Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst/Wintersaison - gemeinsam gehen wir's an


DoroDu

Empfohlene Beiträge

So - meine Cordstoffe drehen grade die letzte Runde im Trockner, der Blusenstoff liegt noch ungerührt da - ich muß den nämlich einzeln waschen damit ja nix verfärbt.

 

Von dem grauen Stretch-Nadelstreifen aus dem ich zu letzt eine Hose genäht habe, habe ich noch mal etwas nachbestellt für einen Hosenrock. Den Schnitt habe ich inzwischen noch ein wenig modifiziert - etwas verlängert und unten noch Weite reingedreht, denn bisher ist es mir noch zu sehr "Weite-Hose" ...

 

Ich habe einen seeeeeeeehr schönen Karostoff für meine Große gekauft - man da bin ich neidisch - als ich den angefasst habe, da wollte ich ihn nicht mehr loslassen ... uiuii ... bringt mich in Versuchung ihn ihr zu klauen.

Schöner fester dicker Wollstoff - soll eine Jacke werden ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 235
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DoroDu

    60

  • Gabis_Korsagen

    48

  • KarenS.

    31

  • Timo

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mir einen schönen, plüschigen Stoff gekauft bei Hilco (eigentlich für Lisa) und hab jetzt überlegt (da ich nicht so der Westen-Typ bin), ob der vielleicht für nen Pullunder reichen würde.

 

Habt ihr ne Ahnung, ob es Pullunder-Schnitte gibt? Oder würdet ihr das einfach mal so nähen an Hand eines gut sitzenden Pullovers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezziez, ich wüürde mich wagen und von einem gut zutzenden Pullover einen Schnitt abzunehmen. ein bischen mehr Nahtzugabe in der Breite, dann hast du spielraum wenn der Plüsch weniger nachgiebig sein sollte wie der Pullover.

 

 

Ich habe gestern noch zugeschnitten und das Futter zusammen genäht. Der Regenmantel wird nun am Körper weiß, Ärmel, Kapuze und Taschen werden schwarz. Innen beiger Fleece

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich hab endlich die Hose fertig. Bild kommt nachher.

Und dann ist mir ein Blazermantel in die Hände gefallen, der jetzt wieder passt. Den werde ich kürzen. Als Mantel gefällt er mit nicht mehr bzw ist auch unpraktisch. Das gehe ich als nächstes an.

 

Karen, den Mantel solltest Du wirklich fertig nähen. Sieht doch schön aus. Und das Ufo bremst dich nicht mehr aus.

 

Jezziez, für einen Pullunder würde ich auch einfach einen Pullischnitt nehmen. Wichtig ist halt die Dehnbarkeit zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Jezziez

Haben ja schon alle gesagt: Ich habe auch als allererstes an einen Pullischnitt ohne Ärmel gedacht. Hier war für Frauen noch ein Schnitt der Burda für einen Pullunder: Maschinensticken, Nähen, Schnittmuster, silkes-naehshop.de

 

Und ich brauche Motivation... Leute, ich habe immer Zeit abends und was mache ich? Nichts... (Könnte auch am Surfen im Forum liegen :D) Aber ich möchte unbedignt einen Rock machen und na ja. Irgendwie wird das nichts, ebenso wie die Julie. Ich werde mal den Schnitt und den Stoff fotografieren und reinstellen. Vielleicht kommt dann die Motivation.

 

Alles Liebe

Amalthea* (mit Sternchen^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier endlich das versprochenen Bild.

Die Tascheneingriffe habe ich gebändigt, indem ich nur den vorderen Eingriff abgesteppt habe und zusätzlich Druckknöpfe angenäht hab. Jetzt stehen sie nicht mehr ab. Und bequem ist die Hose auch. Brauchte einen Gummizug (oder viele Abnäher), da ich in der Taille nicht so viel abgenommen hab, als an der Hüfte. Aber das wird hoffendlich noch.

picture.php?albumid=1684&pictureid=23009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts momentan gleich, bin auch eher hier anzutreffen als zu nähen. :o

immerhin habe ich gestern meine Leggins fertig genäht, es fehlt nur noch der Gummi.

Für den Rock musste ich heute nochmals etwas Stoff holen, ich habe tatsächlich so zugeschnitten, dass ich bei doppelter Stofflage nicht gemerkt habe, dass das untere Teil nicht ganz auf dem Stoff aufliegt. :banghead:

 

..irgend ein Mist passiert mir immer...:rolleyes:

aber heute wird er sicher fertig!

 

den Mantel nehme ich nach dem Shirt in Angriff, ich finde es immer besonders anstrengend, sich nach langer Zeit wieder mit einem halbfertigen Teil zu beschäftigen... aber weil er schön ist, werde ich mich ranmachen :D

 

lg

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meinen Rockwunsch erstmal auf Eis legen und mich an den Pullunder wagen.

 

Morgen such ich mir dazu mal nen Pulli raus und nehm da Maß. Außerdem mach ich euch morgen mal ein Foto vom Stoff. Ich hab nämlich noch die Idee gehabt, ihn ähnlich einem Wickelpulli, den ich habe, zu nähen und bin mir nicht sicher, ob das so was werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DoroDu: die Hose sieht schon mal toll aus! übrigens war ich gerade in deiner Galerie schauen, du hast aber bis jetzt ganz schön abgenommen, toll!! :hug:

 

mein Rock ist bis auf die Knöpfe fertig, ev. gibts heute abend schon Bilder.

 

@Jezziez: als Pullunder fällt mir auch nur der Fertigschnitt von Burda ein, der Amalthea* schon genannt hat.

 

lg

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karen, jepp, es sind seit Mai 15 Kg weniger. Und ich bleibe am Ball. Alles was zu groß ist kommt weg, damit ich keinen Spielraum für (zuviel) Zunahmen habe. Aber genau deshalb brauch ich halt auch so viel neues. Da ich aber sicher noch ein/zwei Größen schrumpfen werde, überlege ich mir genau was sein muss und kaufer erstmal auch günstigere Stoffe. Wenn ich am Ziel bin werde ich mir einige richtig gute Stoffe gönnen.

 

Der Mantel ist abgesteckt und ich kann ihn heute zum Blazer kürzen. Außerdem muss ich bei einem anderen Schrankhüter die Ärmelsäume wieder annähen. Dann hab ich auf einen Schlag 2 Jacken für die Übergangszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wowww Doro .... 15 kg das ist ne Mege - ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg.

 

Ich habe gestern den Außenmantel grob zusammen genäht und werde mich nun dran geben Innen- und Außenteil zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.... das regenmäntelchen , bzw die Jacke ist fertig

 

Ich bin bim Fotoshooting schon gut ins Schwitzen geraten, die Jacke müsste also tauflich für Herbt/Winter sein.

Nun hoffe ich, dass ich,wenn ich mal ne Stunde mit dem Hund rum laufe, nicht zu nass werde.

 

Regenjacke3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Gabi, das Ding ist ja Kult!

 

Ne Regenjacke, mit dir ich auch gerne rumlaufen würde, auch wenn ich nur Kinder statt Hund hab. Hast du super hinbekommen.

 

 

@me: Irgendwie find ich keinen Pulli, der lommelig genug ist um ihn als Muster für meinen Pullunder zu nehmen. Jetzt werd ich probeweise einfach mal einen engen nehmen und dem 5 cm plus Nahtzugabe dazurechnen. Meint ihr, das würde gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karen, jepp, es sind seit Mai 15 Kg weniger. Und ich bleibe am Ball. Alles was zu groß ist kommt weg, damit ich keinen Spielraum für (zuviel) Zunahmen habe. Aber genau deshalb brauch ich halt auch so viel neues. Da ich aber sicher noch ein/zwei Größen schrumpfen werde, überlege ich mir genau was sein muss und kaufer erstmal auch günstigere Stoffe. Wenn ich am Ziel bin werde ich mir einige richtig gute Stoffe gönnen.

 

Der Mantel ist abgesteckt und ich kann ihn heute zum Blazer kürzen. Außerdem muss ich bei einem anderen Schrankhüter die Ärmelsäume wieder annähen. Dann hab ich auf einen Schlag 2 Jacken für die Übergangszeit.

 

 

Supi - Supi ... bei mir sind es jetzt knappe 12 kg seit Ende Mai. Auch ich muß noch einige Teile neu nähen bzw. ein paar kann ich erst mal noch abnähen.

 

Mein Blusenstoff ist gewaschen und liegt bereit ... als erstes kommt aber ein Hosenrock in dunkelrotem Cord - auch schon gewaschen.

 

Davor muß ich aber erst noch eine Jacke für meine Große zuschneiden und eine Taschen-Idee ausprobieren ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabi

Geniale Regenjacke. Gefällt mir richtig gut und da fällt mir ein, dass ich noch eine brauche. Die wird dann wohl gekauft werden...

 

Ich bin heute auch etwas mit meinem Rock weitergekommen. Er wird nach diesem Schnitt:

 

picture.php?albumid=1685&pictureid=23135

 

aus der Burda 9/2009 und mit diesem Stoff dann entstehen.

 

picture.php?albumid=1685&pictureid=23137

 

Ich hab auch schon begonnen und er gefällt mir sehr gut. Der Stoff ist ein schöner dicker Elastik-Jersey, die weiße Seite ist richtig kuschelig. Irgendwie mochte den keiner, davon waren noch soooo viel Ballen im Ausverkauf übrig, aber ich hatte mich gleich in ihn verliebt.

Der Schnitt wird etwas abgeändert. Die Taschen lasse ich weg, weil ich einfach Taschen auf Röcken nicht ausstehen kann und der Reißverschluss wird auch nicht dabei sein, da der Stoff so stretchig ist, dass der auch ohne genügt.

Jetzt muss nur noch der Besatz fertig genäht werden und der Saum per Hand umgenäht werden. Morgen komme ich wegen einer Familienfeier nicht dazu, schade eigentlich :(

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wow, da bin ich aber auf Fotos mit dir drin gespannt.

 

Ich kann solche Muster dank meinem mopsigen Hintern nicht tragen, wie ich finde. Taschen auf Röcken find ich aber auch nicht schön, wofür gibt es Handtaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den Rock bin ich auch mal gespannt. Schnitt und Stoff sehen schon mal sehr gut aus. Ich mag Taschen auf/in Röcken,aber Ohne klappe oben. Wenn ich mit dem Hund raus gehe nehme ich ungerne Handtaschen mit, im Sonmmer ohne Jacke ist die Tasche im Rock dann doch sehr praktisch. Handy und oder Schlüssel kommen da gern mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal der geschnittene Pullunder. Hab ihn eben an meinem lommeligsten Pulli mit knapp 6 cm Zugabe (Augenmaß) ausgeschnitten und dann mal entlang dem Pulli geheftet. Das wird aber nichts, wie die Anprobe gezeigt hat, denn da sind prompt ein paar Fäden aufgefatzt und er liegt auch an wie ne Wurstpelle.

 

Hier aber mal die Fotos, damit ich von euch mal noch Tipps abstauben kann mit den Schulterteilen. Eigentlich wären die ja schmal bei nem Pullunder, ich find die jetzt aber mit der weiten NZ gar nicht so schlecht. Was meint ihr? Auch die Länge ist mit der längeren NZ ganz passend, oder? Nur um den Bauch (der ist halt nunmal da) und die Brust sitzt es sehr eng und da muss ich weiter machen.

 

Der Halsausschnitt ist übrigens noch nicht weiter angedacht von mir, hättet ihr Vorschläge?

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=23156

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=23155

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Gaby, dein Regenmantel sieht toll aus. Manchmal ist es echt gut, aus der Not eine Tugend zu machen.

 

Jezziez, in der Taille (viel) und an der Hüfte (etwas) würde ich den Pullunder weiter machen. Die überschnittenen Schultern finde ich gut, wenn du ihn hauptsächlich über Blusen tragen willst. In diesem Fall würde ich einen V-Ausschnitt bevorzugen.

 

Ich hab gestern nichts mehr geschafft, da wir das gute Wetter genutzt haben, um im Garten zu werkeln.

Aber Freitag hab ich die Jacken gesäumt. Jetzt hab ich Muße, mich um Oberteile zu kümmern. Ist dringend nötig. Einige Shirts werde ich wohl nur enger machen, aber ich hab einiges, das ist so alt, dass ich es nicht mehr sehen mag. Das kommt weg und muss ersetzt werden.

Mal sehen, ob ich heute dazu komme, denn wir wollen nachmittags zu einer nahegelegenen Heidefläche und die Heideblüte genießen.

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen und erfolgreichen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezziezn, etwas weiter, so wie du selbst schon geschrieben hast, wäre nicht schlecht. die länge und die übergeschnittenen Schulter gefallen mir. Beim Halsauschnitt würde ich auch für einen V-Auschnitt plädieren, der streckt das ganze dann zusätzklich. und schon wirkts schlanker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, danke euch beiden schon mal. Dann mach ich mich jetzt erstmal an den Rest von Lisas Mantel und dann heute Nachmittag an den Pullunder.

 

V-Ausschnitt hatte ich auch überlegt und finde ich eh schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bzgl. des Pullunders schließe ich mich den beiden Vorrednerinnen an ... etwas mehr Weite und die Ärmellösung gefällt mir so auch gut - sind dann glaub ich überschnittene Schultern oder angeschnittene Ärmel oder so - glaub ich ... irgendwie ... :D

 

Ich habe meinen zweiten Hosenrock fertig. Mit noch etwas mehr Weite im unteren Beinbereich und ein wenig Mehrlänge. So gefällt er mir noch besser.

 

Foto in der Galerie ... Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Den zu erst genähten braunen hatte ich gestern tatsächlich an ... mit blickdichter Strumpfhose drunter und flachen Lederschuhen ... ich habe mich sehr wohl gefühlt - super bequem und ich konnte beim Fußballturnier bequem mit breiten Beinen über die Bierbänke steigen ... hihiii ...

 

EDIT: Ich habe grade geschaut - da habe ich ja vergessen das Foto einzustellen - sorry.

 

Der war aus einem Reststoff dunkelbraues Schurwoll-Gemisch. Sehr angenehm und pflegeleicht. Der war noch in der ursprünglich von mir angedachten Länge und hatte auch noch keine Mehrweite in den Beinen.

 

001.jpg.c73581d9bf935840c2cc4a6d31d960b7.jpg

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben.

 

Pharao, toll gemacht und schön, dass die Hosenröcke halten, was sie versprechen.

 

Ich hab am WE nichts mehr genäht. Aber:

Ich habe einen tollen Wollstoff geschenkt bekommen. Walk in seiner Urform. Der Stoff ist ca. von 1936 und noch nicht vernäht. Es ist ein Orginal-Wehrmachts-Mantelstoff, dem man sein Alter absolut nicht ansieht. Leider nur 1,60 m x 0,87 m. Jetzt hoffe ich, dass ich einen schönen Westenschnitt finde, denn für mehr reicht es nicht. Die Farbe gehört eh zu meinem Farbspektrum, also muss nichts umgefärbt werden

Außerdem hab ich mir vorgenommen ein beiges Leinenkleid braun einzufärben.

Da hier die Sonne scheint, werde ich heute abend sicher wieder mit schmerzenden Muskeln auf dem Sofa liegen, denn ich muss noch einiges im Garten machen. Also komm ich frühestens morgen wieder zum :stoffknutscher:,

:streichelstoff: und:schneider:.

 

Euch allen einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Jezziez:Einen V-Ausschnitt fände ich auch besser. Ansonsten mehr Weite, die Länge finde ich gut so.

 

@Gabi: gefällt mir gut dein Mantel!

 

@Pharao: Beide Hosen stehen dir sehr gut und sehen schick aus, vorallem mit den Stiefeln.

 

So, jetzt gibts von mir auch die ersten Fotos:

 

Leggins und Rock sind fertig.:)

Leggins waren ein Burda Fertigschnitt, sehr schnell genäht bin begeistert.

Der Rock ist aus der neuen Sabrina Modell 20

 

....und dann noch ein Foto von meinen neuen Stiefel. :D

werde mich heute ans Shirt nähen machen.

 

lg

karen

leggins.jpg.9f6820fa588da63cd9167591185d8fd2.jpg

Rock.jpg.fec25286ce6f4cf7bcaee3b4017bbe7a.jpg

Stiefel.jpg.3416f45f7c13f660442a95fef178c404.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Karen, toll geworden. So einen kurzen Rock kann ich leider nicht tragen. Egal wie dünn ich mal sein sollte, meine Stampfer geben das nicht her. :o

 

Leider hab ich die neue Ottobre immer noch nicht. Ich will endlich einen Mantelschnitt daraus kopieren. Am WE ist Nähtreff, da könnte ich dann richtig viel schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.