Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Säume mit der Janome Cover pro 1000 CPX


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo, ob ich hier richtig bin......?

Ich besitze eine Janome Cover pro 1000 CPX und nähe damit die Säume der Retroshorts für meinen Mann. Nun sind diese aber bei weitem nicht so dehnbar wie die, die ich mit dem Overlockstich meiner Maschine genäht habe.

Die Spannung habe ich bei beiden Nadeln auf 4 und beim Greifer auf 3, wie es empfohlen wird. Den Differenzialtransport auf 1,5. Drehe ich ihn Richtung 2, werden meine Säume noch weniger dehnbar. :confused:

Was mache ich falsch? Ich habe noch einen Berg Unterhosen da liegen....

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    5

  • Pferdle

    3

  • Ulla

    2

  • chittka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

probiere es mal mit einer Greiferspannung 0-1 und einem Differenzial von N oder kleiner. ;) Im Greifer empfehle ich Bauschgarn.

 

Viel Erfolg.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Differenzialtransport auf 1,5. Drehe ich ihn Richtung 2, werden meine Säume noch weniger dehnbar. :confused:

Was mache ich falsch?

 

;) Den Differentialtransport in die andere Richtung drehen wirkt Wunder...

Und den Nähfussdruck eher leicht einstellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dank an Euch alle. Es hat mit dem Differenzialtransport auf 0,5 funktioniert!

Aber was ist bitte Bauschgarn und welche Vorteile hat es gegenüber einem normalen Unterfaden?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschgarn ist ein flauschiges Garn, das ein wenig schwieriger zu verarbeiten ist. Es ist aber viel weicher und wird vor allem für Unterwäsche benutzt. Es plustert sich ein wenig auf und wirkt für mich so als wäre es geringer verzwirnt. Ist aber nur ne laienhafte Erklärung ohne Anspruch auf Vollkommenheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Wikipedia:

Bauschgarne bestehen aus texturierten - also gekräuselten - synthetischen Fasern. Die Kräuselung verändert die Eigenschaften der synthetischen Fasern. Die daraus gesponnen Garne sind sehr elastisch, voluminös und haben eine gute Wärmeisolierung.

 

Ich mag Bauschgarn direkt auf der Haut sehr gerne. Somit verwende ich es bei meinen Slips in der Covernaht im Greifer. Es ist sehr weich und elastisch. Du solltest bei der Verwendung von Bauschgarn auf alle Fälle die Greiferspannung des Untergreifers reduzieren, damit die Elastizität des Garn erhalten bleibt.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo CPX 1000 Freunde

 

Ich habe da ein großes Problem mit der Stichgröße 1,

da versuch ich schon gefühlte Kilometer genähte Stichgröße 1 ohne Aussetzer zu nähen, leider ohne dauerhaften Erfolg.

 

Zur Einstellung: Probe auf festen Stoff um es besser sehen zu können. Mit 2 Nadeln Mitte u. Rechts auf Fadenspannung 8 Unterfaden auf knapp 1.

 

Wenn es mit den Aussetzern immer wieder auftritt ist das Problem, dann die Maschine?

Ich habe es mit schneller Motorleistung und weniger bis dauerhaft mittellschneller Art probiert.

 

Dachte auch wenn ich mich an die angegebenen Daten auf der Maschine richte wird alles gut.

 

Aber leider ist es dann noch schlimmer mit den Aussetzern auf der Unterseite.

 

Mit drei Nadeln habe ich auch Kilometer weise ausprobiert und auch mit Fadenspannung 8 und Unterfadenspannung 3, Stichgröße von 2-4 einigermaßen Ergebnis erzielt.

Nun ist es aber so wenn es mit den Aussetzern wiederkehrender Natur ist, so finde ich ist es leider ein unzuverlässiges arbeiten mit der Maschine.

 

Einige schrieben ja auch schon, das es dann zu teuer ist. Aber andere meinten ja auch die CPX 1000 hätte eigentlich alles was man (Frau) braucht.

 

Bin ich nun das Problem oder ist es die Maschine? Weiß mir leider keinen Rat,

wenn die Maschine läuft gibt es nichts an der Mechanik auszusetzen was so zu hören sie rattert wie ein Uhrwerk.

 

Wenn sie doch auch so nähen würde...

 

Ganz lieben Gruß von Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf Resten von Jersey Probenähte machen und die diversen EInstellungen am besten mit Filzstift entlang der Naht notieren und dann zum Händler gehen. So kann man das Problem am besten erkennen.

 

Und mal alle Nadeln wechseln !!

 

(Ich war bisher zu träge, meine höchstsensible Maschine mal einzuschicken, denn mit dem Landshuter Händler bin ich verkracht und den Freisinger Händler will ich nicht damit belästigen.

 

Aber fairerweise muss ich sagen, dass Janome mir angeboten hat, die Maschine zu kontrollieren - wenn ich sie denn einschicke.....)

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja ich meinte die Stichlänge 1. Habe diverse Einstellungen probiert, was den Unterfaden und die Oberspannung angeht.

 

Oder ist die Stichlänge 1 für feste Stoffe ungeeignet? Sollte die kleinste Stichlänge nur für Elastische Stoffe zum Einsatz kommen?

 

Werde noch mal Üben und gegebenfalls Fotos einstellen.

 

Erstmals vielen Dank das Ihr da seid, alleine hätte ich mir wohl die Karten legen lassen...

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch wenn ich mir jetzt Prügel abhole....:p

 

Ich habe noch nie eine Kaufshirt gesehen, mit einer Stichlänge von 1mm am Saum. :D Das hat sicherlich seinen Grund.

 

Wenn Du die Stichlänge aus 3-4 einstellst, dann hast Du perfekte Nähte. Das ist auch die Stichlänge von Kaufshirts und das hat sicherlich auch seinen Grund. ;) Solle das Deine Cover nicht können, dann ist Sie ein Fall für die Werkstatt.

 

Viel Erfolg.

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi

 

Nee Prügel gibt es bei mir nicht. Bist trotzdem lieb hast mir ja deine Meinung mitgeteilt. Danke dafür.

 

Aber für Unterwäsche wäre es doch bestimmt wichtig oder? Außerdem glaube ich, das wenn eine Maschine verschiedene Optionen an Stichlängen vorhält sollten diese auch einsetzbar sein.

Denn nicht zu vergessen der Preis der Maschine ist nicht gerade ein Schnäppchen, es ist schon Luxus. Wie viele gute Kleidungsstücke könnte man schon dafür kaufen, ohne sich über die Maschine zu ärgern.

 

Klar dann ist es kein eigenes Designer-Stück.

 

Natürlich hast du recht das T-Shirts nicht mit kleinen Stichen von der Industrie genäht werden. Aber wenn es doch eben ganz feinmaschiger Stoff ist, hält dann die Stichgröße 2 alles fest.

 

Will nicht kleinlich sein, aber wie soll ich meine Maschine so lieben, wenn nicht alles funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchen anderen Stellschrauben hast du denn schon gedreht?

 

Ist wirklich alles richtig eingefädelt? Hast du die Nadeln gewechselt, wie Isebill schon riet? Was verwendest du für Garn? Ist das am Ende ein Billiggarn, das ständig reißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt gabe ich noch nie mit der Stichlänge 1 gecovert, (und ich hab schon viele KM hinter mir !)

das ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen

Benutzt du EL-Nadeln?

dann

Greiferspannung 1

Nadelspannungen 2

Stichlänge 2,5

Doppelte Lage Jersey

Markengarn

und den Greifer evtl.Bauschgarn

Wenns dann noch Fehlstiche gibt ist es ein Fall für den Händler/Mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da bin ich wieder, nun hab ich es wohl, meine Liebste braucht generell Oberfadenspannung aller Fäden die 8. Die Unterfadenspannung steht kurz vor 3. Einige haben ja auch geschrieben das sie an der Fadenspannung keine weiteren Einstellungen vornehmen und alles was so kommt wie es kommt damit nähen.

 

Die Stichlänge bei gröberen Stoffen geht bis 1,5 kurz vor 2 noch im Unterfaden einwandfrei zu lösen.

 

Die Stichlänge bei feineren Stoffen lässt sich bis an den Kopf der 1 ran-stellen, dann geht es auch noch mit dem Unterfaden.

 

Dabei ist es egal ob mit 3 oder zweireihig schmal oder breit genäht wird.

 

Der Differenzial sollte um so geringer in der Zahl sein um so gröber der Stoff ist.

 

Sogar Gardinenstoff ist mit geringerem Diff. zu meistern. Da kann ich alle Cover Liebhaber verstehen die solch eine Maschine nicht mehr her geben wollen.

 

Bei Jeans hab ich auch probiert mit Stichlänge 3 es sieht verdammt noch mal echt klasse aus. Das die Maschine einen breiten Durchlass hat lässt der Fantasie freien Lauf, glaub da muss Frau aufpassen nicht durchzudrehen.

Oder lieber nähen was Stoff und Faden mit Farben so hergeben.

 

Denk mal die Maschine wollte nicht weg von mir, fange an sie lieb zu gewinnen und mich auf manch tolle Werke zu freuen.

 

Hoffe und glaube die Maschine und ich sind zusammen gewachsen und Fehlstiche bleiben uns ganz fern.

 

Ihr habt mir Mut gemacht nicht aufzugeben und immer wieder dran zu bleiben.

 

Vielen Dank

von Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.