Zum Inhalt springen

Partner

Was bitte ist "sinamay" ??


venetian_masquerade

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich will damit anfangen sogenannte "fascinator" selber zu machen. Also diese Kopfbedeckungen mit Federn und solchem Tüddelüd. Nun stosse ich , wenn ich die dinger bei ebay suche, immer wieder auf den Begriff "sinamay"

Das ist ein Stoff, aber ich weiss leider nicht unter welchem Begriff ich da in Deutschland gucken soll...... in uk gibt es den massenweise in allen möglichen farben...... kann mir jemand einen Tipp geben nach was ich suchen muss ??

 

hier mal anschauungsmaterial

 

sinamay

 

Fascinator

 

Ach so, dieses "sinamay scheint es nicht nur als Band zu geben, denn es gibt auch große hüte aus diesem Material.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann

 

LG

die Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venetian_masquerade

    2

  • Teddytante

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Silbermond

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ist ja witzig, ich habe genau dieselbe Idee, ich war auf der Suche nach besonderem Haarschmuck da meine Freundin heiratet und bin auf die wunderschönen "Haargestecke" aus Sinamay gestoßen.

Habe mir dann gedacht, das kann man auch bestimmt selber machen, bin dann aber schnell an meine Grenzen gestoßen. Nun probier ich schon länger mit verschiedenen Materialien aus und es wird immer besser.

Habe mir zwischenzeitlich Sinamay aus England bestellt und werd jetzt richtig loslegen.

Woraus das Sinamay aber nun genau besteht, habe ich leider auch noch nicht rausgefunden. Ich weiß nur soviel, es ist eine Naturfaser aus Asien, aus der dieser Sinamay Stoff gewebt wird. Was für Gestecke mit Federn gut geeignet ist, da man die Federenden durchstecken kann und es sehr edel aussieht. Ich würde allerdings gern noch wissen, wie man ihn verarbeiten kann - sprich ich habe Gestecke gesehen, wo die Ränder eingerollt waren und und so bleiben. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, ob man das Sinamay bügeln oder naßmachen kann zur Verarbeitung.

 

Aber ich find's jedenfalls total spannend, dass du dieselbe Idee hast!

Liebe Grüße

Quill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt etliche gute Bücher zum Thema Hut/ Kopfbedeckung.

Mein Favorit von Terence Terry: Hat Tricks. Anregende Ideen, Materialkunde, Verarbeitungstips, Bezugsquellen. Es stehen zwar noch etliche andere Bücher zum Thema in meinem Regal, aber Terry kommt Euren Ideen am nächsten.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Woraus das Sinamay aber nun genau besteht, habe ich leider auch noch nicht rausgefunden. Ich weiß nur soviel, es ist eine Naturfaser aus Asien, aus der dieser Sinamay Stoff gewebt wird. ...

 

... wenn man der englischen Wiki Glauben schenkt:

Sinamay is woven chiefly from abaca

Der entsprechende deutsche Artikel lässt dieses kleine Detail leider aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Faserbanane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

sinamay ist ein bastähnliches Material aber viel leichter und lockerer, das sich ganz gut verarbeiten läßt(Bügeln, nähen, kleben) und als Meterware erwerblich ist.

Die Firma Kopka in Brühl bei Köln verkauft dieses Material. Es wird für sommerliche Kopfbedeckungen verwandt, da es sehr leicht ist und sich gut formen läßt.

Viele Grüße von Silbermond

 

Wer zu den Sternen will, muss zuerst durch die Wolken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach spitze !!!

 

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps......

 

@Quill,

 

nun ich habe bisher erst ein solches Teil gemacht, auch auf einem Haarreifen, wie in meinem Profilbild. War bloss eine sauarbeit mit Tüll....

Mich würden Deine Werke interessieren, gibt es irgendwo Fotos davon??

 

Lieben Dank nochmals

 

die Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...