Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

B*Inspired - Schnittmusterzeitschrift für Kinderkleidung


elkaS

Empfohlene Beiträge

Titel© B-Inspired Magazine, Netherlands
Vor ein paar Tagen haben wir euch mit der MyImage schon ein holländisches Schnittmusterheft vorgestellt. Heute folgt das ebenfalls holländische B*Inspired Magazine, eine Zeitschrift mit Schnittmustern für Kinder in den Größen 56 bis 176. Das Magazin gibt es seit Herbst 2013, aktuell ist die Herbst/Winter-Ausgabe 2014/2015.Mir persönlich ist diese Zeitschrift neu. Da das möglicherweise auch anderen so geht, will ich zunächst ein paar grundsätzliche Dinge dazu erzählen:Zuerst mal gefällt mir an dem Heft wahnsinnig gut, dass es nicht in Hochglanz daher kommt, sondern matt und in recht stabiler Papierqualität. Die Modelle werden in vielen Bildern vorgestellt. Text findet sich sehr wenig und ausschließlich in englischer Sprache, während die Anleitungen in Englisch, Niederländisch, Deutsch, Französisch und Spanisch enthalten sind.Ich würde sagen, Schnittbogen und Anleitungsteil sind mit der Ottobre vergleichbar. Die Muster auf dem Schnittbogen sind in vier verschiedenen Farben aufgedruckt, so dass man die Linien gut unterscheiden kann. Erwähnenswert ist, dass die Schnittmuster ab Gr. 92 nur noch in jeder zweiten Größe auf dem Bogen sind. Ich weiß nicht, ob im niederländischen Kleidergrößensystem die Sprünge generell so groß sind. In diesem Heft ist es jedenfalls so. Die Muster auf den Bögen sind aber so angeordnet, dass man bei Bedarf bequem eine Zwischengröße selbst einzeichnen kann.Im Anleitungsteil gibt es eine Schnittübersicht und Größentabellen. Die einzelnen Anleitungen sind mit einem Schnittauflageplan versehen. Die Materialangaben kommen ein wenig dürftig daher, die Anleitungen in deutscher Sprache erscheinen mir verständlich, aber -wie von Zeitschriften gewohnt- knapp.Die Modelle sind mit Schwierigkeisgraden von 1 (keine Erfahrung, also Anfänger) bis 6 (viel Erfahrung) gekennzeichnet, wobei die schwierigsten Modelle in diesem Heft bei 4 eingestuft werden.
BI09© B-Inspired Magazine, Netherlands
Nun zu den Modellen dieser Ausgabe:Es sind 14 Schnittmuster für Kleidung drin, davon drei für Babys (Gr. 56-86), für größere Kinder sechs bis Gr. 152, drei bis Gr. 164 und zwei bis Gr. 176. Drei der Modelle sind für Jungs.Das dritte Babymodell neben der hier zu sehenden Kombi aus Fleecejacke und Jeanshose ist ein Strampler ohne Füße.Die Bomberjacke und der Mantel für den Jungen sind die beiden mit Schwierigkeitsgrad 4 gekennzeichneten Modelle. Aber ich denke, auch die Jungshose mit ihren diversen Taschen und Teilungsnähten wird ein wenig Geduld erfordern.
BI08© B-Inspired Magazine, Netherlands
Wer, wie ich, keine Jungs benähen muss, kann sich an die leichteren Sachen halten. Ein Bahnenrock oder ein schnörkelloses Jersekleid in gerader Linie bieten sich da an. Das Jerseykleid kann man bestimmt auch schön mit der Skinny Jeans kombinieren. Bei meinen Kindern geht Kleid über Hose jedenfalls immer, Mode hin oder her...Schon seit längerer Zeit wieder und offenbar auch immer noch angesagt ist der kleine Bubikragen, der sich am Titelkleid und auch an der Bluse findet.Zum Überziehen gibt es die Weste oder den Sweater mit großem Kragen.Ob die Mädchenjacke mit breitem Kragen und halbem Arm auch der Mode geschuldet ist? Dieses Modell überzeugt mich nicht so richtig. Es sieht zwar schön aus, käme bei uns aber aus praktischen Gründen nicht in den Schrank.Zusätzlich gibt es passend zur kommenden Jahreszeit als Accessoires Mütze, Schal und Handschuhe in verschiedene Varianten, außerdem verschiedene Homedeko-Modelle, u.a. ein Wandutensilo, eine Stifterolle und eine Handyhülle. Immer wieder schön, wenn auch keine neue Erfindung, ist außerdem das Puppenhaus. Zu diesem hält das Heft eine Fotoanleitung bereit.Um alle Seiten und große Bilder zu sehen, kann man das Heft hier durchblättern. Wer gute Augen hat, kann dort auch nachlesen, warum das Heft den Untertitel "by Poppy" trägt. Es handelt sich um Poppy Fabric Design, aus deren Stoffen die Modelle im Heft gearbeitet sind. Die Zeitschrift wird sowohl online direkt als auch über den Stoffhandel vertrieben, die Stoffe natürlich auch. Wie weit sich die Zeitschrift bisher in Deutschland verbreitet hat, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Verfügbarkeit zumindest in Grenznähe recht gut sein dürfte.Zu guter Letzt haben wir von diesem Heft ebenfalls vier Exemplare zu verlosen. Wer mitmachen möchte, muss auch hier die Frage beantworten, welches Modell am besten gefällt.Die Antwort muss hier im Thread gegeben werden, und zwar bis 10.09. um 24.00 Uhr. Hierbei gilt die angezeigte Systemzeit! Pro Person wird natürlich nur ein Beitrag gezählt.Danach losen wir den Gewinner oder die Gewinnerin aus und kontaktieren sie oder ihn per Mail. (Antwortet der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb von sieben Tagen auf die Mail, wird neu ausgelost. - Also achtet darauf, dass die Email-Adresse, die ihr hier im System hinterlegt habt, auch noch aktuell ist!)

Teilnehmen können alle Mitglieder der hobbyschneiderin24 Community mit Ausnahme der Redaktionsmitglieder, der Moderatoren und Admins und anderer Mitarbeiter.Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    3

  • Cailamo

    2

  • Heike-Hannelore

    2

  • PGD

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier gefällt mir besonders das Bubikragenkleid, der Jungenmantel und das Puppenhaus. Die Nummern kann ich nicht entziffern, nicht mal mit Lupe :(

 

und ja, ich stell mein Glück gerne auch auf die Probe ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit ist das Kleid mit Bubikragen auf Seite 5.

 

Vor einigen Tagen hatte ich die Zeitschrift im Stoffgeschäft in den Händen, habe sie aber nicht gekauft, ich ich eh schon unendlich viele Schnitte habe die ich nähen will. Aber vielleicht gewinne ich sie ja jetzt;-)

 

Insgesamt fand ich die Zeitschrift jedenfalls ganz nett, aber nicht so gut wie die Kinder-Ottobres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich u.a. für ein kleines Mädchen nähe, finde ich momentan den Bahnenrock sehr interessant. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Rock

aus unterschiedlichen Stoffen mal mehr oder weniger warm oder sommerlich ausfallen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da gar nicht entscheiden!

Ich finde die Kleinkindjacke toll und die Tunika mit dem kuschligen Kragen und das Titelmodell mit dem Bubikragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wer sind denn "sonstige Mitarbeiter"?)

 

Noch bevor ich die Sache mit der Verlosung gelesen habe dachte ich sofort, dass ich das Kleid mit Bubikragen von der Titelseite für meine Tochter nähen möchte. Vor 1 1/2 Jahren habe ich schon mal Schnabelinas Bodykleid mit einem Rückenreißverschluss und Bubikragen versehen, weil ich das so hinreißend an meiner Tochter finde. Für Bodykleider ist sie jetzt zu groß, aber in einem hübschen Feincord oder für Weihnachten vielleicht sogar in einem Baumwollsamt wäre das bestimmt schön.

 

Die Kissen könnten eine gute Ergänzung sein, wenn sie demnächst vielleicht ein großes Bett bekommt und dafür die Kusche-, Vorlese- und Tobematratze in ihrem Zimmer weichen muss.

 

Ach ja: meine Tochter hätte außerdem gerne das Pony von Seite 16. Wir das auch verlost? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Puppenhaus und die Plüschweste (Shrug) am liebsten.

 

Ich habe mal das Sommerheft bei e*ay ersteigert und war begeistert vom Design und von der Aufmachung. Ich hoffe, dass das Heft doch irgendwann mal bei uns erhältlich ist. Da ich eher in der Mitte Deutschlands wohne, konnte ich es leider nicht im Laden erwischen.

 

Ciao,

Junifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Tunika mit dem breiten Kragen auf Seite 5 und den Baby-(Schlaf?)-Anzug aus dem Monsterstoff.

 

Könntest Du vielleicht einen kleinen Ausschnitt vom Schnittmusterbogen zeigen? Ich habe hier ein paar Ottobres liegen, an denen ich regelmäßig verzweifele, weil ich es unheimlich schwer finde, beim Abzeichnen den Linien zu folgen. Würde mich interessieren, ob das hier besser gelöst ist...

 

Danke und LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt am besten das Puppenhaus.

 

Ansonsten den Sweater für die Jungs finde ich auch ganz schön. Eine sehr interessante Zeitung. Die Schritt für Schritt Anleitung finde ich sehr gut.

 

Da würde ich auch gerne an der Verlosung teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Mädchenjacke mit dem großen Kragen und den halblangen Ärmel sehr interessant. Würde die Ärmeln etwas witer zuschneiden und darunter lange Strickärmel einarbeiten, ebenso beim beim Kragen einen Strickkragen dazu, der vorne zu schöließen wäre. Könnte ganz toll aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Babykombi für Jungs (P29 und 30) unglaublich süß. Muss ich nur fast schon vergrößern, weil die nur bis 86 gehen und mein Neffe in Zukunft schon in 92 reinpassen wird. Aber das sollte ja lösbar sein.

 

Das Puppenhaus ist auch irre toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, dieses für mich neue Heft bietet einige Schnitte die mir gefallen.

Neben dem Bubikragenkleid und der Bluse sind das auch das gerade Jerseykleidchen ( meine Enkelin liebt Kleider) und die Homedeko-Modelle und das Puppenhaus. Auch die Bomberjacke gefällt mir sehr gut.

Obwohl ich in der Grenzregion wohne und häufig in den Niederlanden bin, habe ich das Heft noch nie gesehen.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.