Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ränder an einer Walkjacke


Sylvia1955

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander,

ich beabsichtige eine Walkjacke zu nähen und wollte die Ränder mit der Overlock bearbeiten. Was würdet ihr für eine Naht benutzen, die Dreifachnaht? Ich habe eine Bernina 800 DC und kann mich nicht entscheiden welche der Naht am sinnvollsten ist. Kann mir jemand einen guten Rat oder Tipp geben, was wohl ambesten aussieht?

Liebe Grüße

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • Sylvia1955

    4

  • Krümel

    3

  • Petit

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sylvia-Lucia!

Als wenn ich eine Overlocknaht nehmen würde ,dann die 4-Fadennaht.Ist bei den meisten gekauften auch dran.Aber super sieht es bei Walk aus,wenn du nur am Rand einen Steppstich vorbeinähst.Hab in der Galerie eine Jacke aus "walkänlichen "Stoff genäht.Kannst ja mal schauen.;)

Walk hat ja den großen Vorteil,daß er nicht franst,so hast du immer saubere Ränder.Walk ist sowieso "himmlisch"zu verarbeiten.Gehört zu meinen Lieblingsstoffen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich würde mir dein Modell gerne anschauen, weis aber nicht wo.

Grüße

Sylvia-Lucia

Das mit dem Geradstich ist zu überlegen. Dann brauche ich die Overlock nicht einzufädeln mit 4 passenden Farben. Bin halt auch manchmal faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

echter Walkloden braucht keine Kantenversäuberung. Er franst nicht aus.

Bei meinen Walksachen (ich habe sehr viele) steppe ich alle Nähte doppelt ab, da die Nahtzugaben sich nicht flachbügeln lassen und sich immer wieder aufstellen, außerdem steppe ich gern alles so ab.

Bei den Kanten lege ich die Nahtzugabe einfach nach innen um und steppe auch hier doppelt ab und schneide die überschüssige Nahtzugabe ab. Ich mache es, damit alle Nähte und Kanten einheitlich aussehen, denn wenn ich bei einem Teil die Nähte absteppe, dann wirklich alle.

KLar .acht das so mehr Arbeit als nötig, mir macht es Spaß und das Energebnis sicht nach meiner Meinung harmonischer aus.

Ein Beispiel dafür ist auf meiner Webside zu sehen, es ist die hellblaue Weste in der Rubrik "weitere Verschlüsse".

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia-Lucia!

Als wenn ich eine Overlocknaht nehmen würde ,dann die 4-Fadennaht.Ist bei den meisten gekauften auch dran.Aber super sieht es bei Walk aus,wenn du nur am Rand einen Steppstich vorbeinähst.Hab in der Galerie eine Jacke aus "walkänlichen "Stoff genäht.Kannst ja mal schauen.;)

Walk hat ja den großen Vorteil,daß er nicht franst,so hast du immer saubere Ränder.Walk ist sowieso "himmlisch"zu verarbeiten.Gehört zu meinen Lieblingsstoffen !

 

Danke für die Antwort. Ich würde mir dein Modell gerne anschauen, weis aber nicht wo.

Grüße

Sylvia-Lucia

 

Das mit dem Geradstich ist zu überlegen. Dann brauche ich die Overlock nicht einzufädeln mit 4 passenden Farben. Bin halt auch manchmal faul.

***************

 

Zu deiner Frage:hier kannst du schauen;) http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=5902&ppuser=6705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoff auf der rechten Seite offenkantig zusammen nähen.

 

Oder mit dem Flatlockstich. Bin mir auch noch nicht ganz sicher.

 

Werde mir einige Proben nähen und dann entscheiden was mir besser gefällt.

 

Und die Webkante kann man auch schön abschneiden und evtl. unten als Abschluss wieder annähen.

 

Das konnte man alles in Aachen bei den Stofftanten begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die webkanten muß man nicht abschneiden und wieser annähen. Den Stoff kann man auch quer zum Fadenlauf verwenden und die Fransen der Webkante gleich als Saum benutzen (mache ich meistens).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die webkanten muß man nicht abschneiden und wieser annähen. Den Stoff kann man auch quer zum Fadenlauf verwenden und die Fransen der Webkante gleich als Saum benutzen (mache ich meistens).

 

Viele Grüße

 

Anette

 

Hallo Anette,

 

in Aachen war das knapp wieder angenäht/abgesteppt und so sah es auch richtig schön aus.

 

Mal sehen, ob man auf dem verkleinerten Foto noch etwas erkennt.

WalkAachen.jpg.23f88ee761e2e73a9ee9b40f398bcd8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinmaus,

du hast sogar ein Foto von der Jacke gemacht, wie schlau ;)

Hast du zufällig die anderen dort ausgestellten auch fotografiert???

 

Übrigens, man kann die untere Kante auch mit einem Wellenschneider

schneiden und so lassen, sieht auch pfiffig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, Du meinst die anderen Jacken bei den Stofftanten???

 

Leider nicht. Bei dieser Jacke gefiel mir der Rand so gut.

 

Und damit ich es nicht wieder vergesse :o

 

Ich kann Dir nur noch einmal meinen Schnitt zeigen.

Burda Nr. 8299 natürlich in QUITSCHGRUEN.

Allerdings habe ich keine 2,50 m gekauft, sondern nur 1,50 m.

Am Stand meinte man ich komme damit aus, wenn ich die Ärmel im unteren Bereich noch einmal zur Zierde durchschneide.

 

 

000001065440

 

Heute ist mir die Garnmuster-Karte von Junghans-Wolle in die Hände gefallen. Habe schon überlegt ob ich evtl. ein Garn beim Flatlook mitlaufen lasse. Oder doch lieber Wollgarn??!! Dafür fehlt mir allerdings auch noch die passende Farbe bzw. auch woher!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

die Variante kenne ich auch, hab ich bei runden Kanten auch schon so gemacht. Bei geraden Kanten gefällt mir die angeschnittene Fransenkante halt besser. Trotzdem danke.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jacke ist fertig. Ich habe ringsherum den Geradstich benutzt. Sieht sehr gut aus. Ich weis Eigenlob stinkt, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielen Dank nochmals für eure Tipps. Leider bin ich im Bildermachen und Hochladen noch nicht soweit (Kamera habe ich zum Geburtstag bekommen), sonst hätte ich sie euch gerne gezeigt. Vielleicht schaffe ich das irgendwann einmal.

Einen schönen Feiertag(wer einen hat)

wünscht euch

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich im Bildermachen und Hochladen noch nicht soweit (Kamera habe ich zum Geburtstag bekommen), sonst hätte ich sie euch gerne gezeigt. Vielleicht schaffe ich das irgendwann einmal.

Einen schönen Feiertag(wer einen hat)

wünscht euch

Sylvia-Lucia

 

Ohhh Sylvia,

 

da bei Euch ein freier Tag ist könntest Du vielleicht :) evtl. :) mal in die Anleitung sehen? :D

Würde nämlich auch gerne wissen wie die Jacke jetzt geworden ist.

 

Welche Kamera hast Du denn bekommen? Eigentlich sind die gar nicht schwer zu bedienen. Wenn die richtige Aufnahmeart (falls es mehrere Möglichkeiten gibt. Bilder, kleine Filme usw.) eingestellt ist, braucht man nur noch auf den Knopf zu drücken.

Und hier kann man Dir damit bestimmt auch helfen. :o

 

Und ein USB-Kabel für den PC ist bestimmt auch dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne Walkstoffe (Jacken, Hüte) und habe bisher nicht eine einzige Naht versäubert.

Bei Jacken habe ich an den Kanten nur einen Steppstich zur Dekoration genäht, wenn es zum Schnitt passte.

Besonders gut gefällt mir zur Zeit http://www.burdamode.com/8168_Jacke,1270778-1128998-1003469-1250186,deDE.html, und zwar Schnitt B in offenkantiger Verarbeitung der Teilungsnähte. Die geht jetzt in Zweitauflage für meine Schwester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.