Zum Inhalt springen

Partner

Frage an Mittelalter - und Fantasy - Fan´s


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

gleich zu Anfang, ich habe keine Ahnung vom "Mittelalter". Mein Bruder hat demnächst Geburtstag (wird 14) und er ist "Mittelalter" - Fan (Schlösser, Burgen,....... Ritter) und ich denke, es geht auch in Richtung Fantasy (Herr der Ringe,.....). Er hat auch die Möglichkeit einen Bogenschützenverein zu besuchen.

 

Meine Idee war jetzt, ihn einen Umhang zu nähen und da ich es richtig machen wollte, muss ich noch ein paar Sachen klären.

1. Welcher Stoff ist am besten für einen Umhang geeignet , 2. welches Muster - gab es spezielle Umhänge, für unterschiedliche Berufsgruppen 3. gibt es Schnittmuster (habe nur einen einfachen schwarzen Umhang gefunden).

 

Falls dieser Post nicht hierher gehört, bitte verschieben. (da es aber viele unterschiedliche Fragen waren, musste ich mich für eins entscheiden)

 

Viele Grüsse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elinchen

    4

  • Eirik

    2

  • Ute Monika

    1

  • rightguy

    1

Hi!

 

Schau mal bei Natron und Soda, da gibt es verschiedene Modelle.

(Halbkrei-und Vollkreismantel, meine ich sicher)

Zu den Stoffen: Leinen, grobere Wollstoffe, Loden sind typisch für 'normalere Leute', Seide und auch später Samt war auch üblich, wenn man es sich leiten konnte. Ebenso war Leder und natürlich Pelz bereits gern im Einsatz, je nach Geldbeutel.

Grundsätzlich gilt: Je intensiver und leuchtender die Farben, desto reicher war der Träger des Kleidungsstücks, denn DAS war für Otto-Normal-Mittelatler echt der pure Luxus.

Natürtöne, die man auch damals schon recht einfach hnfärben konnte, waren die einfacheren Farben.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre hilfreich, wenn du ihn ein bisschen näher befragen könntest: Welche Rollen "spielt" er (auch bei nicht-Rollenspielen - irgend jemand wird meist verkörpert), welcher Stand (Adel, Handwerker, Ritter, Bauer,...) etc.

 

Ohne diese Angaben: Mit Kreismantel aus Wolle in Naturfarben liegst du sicher nicht daneben. Was auch immer geht, ist ein(e?)Gugel. Es gibt noch etliche weitere Anleitung, musst nur mal Gugel googeln ;)

 

Hier eine Seite mit diversen Schnittlinks für Larp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

viele DAnk für die Antworten, ich werd mich da mal durchwurschteln und fall Fragen auftreten werd ich mich melden.

 

also, ich denke es wird ein Halbkreismantel (muss jetzt nach Woll-Stoff gucken), und ein(e) Gugel

 

.....ich geh erstmal noch ein bisschen gucken (und mein Bruder aushorchen;) ).....

 

Viele DAnk

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So Ihr Lieben,

 

ich möchte Euch das Resultat nicht schuldig bleiben :). https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=55366&cat=500

Ich habe einen braunen Wollstoff für die Aussenseite verwendet und einen schwarz-grauen für innen. Auf die Aussenseite hab ich ein Muster genäht in einem baun-gelb Ton. Geschlossen wird der Umhang mit einer Fiebel. Auch wenn´s nicht alles ganz Stilecht ist, mein Bruder hat sich riesig darüber gefreut und wünscht sich zu Weihnachten eine Gugel dazu.....

 

 

Viele liebe Grüsse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elinchen,

 

ich finde, dass der Umhang sehr gut aussieht und dein Bruder auf dem Bild schon ein wenig stolz aussieht. Hast du gutgemacht *lob*

 

Stilecht... wenn du danach gehst, laufen die wenigsten Stilecht rum. In meinen Augen wenigstens. Ich selber kombiniere auch Sachen aus verschiedenen Regionen. Wenn du in derselben Zeit bleibst, dann machst du nicht viel verkehrt. Stoffe und Accessoires können importiert worden sein. Oder du hattest einen Onkel, der dir das von seiner grossen Fahrt von Byzanz mitgebracht hat. Lass dir eine Geschichte einfallen, die du dann erzählst, wenn du auf deine Klamotten angesprochen wirst.

 

Was möchte dein Bruder als nächstes haben?

Eine Hose wäre jetzt nicht schlecht :D

 

Liebe Grüße

 

Eirik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Eirik,

 

:D ja wenn ich mir das Foto so anschau, wäre wirklich ne Hose und eine Tunika angebracht........

 

wobei eine Gugel einfacherer wäre :o

 

Viele liebe Grüsse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist auch eine Gugel schwierig, allerdings steht die bei mir auch noch aus.

 

Ja, du bist ja die Schwester und schaust auf andere Dinge. Ich habe mir das Gesicht angesehen und den Umhang. Die bequemen Latschen habe ich ja auch nicht gesehen. :D

 

Wenn man einmal von dem Mittelaltervirus befallen ist, kommt man so schnell nicht von los. Es gibt so viele Dinge neu zu entdecken... und dann findet man das schön und das und...

Der Geldbeutel reicht dann nicht aus. Ok, der Geldbeutel schon, aber der Inhalt nicht.

 

Aber du hast recht. Eine Hose und eine Tunika ständen im gut zu Gesicht.

 

LG

Eirik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...