, mein Prinz freut sich sehr über sein neues Hemd und ich habe jetzt einen Standardschnitt für ihn :)

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:D Muss den Thread mal eben aus der Versenkung holen.

 

Ich nähe meinem altem Herren, grad ein Hemd nach diesem Schnitt in Größe 56 also Halsweite 43.

Wie fällt dieser Schnitt aus?

Habe einen anderen Schnitt ( Hs 41, Gr.52) , den ich selber konstruiert habe und der auch gut passte, über den Burda-Schnitt gelegt. Musste leider feststellen, dass die Schnitte so gut wie übereinander passen, obwohl doch der Burda-Schnitt viel größer sein musste.

 

Also hat jemand Passform Erfahrungen mit diesem Schnitt?

Liebe Grüße ,

Nelali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Hemd ist in der Tat etwas klein ausgefallen, ich habe direkt eine Nummer größer zugeschnitten als es laut Packungsangabe erforderlich gewesen wäre. Ich bin mit den Größenangaben auf der Packung auch überhaupt nicht zurechtgekommen, wenn man nach der Halsweite ging, kam eine ganz andere Größe raus als bei der Oberweite - ich habe so das Gefühl das Burda in die Herrenschnitte nicht so viel Energie reingesteckt hat.

Hast du vielleicht ein gut passendes Hemd von dem du den Schnitt abnehmen kannst? Dann kannst du es auf den Burda-Schnitt legen und siehst, welche Größe du wirklich zuschneiden mußt.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Mhm, ich hab ja leider schon zugeschnitten und fast fertig genäht.... Bzw. hab ein bißchen mehr Nahtzugabe gegeben.

Hoffentlich passt es, sonst ist er bestimmt enttäuscht:rolleyes: .

 

Das nächste Mal mach ich den Schnitt lieber wieder selbst, war nur diesmal zu faul dazu und hab lieber gekauft.

 

Vielen lieben Dank für die Antwort:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...