Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix "Antonia" ICH VERZWEIFEL!!!


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Bei mir will der Halsausschnitt bei Antonia einfach nicht klappen. In der Beschreibung steht, dass man den Halsausschnitt (und somit wohl auch die Schulterpassen) OHNE Nahtzugabe nähen soll...aber irgendwie habe ich jetzt zum dritten Mal einen riesengroßen häßlichen Ausschnitt. Langsam verzweifel ich wirklich! Was mache ich den bloß falsch???

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=21741&cat=694

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    7

  • minerva08

    4

  • Feendesign

    3

  • angely

    2

... ich habe mir die Anleitung gar nicht durchgelesen :rolleyes: aber 3x das Shirt genäht.

Ich habe immer 1 cm Nahtzugabe gemacht und dann eine Halsbündchen 5 cm breit zum Ring geschlossen, zur Hälfte gefaltet und dann angenäht.

 

Passt prima so. :)

 

ach ja und viel dehnen beim Annähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin!

 

kann es sein, daß das bündchen am halsausschintt mit der kante deutlicher nach innen zeigen soll?

vielleicht probierst du es mit einem neuen breiteren, das du an der ansatznaht weiter dehnst, so bedeckst du rundherum vielleicht die fehlenden mm.

sollte das nicht möglich sein, versuche es mit einer formblende:

alle schnitteile (rückenteil/ärmel/vorderteil) oben nahtzahlengerecht aneinanderlegen, du erhälst fast einen halbkreis. jetzt zeichnest du dir an diesem den fehlbetrag richtung hals rundherum an. dieses teil schneidest du im bruch zweimal mit nahtzugaben zu.

(sollte es sich hier um einen sehr weichen/dünen stoff handeln kannst du eine weiche vlieseline mitverarbeiten.)

diese beiden teile werden jetzt an den enden und fortlaufend an der innenkante miteinander verstürzt. (rechts auf rechts steppen, wenden, bügeln)

jetzt beide stofflagen zusammen an den halsausschnitt steppen, die kanten stoßen aufeinander aufeinander.

mit häkchen, schlinge und knopf oder kleinem schleifenbändchen schließen.

 

gruß aus wien!

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir die anleitung auch nicht durchgelesen und schneide oben immer 2 cm mehr zu, weil ich von Zoe weiß, dass die Halsausschnitte so weit sind, ich mag das auch nicht. Dann schneide ich ein Bündchen von 4 cm Breite zu und bei 110/116 ungefähr 32cm Länge und nähe es doppelt gefaltet oben an, dann ist es schön geschlossen.

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Dein Bündchenstoff sieht nach einem normalen Jersey oder Interlock aus, ist das richtig? Vielleicht ist der nicht fest genug für ein Bündchen. Mir scheint es, als müsste der wesentlich kürzer geschnitten werden als der Halsausschnitt, sonst wird er immer labbern. Und ich würde das Bündchen (für DIESEN Stoff) wesentlich breiter zuschneiden, ich finde, so sieht es zu schmal aus.

 

Für eine Anleitung, mit der es bei Deinem Stoff vielleicht doch klappt, guck doch mal hier unter "Anleitungen" und dann ein bisschen runterscrollen, da steht, wie man sowas berechnet und wie man es optimal ansetzt.

 

Sonst fällt mir noch ein: einen richtigen Bündchenstoff kaufen. Oder den Ausschnitt NOCH ein bisschen größer schneiden, eine Passe einsetzen und die dann mit einem Schrägband einfassen (damit die Passe noch nach Passe aussieht und nicht Platz für das Halsbündchen abgeben muß).

Irgendwie scheint mir Dein Halsausschnitt aber auch besonders groß zu sein, vielleicht fehlt da doch eine Nahtzugabe... obwohl die Farbenmix-Anleitungen ja in der Regel sehr genau sind.

 

Du kannst ja nochmal bei Klickundblick.de gucken, da gibt es eine Galerie in erster Linie für Farbenmixschnitte. Dort hast Du auch die Möglichkeit, Fragen zu Schnitten zu stellen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Antonia schon öfter genäht, auch mit normalem, nicht im schrägen Fadenverlauf zugeschnittenen Jersey als Bündchen. Du mußt dein "Bündchen" ein wenig breiter zuschneiden, dann kurz dehnen, anschließend gedehnt anhalten, dabei zuschneiden. Zum Ring schließen, an 4 Punkten des Auschnittes feststecken, wobei das Bündchen deutlich kleiner sein muß als dein Halsauschnitt - gedehnt sollte es natürlich dran passen. Dann annähen, zwischen den gesteckten Punkten dehnen. Normalerweise sollte es dann passen.

 

GVLG und gutes Gelingen!

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

der Schnitt Antonia enthält zwei Varianten für das Halsbündchen.

Die Variante ohne Nahtzugabe ist für die Einfassung mit Schrägband.

Schau dir doch bitte die Onlineanleitung auf den Farbenmixseiten dazu an. Dort sind beide Shirtvarianten mit Bildern erklärt.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

jetzt ist mir sanne zuvor gekommen. schau mal bei farbenmix, da ist eine sehr gute anleitung wie man halsbündchen annäht, bei einem von den shirt-schnitten.

ich nehme nie das vorgegeben bündchen in der länge, da die unterschiedlichen stoffe auch unterschiedlich dehnen. ich schneide mir immer einen ca. 4-5 cm breiten streifen vom jersey oder interlock ab. nähe eine schulternaht, bzw. bei der zoe drei nähte, und nähe dann gedehnt mein halsbündchen an. mit ein bischen übung bekommt man ein gefühl für die richtige dehnung. dann wird das halsbündchen mit der anderen schulternaht geschlossen, die naht zum rücken gekippt und mit ein paar stichen die naht vom halsbündchen fixiert. fertig, paßt, wackelt und sitzt immer. lieber zu viel dehnen als zu wenig, wenn´s zu stramm wird kann man den ausschnitt dämpfen, dann sieht er auch wieder gut aus.

 

ich hoffe ich konnte dir helfen,

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. IUch werde mich heute mittag nochmal dran sitzen. Wenn´s wieder nicht klappt, werde ich das Schnittmuster erstmal in die hinterste Ecke verfrachten. :-)

Habe gerade nochmal bei Frabenmix geschaut. Bei dem Modell steht aber auch, dass man KEINE Nahtzugabe am Hals nehmen soll!

Langarmshirt mit gepatchten, ausgestellten Ärmeln.15.jpgDas Shirt fällt eher schmal aus, daher sollten die Stoffe vorgewaschen werden. Alle Teile mit Nahtzugabe, den Halsausschnitt ohne Nahtzugabe, zuschneiden. Den Streifen für den Halsausschnitt aufgrund der unterschiedlichen Dehnbarkeit von Jerseys großzügig bemessen.

Grundsätzlich müssen dehnbare Stiche, wie z.B. Overlock- oder Zickzackstiche zum Nähen verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Halsausschnitt mit einem Bündchen versäuberst muss dieses 10 bis 20% kürzer zugeschnitten werden als der Halsausschnitt lang ist. Wieviel kürzer muss man ausprobieren, mit der Zeit hat man dann Übung darin, die unterschiedliche Dehnbarkeit von Stoffen einzuschätzen. Dein Bündchen ist viel zu lang, da hilft nix als abtrennen und kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...neuer Stoff, neues Glück, neuer Versuch...schon etwas besser geworden (dank eurer Hilfe) aber trotzdem noch nicht so das Wahre. Ich habe den Halsausschnitt mit 2 cm Nahtzugabe zugeschnitten, ein Bündchen mit ca 5 cm Breite zugeschnitten und habe am Oberteil eine Naht offen gelassen...habe dann irgendwie das Bündchen wie ein Weltmeister gezogen und was soll ich sagen? Es passte...ich war natürlich superglücklich und habe gedacht, alles wäre überstanden. PUSTEKUCHEN! Habe dann die letzte Naht oben inclusive Bündchen zusammengenäht, aber irgendwie war das Bündchen wohl nicht gleich breit an beiden Enden. Daraus folgt, dass es hinten ziemlich unschön aussieht.

Siehe Foto

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=21765&cat=500

Auch bei den Säumen bei Jersey bin ich kein Meister, also bin ich zu dem Entschluß gekommen, das Schnittmuster und den Jersey erstmal in die hinterste Ecke zu packen und mich lieber wieder meinem Fleece zu widmen!

Danke nochmal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, am besten Halsausschnitt schließen und Bündchen zum Ring schließen und dann gesteckt annähen. Was auch hilft: wenn man das Bündchen vorher kurz überbügelt, wenn man es gefaltet hat.

 

Ich pers. finde die Verion mit dem offen angenähten Bündchen nicht so schön...:o

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe das Bündchen auch erst, ehe ich es annähe... Lass es eine Weile ruhen und nehme es Dir dann mal wieder vor... irgendwann gelingt es... man braucht wirklich ein bisschen Übung.

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

aber wenn man es so macht wie angegeben: offen und einsteppen: wo lasst Ihr die Zugabe des Halsbündchens??? Ich meine wo setzt Ihr den Anfang an??? (Naht des Bündchens??)

LG Sabine, die heute die 2. Antonia mit stickies fertig hat.... 1 wartet noch zugeschnitten.... So was möchte ich mal für mich- mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn ich das Bündchen zum Ring nähe, mache ich das nicht mit der Overlock sondern mit der Nähmaschine und bügle dann die Nahtzugaben auseinander, bevor ich es doppelt nehme. So ist das hinterher schön flach.

Bei einem Raglanschnitt lege ich die Bündchennaht etwas neben eine hintere Schulternaht, bei einem normalen Schnitt hinten in die Mitte.

Gruss und viel ERfolg,

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. IUch werde mich heute mittag nochmal dran sitzen. Wenn´s wieder nicht klappt, werde ich das Schnittmuster erstmal in die hinterste Ecke verfrachten. :-)

Habe gerade nochmal bei Frabenmix geschaut. Bei dem Modell steht aber auch, dass man KEINE Nahtzugabe am Hals nehmen soll!

Langarmshirt mit gepatchten, ausgestellten Ärmeln.15.jpgDas Shirt fällt eher schmal aus, daher sollten die Stoffe vorgewaschen werden. Alle Teile mit Nahtzugabe, den Halsausschnitt ohne Nahtzugabe, zuschneiden. Den Streifen für den Halsausschnitt aufgrund der unterschiedlichen Dehnbarkeit von Jerseys großzügig bemessen.

Grundsätzlich müssen dehnbare Stiche, wie z.B. Overlock- oder Zickzackstiche zum Nähen verwendet werden.

 

Du verwechselst die beiden Varianten mit und ohne Halsbündchen.

OHNE Nahtzugabe steht nur bei der Variante, wo der Halsausschnitt mit einem Schrägband eingefasst wird, bei der Variante mit Halsbündchen (die ist beschrieben, wenn du ein Stück runterscrollst in der Beschreibung) steht das nicht.

So ist es bei der Variante mit Halsbündchen beschrieben:

"Alle Teile mit Nahtzugabe zuschneiden. Den Streifen für den Halsausschnitt aufgrund der unterschiedlichen Dehnbarkeit von Jerseys großzügig bemessen."

 

Also Nahtzugabe zugeben und es wird passen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber wenn man es so macht wie angegeben: offen und einsteppen: wo lasst Ihr die Zugabe des Halsbündchens??? Ich meine wo setzt Ihr den Anfang an??? (Naht des Bündchens??)

LG Sabine, die heute die 2. Antonia mit stickies fertig hat.... 1 wartet noch zugeschnitten.... So was möchte ich mal für mich- mal sehen....

 

Ich setze die immer an die linke Schulternaht, bei Antonia und Raglans hinten links. Hinten Mitte gefällt mir pers. nicht. Bei Kaufshirts ist es auch meist (immer?) an einer Naht.

 

GVLG

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Den Streifen für den Halsausschnitt aufgrund der unterschiedlichen Dehnbarkeit von Jerseys großzügig bemessen."

 

Das ist aber auch ein wenig missverständlich formuliert, finde ich. :o

Unter "großzügig bemessen" würde ich verstehen, dass ich etwas größer zuschneiden muss. Statt dessen ist das Gegenteil richtig, das Bündchen muss kleiner zugeschnitten werden als der Ausschnitt (ist immer so bei dehnbaren Stoffen).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch ein wenig missverständlich formuliert, finde ich. :o

Unter "großzügig bemessen" würde ich verstehen, dass ich etwas größer zuschneiden muss. Statt dessen ist das Gegenteil richtig, das Bündchen muss kleiner zugeschnitten werden als der Ausschnitt (ist immer so bei dehnbaren Stoffen).

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Die Länge des Streifens wird im Schnittmuster ja vorgegeben, vielleicht ist das Maß bei weniger dehnbaren Jerseys etwas knapp. Daher sollte man es lieber etwas länger zuschneiden, abschneiden geht immer, aber was dranflicken ist schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe mich gestern wiedermal an die Antonia rangetraut. Foto davon ist in meiner Galerie. Ich war stolz wie Oskar, weil das Bündchen diesesmal super geklappt hat, aber heute morgen kam die Enttäuschung: Der Halsausschnitt ist riiiiiesengroß und die Schulterpassen sitzen irgendwo, aber nicht da, wo sie sollen. Ich habe am Hals 2 cm Nahtzugabe genommen. Anscheinend ist das noch zuwenig, wieviel nehmt ihr denn so?

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute nochmal das Schnittmuster komplett neu gemacht und dann auch nicht den Schnitt mit den Schuterpassen, sondern den ganz einfachen, da habe ich am Hals eine Nahtzugabe von 2,5 cm. Jetzt ist er so, wie er mir gefällt. Vielleicht würde ich das nächste Mal noch einen Ticken weniger nehmen, aber jetzt bin ich zufrieden! *freu*

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

ich habe mir jetzt dein shirt in der galerie angeschaut, eigentlich sieht es recht gut aus. nur was mich wundert, dass du am halsausschnitt soviel nahtzugabe dazu tust.....ich habe eine super dünne tochter, sie trägt zur zeit 122, diese schnittgröße nehme ich auch bei antonia. am halsausschnitt nehme ich knapp einen halben zentimeter nahtzugabe und mein halsbündchen ist fertig kanpp einen zentimeter breit und er sitzt absolut prima...nichts ist zu weit. hast du das bündchen genug gedehnt? oder traust du dich da nicht recht? wenn es hinterher etwas wellt kann man den halsausschnitt dämpfen. der stoff sollte sich natürlich nicht kräuseln.....wenn du das bündchen zu breit nimmst und nicht genug dehnst steht es hinterher ab, was auch nicht schön aussieht.

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Älterer Beitrag, aber beschreibt mein Problem. Danke für die Tips, die ich hier schon finden konnte. Werde mich jetzt mal ans Werk setzen. Zugeschnitten ist alles.... bis aufs Halsbündchen.

 

In der Beschreibung ist ein Strickbündchen - aber ich kann doch auch den Stoff hernehmen, den ich für den Rest genommen habe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.