Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose XAVIER von farbenmix


Susuko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe zwar keine Suche, aber ich wußte nicht, wo ich mein Bericht sonst hinpacken soll. Also:

 

Ich habe die Hose XAVIER von Farbenmix heute genäht (an einem Tag fertig! Toll!). Sie sieht so aus:

 

1) Ich habe mit dieser Hose meine diese Woche erstandene Overlock ausprobiert - die Hose sieht (innen) toll aus! Nicht mehr so wurschtelig und fransig wie die Mädchensachen, die ich bisher genäht habe!

 

2) Ich fand das Schnittmuster nicht unbedingt anfängerfreundlich, wie ich hier schon oft gelesen habe. Einen RV habe ich nicht genäht, aber wie das mit dem "blinden oder falschen" RV-Beleg funktionieren soll, habe ich auch nicht verstanden, also von Taille zu Taille durchgezogen die Naht.

Einen extra Hinterhosenbeleg und einen extra Saumbeleg habe ich auch nicht gemacht. Den Sinn dieser Teile erfasse ich auch nicht so ganz...

Und das mit dem im Bogen angenähten unteren Teil - sieht gut aus - aber würde ich als Anfänger auch weglassen.

Glücklich und stolz bin ich auf meine Eingrifftaschen - zum ersten Mal gemacht und super gelungen - aber das mit dem Abnäher an der Seite: eine Angabe über die Breite wäre auch etwas hilfreicher gewesen.

 

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie sie meinem Sohn paßt: Ich mußte Gr. 86/92 nehmen und um 5 cm verlängern, sonst rutscht die Hose runter oder er hat Oberwasser, ein hier bekanntes Problem...

 

Wenn sie ihm gut steht, werde ich mir den Schnitt nochmal vereinfachen (ohne Eingrifftaschen und durchgehende Hosenbeine) für eine schnell zu nähende Gummizughose, da die gekauften ihm nicht passen. Dann kann ich die ja mit Borten (Jungsmäßig, natürlich!), Aufnähern und aufgesetzten Taschen "aufwerten".

 

Trotzdem möchte ich betonen, daß ich zufrieden bin: Wegen der Ovi und ich habe sie an einem Tag fertiggestellt! Und klasse sieht sie schon aus, gell?

 

Liebe Grüße, Susuko.

1884929752_Fotos2007-07-28005b.jpg.bd69d140bc4c5a17d9aab83f429cc1d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    3

  • Susuko

    2

  • nessie

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich habe das Schnittmuster hier auch noch liegen... ;) eine Freundin, die Schneiderin ist, hat mir die Hose für meinen Sohn schon mal genäht... sie ist echt toll geworden...

 

Aber, wenn Du sie noch mal nähst... am besten doch mit Eingrifftaschen... man braucht immer mal ein Plätzchen um ein Tempo oder (in Deinem Fall viell. noch den Schnuller) zu verstauen... bei meinem Sohn sind Taschen echt ein Muss...

 

Deine Hose ist wunderschön geworden... so, ich gehe jetzt doch mal den Schnitt auspacken... lach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Auch ich habe den Schnitt noch hier liegen. Abgepaust hatte ich die Teile zwar schonmal aber irgendwie sieht das alles doch recht kompliziert aus. Dazu kommt noch, daß ich bisher erst einmal einen RV eingenäht habe, und den an einer Hose, die ich nie anhatte :o

Deine Hose sieht aber echt toll aus, so daß ich mich vielleicht dochmal ranwagen sollte.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Das erinnert mich an die Hosen, die ich für meine Söhne nähen durfte:) Heute darf kein Streifen mehr in ihre Schränke und alle 3 tragen nur noch dunkel-schwarz, dunke-braun. dunkel-blau und dunkel-dunkel:)

Geniesse die Streifen-Zeit:) und herzlichen Glückwunsch zur Ovi!!!!

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susuko,

 

 

Und klasse sieht sie schon aus, gell?

 

Ja, tut sie :).

 

Ich habe das Schnittmuster selber zwar nicht- aber meine bisherigen Hosen sind alle nach Farbenmix-Schnittmustern entstanden, daher wollte ich kurz auf einige deiner angedeuteten Fragen eingehen:

 

Einen RV habe ich nicht genäht, aber wie das mit dem "blinden oder falschen" RV-Beleg funktionieren soll, habe ich auch nicht verstanden,

 

Eine Erklärung von Farbenmix findet sich z.B. hier:

http://www.farbenmix.de/anleitungen/gummizugbund.htm

 

(Auf der Seite, auf der sich die Anleitungen für die einzelnen Schnittmuster befinden, gibt es außerdem weitere Anleitungen, eben z.B. die für einen Gummizugbund. Diese Extra-Anleitungen sind super (finde ich)- auch die für den "echten RV").

 

Nochmal kurz in meinen Worten: du schließt die Schrittnaht komplett mit einer gerade Naht. Die angeschnittenen Belege für den RV werden nur versäubert und hängen nach dem Schließen der Schrittnaht quasi nur "nutzlos innen in der Hose herum" ;). Du legst dann beide zusammen auf einen Seite (bei Jungenhosen... links? Von außen draufgeguckt?) und steppst sie von außen so fest, dass es einfach aussieht, als würde sich darunter ein RV verbergen.

 

 

Einen extra Hinterhosenbeleg und einen extra Saumbeleg habe ich auch nicht gemacht. Den Sinn dieser Teile erfasse ich auch nicht so ganz...

 

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie sie meinem Sohn paßt: Ich mußte Gr. 86/92 nehmen und um 5 cm verlängern, sonst rutscht die Hose runter oder er hat Oberwasser, ein hier bekanntes Problem...

 

Einen Hosensaum kannst du auf verschiedene Arten so nähen, dass er nicht ständig nach oben umklappt. Entweder, du gibst eine ausreichende Nahtzugabe und schlägst dann etwa 2 (oder mehr) cm doppelt ein (was bei allen Arten von Krümmungen schwierig ist), oder du nimmst Schrägband- oder du machst einen Beleg. Nähst also einen Streifen rechts auf rechts unten an den Saum, klappst den Beleg nach innen und steppst ihn dann wiederum in ca. 2 (oder mehr) cm Entfernung vom Saum fest.

 

U.U. erklärt sich so auch das Längenproblem, was du beschreibst- da ich das Schnittmuster selber nicht habe, weiß ich das nicht.

 

Diese Angaben sind ohne Gewähr, ich lasse mich ggf. gerne korrigieren- bin zwar Anfängerin, nähe aber total gerne Hosen :p.

 

Ich habe zwar keine Suche, aber ich wußte nicht, wo ich mein Bericht sonst hinpacken soll.

 

Diesen Satz habe ich nicht so ganz verstanden- keine Suche??

Aber meine Erfahrungen in diesem Forum sagen mir, dass dein Beitrag vermutlich besser zu "Fragen zu Schnitten" oder noch eher vielleicht zu "Fragen zu Verarbeitung" passen würde (und da evtl. noch hinverschoben wird. Die Schnittmustersuche soll wirklich eine Suche nach Schnittmustern sein.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, nochmal ich.

 

Kommando zurück :rolleyes::

 

Nochmal kurz in meinen Worten: du schließt die Schrittnaht komplett mit einer gerade Naht. Die angeschnittenen Belege für den RV werden nur versäubert und hängen nach dem Schließen der Schrittnaht quasi nur "nutzlos innen in der Hose herum" ;). Du legst dann beide zusammen auf einen Seite (bei Jungenhosen... links? Von außen draufgeguckt?) und steppst sie von außen so fest, dass es einfach aussieht, als würde sich darunter ein RV verbergen.

 

Besser sieht es vermutlich aus, wenn man es so macht, wie Farbenmix in dem von mir zitierten Link (:D) : (Versäubern)- Die Schrittnaht so schließen, dass man quasi der geschnittenen Kante dabei folgt. Hose auf rechts drehen, den 'falschen Schlitz' so 'drapieren', dasss man dann von rechts absteppen kann. Dann bleibt tatsächlich ein Schlitz offen (hinter dem sich halt nix weiter verbirgt als eine zugenähte Naht).

Ich glaub, so hab' ich das noch nicht gemacht- ich bin ein RV-Fan (aus Passform-Gründen)- sorry, wollte niemanden in die Irre führen!

 

Grüße nochmal,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martje,

 

vielen Dank für Deine Erklärung des Extra-Saumbeleges - jetzt habe auch ich den Sinn verstanden!

 

Lieben Gruß

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hallo, Martje! Ja, das mit dem Saumbeleg klingt einleuchtend, habe ich jetzt verstanden, das mit dem blinden RV muß ich bei der nächsten Hose nochmal genauer schauen... Und den Gummizug habe ich ja auch nach der angegebenen Dortje-Anleitung gemacht, hat super geklappt.

 

Und ja, Taschen sind total wichtig, aber es geht ja auch aufgesetzt, obwohl die Eingrifftasche wirklich nicht schwer war!

 

Und soll ich Euch was sagen? Nachdem ich den Gummi nochmal um einige cm enger machen mußte, paßt die Hose meinem Junior super! Und ich traue mich gar nicht, sie ihm anzuziehen, er könnte "ihr" was antun... !!!

Aber bald, sonst paßt sie ja nicht mehr...

 

Den Stoff für die nächste habe ich auch schon gekauft, in obligatorischem Khaki-Grün - ich dachte vielleicht mit orangen Nähten? Und WILD-Aufnäher von farbenmix?

 

Bis bald, Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einen Hosensaum kannst du auf verschiedene Arten so nähen, dass er nicht ständig nach oben umklappt. Entweder, du gibst eine ausreichende Nahtzugabe und schlägst dann etwa 2 (oder mehr) cm doppelt ein (was bei allen Arten von Krümmungen schwierig ist), oder du nimmst Schrägband- oder du machst einen Beleg. Nähst also einen Streifen rechts auf rechts unten an den Saum, klappst den Beleg nach innen und steppst ihn dann wiederum in ca. 2 (oder mehr) cm Entfernung vom Saum fest.

 

U.U. erklärt sich so auch das Längenproblem, was du beschreibst- da ich das Schnittmuster selber nicht habe, weiß ich das nicht.

 

Viele Grüße,

Martje

 

Ich habe das Saumumklappproblem bei Kleidern, wendet man da auch diese Methode an ?

 

Emma hat Gr 86 mit Länge 104.

 

LG Dane LG Dane, my blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

 

Ich habe das Saumumklappproblem bei Kleidern, wendet man da auch diese Methode an ?

 

LG Dane

 

 

ich fühl' mich jetzt mal angesprochen- obwohl ich nicht die wirkliche Expertin bin, und schon mal gar nicht für Kleider... Vielleicht kommt ja noch jemand nicht-Anfängeriges :p vorbei, so lange versuche ich es mal:

 

Meine Saum-Erfahrungen sagen mir, dass ein Saum wahrscheinlich dann umklappt, wenn er a) erlativ schmal- aber vor allem b) nicht wirklich absolut gleichmäßig ist. Dabei passiert b) mir vor allem dann, wenn es Rundungen gibt. Da kann ich dann noch so schön bügeln und heften... irgendwie gibt es bisher immer etwas Murks. Und ich glaub', da liegt der HAse im Pfeffer, was das Umklappen angeht.

 

Von daher ist es vermutlich schon hilfreich, mit Belegen zu arbeiten, stelle ich mir vor. Bei mir wird das jedenfalls exakter.

 

Wie gesagt- vielleicht kommt noch 'ne Expertin-

 

viele Grüße :)

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen