Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Endlich wieder herrlich! Oder: ran an die Möpse Teil 2


hludwig

Empfohlene Beiträge

Einmal die "Annähnaht", quasi rechts auf rechts und dann die beiden Nähte rechts und links auf dem BBand, die du von außen siehst. (Ich bin mir nicht sicher, kann sein, dass die Anleitung es anders vorsieht).

Heike, ich habe Rebecca mit Laminat genäht und mit Cups aus Webware in 70D begonnen. Da musste ich an ein paar Stellen etwas wegnehmen.

 

Das muss ich mir mal genau angucken....:confused:. Im Kurs wurde das Bügelband "von außen" aufgenäht - also 2 Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 212
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    79

  • haniah

    21

  • sikibo

    17

  • sunshine06

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ich glaube, das ist in der Anleitung vom Julie so beschrieben: NZG umheften und dann das BBand drunter nähen. Bei Rebecca weiß ich es nicht.

Ich habe es von verschiedenen Kursleiterinnen anders gezeigt bekommen, auch schon vor "Sewy-Zeiten". Und da wurde oft nur die Naht mehr innen im Cup genäht. Reicht ja eigentlich. Bei Phelo wurden dann beide Seiten abgesteppt. Sieht schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margret, Heidrun hat Recht ...sieht einfach schöner aus...

 

hier der Post...

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ran an die Möpse! - oder ich drücke mich erfolgreich mit HemdchenHöschen vor dem BH

 

 

Du nähst das Bügelband ja innen an und wenn du dann nur noch daneben nähst, rutscht der Stoff schon mal und das kann dann doof aussehen...

 

 

Ui Herrlich... ich hab mir heute flott noch eine Wellnesshose genäht in meiner Lieblingswohlfühlklamottenfarbe BUNT....

 

KwikSew3443Nicky.jpg

 

Und weil die liebe Monika soo gerne Schlüpper nähen mag, überlege ich ob ich mit mache :D

 

Ich könnte ja Rebecca als Schlüpper :rolleyes:

 

lacht...

herrlich

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, ich habe Rebecca mit Laminat genäht und mit Cups aus Webware in 70D begonnen. Da musste ich an ein paar Stellen etwas wegnehmen.

 

mh...grübelt... ihr habt den in 70 genäht? Ich brauch ja eher 75:rolleyes:

 

Cupgröße E war bei Julie jetzt fast perfekt... aber dann denke ich probiere ich eher 75D ...ich mag auch mit Laminat die Rebecca machen :rolleyes:

allerdings aus Microfaser:rolleyes:

 

ich geh Euch mal das Material für Rebecca BH und Slip fotografieren...

 

hier das solls werden:

 

picture.php?albumid=5687&pictureid=71341

 

bis gleich mal

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn E jetzt fast perfekt war und Du den R3becca mit Laminat machen willst, solltest Du besser E statt D nehmen, nicht dass es zu knapp wird.;

Oder wird d3r jetzt erstmal ohne Laminat? Dann könnte D sich ausgehen.

 

Schickes Material übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Alex, das ist jetzt die Frage... ich glaub also dann noch mal ohne Laminat... und weil es soo lustig war bastel ich noch mal ein Cup aus Zewa... gute Idee übrigens Heidrun:hug:

 

Ich persönlich aus dem Bauch raus... 75 D... oder doch E oder :rolleyes::p;):D

 

Ich weiß gerade nicht...werde mal basteln, messen und vielleicht mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee...ich mach keine Gefangenen :cool:... lacht

 

keine Sorge, ich hätte jetzt auch gesagt 75D, weil in der Anleitung explizit steht:

 

Das Cup des BH´s ist für unelastische Ware konzipiert, wenn Sie das Cup aus elastischem Material nähen möchten, nehmen Sie eine Cupgröße kleiner als errechnet.

 

.... tja....:confused:

 

picture.php?albumid=5687&pictureid=71344

 

gehe ich nur von den rechnerischen Größen aus lande ich in der Größentabelle bei 75 B/C...... gehe ich von dem Bügel aus, den ich gerade in Julie benutzt habe lande ich bei 75E/F (der schwarze) ...

 

gehe ich also mal von einer 75E aus, dann ein Cup kleiner weil elastische Ware...dann lande ich bei 75D...

 

Heute mach ich eh nix mehr, morgen darf ich wieder arbeiten, also dann...

Gute Nacht und schöne Träume ... hier geht's jetzt wieder etwas langsamer voran :hug:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, ohne Laminat 75D, mit 75E als Einstieg.

Ich nähe den Julie in 70D und habe bei Rebecca mit Laminat dieselbe Größe genommen. Musste aber an ein paar Stellen etwas wegkneifen. Da hat mir das WIP von Abendstern.2008 (Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie, Blog:schöne Wäsche nach Maß: Das Anpassen eines Fertigschnittmusters) sehr geholfen.

Ich habe erst das UBB passend gemacht und dann die Cups in mehreren Schritten angepasst. (Im Kurs, mit Phelos Hilfe - geht doch einfacher:D)

 

Du hast sehr schönes Material dafür.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben stillen MitleserInnen...:)

 

der BH Rebecca ist doch schon 100-fach genäht worden hier...

 

hat denn keiner mehr eine Größenempfehlung...also nicht konkret für mich, sondern eher so wie Heidrun/Alex .... ich habe genäht... ich habe sonst... ich musste ändern... bei mir war das Material elastisch...bei mir war das Material unelastisch...ich habe eine Nr kleiner/größer genäht....

 

Würde mich sehr interessieren und freuen, wenn sich hier noch jemand dazu äußern könnte :hug:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den Rebecca am liebsten für mich . Für den mit Laminat nehme ich mittlerweile 80 B, weil da die Brust mehr bedeckt ist. Wenn ich den ohne Laminat nähe , mache ich 80 A. Meine Maße sind Bu 94 Ub 79 .Den Bügel den ich benutze ist ein 80b Bügel und den nehme ich auch bei den 80 a.Der Rebecca fällt größer aus als die anderen Modelle. Ich habe eine Probemodel hier liegen in Größe 80 C , wenn ich den probiere ertrinke ich darin!!!!:D

Mach dir doch aus Powernet Cup oder aus Laminat und einfach Seitenteile. Ein Mittelstück daran und probiere.

War 3mal bei Sewy im Kurs.

gruß Petra

 

ich nehme bei allen Modellen immer den selben Bügel , beim Julie den ich in 80C nähe ist mit Laminat drin , auch wenn da in der Seite noch Platz ist.

Schau mal in meine Galerie da habe ich den Julie probiert.

Bin eine stille Leserin die hier aller folgt....:)

Bearbeitet von Fresee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fresee:hug:, an deinen Julie kann ich mich gut erinnern! Ich fand die Lösung mit dem Bändchen so schön:hug:

 

Meine Damen...ich bin etwas irritiert... hat denn keiner - oder ist die Frage nach der Größe zu intim? Dann bitte ich um Verzeihung...

 

Nun heute schaffe ich konzentrationsfähig keinen BH ... vielleicht wird's ein Höschen ...aber Freitag hoffe ich wieder an Rebecca BH arbeiten zu können...

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike, ich näh ihn gerade versuchshalber in 70D aus unelastischem Material, aber kein Laminat. Das scheint was zu werden, mal sehen. Morgen kann ich mehr dazu sagen. Hab erst ein Cup drin.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da geht es mir eher wie dir, ich nähe lieber Höschen und hemdchen, aber BH! Biher habe ich noch keinen Rebecca genäht, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Im Kurs habe ich Julie in 85B genäht, der passte dann aber eher meiner Tochter. Dann habe ich 95B für mich genäht, war super, aber nach meier 10 Kilo Abnahme, viel zu groß. jetzt liege ich zwischen 85B und 90B, dann aber ohne Laminat, sonst wird es wieder zu knapp.

 

Nachdem ich mir einen BH mit Laminat-Cups nähen wollte und mir diese total misslungen sind, habe ich erstmal aufgegeben. Aber vielleicht kriege ich ja nochmal den Dreh.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da geht es mir eher wie dir, ich nähe lieber Höschen und hemdchen, aber BH! Biher habe ich noch keinen Rebecca genäht, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Im Kurs habe ich Julie in 85B genäht, der passte dann aber eher meiner Tochter. Dann habe ich 95B für mich genäht, war super, aber nach meier 10 Kilo Abnahme, viel zu groß. jetzt liege ich zwischen 85B und 90B, dann aber ohne Laminat, sonst wird es wieder zu knapp.

 

Nachdem ich mir einen BH mit Laminat-Cups nähen wollte und mir diese total misslungen sind, habe ich erstmal aufgegeben. Aber vielleicht kriege ich ja nochmal den Dreh.:)

 

 

Ich muss mal etwas blöd nachfragen - Du änderst in erster Linie den Unterbrustumfang? Das ist doch eigentlich eine Größe, die sich relativ sauber messen läßt? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, dass man da beim Messen auf 85 kommt und dann 95 braucht? Mir ist klar, dass sich beim Sprung von 85B nach 95B natürlich auch die Körbchengröße um zwei Größen ändert - aber das Vorgehen finde ich ungewöhnlich. Ich hätte eher erwartet - ich habe 85B gemessenn - und brauch jetzt doch 85D, weil die Körbchen zu klein sind?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal etwas blöd nachfragen - Du änderst in erster Linie den Unterbrustumfang? Das ist doch eigentlich eine Größe, die sich relativ sauber messen läßt? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, dass man da beim Messen auf 85 kommt und dann 95 braucht? Mir ist klar, dass sich beim Sprung von 85B nach 95B natürlich auch die Körbchengröße um zwei Größen ändert - aber das Vorgehen finde ich ungewöhnlich. Ich hätte eher erwartet - ich habe 85B gemessenn - und brauch jetzt doch 85D, weil die Körbchen zu klein sind?

 

Sabine

 

Na, ja, zwischen Nähen und Messen kamen mal ganz schnell 10 Kilo dazu und das hatte ich irgendwie verdrängt. :D Sonst hast du allerdings Recht, die Unterbrustweite ist kein Problem, das lässt sich sehr genau messen.

 

Jetzt sind die 10 Kilo wieder weg, aber nun pendle ich mich bei einer Unterbrustweite von 87 -90 ein. Allerdings ist die Brust weniger geworden und das B-Körbchen muss optimiert werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen :D

 

mich gibt's noch und ich hatte einen großartigen Nähtag mit ein paar Zuckerpuppen!:hug::hug:

 

Herrlich! Da so zusammen platzen doch schon ne ganze Menge Knoten in meinem Kopf :hug:

 

Zuerst mal Danke für Eure Infos. Ich habe mich dann für einen 75D Cup entschieden...

 

zum Einen aus dem Bauch raus (gemessen) und zum Anderen, weil die liebe Alex sooo toll lieb war, mich einen anprobieren zu lassen und pst.... ich hab ihn nicht mehr ausgezogen ...und gerade jetzt auch wieder an :hug: DANKE! der trägt sich toll!!!

 

Der Zuschnitt brachte mir ein banales aber für mich höchst WOW-Faktor behaftetes Erlebnis:

picture.php?albumid=5687&pictureid=71431

 

hier seht ihr die zugeschnittene Spitze...diese wird dann auf den Kopf gelegt und solange über die verbleibende Spitze geschoben, bis es wieder passt, so hat man einen gleichen Zuschnitt...verblüffend einfach und vorallem neu für mich ...:p:rolleyes:... Danke!

 

Ja und dann eine andere coole Sache..wenn Frau einen Probe-BH näht, kann sie "einfach" die Nahtzugabe nutzen, um Bügelband zu sparen...toll!:

picture.php?albumid=5687&pictureid=71432

 

Ja , das war ein toller Tag...die Details der Herstellung können wir uns ja sparen, dazu gibt es hier ja schon einen tollen Rebecca-Wipp... aber gerne lasse ich euch noch einen Eindruck da :D

 

herzlich

Heike

ZwischenstandRebecca75D.jpg.67a7ed050f7943b1462bb820da8b3dab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

dumdidumdidum.....heimlich rein schleicht...

 

 

Nabend :hug: ja... einige Monde ist es schon wieder her...lacht

und

heute habe ich dann endlich weiter machen können :D (...also gestern ...)

 

Rebecca ist fast fertig... aber ui ui ui ... den Schönheitspreis gewinne ich damit nicht...etwas krumm und schief, etwas schusselig die Naht im Cup gedehnt...sieht bei der ersten provisorischen Anprobe aber ok aus ...hust...

 

nun denn, morgen mach ich noch die Träger und den Verschluß, dann schnell noch ein - zwei oder doch drei Maschen drauf...damit kann Frau so schon die kleinen Dellen verstecken :D...und dann is se fettisch ;)...

 

und nu schnell abnabett :hug:

Rebeccafastfertig.jpg.28ac7dab26818746069fbbf7f6a11e93.jpg

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui,ui,ui - der sieht toll aus :super:

 

Ich bin ja mal auf Trageberichte gespannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt einen Rebecca-WIP? Da muss ich gleich mal suchen gehen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der sieht ja toll aus, gut hat die Material Zusammenstellung ja schon verraten, aber fertig sieht das wirklich oberklasse aus! Bin auch mal gespannt, wie du nach der Trageprobe zufrieden bist, ich find ihn ja total klasse.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.